temperierung

  1. B

    Temperierung/Großeschmidt bei dünnen Schlackewänden

    Hallo, wir planen derzeit die Sanierung eines Hauses von 1911 inkl. Ersatz der Heizung durch eine Temperierung a la Großeschmidt. Im EG ist das kein Problem, da habe ich gemauerte 38er-Wände und kann einfach die Rohre unter Putz verlegen. Im OG (unterm Walmdach) sind aber leider nur 5-7cm...
  2. F

    Fachleute für Temperierung Rheingau-Taunus Kreis gesucht

    wer kann für mein fachwerkhaus (beschreibung s. profil) die temperierung berechnen? suche auch entsprechend erfahrungen zu heizleisten, einrohrtemperierung etc., denn die entsprechenden forumsbeiträge zb. von 2003 wurden nicht mehr weitergeführt. ich möchte bei diesem haus keine vollflächige...
  3. F

    Erfahrungswerte Temperierung n. Großeschmidt

    Hallo, nach einiger Zeit des Lesens hier nun mal meine Frage: Wer hat bereits längere Zeit Erfahrung gesammelt, der das System Temperierung nach Großeschmidt anwendet? Viele der "Großeschmidt"-Beiträge im Forum sind ja schon 9-10 Jahre her, vielleicht gibt es deshalb positive oder negative...
  4. M

    Heizleisten oder Wandheizung an Dachschräge?

    Liebe Fachwerk.de Gemeinschaft, nach vielen Stunden des Lesens in den bisherigen Beiträgen möchte ich meine Fragen nun doch ins Forum stellen: 1. Kann ich die Heizleistenanlage im EG meines Hauses mit einer Wandheizung für das noch nicht komplett fertige OG kombinieren? 2. Welche...
  5. S

    Temperierung nach Großeschmidt, Referenzobjekt gesucht (im Rheinland)

    Hallo, guten Tag, wer ist bereit, uns ein "temperiertes Haus" zu zeigen und die Erfahrungen damit mit uns zu teilen? Im Umkreis von Köln wäre super! Vielen Dank im voraus.
  6. D

    Temperierung 2.0

    Heute beim durchblättern eines schon älteren Hochglanzheftchens gesehen: "KS Quadro-Therm" Also das Prinzip der guten alten Temperierung nach Großeschmidt etwas variiert bzw. neu konzipiert. Hat vielleicht schon jemand hier Erfahrungen damit gesammelt? Keine Angst, das soll jetzt keine Werbung...
  7. B

    Gesucht Beratung/Planung Temperierung nach Großeschmidt in Hessen

    Hallo Ihr lieben Foris, das Haus ist gekauft und ich bin glücklich auf der Baustelle am werkeln. Ich habe viele kompetente Helfer und Berater - jetzt fehlt mir noch ein Fachmann, der mir hilft die Wandheizung zu planen. Ich möchte nach dem Prinzip Großeschmidt temperieren - habe noch keinen...
  8. L

    Aufbau sandsteinplatten mit fussbodenheizung

    Hallo an alle die das vielleicht schon gemacht haben, wir planen unsere Scheune mit den alten Sandsteinplatten von frueher zu verlegen, zzgl einer Fussbodenheizung. Brauchen wir hierzu einen Estrich, oder koennen die Platten in eine Sandschicht verlegt werden? Bisher haben wir in der vorher...
  9. P

    Wandheizung unter Holztäfelung

    Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist eine Wandheizung unter eine Wandhohe Holzvertäferung anzubringen. Die Barocken Wanddtäfer sind derzeit demontiert um die dahinter befindliche Wand zu restaurieren. Nun stellt sich die Frage ob eine Wandheizung unter einer Vertäferung überhaupt...
  10. N

    Innendämmung bei 40iger Wandstärke (Ziegel/Stampflehm)

    Hallo, wir sind gerade dabei unser kürzlich erworbendes Haus zu sanieren. Leider sind wir uns bei dem Thema Innendämmung noch nicht ganz einig. Die Außenwand hat eine Dicke von ca. 43 cm und besteht teilweise aus einem Ziegelmauerwerk und teils aus Stampflehm. Der Aufbau der Wand (vom Fußboden...
  11. F

    Gründerzeitbau Innendämmung

    Ich habe stundenlang das Formum durchblättert und bin verwirrt. Oft erfolgen zu Fragen der Dämmung Werbeansagen für den einen oder anderen Dämmbaustoff oder argumentative Glaubenskriege zwischen den verschiedenen Dämmfraktionen. Dennoch hier meine Bitte um Rat für mein Problem. Ich habe ein...
  12. E

    Hüllflächentemperierung Energiebetrachtung

    Hallo, bei der Begutachtung der Schornsteine zur Vorbereitung auf die Neudeckung des Daches stellte sich leider heraus, dass wir kurzfristig auch die Heizung unserer denkmalgeschützten Stadtvilla erneuern müssen. Zu beheizen sind 180 qm (2*90qm) wobei die Raumhöhe im EG 3,30m und im OG 3m...
  13. A

    Haus ohne Heizung, welche Schäden können auftreten?

    Hallo, unser Haus, welches wir zur Zeit sanieren, besteht aus 3 Einheiten. Wir haben für das gesamte Haus eine neue Heizungsanlage (Öl-Brennwert mit Solarunterstützung und wasserführendem Ofen) installieren lassen. Neue Leitungen und Heizkörper befinden sich allerdings bis jetzt nur im Anbau...
  14. M

    Hüllflächentemperierung

    Hallo, ich überlege z.Z. welches Heizsystem für mein Haus und mich das geeignetste ist. Es besteht die Möglichkeit an einen bestehenden Pelletbrenner des Nachbarn anzuschließen, was ich höchstwahrscheinl. nutzten werde. Da ich Heizkörper vermeiden will (außer im Bad) möchte ich zwischen...
  15. M

    Fachwerkdämmung bei Hüllflächentemperierung

    Hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1690 erworben. Das EG ruht auf einem Keller mit Tonnengewölbe. Die ca. 50cm starke EG-Wand und das Gewölbe bestehen aus Bruchsandstein. Das OG ist als Fachwerk, beidseitig verputzt, errichtet worden. Nachdem ich die Tragwerkschäden (Vornutzer) behoben...
  16. C

    Schimmelbildung

    Im August 2002 hatten wir das Jahrhunderthochwasser.1947 im Keller 30 cm über Fußboden.2002 im Keller 85 cm,habe das ganze Haus rundum vertikal abgedichtet+20 cm breite Betonschicht.Der Schimmel in der Küche wird immer schlimmer,was kann ich noch tun?
  17. P

    Temperieren statt Heizen - Fachleute im Rhein-Sieg-Kreis gesucht

    Hallo alle zusammen, ich habe ein über 200 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft und suche nun in der Region Rhein-Sieg-Kreis, Köln/Bonn Fachleute, die sich mit Gebäudetemperierung speziell bei Fachwerkhäusern auskennen. Wer kann mir hier Empfehlungen geben? Schon mal Danke und viele Grüße Pascale
  18. I

    Kein Titel

    Hallo Profis! Ich habe im Sommer eine Scheune aus Bruchstein(60cm Wanddicke) in ein Wohnhaus umzusanieren.Habe mich entschlossen aussen mit Holfaserdämmplatten zu dämmen und einschlisslich zu verputzen. Die Mauern sind relativ gerade, haben aber tiefe Fugenlöcher und viele kleine Bruchsteine...
  19. S

    Fragen zur Hüllflächentemperierung

    Liebe Mitmenschen, ich bin Besitzer eines 100 Jahre alten Hauses, drei Etagen mit je 36 cm Ziegelaußenwand, Fensterbrüstungen 24 cm, Fenster einfachverglast; Dachgeschoß: 10 cm Stopfhanf, 1 cm Sparschalung, 1,5 cm Schilfrohr/Putz. Derzeit wird das Haus durch Gasaußenwandheizer beheizt. Die...
  20. A

    Sockelheizung (Hüllflächen-Temperierung)

    Hallo zusammen, wir suchen ich einen Planer, Arch, Heizing. im Raum Freiburg i.B., der uns bei der Umsetzung einer Sockelheizung untersützt. Ich habe leider nur einen relativ alten Beitrag zum Thema "Sockelheizung" (Hüllflächen-Temperierung) bei Fachwerkhaus.de gefunden -->...
Zurück
Oben