teerpappe

  1. E

    Teerpappe und Bimssteine im Fachwerk

    Hallo zusammen, aufgrund eines Balkenschadens an unserem Fachwerkhaus haben wir den Fassadenputz, bis jetzt teilweise, entfernt um eventuellen weiteren Schäden auf die Spur zu kommen. Dabei haben wir Teerpappe zwischen allen Balken / Stützen und dem Außenputz gefunden. Gehe ich richtig in der...
  2. T

    Innendach-Belüftung gegen Kondenswasser

    Ich habe den nicht bewohnbaren Dachboden gedämmt (4cm Steinwolle+14 cm alukaschierte PUR-Platten) und darauf eine diffusionsoffene Folie verlegt, damit das vom Wohnbereich durch die Altbaudecke aufsteigende Kondenswasser nicht in der Dachboden-Dämmung verbleibt und zu schimmeln beginnt. Nun...
  3. N

    Aussenfassade Fachwerkhaus

    Hallo Forum, ich bin etwas unsicher und wäre über Antworten/Meinungen zu meiner Frage dankbar: Ich habe letztes Jahr mein Fachwerkhaus (erst mal wegen der Finanzen nur die 1.Etage) folgendermaßen saniert: - Ich habe sämtliche (Außen)-Wände von innen entkernt. (Teilweise war Lehmputz mit viel...
  4. K

    Bitumenanstrich unter Teerpappe? (Bodenestrich)

    Hallo, im Badezimmer soll ein neuer Boden-Estrich eingezogen werden, nachdem die Leitungen verlegt werden. Auf die Bodenplatte, unter den kommenden Estrich soll die Teerpappe / Dachpappe zum "schweißen", also erwärmen und verlegen, hineinkommen. (als Feuchtigkeitssperre) Muss unter die Pappe...
  5. G

    Fußbodenaufbau auf Teerpappe

    Hallo, ich lese hier schon länger mit, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Gerhard und ich bin 53. Ich habe mir ein Fachwerkhaus von 1700 gekauft. Der Vorbesitzer hat schon viel dran gemacht. Im EG Flur habe ich ein kleines Problem. Der Vorbesitzer hat dort schon Teerpappe...
  6. P

    Fußbodenausgleichsmasse auf Bitumen / Teerpappe?

    Hallo, ich habe gelesen, dass eine selbstverlaufende Fußbodenausgleichsmasse (1-3 mm) nicht auf Bitumenuntergrund haften würde. Wenn ich aber die Produktbeschreibungen von Bitumenanstrichen für Außenwände lese, dann muss das Zeug ja auf Beton haften, weil es direkt auf den Beton aufgestrichen...
  7. H

    Rätsel: Horizontalabdichtung aus Lehm – gewollt oder Laune der Natur?

    Hallo Fachwerker, kennt diesen Aufbau jemand oder ist es eine Laune der Natur/ des Zufalles? Ort: Haus (1927) – Keller aus Magerstampfbeton Unter unserer Horizontaldichtung aus Teerpappe an den Außenwänden befindet sich umlaufend eine dünne Schicht Lehm (ungefähr so dick wie die Teerpappe )...
  8. R

    Fachwerkhaus - Sanierung

    Hallo Forum! Mein name ist Stefan (23) und bin in der Ausbildung zum Zimmerer. Ich bewohne momentan mit meiner Mutter und meiner Oma zusammen ein Fachwerkhaus, die Frage die sich mir stellt ist, ob ich es nach der Übernahme von meiner Oma wieder aufbauen soll, Stellen bei denen ich mir sorgen...
  9. N

    Unter die Fachwerkschwelle

    Guten Tag! Wir bauen ein Fachwerkgebäude (Scheune). Der Sockel aus Ziegel ist jetzt fertig. Nun ist die Oberkante natürlich nicht völlig plan, einmal durch meine Maurerkünste, zum anderen durch die krummen und buckligen Steine. Toleranz rund 0,5 cm. Wenn man da die Schwelle auflegt, dann drückt...
  10. F

    Feuchtes, 100 jahre altes Dach

    Liebes Forum, wir haben ein Problem. Ende Oktober 2011 sind wir in ein verschiefertes, 100 jahre altes Haus gezogen. Ins Dachgeschoss.Bereits bei Besichtigung fielen 5 bräunliche Flecken auf, die von inzwischen getrockneter Nässe kamen. Zwei im Wohnzimmer an der Decke, einer im Büro kurz unter...
  11. A

    Dachbodendämmung: Teerpappe entfernen & Unterspannbahn einziehen?

    Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte von 1924 und möchten den Dachboden ausbauen. Das Dach (Dachpfannen) ist in den 60er Jahren neu gemacht worden, laut Fachmann sind sowohl die Pfannen als auch die Balken noch ok, z.B. kein Durchbiegen von Balken o.ä. zu erkennen. Innen blickt man auf...
  12. C

    Kein Titel

    Hallo alle miteinander! Wir benötigen fach(werks)kundige Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, "Kaufen oder besser nicht"! Am besten ich fang direkt mal an zu erzählen. Die Ausgangslage: Fachwerkhaus aus nicht konkret nachvollziehbarem Baujahr. Grundrisse und Querschnittszeichnungen von...
  13. C

    Teerpappe Diffusionsoffen ?

    Hallo, bin dabei ein Zimmer im Dachgeschoss auszubauen. Aufbau Dachschräge: Pfannen, Unterdachplatten (Gutex, Latexbeschichtet)werden von mir zwischen die Sparen gebracht (zur Absicherung gegen evtl. Feuchtigkeit von den Dachpfannen), Isoflock, Dampfbremse (Pro clima DB+),Schalbretter...
  14. T

    Innendämmung

    Hallo erstmal alle zusammen, Ich bin neu auf dieser Seite und möchte mich erstmal vorstellen. Heiße Daniel und komme aus der nähe von Hameln. Ich habe vor ca. einen Monat ein Fachwerhaus gekauft und möchte es nun schritt für schritt fertig machen. Und nun meine erste Frage: Wie kann ich am...
  15. S

    Boden - Unebenheiten ausgleichen (bevor Laminat draufkommt)

    Wir renovieren derzeit ein Haus, das die letzten 8 Jahre leerstand. Der Boden (Spannteppich und Kartonartig Unterlage - ca. 1cm) sind draußen. Darunter befindet sich eine Teerpappe, darunter Beton. Der Boden ist schön trocken, aber uneben. Darauf soll jetzt kommen: Dämmung (0,5cm, Styroporartig)...
  16. R

    Fußboden und Wände sanieren - möglichst ohne Chemie - Wie geht es weiter?

    Wir möchten einen Raum sanieren. Der Raum wurde komplett von allen alten Beschichtungen (WAND: Tapete, Rigipsplatten,Styropor entfernt - es ist nur noch der alte Putz vorhanden, Fußboden: Parketfußboden, Quer-Leisten, Sand und Teerpappe entfernt) usw. befreit. Wir möchten an den Wänden...
  17. S

    Dachumbau

    Moin!Ich habe vor mein Dachstuhl neu umzubauen! Die Frage ist was ist besser, Folie auf die Sparren zu machen, Lattung und Ziegel oder Rauspund auf die Sparren und dann Teerpappe, Lattung und Ziegel? Danach soll alles gedämt und ausgebaut werden. mfg Stefan
  18. M

    Dachausbau und lauter verschiedene Meinungen...

    Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben ein älteres, schnuckeliges Häuschen gekauft. Da schnuckelig meißt gleich klein bedeutet, ist unser Plan, das Dach auszubauen, um dort unseren Schlafbereich unter zu bringen. Drum haben wir bei der zweiten Besichtigung gleich Architekt und Zimmermann im...
  19. M

    Dämmung einer Dachschräge bestehend aus Teerpappe und Holzschalung

    Hallo, wir haben folgendes Problem in einem Denkmalgeschützten Gebäude: Unser Trockenbauer hat ein Schrägdach ca 15° mit 200mm Glaswolle Isoliert und dann eine Dampfsperre darunter genagelt. Die Glaswolle wurde direkt an die Holzschalung angebracht und nicht hinterlüftet.Auf der äußeren Seite...
  20. J

    Zwischensparrendämung mit Proklima und Isofloc

    Einen schönen Tag, wir haben das Dachgeschoss 1.und 2. DG einer denkmalgeschützten Villa 1898 erworben. Das 1 DG ist bereits von Anfang an zu Wohnzwecken (Personal) genutzt worden. 2 DG nicht ausgebaut, soll nun zu Wohnzwecken (Schlafzimmer) isoliert werden. Folgender IST Aufbau: Biberschwanz...
Zurück
Oben