technik

  1. V

    Welche Wandgestaltungs Technik wurde hier verwendet?

    Hallo, in unserer Jugendstil Villa von ca. 1910 habe ich an einer versteckten Wand noch fast unberührte original Wandbemalung gefunden. Ich würde gerne so viel wie möglich wieder originalgetreu herstellen. Bisher ist mir aber keine Technik bekannt mit der man diese getüpfelte Optiik erhält...
  2. G

    Putz

    Guten Abend, ich habe mal wieder eine spezielle Frage. Auf dem Bild, sieht man einen Teil von meiner VF. Die ist sehr speziell verputzt. Hat man wohl früher so gemacht. Da der Putz noch sehr fest ist und dieser "spezielle " Putz zum Haus gehört, würde ich ihn eigentlich gerne so belassen. Er...
  3. C

    Wie ganz einfach und ohne große Technik Deckenbalken 24cmx24cmx4,50m Tauschen

    Hallo ich hab da mal eine Frage muß leider Balken Tauschen. Wie kann ich das ohne große Technik machen? Deckenbalken haben die Maße 24cm x 24cm x 4,50m Hab mir zwar schon nen Seilzug gekauft der bis zu 1,2t tragen kann aber der Hilft mir auch net da ich ihn ja nirgens anbauen kann. Würde mich...
  4. B

    lehmputz runter und dann...??

    hallo, ich habe hier ein ca 100jahre altes fachwerkhaus. die fächer sind mit ziegeln ausgemauert und von innen mit lehm verputzt. nun..beim versuch innen die alte tapete abzuziehen kam mir so 70% des lehmputz mit runter. ich habe nun eigentlich vor den lehm komplett zu entfernen und dann mit...
  5. A

    welche Technik / Material?

    Bei unserem 2000 mit Lehm/Stroh-Fächerung saniertem Fachwerkhaus klafft ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Gebälk und Fach. Mit welcher Technik bzw. mit welchen Materialien bekommen wir diesen am besten wieder dicht? Für Anregungen, Ideen, Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar.
  6. Z

    Wasserführender Küchenherd/ Zentralheizherd

    ...darüber möchte ich gerne wissen, wie dieses System funktioniert. Bei ca. 90 qm Wohnfläche, scheint es grandios, über einen Küchenherd im Winter auch Heizkörper anzuschließen. Wer kann mir gut &knapp erläutern, wie dies funktioniert: gibt es da irgendwo eine Pumpe, die das Wasser in die Rohre...
  7. C

    Zwei Lehmedelputz farben mischen.

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lasurtechnik mit Lehmedelputzen. Ich habe einen Caramelton und ein Ziegelrot und möchte diese zwei gerne Grand Canyon mässig miteinander vermischen. Ich wäre sehr dankbar über eine kurze Anleitung wie ich die zweite Farbe auftrage, ob eingewaschen bzw...
  8. T

    Die Tücken der modernen Technik.

    Ob da ein Statiker zur Beratung hinzugezogen wurde ? http://nachrichten.t-online.de/nrw-altes-bauernhaus-bricht-unter-solarplatten-zusammen/id_42003660/index
  9. P

    Kein Titel

    Guten Tag! Meine Familie und ich haben vor ein Haus zu bauen, ein Holzriegelhaus im Schwedenstil soll es werden. Ein grobes Aussieben der Anbieter erfolgte bereits. Für das Fundament bieten die meisten ein "Thermofundament an, hier kann ich mir als Bautechnischer Laie auch noch etwas darunter...
  10. G

    Lehmbauplatten in Passivhaus ...tatsächlich sinnvoll

    Hallo, wir bauen eine Scheune um. Nach Fertigstellung wird diese Scheune den Anforderungen eines Passivhauses entsprechen. Die nichtragenden Innenwände sollen in Trockenbau erstellt werden. Nahe liegend war es mit naturnahen Materialien, auch aus Grüdnen des Raumklimas, wie Lehm zu arbeiten. D...
  11. R

    Grundofen

    Hallo Foren-Mitglieder, stöbere schon einige Zeit nach Infos über Ofentechnik!! Nun bin ich auf die Grundöfen mit Thermadulsystem, d.h., Wärme wird über einen Wärmetauscher im Rücklauf der Heizung wieder zugeführt, gestoßen! Aufgrund dieser Technik wird kein Pufferspeicher nebst dazugehörigen...
  12. F

    Kalkputz streichen

    Hallo, nächste Woche wird unser Gästebad mit Kalkputz versehen. Wir möchten diese dann gerne farbig streichen. Wo bekomme ich Abtön und Kalkfarbe her und was ist beim mischen zu beachten. Da die Stehhöhe in der Dusche nur ca. 205cm ist, besteht die Gefahr, dass beim Duschen die Decke naß wird...
  13. M

    Venezianische Spachteltechnik auf Lackanstrich

    Guten Tag zusammen, bin Anfänger und habe die venezianische Spachteltechnik noch nie ausprobiert. Möchte sie gerne an einer kleinen Teilfläche (1,5 m²)in meiner Wohnung ausprobieren. Die Firma Brillux gibt für Ihre Farbe (Creativ Algantico 70, Decospachtelmasse auf Kalkbasis) als möglichen...
  14. A

    Vorschrift des Schalls bei einer Altbausanierung.

    Guten Abend, Auf der Suche nach einer Vorschrift für den Schallschutz in einem Altbau, bin ich auf ihre Seite gestosen. Ich hoffe, dass sie mir diese spezielle Frage beantworten können. Vielen Dank im Vorraus, mit freundlichen Grüßen Ralph Heymann
  15. E

    Fehlerhafte Fachwerkausfachung (Fuge)

    Wir haben ein Fachwerkgebäude, welches 1986 erbaut wurde. Die Gefache sind mit Verblendsteinen ausgemauert. Vor 10 Jahren wurden die Fugen zwischen Holz und Steinen erneuert, da sie abgerissen und rausgebrochen waren. Heute haben wir festgestellt, dass das Fachwerk total verrottet ist. Der...
  16. B

    Rotec Heissdampf-Reinigungs-Technik

    Hallo , Ich wolte fragen ob jemand waist wo produziert Rotec Heissdampf-Reinigungs- gerat? Ich habe viele stunden gesucht im internet und hab ich garnichst gefunden. konne Sie mir jemand helfen? Mfg Bartek
  17. B

    Wie gut kennen wir uns bei wirkungslosen Produkten aus? Wer hilft hier weiter?

    Das Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik Umtec hat unter anderem eine sehr interessante Schrift veröffentlicht. Dahinter steckt die Hochschule für Technik in Rapperswil – Schweiz. Daraus ein Auszug: Checkliste zur Identifikation von technisch wirkungslosen Verfahren und Produkten...
  18. F

    BGH stärkt Rechte der Auftraggeber von Bauleistungen

    Ein Auftragnehmer kann die Nachbesserung einer Bauleistung nicht deswegen verweigern, weil die Arbeiten den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Dies gilt zumindest dann, wenn im Bauvertrag eine andere, höherwertige Leistung vereinbart worden war. Auf eine entsprechende Entscheidung...
  19. F

    Bezeichung der Dacheindeckung

    Moin, moin, ich leite hier mal eine eMail-Anfrage weiter, die ich nicht beantworten kann. Gesucht wird die Bezeichnung der im Bild zu sehenden Dacheindeckung. Das Bild wurde in Quedlinburg vom Schlossberg aus aufgenommen. Auch die genaue Adresse wäre von Interesse. Gruß übern Harz Hartmut
  20. F

    Henkel führt Thomsit, Metylan und Sista zusammen

    Die Henkel-Gruppe führt ihre bautechnischen Markengeschäfte Thomsit (Fußbodentechnik) sowie Metylan und Sista (Malerhandwerk) in einer neuen Organisationseinheit zusammen. Die Fokussierung auf den Profi soll dabei erhalten bleiben. Mit der engeren Verzahnung beider Kernbereiche will Henkel...
Zurück
Oben