tauwasser

  1. N

    Dämmung und Dichtung bei Blockbohlen-Häusern

    Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Dämmung und äußere Abdichtung bei Blockbohlen-Bauweise. Konkret geht es um den (nicht von mir) begonnenen Bau eines Hauses ohne Hinterlüftung, tragender Wandaufbau, sind 70 mm Blockbohlen (Nut/Feder, Höhe 180mm) mit 45x200 mm...
  2. P

    Fermacell Innendämmung Diffusion Tauwasser

    Hallo Fachwerker! Thema: Fermacell ohne Dämmung zum Schutz vor dem Beißen der kalten Außenwand. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen zur Innenvorsatzschale der Außenwand mit Fermacell ohne Dämmung und mit Zwischenluft berichten. Es handelt sich um eine Fachwerkwand im OG, Gefache Lehm. Von...
  3. M

    Austausch Eckständer - Tauwasser

    Hallo an alle! Kurze Vorgeschichte: Das Haus selbst steht wohl seit 250 Jahren. Es existiert eine 90°- angebaute Scheune direkt an der Ecke (Baujahr unbekannt, geschätzt 1870) - Ecke berührt Ecke). In Verlängerung des Giebels und in Scheunenbreite entstand ein Anbau. Von oben siehts aus wie...
  4. M

    Kein Titel

    So unsere Fachwerkwand ist neu gezimmert. Jetzt meine idee zum wiederherstellen. Die gefache mit kleinformatigen ytong mit lehm ausmauern . Auf die innenwand eine lattung von 3 cm darauf 6cm Holzfaser und zum schluss lehm Innenputz.der Taupunkt währe im ytong
  5. M

    Vorgehängte Fassade/Sockelgestaltung

    Hallo Zusammen! Ich würde gerne meinen Sockel(Klinkerziegel NF) vorspringen lassen,dies hat rein optische Gründe. Aufbau Wand/Fassade 14/14 Eichenfachwerk,ausgemauert mit Leichtlehmsteinen 13cm,1cm Kalkputz,Lattung senkrecht 28mm,Schalung waagerecht 24mm ,Schieferdeckung. Auf dem linken Bild...
  6. D

    Welche Perlite verwenden (hydrophobiert oder nicht) ?

    Hallo zusammen, ich saniere seit 2 Jahren ein EFH von 1965 und kann bei einer Detail-Frage zum Thema Dämmung ein paar zusätzliche Ansichten gebrauchen. Vielleicht vorab noch ein paar Infos zum Haus und zu meiner Person. Wem das jetzt zu langatmig wird, der kann ja weiter unten bei „FRAGE“...
  7. K

    Fachwerk außen dämmen

    Hallo Experten für Fachwerkdämmung Unser Haus hat an einer Seite im Obergeschoß noch eine Fachwerkfassade als 12 cm Wand. Durch die steigenden Energiekosten möchte ich von einer weiteren Innendämmung absehen, und zur Dämmung von Außen übergehen. Da das Haus weder unter Denkmalschutz steht...
  8. J

    Innendämmung bei Natursteinmauerwerk

    Hallo, mein Haus ist aus einfachen Feldsteinen mit viel Mörtel gemauert, die Wände sind fast einen Meter stark. Das Gebäude ist unterkellert. Im Obergeschoss ist kein Naturstein verarbeitet. Dort sind die Wände wahrscheinlich aus Splittbeton Hohlblock gemauert. Ist jedenfalls ein grauer...
  9. H

    U Wert Rechner

    verzeit mir mal meine sicherlich laienhafte Frage... ich hab mit dem U wertrechner www.u-wert.net mal eine unserer Außenwände " durchgespielt". Die ist ca. 30 cm dick und aus alten massiven Vollziegeln. Mach ich innen und außen 2cm Kalkputz drauf scheint bzgl Tauwasser alles OK, mach ich innen...
  10. S

    U-Wert.net - U Wert Berechnung

    Ich hoffe ihr könnt bestätigen, dass diese Seite richtige Ergebnisse liefert. Ich habe mal versucht meinen geplanten Wandaufbau mit Holzfaserdämmplatte dort einzugeben. Mir fehlen noch ein paar Werte wie - Wärmeleitfähigkeit - Dampfdiffusionswiderstandszahl meiner Feldbranntziegel Bisher ist...
  11. B

    Fachwerkgiebel mit VWDS - Welche Innendämmung/Verkleidung

    Hallo, wir waren so verrückt ein altes Gehöft zu kaufen und stecken nun mitten in den Sanierungsmaßnahmen. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr unbekannt, wahrscheinlich mehr als 100 J., nicht unterkellt, bzw. 1 Gewölbekeller; EG u. 1.OG ca. 60cm Bruchstein, Dachgeschoß und Giebel Fachwerk, z.Tl...
  12. S

    Innendämmung mit Leichtlehm, Schilfrohrmatte und Wandheizung

    Hallo zusammen, ich habe mich viel über Innendämmung mit Leichtlehmmischungen informiert. Eine Frage ist geblieben: Sämtliche Hersteller beschreiben im Grunde eine solche Innendämmung folgendermaßen: Lattung anbringen mit Leichtlehm verfüllen einlagige Schilfrohrmatte davor als verlorene...
  13. J

    Taupunkt

    Da gerade mal nicht viel auf dem Forum geschrieben wird, möchte ich mal was zum Besten geben: Es wird viel vom Taupunkt geredet, auffällig viel Halbwissen dazu wird gern verzapft. Ich will mal mit meinen Möglichkeiten etwas Licht ins Dunkel bringen: Sagen wir mal, die Außentemperatur beträgt...
  14. A

    Innendämmung und Tauwasser

    Kann mir bitte jemand bei der Berechnug des Taupunktes nach Glaser helfen? Mein Wandaufbau sieht wie folgt aus: 24cm Vollziegel Mauerwerk 2cm Luftschicht 20cm Glaswolle 0,35 15mm OSB...
  15. G

    Kein Titel

    hallo ich habe an meinem neubau ein sehr grosses problem. seid dem wir die heizung hochgefachren haben .sehen mein von ausen gedämte betonwende sehr nass aus ,das wasser left die wende runter wie wen jemand sie mit einem schlaue nass machen würde. die demung von ausen ist 5 cm perimetredämung...
  16. A

    Rückschlag, feuchter Keller

    Unser Hause, Bj ca. 1905, hat einen Gewölbekeller mit Betonboden (jedenfalls keine Ziegel zu sehen). Das Grundwasser steht sehr hoch und wir haben deshalb eine Pumpe, die den Druck unter dem Haus wegnimmt. Der Keller war sehr feucht, hauptsächlich durch viel Verschulden der Vorbesitzer (kaputtes...
  17. U

    Taupunktberechnung Software

    Hallo Zusammen, bei der (üblichen) Frage, wie man am besten ein Fachwerkhaus von innen dämmt, habe ich hier einiges gelesen. Einiges war für mich jedoch schwer nachvollziehbar, so dass ich mich selber an die Taupunktberechnung gewagt habe, von Hand und der u.g. Software.(Tipp: hier findet man...
  18. H

    Kann Kondenswasser aus dem Dachkasten ins Haus tropfen - Fachwerkhaus, 11 Jahre alt, Details im Text?

    Hallo. Wir haben ein 1994 gebautes Fachwerkhaus (vorgefertigte Bauweise, PMF-Haus) mit ausgebautem Dachgeschoß. Das Dachgeschoß ist von der Breite her auf beiden Seiten 90 cm nach innen versetzt, also die Wohnfläche schmaler als im Erdgeschoß. In etwa 90 cm von der Außenwand im EG (Nordseite)...
  19. T

    Feuchte Stelle an Kellerdecke (Außenwand)

    Hallo: wir haben im Keller an zwei Außenwänden unterhalb der Kellerdecke eine feuchte Stelle. (In der ECKE von zwei Außenwänden) Diese feuchte Stelle taucht immer auf, wenn es draußen kalt ist. Wir haben daraufhin draußen an den Kellersockel 4 cm Styropor geklebt, aber die Wand schwitzt bei...
  20. A

    Dach-Zwischensparrendämmung im Altbau

    Hallo, vor ca 15 Jahren habe ich meinen Dachboden ausgebaut.Eine Dämmung wurde von innen an die Dachschalung befestigt,60mm starke Mineralwolle,keine Hinterlüftung,keine Dampfsperre! Da demnächst eine neue Dacheindeckung bevorsteht(Naturschiefer,Difusionsoffene Folie auf Schalung),habe ich die...
Zurück
Oben