Die Taubildung

Themenbereich

Fachwerk auf Poroton W14

Hallo, wir möchten vor eine 30er W14 Porotonwand ein 14 cm starkes Eichenfachwerk setzen. Muß man dieses zwingen hinterlüften oder könnte man z.B. in Lehm dieses direkt auf die Wand setzen und mit Leichtlehm ausmauern? Oder kann man auch mit anderen Materialien ausmauern? Ich habe gelesen, daß eigentlich die

weiter lesen ..

Wandaufbau OSB als Dampfbremse, jedoch innen noch 50mm Dämmung

Hallo, mein neu erstellter Dachstuhl wurde vom Zimmermann mit 140er Rahmen erstellt. Aussen ist DWD drauf, innen OSB. Zwischendrin sind 140mm Homatherm = Holzfaserdämmung. Um den U-Wert (k-wert) noch zu verbessern, will ich innen auf die OSB noch 50er Rahmen zwecks Installationsebene ausgefacht mit

weiter lesen ..

Innendämmung von Bruchsteinmauer?

Ich plane den Einbau eines Fertigbau-Bades. Diese vorfabrizierte Bad-Kabine (L/B/H 250/130/230) soll mit ihrer Längsseite direkt an die Aussemauer zu stehen kommen (Bruchstein, ca. 70 cm, hauptsächlich Kalksteine). Wie kann ich Pilzbefall an zwischen Bruchsteinmauer und Bad-Wand verhindern? Reicht ein Mauerabstand

weiter lesen ..

isolierung

ich habe ein altes fachwerkhaus umd möchte sie isolieren. ich habe geplannt einen unterkonstuktion aus holz zu machen und diese an den fachwerk befestige und mit dämmwolle isoliere und dannch mit farmacellplatten vorbau. mittlierweile habe ich gelessen das man acht geben muss wegen der tau sie sich im winter

weiter lesen ..