sumpfkalkfarbe

  1. N

    Fensterrahmen und Innenwand vor Schimmel schützen - welche Farbe eignet sich für den Altbau?

    Hallo! Wir wohnen in der Altbauwohnung (Haus aus der Gründerheit, Stadthaus). Leider hatten wir in den Fensterbereichen im Wohn-/Schlafzimmer mit Schimmel zu kämpfen. Vom Vermieter gab es damals keine so hilfreiche Unterstützung außer mit einer normalen Wandfarbe und Schimmelmittel alles zu...
  2. M

    Kalkkaseinanstrich auffrischen

    Einen guten Tag in die Runde. Leider stehen wir wie viele vor dem Problem, dass alte Handwerkstechniken kaum bekannt bzw. noch ausgeführt werden: Auf unseren Lehmputzwänden soll Sumpfkalkfarbe gestrichen werden. Für kräftigere Farben wird immer wieder ausschließlich Kalkkaseinfarbe empfohlen...
  3. H

    Alter Keller - kann man auf Putz verzichten? Z.B. nur Sumpfkalkfarbe auftragen?

    Hallo, Fachwerk-Community! Ich habe 2011 ein kleines Haus aus dem Jahre 1890 erworben. Wir haben es damals kernsaniert, bis auf den Keller. Wie das bei alten Häusern so ist, gibt es zwar einen Keller, aber der ist nicht als Wohnraum geeignet. Ein Teil des Bodens wurde von den Vorbesitzern...
  4. G

    Gipskartonplatte mit Sumpfkalkfarbe streichen

    Hat jemand Gipskartonplatte mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe mit und ohne Kaseingrundierung gestrichen?(mit Walze) Bringt das was? Bzw zieht die Farbe nicht so schnell an, wegen Grundierung? Wenn die Farbe anzieht , entstehen Streifen, wenn man etwas langsam ist.Wenn man schnell arbeitet, dann geht...
  5. F

    Küchenarbeitsbereich, wie die Wand schützen?

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Küche einzurichten und suche nun nach einem Spritzschutz für die Wände. Ursprünglich war eine Glasrückwand geplant, leider sprengt diese aber das Budget. Was könnte ich statt dessen machen? Gibt es einen Anstrich, den ich auf Sumpfkalkfarbe streichen...
  6. H

    Anstrich mit Sumpfkalkfarbe sehr fleckig

    Hallo zusammen, Das Thema ist schon des öfteren beleuchtet worden, jedoch waren die verwendeten Materialien ander und sich daraus resultierenden Lösungen noch nicht hilfreich. Ich habe in meiner zu renovierenden Wohnung die Wände mit selbst hergestellten Kalkputz und Sumpfkalkfarbe ausgeführt...
  7. C

    Kein Titel

    Hallo, habe ein Fach mit Poroton Steinen ausgemauert. Verputzt habe ich mit Kalkhydrat. Sreichen möchte ich mit Sumpfkalkfarbe. Weis jemand ob es nötig ist dies zu Grundieren? Oder kann ich mit der Kalkfarfe direkt auf den Kalkputz streichen? Um jede Info bin ich dankbar. Gruß Carsten
  8. E

    Rotkalk Grund, Glätte und nun?!?!

    Hallo Zusammen, wir sind aktuell dabei unser altes Haus zu sanieren und haben uns für einen Rotkalk Grundputz entschieden. Da wir am Ende glatte Wände haben wollten haben wir dann anschließend die Rotkalk Glätte auftragen lassen. Nun ist die Glätte fertig gespachtelt und wir stehen nun vor der...
  9. W

    Kreidezeit Sumpfkalkfarbe - Wolkigkeit reduzieren?

    Hallo! Ich möchte mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe mit Kreidezeit Pigmenten meine neu verspachtelten Wände (Kalkzement PII) streichen. Nun heißt es immer, für hohe Abriebfestigkeit ist auf den feuchten Putz aufzustreichen. Der Generalimporteur für Österreich für Kreidezeit-Produkte meinte jedoch...
  10. K

    Fassade streichen mit abgetönter Sumpfkalkfarbe

    Hallo, Guten Morgen, wir möchten die Fassade (2 von 3 Seiten - Nord- und Ostseite) unseres Hauses streichen. Vorher sind noch ein paar Putz-Reparaturarbeiten notwendig. Die Fssade wird wird dem Dampfstrahler vorgereinigt. Der zu streichende Grund setzt sich dann zusammen aus Altputz...
  11. P

    geseifte Kalkglätte mit Sumpfkalkfarbe überstreichbar?

    Die Überschrift sagt es ja schon, ist es möglich, hydrophobisierte Kalkglätte im Innenbereich mit Sumpfkalkfarbe zu überstreichen? Oder muß da eventuell vorher angeschliffen werden. Hab die Kalkglätte mit vorheriger KAseingrundierung auf einem Kalkzementputz (jaja..)aufgetragen und anschließend...
  12. M

    Kein Titel

    Hallo, wir haben unser Badezimmer Lehmputz und nach einer Kaseingrundierung eine Sumpfkalkfarbe aufgetragen. Ist das normal, daß nach Wasserspritzer an der Wand die Wasserflecken sichtbar bleiben? Es sieht nicht wirklich schön aus, wenn die Rotznasen sicht bar sind. Was können wir tun? Grüße Mexx
  13. M

    Mit Sumpfkalk gestrichene Wand mit gefüllter Sumpfkalkfarbe überstreichen

    Hallo liebes Forum, ich möchte eine verputzte Wand (z.T. Kalkputz, z.T. anderer älterer noch gut erhaltener Putz), die schon einmal mit Sumpfkalk gestrichen wurde mit gefüllter Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) überstreichen. Ist das möglich? Danke im Voraus für jeden Hinweis! Marie
  14. Z

    Sumpfkalk vs. Kalhydrat

    Hallo liebes Fachwerk-Team, wir haben unsere erste Wohnung vor drei Jahren selber saniert und haben damals unsere Wände mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) gestrichen. Nun sind wir bei der Sanierung unserer zweiten Wohnung, doch diesmal würden wir gerne die Sumpfkalkfarbe selber herstellen. Ich...
  15. S

    Sumpfkalkfarbe deckt schlecht und streifig

    Meine Frau hat das Schlafzimmer mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Die Grundierung war Vega, ebenfalls von Kreidezeit. Für 60qm Wand und Decke haben wir nun 4 Eimer und 4 Anstriche und das Ergebnis ist miserabel. Die Farbe ist rauh wie Schleifpapier, deckt ungleichmäßig und man sieht...
  16. S

    Mit Wasserglas Sumpfkalkfarbe imprägnieren

    Hallo! Ich habe eine Trockenbauwand mit grünen GK Platten erstellt. Die GKP wurde mit Kaseingrundierung behandelt und mit getönter Sumpfkalkfarbe ( Kreidezeit) gestrichen. Um das Ausgussbecken möchte ich den Bereich vor Spritzwasser schützen. Bringt es was, den Bereich mit Kaliwasserglas zu...
  17. T

    Roll- und Streichputz oder gefüllte Sumpfkalkfarbe

    Hallo, wir wollen unsere Wände mit einem von beiden verschönern. Allerdings ist die Sumpfkalkfarbe deutlich teurer als der Roll- und Streichputz. Die Wände sollen nicht farbig lasiert werden, sondern weiß bleiben - würde es ausreichend sein, nur ein den Putz aufzutragen? Es gibt Bilder bei...
  18. G

    Sumpfkalkfarbe intensiver färben...

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, auf dem Bild sieht man im Vordergrund eine Wand, die mit Lehm verputzt und dann mit Sumpfkalkfarbe überstrichen worden ist. Der Orange-Pfirsichfarbene Ton der noch nassen Farbe gefällt mir sehr gut. Im Hintergrund sieht man einen kleineren Wandanschnitt, der bereits...
  19. G

    Leinölfirnis in Sumpfkalkfarbe und Wasserdampfdiffusion

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Lehmwand mit stark verdünnter Sumpfkalkfarbe gestrichen, die auch Leinölfirnis enthielt. Am nächsten Tag brachte ich den 2. Sumpfkalkanstrich auf und bemerkte, das der Untergrund natürlich fester geworden ist, was mit dem Voranstrich auch bezweckt...
  20. K

    Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit mit Quark mischbar?

    Hallo liebe Forumsleute, habe das erstemal fertige Sumpfkalkfarbe gekauft für unsere Lehmfassade, der Anstrich muss erneuert werden. War Sumpfkalk mit Quark, etwas Leinöl und Quark drin. Jetzt nach 5 Jahren will ich mal wieder streichen. Im OKoladen gabs grad keinen Sumpfkalk, da hab ich die...
Zurück
Oben