Die Sumpfkalkfarbe

Themenbereich

Hallo, habe ein Fach mit Poroton Steinen ausgemauert. Verputzt habe ich mit Kalkhydrat. Sreichen möchte ich mit Sumpfkalkfarbe. Weis jemand ob es nötig ist dies zu Grundieren? Oder kann ich mit der Kalkfarfe direkt auf den Kalkputz streichen? Um jede Info bin ich dankbar. Gruß Carsten

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Bild / Foto: Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Hallo, ich werde immer mehr verzweifelt. Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich in meiner Wohnung so gut es geht alle Altanstriche entfernt (tlw. blieben an der Decke Reste von ?Leimfarben?), dann mit einer Kalkzementspachtel sowie einer Kalkzementglätte verspachtelt. Mir ist nach dem Verspachteln (also

weiter lesen ..

Rotkalk Grund, Glätte und nun?!?!

Hallo Zusammen, wir sind aktuell dabei unser altes Haus zu sanieren und haben uns für einen Rotkalk Grundputz entschieden. Da wir am Ende glatte Wände haben wollten haben wir dann anschließend die Rotkalk Glätte auftragen lassen. Nun ist die Glätte fertig gespachtelt und wir stehen nun vor der Aufgabe diese

weiter lesen ..

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe - Wolkigkeit reduzieren?

Hallo! Ich möchte mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe mit Kreidezeit Pigmenten meine neu verspachtelten Wände (Kalkzement PII) streichen. Nun heißt es immer, für hohe Abriebfestigkeit ist auf den feuchten Putz aufzustreichen. Der Generalimporteur für Österreich für Kreidezeit-Produkte meinte jedoch, Sumpfkalkfarbe

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe auf beton - blättert ab sobald sie antrocknet

Heyho, allerseits. Wir sind gerade kräftig am umbauen und renovieren (altes Haus Bjh. 1938 mit Anbau Bjh. 2011). Im Keller wollten wir alles mit Supfkalkfarbe streichen. Im Altbaukeller wurde dafür die alte Dispersionsfarbe abgeschliffen und im Anbaukeller die Ziegelwände verputzt. Auf beidem hält die Farbe

weiter lesen ..

Fassade streichen mit abgetönter Sumpfkalkfarbe

Hallo, Guten Morgen, wir möchten die Fassade (2 von 3 Seiten - Nord- und Ostseite) unseres Hauses streichen. Vorher sind noch ein paar Putz-Reparaturarbeiten notwendig. Die Fssade wird wird dem Dampfstrahler vorgereinigt. Der zu streichende Grund setzt sich dann zusammen aus Altputz, ausgebesserten, erneuerten

weiter lesen ..

geseifte Kalkglätte mit Sumpfkalkfarbe überstreichbar?

Die Überschrift sagt es ja schon, ist es möglich, hydrophobisierte Kalkglätte im Innenbereich mit Sumpfkalkfarbe zu überstreichen? Oder muß da eventuell vorher angeschliffen werden. Hab die Kalkglätte mit vorheriger KAseingrundierung auf einem Kalkzementputz (jaja..)aufgetragen und anschließend die angezogene

weiter lesen ..

Hallo, wir haben unser Badezimmer Lehmputz und nach einer Kaseingrundierung eine Sumpfkalkfarbe aufgetragen. Ist das normal, daß nach Wasserspritzer an der Wand die Wasserflecken sichtbar bleiben? Es sieht nicht wirklich schön aus, wenn die Rotznasen sicht bar sind. Was können wir tun? Grüße Mexx

weiter lesen ..

Mit Kreidezeit SUmpfkalkfarbe gestrichene Decke ist wolkig

Hallo zusammen, so langsam verzweifeln wir. Meine Lebensgefährtin wollte für unser neues altes Eigenheim die Renovierung möglichst ökologisch und gesundheitlich unbedenklich gestalten. Die Kalksandsteinwändewände mit Baumit Kalkin (1mm Korn) verputzt. Danach Kreidezeit gefüllt und ungefüllt draufgepinselt/gerollt,

weiter lesen ..

Mit Sumpfkalk gestrichene Wand mit gefüllter Sumpfkalkfarbe überstreichen

Hallo liebes Forum, ich möchte eine verputzte Wand (z.T. Kalkputz, z.T. anderer älterer noch gut erhaltener Putz), die schon einmal mit Sumpfkalk gestrichen wurde mit gefüllter Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) überstreichen. Ist das möglich? Danke im Voraus für jeden Hinweis! Marie

weiter lesen ..

Farbige Wände mit Sumpfkalkfarbe/Kalkkaseinfarbe - abtönen oder lasieren?

Hallo, so langsam arbeite ich mich zu den Räumen vor die nicht nur weiß werden sollen und stelle mir jetzt die Frage ob Streichen mit abgetönter Farbe oder aber Lasieren die bessere Alternative ist. Die verputzten Balkendecken sind weiß, und ich will auch wieder wie ursprünglich einen weißen Streifen oben

weiter lesen ..

Sumpfkalk vs. Kalhydrat

Hallo liebes Fachwerk-Team, wir haben unsere erste Wohnung vor drei Jahren selber saniert und haben damals unsere Wände mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) gestrichen. Nun sind wir bei der Sanierung unserer zweiten Wohnung, doch diesmal würden wir gerne die Sumpfkalkfarbe selber herstellen. Ich habe in den ganzen

weiter lesen ..

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

Guten Tag, wir sanieren z.Zt. einen Altbau aus den 50er Jahren und haben in einigen Räumen neuen Kalkputz (Körnung 1mm) auftragen lassen. Eine Kaseingrundierung (Kreidezeit) haben wir bereits aufgetragen. Jetzt sollen die Wände mit Kalkfarbe geweißt werden. Bestehen zwischen Produkten wie z.B. Kreidezeit

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe deckt schlecht und streifig

Meine Frau hat das Schlafzimmer mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Die Grundierung war Vega, ebenfalls von Kreidezeit. Für 60qm Wand und Decke haben wir nun 4 Eimer und 4 Anstriche und das Ergebnis ist miserabel. Die Farbe ist rauh wie Schleifpapier, deckt ungleichmäßig und man sieht überall Ansätze und

weiter lesen ..

Mit Wasserglas Sumpfkalkfarbe imprägnieren

Hallo! Ich habe eine Trockenbauwand mit grünen GK Platten erstellt. Die GKP wurde mit Kaseingrundierung behandelt und mit getönter Sumpfkalkfarbe ( Kreidezeit) gestrichen. Um das Ausgussbecken möchte ich den Bereich vor Spritzwasser schützen. Bringt es was, den Bereich mit Kaliwasserglas zu streichen? Wenn

weiter lesen ..

Streichen mit Sumpfkalkfarben

Schönen guten Tag Wir sind gerade dabei unser Häuschen komplett zu sanieren. Alle Wände wurden mit einem Lehmputz versehen. Dieser soll nun gestrichen werden. Ich habe noch einen Eimer Sumpfkalkfarbe (weiß) . Nun zu meiner Frage. Ist es möglich die Sumpfkalkfarbe mit feinen Sanden zu mischen und

weiter lesen ..

wie schützt man Schalter, Steckdosen etc. beim Streichen mit Sumpfkalkfarbe ?

Da Sumpfkalkfarbe ätzend ist müssen Steckdosen, Schalter, Fenster, Böden etc. vor dem Streichen durch Abkleben geschützt werden. Außerdem ja wohl auch generell vor dem Wasser, mit dem der Grundputz ( Kalk) angefeuchtet werden muss, wenn man wie wir verschlafen hat , gleich al fresco die Farbe auf

weiter lesen ..

Roll- und Streichputz oder gefüllte Sumpfkalkfarbe

Hallo, wir wollen unsere Wände mit einem von beiden verschönern. Allerdings ist die Sumpfkalkfarbe deutlich teurer als der Roll- und Streichputz. Die Wände sollen nicht farbig lasiert werden, sondern weiß bleiben - würde es ausreichend sein, nur ein den Putz aufzutragen? Es gibt Bilder bei Kreidezeit, bei denen

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe gekauft und nun? Anleitung die 1000. erbeten

Hallo zusammen, ich bin durch Google auf diese schöne Forum aufmerksam geworden. Hintergrund ist der, dass der Keler in unserem (Nicht-Fachwerk-) Haus mal etwas neue Farbe gebrauchen könnte. Ich hoffe, hier sind auch Nicht-Fachwerker willkommen. Das Haus ist Baujahr 60 und der Keller dürfte schon mit Kalkfarbe

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe intensiver färben...

Hallo liebe Forumsteilnehmer, auf dem Bild sieht man im Vordergrund eine Wand, die mit Lehm verputzt und dann mit Sumpfkalkfarbe überstrichen worden ist. Der Orange-Pfirsichfarbene Ton der noch nassen Farbe gefällt mir sehr gut. Im Hintergrund sieht man einen kleineren Wandanschnitt, der bereits relativ abgetrocknet

weiter lesen ..

Leinölfirnis in Sumpfkalkfarbe und Wasserdampfdiffusion

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Lehmwand mit stark verdünnter Sumpfkalkfarbe gestrichen, die auch Leinölfirnis enthielt. Am nächsten Tag brachte ich den 2. Sumpfkalkanstrich auf und bemerkte, das der Untergrund natürlich fester geworden ist, was mit dem Voranstrich auch bezweckt worden ist, allerdings

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit mit Quark mischbar?

Hallo liebe Forumsleute, habe das erstemal fertige Sumpfkalkfarbe gekauft für unsere Lehmfassade, der Anstrich muss erneuert werden. War Sumpfkalk mit Quark, etwas Leinöl und Quark drin. Jetzt nach 5 Jahren will ich mal wieder streichen. Im OKoladen gabs grad keinen Sumpfkalk, da hab ich die Farbe gekauft, weil

weiter lesen ..

gelbe Flecken nach Anstrich mit Sumpfkalkfarbe

Guten Morgen !!! Wir sanieren gerade unsere Wohnung und haben fast alles geschafft ;-). Doch bei unseren Wänden brauchen wir Hilfe! Es ist eine Altbauwohnung (1908), wir haben die Wände von mehreren Schichten Tapete befreit, und von der Decke die Lehmfarbe mühsam abgekratzt. Daraufhin haben wir alles mit Kaseingrundierer

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe trocknet ungleichmäßig auf

Mein Mann und ich besitzen ein kleines Bauernhaus, ca. 1730 erbaut und bis jetzt mehrfach angebaut, umgebaut und erweitert. Wir renovieren gerade Wohn-und Schlafzimmer. Bis auf eine Wand bestehen die Wände aus Ziegelmauerwerk auf Sandsteinfundament. Als wir das Haus übernommen hatten, zeigten sich im Wohnzimmer

weiter lesen ..

Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Hallo- diverse Profis aus der Lehmszene warnen mich vor einfacherem Sumpfkalk:Lehmputz darf nicht vorbefeuchtet wer- den vorm Streichen(Putz hälts nicht aus)-Kalkfarbe verbin- det sich schlecht mit Putz weil Milleau zu trocken für langsames (=karbonatisierendes?)Antrocknen-Farbe nicht abbriebfest...Wollen

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe vergilbt

Guten Abend liebe Leser, ich habe ein kleines Zimmer mit reinem Kalkputz verputzen lassen. Anschließend habe ich zweimal mit Sumpfkalkfarbe von Hessler aus Wiesloch gestrichen. Nach ca. 2 Monaten tritt nun eine leichte Vergilbung ein, die mir leider überhaupt nicht gefällt. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Grüße

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmoberputz - füllen von Haarrissen

Hallo Wissende, nachdem nun der Trocknungsprozess (Conluto Oberputz)weitestgehend abgeschlossen ist, soll ein Anstrich erfolgen.Gewünscht wird weiss [:o Es gibt zwei feine Risse die möglichst verfüllt werden sollen. Was füllt am Besten? -Lehmfarbe -sumpfkalkfarbe dann ist da noch die sache mit der grundierung

weiter lesen ..

sumpfkalkfarbe gefüllt

Hallo, kann man gefüllte Sumpfkalkfarbe auch an Wand und Decke sprühen?

weiter lesen ..

Fassade mit Kalkfarbe streichen

Wir möchten unser Haus neu streichen. Da auf der Fassade Kalkfarbe drauf ist, möchten wir sie auch wieder mit Kalkfarbe streichen. Wo bekommt man so eine Farbe her bzw. wie kann man diese herstellen und worauf muss man achten

weiter lesen ..

Was ist in "fertiger" Sumpfkalkfarbe?

Na Sumpfkalk, klar oder? ;-))) Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit einiger Zeit mit verschiedenen Farbrezepturen experimentiere. Bei der Verwendung von reinem Sumpfkalk (3 Jahre) und ca. 3% Leinöl hab ich zwar eine ganz gute Deckkraft und ein schönes weiß, aber das Ergebnis wirkt immer etwas "unruhig".

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe gesucht?

Hallo, hat jemand im Nordhessischen einen Eimer Sumpfkalkfarbe (gefüllt) übrig? Ich habe im Herbst zuwenig gekauft und jetzt habe ich das Zimmer halb gestichen, die Farbe reicht nicht und im Fachhandel kann ich derzeit keine bekommen(im Winter wird keine Sumpfkalkfarbe geliefert). Gruß Laura

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe mit Pigmenten mischen.

Wieviel Gramm Pigmente benötige ich ca. um 10 Liter Sumpfkalkfarbe/gefüllt (Kreidezeit) in einem kräftigen karminrot abzutönen. Ebenso das selbige für einen beige Farbton. Gibt es da Anhaltspunkte/Erfahrungswerte? Einen schönen Sonntag aus Thüringen Guido

weiter lesen ..

Kalk Gipsputz! Sumpfkalkfarbe!

Habe gestern durch telefonische Nachfrage von Kreidezeit die Info bekommen, das die auf der Oberfläche des Kalk-Gipsputzes befindliche Sinterhaut angeschliffen werden muß bevor ich den Putz mit Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit streichen kann. Ist das immer nötig?

weiter lesen ..

Silikatfarbe oder nur Kreide / Kalk

Hallo, ich habe gerade in unserem Altbau (111 Jahre) die Wände gerade mit Ardumur-Feinspachtel abgezogen, nun möchte ich diese gerne noch streichen. Welche Farbe soll ich nehmen?. Da der Bau in einigen Bereichen bereits Schwammsaniert wurde, hätte ich gerne eine atmungsaktive Farbe, also kommen wohl nur Kreide

weiter lesen ..

Silikatfarbe oder Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz

Bild / Foto: Silikatfarbe oder Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz

Hallo, Noch mehr fragen. Wie ich schon gesagt habe, haben wir fast überall Kalkzementputz (2 Monate Alt). Aber in den Bädern und auch in einem Bereich des Wohnzimmers haben wir Gipsplatten. Der Bauträger hat schon ein Maler beauftragt die Malerarbeiten zu machen. Jedoch können wir die Farbe mehr oder

weiter lesen ..