Der Sumpfkalk

Themenbereich


Mit Sumpfkalk auf HAGA Bio-Einbettmörtel

Bild / Foto: Mit Sumpfkalk auf HAGA Bio-Einbettmörtel

Hallo Zusammen Wir haben auf unserer Bruchsteinmauer den ganzen Zementputz auf der Aussenseite entfernt. Auf diese Bruchsteinmauer haben wit mit Biotherm von Haga eine Isolationsschicht aufgebracht. Auf dem Biotherm haben wir nun mit dem Haga Bio-Einbettmörtel eine Netzeinbettung gemacht. Nun wollen wir mit

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Kalkputz Problem Linienbildung nach 3 Anstrich

Hallo, wir haben eine relativ gr. Sanierung hinter uns. Auf gut 1500m2 wurde Kalkputz (maschinell) aufgebracht, danach Kalkfeinputz per Hand. Der Putz konnte gut 2+ Monate binden. Das unter besten voraussetzungen (Feucht und luftstill die ersten Tage/Woche, danach sanfter Luftaustausch usw. usf.). Direkt

weiter lesen ..

Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Bild / Foto: Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Hallo, ich versuche Lösungen für Probleme mit einer falsch angelegten Dusche im Fachwerkhaus zu finden. Probleme sind: 1) die mit Lehmfarbe gestrichenen Lehmwände der Dusche im Nassbereich. Und die 2) schimmelnde, undichte Silikonrinne zwischen Duschwanne und Lehmwänden. -- Wenn geduscht wird saugt sich

weiter lesen ..

Sumpfkalk herstellen, Kalkgrube

Ich möchte sehr viel Sumpfkalk für hochwertige Faben herstellen. Ich habe die Möglichkeit, Kalkhydrat CL80 zu bekommen, allerdings kann man damit laut meiner Recherche, keinen richtigen Sumpfkalk herstellen, ob ein Monat eingesumpft oder drei Jahre eingesumpft sei fast das gleiche, ist das richtig? Es

weiter lesen ..

Sumpfkalk ansetzen/Weißfeinkalk ansetzen/Branntkalk löschen

Liebe Fachleute und erfahrene Laien. Ich möchte gern Sumpfkalk ansetzen, da wir die nächsten Jahre das eine oder andere Mäuerchen und Gefache verputzen wollen. Ich möchte das mit Weißfeinkalk machen und habe paar Fragen zu Herstellung und Lagerung. Ich habe auch schon mit Weißkalkhydrat Mörtel angesetzt,

weiter lesen ..

Hallo, habe ein Fach mit Poroton Steinen ausgemauert. Verputzt habe ich mit Kalkhydrat. Sreichen möchte ich mit Sumpfkalkfarbe. Weis jemand ob es nötig ist dies zu Grundieren? Oder kann ich mit der Kalkfarfe direkt auf den Kalkputz streichen? Um jede Info bin ich dankbar. Gruß Carsten

weiter lesen ..

Sumpfkalk selbst hergestellt - minimum Lagerzeit? Aufbringen auf Styrodur?

Bild / Foto: Sumpfkalk selbst hergestellt - minimum Lagerzeit? Aufbringen auf Styrodur?

Moin, ich bin zufällig über dieses interessante Forum gestolpert, und hoffe, dass ich bei Euch ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Ausgangslage - wir haben einen Neubau mit Keller, weiße Wanne (hätte lieber den Boden z.T. offen gelassen, ging nicht wegen Grundwasser), 42cm dicke Außen-Wände, Innenwände

weiter lesen ..

Sumpfkalkbecken bauen?

Hallo Forum, ich möchte Sumpfkalk herstellen. Bestellt bekomme ich nur eine ganze Palette Weißfeinkalk, also 1,2 t, das müßte nach meiner Rechnung 6 m³ Sumpfkalk ergeben. Dazu wollte ich in einem Keller einer Scheune mit Kanthölzern ein Becken abtrennen und mit Teichfolie ausschlagen. Dann in einer 310-l-Regentonne

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Bild / Foto: Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Hallo, ich werde immer mehr verzweifelt. Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich in meiner Wohnung so gut es geht alle Altanstriche entfernt (tlw. blieben an der Decke Reste von ?Leimfarben?), dann mit einer Kalkzementspachtel sowie einer Kalkzementglätte verspachtelt. Mir ist nach dem Verspachteln (also

weiter lesen ..

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke

weiter lesen ..

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke

weiter lesen ..

Sumpfkalk ausgetrocknet - noch brauchbar?

Hallo, wir haben vor ca. 3 Jahren im frostfreien Keller in mehreren abgedeckten Plastikfässern Weißfeinkalk eingesumpft (zum Verfugen von Bruchsteinwänden und zur Herstellung von Kalkfarbe). Leider sind sie aus Unachtsamkeit komplett eingetrocknet. Wir würden uns freuen, wenn jemand eine Aussage dazu treffen

weiter lesen ..

Rotkalk Grund, Glätte und nun?!?!

Hallo Zusammen, wir sind aktuell dabei unser altes Haus zu sanieren und haben uns für einen Rotkalk Grundputz entschieden. Da wir am Ende glatte Wände haben wollten haben wir dann anschließend die Rotkalk Glätte auftragen lassen. Nun ist die Glätte fertig gespachtelt und wir stehen nun vor der Aufgabe diese

weiter lesen ..

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe - Wolkigkeit reduzieren?

Hallo! Ich möchte mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe mit Kreidezeit Pigmenten meine neu verspachtelten Wände (Kalkzement PII) streichen. Nun heißt es immer, für hohe Abriebfestigkeit ist auf den feuchten Putz aufzustreichen. Der Generalimporteur für Österreich für Kreidezeit-Produkte meinte jedoch, Sumpfkalkfarbe

weiter lesen ..

Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Bild / Foto: Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Moin zusammen, nachdem unsere 2 DHH jetzt "fertig" sind ist nun die Scheune dran: Geplant ist eine Giebelwand (OSB auf 14er Ständerwerk) mit Wandheizung zu belegen und dann 2-lagig mit Sumpfkalkputz zu versehen. Die OSB-Platten braucht es leider wg. Erdbebensicherheit - also nicht meine Entscheidung. Nachdem

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe auf beton - blättert ab sobald sie antrocknet

Heyho, allerseits. Wir sind gerade kräftig am umbauen und renovieren (altes Haus Bjh. 1938 mit Anbau Bjh. 2011). Im Keller wollten wir alles mit Supfkalkfarbe streichen. Im Altbaukeller wurde dafür die alte Dispersionsfarbe abgeschliffen und im Anbaukeller die Ziegelwände verputzt. Auf beidem hält die Farbe

weiter lesen ..

Fassade streichen mit abgetönter Sumpfkalkfarbe

Hallo, Guten Morgen, wir möchten die Fassade (2 von 3 Seiten - Nord- und Ostseite) unseres Hauses streichen. Vorher sind noch ein paar Putz-Reparaturarbeiten notwendig. Die Fssade wird wird dem Dampfstrahler vorgereinigt. Der zu streichende Grund setzt sich dann zusammen aus Altputz, ausgebesserten, erneuerten

weiter lesen ..

Fragen zur Verarbeitung von Sumpfkalk im Neubau

Hallo zusammen, in unserem Neubau möchte ich die Wände innen (verputzt mit Trasskalk Maschinenputz) mit Sumpfkalk (80 Monate eingesumpft) und Naturhaarstreichbürste in secco-Methode streichen/weißen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen: Eine noch nasse (Sumpf-) Kalkfarbe ist ja sehr alkalisch und damit schimmelhemmend

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe

Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe. Folgende Vorgeschichte: Altes Haus - feuchter Raum neu renoviert - vorher keine Farbe an der Wand -war eine Art Lagerraum. Bestimmte Materialien haben dort geschimmelt. Raum schön renoviert.

weiter lesen ..

Sumpfkalkherstellung unterschied zwischen CL 80Q und CL 90Q

Hallo, für die in den nächsten Jahren anstehend Putz und Malerarbeiten würde ich mir gerne eine größere Menge Sumpfkalk selbst herstellen und im Keller gelagert einsumpfen. Habe mich über die Vorgehensweise des Kalklöschens viel belesen, und weiß auch das man dazu Weisfeinkalk/Branntkalk oder Stückkalk (ungelöscht)

weiter lesen ..

geseifte Kalkglätte mit Sumpfkalkfarbe überstreichbar?

Die Überschrift sagt es ja schon, ist es möglich, hydrophobisierte Kalkglätte im Innenbereich mit Sumpfkalkfarbe zu überstreichen? Oder muß da eventuell vorher angeschliffen werden. Hab die Kalkglätte mit vorheriger KAseingrundierung auf einem Kalkzementputz (jaja..)aufgetragen und anschließend die angezogene

weiter lesen ..

innenfarbe sumpfkalk oder silikat?

hallo! ich verputze ein bestehendes vollziegelmauerwerk innen mit kalkputz (z.t. mit wandheizung). nach außen ist der aufbau diffusionsoffen, mit kz-keichtputz und silikatfarbe. die frage ist nun, ob ich innen mit sumpfkalkfarbe oder silikatfarbe streiche. der maler streicht natürlich lieber silikatfarbe und

weiter lesen ..

Sumpfkalk

Hallo, welcher Sumpfkalk ist ziemlich Weiß/Hell? Nennt mir ruhig einpaar Marken.

weiter lesen ..

verwendung von kasein-sumpfkalk-farbe mit kalk-sandputz

Wir beziehen demnächst eine neue mietwohnung und dürfen die wände nach unseren vorstellungen bearbeiten. es ist ein berliner altbau (Bj. 1910) und wir wollen alle tapeten runternehmen und dann mit einem geeigneten putz (rotband oder selbstangesetzter kalkhydrat-sand (0.1-0.4) vorarbeiten und schlussendlich mit

weiter lesen ..

Hallo, wir haben unser Badezimmer Lehmputz und nach einer Kaseingrundierung eine Sumpfkalkfarbe aufgetragen. Ist das normal, daß nach Wasserspritzer an der Wand die Wasserflecken sichtbar bleiben? Es sieht nicht wirklich schön aus, wenn die Rotznasen sicht bar sind. Was können wir tun? Grüße Mexx

weiter lesen ..

min. 15 Jahre alter Kirchen-Marmorsumpfkalk für Fresko?

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich bin Freskenmaler und suche in Deutschland eine Bezugsquelle für Sumpfkalk in bester Qualität, für Freskoputz. D.h. Kirchen-Marmorsumpfkalk, hochweiß und mindestens 15 Jahre abgelagert. Ideal wären ca. 20 Jahre. Bei Kreidezeit sehe ich z.B. gute Qualität, aber nicht sehr

weiter lesen ..

Wie dick darf ich Kalkputz auftragen? Sumpfkalk im Keller

Hallo liebe Bauliebhaber, ich möchte in meinem Keller die Wände verputzen und möchte wissen obich im 1. Schritt die Fugen verfüllen, danach den Unterputz und im dritten Schritt den Oberputz? Eckdaten: - BJ: 1930 - Ziegelmauerwerk Innen/ Bruchstein Außen - vor 4 Jahren alten Putz runter, Fugen ausgekratzt -

weiter lesen ..

Sumfkalk füllen

Hallo Leute, ist unter Euch jemand, der selbst schon mal Sumpfkalk gefüllt hat und seine Erfahrungen preis gibt? Hintergrund - ich habe noch 25kg Sumpfkalk einer Kalkbrennerei bei mir aus der Gegend im Keller stehen...damit möchte ich meine Lehmputzflächen gern streichen. Ich danke euch schon mal.

weiter lesen ..

Mit Kreidezeit SUmpfkalkfarbe gestrichene Decke ist wolkig

Hallo zusammen, so langsam verzweifeln wir. Meine Lebensgefährtin wollte für unser neues altes Eigenheim die Renovierung möglichst ökologisch und gesundheitlich unbedenklich gestalten. Die Kalksandsteinwändewände mit Baumit Kalkin (1mm Korn) verputzt. Danach Kreidezeit gefüllt und ungefüllt draufgepinselt/gerollt,

weiter lesen ..

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute, in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft. Wie oft habt ihr

weiter lesen ..

Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???

Hallo Forum, ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Kalkputz und komme nicht so recht weiter. Konkret geht es um einen Neubau aus Ziegel ohne Dämmung der jetzt innen verputzt werden soll. Das ganze natürlich diffusionsoffen, möglichst ökologisch und am liebsten so, dass die Luft immer angenehm feucht

weiter lesen ..

Sumpfkalk über Kalkfarbe streichen ...

Hallo, wir hatten vor einigen Jahren ein paar der Wände mit Kalkfarbe gestrichen, da wir ein kleines Schimmelproblem hatten. Da es eigentlich mehr oder weniger nur "schnell schnell" gemacht wurde, wurde natürlich nicht viel auf Unebenheiten geachtet. Wir haben nun mal live ein Beispiel eines Sumpfkalkanstrichs

weiter lesen ..

Sumpfkalk - Putz - Farbe

Bild / Foto: Sumpfkalk - Putz - Farbe

... Vor wenigen Tagen hatte ich den Impuls jemanden anzurufen. Mein Gedanke war: warum melden sich unsere Auftraggeber nicht, brauchen die nicht wieder mal etwas Farbe oder so...? Seit fast 20 Jahren mache ich mit meiner Frau diesen Job; Häuser sanieren...egal welcher Bauart. Das Vertrauen in reinen

weiter lesen ..

Mit Sumpfkalk gestrichene Wand mit gefüllter Sumpfkalkfarbe überstreichen

Hallo liebes Forum, ich möchte eine verputzte Wand (z.T. Kalkputz, z.T. anderer älterer noch gut erhaltener Putz), die schon einmal mit Sumpfkalk gestrichen wurde mit gefüllter Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) überstreichen. Ist das möglich? Danke im Voraus für jeden Hinweis! Marie

weiter lesen ..

Farbige Wände mit Sumpfkalkfarbe/Kalkkaseinfarbe - abtönen oder lasieren?

Hallo, so langsam arbeite ich mich zu den Räumen vor die nicht nur weiß werden sollen und stelle mir jetzt die Frage ob Streichen mit abgetönter Farbe oder aber Lasieren die bessere Alternative ist. Die verputzten Balkendecken sind weiß, und ich will auch wieder wie ursprünglich einen weißen Streifen oben

weiter lesen ..

Sumpfkalk vs. Kalhydrat

Hallo liebes Fachwerk-Team, wir haben unsere erste Wohnung vor drei Jahren selber saniert und haben damals unsere Wände mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) gestrichen. Nun sind wir bei der Sanierung unserer zweiten Wohnung, doch diesmal würden wir gerne die Sumpfkalkfarbe selber herstellen. Ich habe in den ganzen

weiter lesen ..

Sumpfkalk-Bezugsquelle im Norden

Zwei bisherige Lieferanten sind entfallen - neues Hausprojekt braucht zeitnah Sumpfkalk! Wo gibt es regional (ab Kreis ROW) und zu normalem Preis guten/malfähigen Sumpfkalk? Erstmal Kleinmengen, später reichlich mehr ;-) Bezug aus Bayern kann ja nicht sein und x-Mal Zwischenhandel macht nur die Händler froh

weiter lesen ..

sumpfkalk überstreichen

kannman sumpfkalk überstreichen? und mit welcher farbe?

weiter lesen ..

sumpfkalkantrich

hallo! hab in meinem schlafzimmer die alte disperionsfarbe entfernt. darunter war leimfarbe welche ich gründlich abgewaschen habe sodass dann nur noch die feinkalkputzoberfläche übrig war. nun hab ich innerhalb 2 tagen bereits 2 anstriche mit sumpfkalk gemacht. hab den sumpfkalk gemischt mit 2 teilen wasser

weiter lesen ..

sumpfkalk auf gipskarton

hallo! ich hab ja hier im forum bereits erfahren dass es möglich ist sumpfkalk als anstrich auf gipskarton anzubringen. jetzt hab ich dazu noch 2 fragen: es handelt sich um eine abgehängte decke aus gipskarton. der latten abstand der unterkonstruktion ist nich ganz 50 cm. der sumpfkalk ist halt schon sehr

weiter lesen ..

Sumpfkalk als anstrich ..folgender untergrund geeignet!?

bin dabei ein zimmer zu restaurieren... hab von den wänden die dispersionsfarbe abgekratzt darunter war leimfarbe-hab ich abgewaschen u jetzt ist nur noch putzoberfläche (kalkputz) vorhanden. ich möchte jetzt auf meine wände supmpfkalk anbringen dazu 4 fragen: ich habe unebenheiten u alte risse mit moltofill

weiter lesen ..

Kalk-Streichputz auf mit Sumpfkalk gestrichene Ziegelwand?

Guten Abend, ich habe eine (leider) unansehnliche Ziegelwand (unterschiedliche Ziegel) mit Sumpfkalk gestrichen. Ich würde jetzt im Nachhinein einige Stellen doch gern noch ausbessern wollen und habe an Kalk-Streichputz gedacht. Ist das möglich? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Sumpfkalk-Anstrich bekommt gelb-braune Flecken

Hallo Fachwerk Community, wir bauen gerade einen alten Kälberstall zu einer Werkstatt um. Die Wände wurden früher mehrfach mit Brandkalk gespritzt. Da sich zwischen den einzelnen Schichten teilweise noch Mist-Reste befanden, haben wir den gesamten Kalk entfernt bis runter zur Mauer und anschließend mehrfach

weiter lesen ..

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

Guten Tag, wir sanieren z.Zt. einen Altbau aus den 50er Jahren und haben in einigen Räumen neuen Kalkputz (Körnung 1mm) auftragen lassen. Eine Kaseingrundierung (Kreidezeit) haben wir bereits aufgetragen. Jetzt sollen die Wände mit Kalkfarbe geweißt werden. Bestehen zwischen Produkten wie z.B. Kreidezeit

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe deckt schlecht und streifig

Meine Frau hat das Schlafzimmer mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Die Grundierung war Vega, ebenfalls von Kreidezeit. Für 60qm Wand und Decke haben wir nun 4 Eimer und 4 Anstriche und das Ergebnis ist miserabel. Die Farbe ist rauh wie Schleifpapier, deckt ungleichmäßig und man sieht überall Ansätze und

weiter lesen ..

Sumpfkalk /Aufhellen

Hallo, habe Sumpfkalk in Naturweiss möchte es Heller haben. Habe es schon mit Marmormehl probiert aber ist immer noch nicht "Reinweiss". Gibt es da was?

weiter lesen ..

Abkleben auf Sumpfkalk Kaseinfarbe

Hallo zusammen, ich möchte die Faschen unseres Hauses farblich absetzen, und würde zur Randbegrenzung eigentlich gern ein Klebeband verwenden. Da die Farbe kreidet, hält aber nix darauf. ;-) Gibt es ein Band, mit dem es funktionieren könnte, oder kann mir jemand erklären, wie so etwas traditionell gemacht

weiter lesen ..

Kalkfarbe-Kaseingrundierung auf Gipsputz

Hallo, ich bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung mit Sumpfkalk,Weißmehl,Magerquark,Quark,Salz Ich möchte nun im Schlafzimmer (Neigung zu kleineren Schimmelstellen) die Tapete ernfernen, den Tapetenleim entfernen. Man soll so schreiben es die Hersteller vor, auf Gipsputz eine Kaseingrundierung

weiter lesen ..

Mit Wasserglas Sumpfkalkfarbe imprägnieren

Hallo! Ich habe eine Trockenbauwand mit grünen GK Platten erstellt. Die GKP wurde mit Kaseingrundierung behandelt und mit getönter Sumpfkalkfarbe ( Kreidezeit) gestrichen. Um das Ausgussbecken möchte ich den Bereich vor Spritzwasser schützen. Bringt es was, den Bereich mit Kaliwasserglas zu streichen? Wenn

weiter lesen ..

Sumpfkalkkaseinfarbe Untergrund

Hallo zusammen, ich habe eine Wand aus teilweise Gasbeton und Bims mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt (1-1,5cm) und anschließend mit Sumpfkalkkaseinfarbe gestrichen. Erster Anstrich 1:3 verdünnt und der zweite und dritte Anstrich 1:2. Nun ist es so, dass der Anstrich auf der Gasbetonfläche satt weiss wirkt

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat einsumpfen?

Hallo Forum, habe die letzte Zeit viel über Kalk gelesen. Eine Frage bleibt für mich allerdings unbeantwortet und ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort für viele interessant sein könnte. Weißkalkhydrat ist industriell gelöschter Luftkalk. Wenn man traditionell löscht, dann entsteht Sumpfkalk. D.h.

weiter lesen ..

Kaseinleim

Habe Kaseinleim durch Mischen von 5 Teilen Magerquark mit 1 Teil Sumpfkalk hergestellt. Der Kaseinleim soll für Kaseingrundierung und Kalk-Kaseinfarbe verwendet werden. Für die Kalkfarbe habe ich gelesen, dass der streichfertig verdünnten Farbe 4-5% Kaseinleim zugesetzt werden sollen. Für Kaseingrundierung

weiter lesen ..

Streichen mit Sumpfkalkfarben

Schönen guten Tag Wir sind gerade dabei unser Häuschen komplett zu sanieren. Alle Wände wurden mit einem Lehmputz versehen. Dieser soll nun gestrichen werden. Ich habe noch einen Eimer Sumpfkalkfarbe (weiß) . Nun zu meiner Frage. Ist es möglich die Sumpfkalkfarbe mit feinen Sanden zu mischen und

weiter lesen ..

Kalkputz färben

Hallo, kann mir jemand verraten was ich für Pigmente nehmen muß unm ein Kalkputz zu färben? ( Weiß)Rezept? oder muß ich da ein Weißer Quarzsand nehmen? Danke

weiter lesen ..

Wohnung mit Sumpfkalk renovieren - Probleme mit der Farbdichte

Hallo,an alle. Nachdem ich schon lange passiv im Forum mitlas und mir viele Tipps schon geholfen haben, bin ich seit heute auch angemeldetes Mitglied. Ich bin wirklich dankbar, solch eine Möglichkeit der Information und Hilfe gefunden zu haben. Nun meine Frage und Bitte um Hilfe: Ich habe über 1-2-3 zwei Eimer

weiter lesen ..

Kalkfarbe: Rotband, Kalkkasein, Leimfarbe, Sperrfarbe

Liebe Forumsmitglieder, auf folgende Fragen, auf die ich keine abschließenden Antworten im Forum gefunden habe, suche ich diese nun: - lässt sich auf Rotband mit Kalkfarbe (aus Sumpfkalk hergestellt) streichen? - lässt sich auf eine Wand, wo die Leimfarbe nun größten Teils runter ist, aber sicher noch

weiter lesen ..

wie schützt man Schalter, Steckdosen etc. beim Streichen mit Sumpfkalkfarbe ?

Da Sumpfkalkfarbe ätzend ist müssen Steckdosen, Schalter, Fenster, Böden etc. vor dem Streichen durch Abkleben geschützt werden. Außerdem ja wohl auch generell vor dem Wasser, mit dem der Grundputz ( Kalk) angefeuchtet werden muss, wenn man wie wir verschlafen hat , gleich al fresco die Farbe auf

weiter lesen ..

Kalkmörtel im Raum Potsdam

Hallo bin dabei ein altes Haus zu sanieren, benötige dazu Kalkmörtel, gibt es im Raum Potsdam noch ein Mischwerk welches Frischmörtel also eine Mischung aus Sumpfkalk und Sand herstellen? Aja ich möchte auf jederlei Sackware verzichten und selbst anmischen aus Zeitgründen ersparen. mfg

weiter lesen ..

Roll- und Streichputz oder gefüllte Sumpfkalkfarbe

Hallo, wir wollen unsere Wände mit einem von beiden verschönern. Allerdings ist die Sumpfkalkfarbe deutlich teurer als der Roll- und Streichputz. Die Wände sollen nicht farbig lasiert werden, sondern weiß bleiben - würde es ausreichend sein, nur ein den Putz aufzutragen? Es gibt Bilder bei Kreidezeit, bei denen

weiter lesen ..

Silikat- oder Lehmfarbe oder ?

Hallo. Folgende Gegebenheiten - Haus um 1920 mit gelben Ziegel/Kinker gemauert, Außen geputzt (keine sonstige Wärmedämmung) Wir haben nun aktuell unsere alte Einbau-Küche rausgerissen. Ein Teil der Küche (inkl. Kühlschrenk) steht an der Außenwand. Direkt in der Ecke hat sich recht heftig schwarzer Schimmel

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe gekauft und nun? Anleitung die 1000. erbeten

Hallo zusammen, ich bin durch Google auf diese schöne Forum aufmerksam geworden. Hintergrund ist der, dass der Keler in unserem (Nicht-Fachwerk-) Haus mal etwas neue Farbe gebrauchen könnte. Ich hoffe, hier sind auch Nicht-Fachwerker willkommen. Das Haus ist Baujahr 60 und der Keller dürfte schon mit Kalkfarbe

weiter lesen ..

Sumpfkalk selbstgemacht

Hallo allerseits, ich habe auf meinem Grundstück in Spanien vor 15 Jahren in 10 ehemaligen Weinfässern (Kunststoff mit Schraubdeckel) Kalk eingesumpft. Es war allerdings kein sog. Stückenkalk, der dort früher verwendet wurde, sondern Kalk in Säcken aus dem Baustoffhandel. Also vermutlich Kalkhydrat oder teilgelöschter

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe intensiver färben...

Hallo liebe Forumsteilnehmer, auf dem Bild sieht man im Vordergrund eine Wand, die mit Lehm verputzt und dann mit Sumpfkalkfarbe überstrichen worden ist. Der Orange-Pfirsichfarbene Ton der noch nassen Farbe gefällt mir sehr gut. Im Hintergrund sieht man einen kleineren Wandanschnitt, der bereits relativ abgetrocknet

weiter lesen ..

Sumpfkalk füllen

Hallo Leute, hat denn jemand von Euch schon mal Sumpfkalkfarbe gefüllt, um vielleicht eine leichte Struktur zusätzlich auf die Wand zu bekommen? Ich weiß, dass es das fertig gibt, aber ich habe nunmal den Sumpfkalk da und würde es gern mal selbst versuchen....nicht des Sparens wegen, sondern rein aus Interesse... Vielleicht

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe deckt nicht auf Rotband bzw. Multifinish

Hallo zusammen,  Vorerst sei gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger bin was kalkkaseinfarbe betrifft.  Wir haben uns zum streichen unserer Wände einige Fässer Altmansteiner Sumpfkalk besorgt. Da unsere Wände innen bereits durchgehend mit Knauf Rotband und MP51, die Rigips-decken mit multifinish verputzt sind,

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe - wann deckt sie endlich???

Liebe Kalkfreunde, zur Situation: unbeheiztes und noch unbewohntes Haus, , schattige - nordseitige Zimmer, sehr hohe Raumfeuchte, z.T. neuer Kalksandputz, z.T. unterschiedlichste Untergründe. Wir haben nun schon sicherlich 12-fach, über Wochen immer wieder, die Wände dieser nördlichen Zimmer mit selbstgemachter

weiter lesen ..

Leinölfirnis in Sumpfkalkfarbe und Wasserdampfdiffusion

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Lehmwand mit stark verdünnter Sumpfkalkfarbe gestrichen, die auch Leinölfirnis enthielt. Am nächsten Tag brachte ich den 2. Sumpfkalkanstrich auf und bemerkte, das der Untergrund natürlich fester geworden ist, was mit dem Voranstrich auch bezweckt worden ist, allerdings

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit mit Quark mischbar?

Hallo liebe Forumsleute, habe das erstemal fertige Sumpfkalkfarbe gekauft für unsere Lehmfassade, der Anstrich muss erneuert werden. War Sumpfkalk mit Quark, etwas Leinöl und Quark drin. Jetzt nach 5 Jahren will ich mal wieder streichen. Im OKoladen gabs grad keinen Sumpfkalk, da hab ich die Farbe gekauft, weil

weiter lesen ..

gelbe Flecken nach Anstrich mit Sumpfkalkfarbe

Guten Morgen !!! Wir sanieren gerade unsere Wohnung und haben fast alles geschafft ;-). Doch bei unseren Wänden brauchen wir Hilfe! Es ist eine Altbauwohnung (1908), wir haben die Wände von mehreren Schichten Tapete befreit, und von der Decke die Lehmfarbe mühsam abgekratzt. Daraufhin haben wir alles mit Kaseingrundierer

weiter lesen ..

Richtig steichen mit Sumpfkalk

Hallo, wir waren in einem Fachgeschäfft und haben uns beraten lassen. Ergebniss war das wir Kalk-Haftputz und Sumpfklakfarbe (plus Pigmente) mit nach Hause genommen haben. Den Kalk-Haftputz habe ich nun fertig aufgetragen (Untergrund Zementmörtel und feiner Mörtel). Ist gut gelungen Erste Frage: Wie lange

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe trocknet ungleichmäßig auf

Mein Mann und ich besitzen ein kleines Bauernhaus, ca. 1730 erbaut und bis jetzt mehrfach angebaut, umgebaut und erweitert. Wir renovieren gerade Wohn-und Schlafzimmer. Bis auf eine Wand bestehen die Wände aus Ziegelmauerwerk auf Sandsteinfundament. Als wir das Haus übernommen hatten, zeigten sich im Wohnzimmer

weiter lesen ..

Kalkfarbe

Hallo miteinander, ich will mein Schlafzimmer mit Kalkfarbe streichen, weil Kalk so viele gute Eigenschaften hat. Es wird mein erstes Streich-Experiment werden und ich bin schon gespannt, was meine zwei linken Daumen da so alles anstellen werden... Doch noch bin ich nicht so weit, denn mich quälen Zweifel

weiter lesen ..

Kalkfarbe - Sumpfkalk oder Weiskalkhydrat

Hallo an die Malermeister hier im Forum, mich beschäftigt eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Es geht um die Basis zur Herstellung von Kalkfarben für den Innenanstrich. In der Regel ist hier im Forum immer von Sumpfkalk die Rede und man findet derartige Produkte ja auch im Fachhandel

weiter lesen ..

Kalkputz in Mischmaschine anrühren

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich hab mal wieder eine Frage "praktischer Natur": Ich habe bei meinem Haus (200 Jahre) im Sockelbereich den Putz zu erneuern und mich aufgrund guter Erfahrungen dazu entschieden auch in diesem schwierigen Bereich mit reinem Kalkputz zu arbeiten (Sumpfkalk, Sand, und Wasser). Bisher

weiter lesen ..

Mischungsverhältnis Kalk Kasein Mörtel mit Sumpfkalk

Hallo Zusammen, kann mir jemand ein Mischungsverhältnis für Außenputz nennen. Oberputz und Unterputz Wichtig ist das ich Sumpfkalk verwende und kein Kalkhydrat aus dem Sack. Gruß Holger

weiter lesen ..

Aussenanstrich auf Lehmgefache

Hi! Habt ihr mal einen Tip welche fertig angebotene Farbe ich im Aussenbereich auf Lehmgefache aufbringen kann? Ich dachte bisher das Kalkkasein-Farben hier angebracht sind, finde aber bei Claytec und Kreidezeit nur welche für den Innenanstrich. Wie mache ich den nun eine wetterfeste, farbige Deckschicht

weiter lesen ..

Sumpfkalk selber füllen? Teuer oder preiswert?

Hallo zusammen, seit ich an einem kleinen Häuschen herumrenoviere, konnte ich mir hier schon viele gute Anregungen holen. Dafür schon mal vielen Dank. Jetzt habe ich eine Frage, die ich im Archiv noch nicht gefunden habe: Ich möchte das ganze Haus innen mit gefülltem Sumpfkalk weißen. Habe mit "Kreidezeit

weiter lesen ..

Kalkzementputz Fassade neu streichen

Hallo Forenser, ich bin neu hier, aber nicht ganz so neu in bei der Pflege alten Hauseigentums. WIe mein nick schon sagt, besitze ich ein altes Steinhaus (Grundstein 1695, aber abgebrannt und im barocken Stil neu aufgestockt -> Krüppelwalm mit 2,70 hoher Deck im EG) im Fichtelgebirge. Mauerstärke zwischen

weiter lesen ..

Verputz im Wohnraum blättert ab

Wir bewohnen ein 250-jähriges Bauernhaus. Die Aussenwand, Bruchstein, der Küche zum ehemaligen Stall hin blättert im unteren Teil der Verputz ab. Nun wollen wir im Stall eine Heizung und Werkstatt einbauen. Wer weiss, wie eine solche Wand behandelt werden kann.

weiter lesen ..

Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Hallo- diverse Profis aus der Lehmszene warnen mich vor einfacherem Sumpfkalk:Lehmputz darf nicht vorbefeuchtet wer- den vorm Streichen(Putz hälts nicht aus)-Kalkfarbe verbin- det sich schlecht mit Putz weil Milleau zu trocken für langsames (=karbonatisierendes?)Antrocknen-Farbe nicht abbriebfest...Wollen

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe vergilbt

Guten Abend liebe Leser, ich habe ein kleines Zimmer mit reinem Kalkputz verputzen lassen. Anschließend habe ich zweimal mit Sumpfkalkfarbe von Hessler aus Wiesloch gestrichen. Nach ca. 2 Monaten tritt nun eine leichte Vergilbung ein, die mir leider überhaupt nicht gefällt. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Grüße

weiter lesen ..

Wo finde ich jemand der sich damit auskennt? Sumpfkalk an Wand und Decke

Wir wollen unser Schlafzimmer renovieren und dort einen Kalkputz aufbringen und darauf dann Sumpfkalk und Farbe. Nun kennen wir uns leider überhaupt nicht aus damit und daher meine Frage, wo finde ich einen Fachmann/Fachfrau für diese Arbeit?

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Lehmputz- Renovierung der Risse nach 4 Jahren

Hallo, nach vier Jahren in unserem Haus mit gekalkten Lehmwänden steht eine Renovirung an. An sich kein Problem, Supfkalk 2x überstreichen fertig, wären da nicht an einigen Stellen unschöne Risse in den Kanten, Balkenanschlüssen und einige beanspruchte Wandstellen mit Löchern. (siehe Fotos) Wandaufbau:

weiter lesen ..

Welche Farbe

Hallo an alle, nachdem ich jetzt weitestgehend überall Kalkputz angebracht habe, hadere ich noch ein wenig mit dem finalen Farbanstrich. Sollte ich bei Kalkputz auch bei Kalkfarbe bleiben oder vllt. doch Lehmfarbe. Wie sind eure Meinungen? Besten Dank schon jetzt für eure Ratschläge. Dirk

weiter lesen ..

Kalkanstrich bitte dringend um HILFE Calce hydratata alles falsch??

Hallo zusammen, seit Tagen lese ich in Eurem Forum über Kalkanstriche und werde immer nervöser! Erwünschtes Endergebnis: Kalkantrich teils weiss teils mit Pigmenten selbst gemischt, aber am Ende ohne Abfärben! (Fingerwisch mehlig weiss) Situation aktuell: Haus Innensanierung, neuer Verputz Kalk/Zement Wände

weiter lesen ..

Kalkmilch / Kalkfarbe

Hallo, noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen Kalkmilch und einer Kalkfarbe mit Sumpfkalk (bei der ich ja auch kein Öl oä zu Abriebfestigung beimischen muß, wenn es guter alter Sumpfkalk ist)? Es geht mir dabei um die "Grundierung" des blöden Gipsputzes vor der Kalkfarbe und da hab ich aus dem

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmoberputz - füllen von Haarrissen

Hallo Wissende, nachdem nun der Trocknungsprozess (Conluto Oberputz)weitestgehend abgeschlossen ist, soll ein Anstrich erfolgen.Gewünscht wird weiss [:o Es gibt zwei feine Risse die möglichst verfüllt werden sollen. Was füllt am Besten? -Lehmfarbe -sumpfkalkfarbe dann ist da noch die sache mit der grundierung

weiter lesen ..

Sumpfkalkangebot seriös?

Liebes Fachwerk, habe gerade zwei Stunden lang alle Forumseinträge zum Suchwort "Sumpfkalk" gelesen, aber eine Antwort auf meine Frage war nicht dabei. Deshalb wage ich es nun, mein allererstes Posting einzustellen: Wir wollen die Wände unseres neuen alten Bauernhöfchens streichen. Tapete ist runter, gewaschen

weiter lesen ..

sumpfkalkfarbe gefüllt

Hallo, kann man gefüllte Sumpfkalkfarbe auch an Wand und Decke sprühen?

weiter lesen ..

Kalkmörtel, Kalkputz

Liebe Forumsgemeinde! Habe jetzt mal eine (für die meisten hier wahrscheinlich) dämliche Frage: wie komme ich zu einem Kalkmörtel oder Kalkputz? Wenn ich jetzt im Baumarkt einen Sack Kalk kaufe, kann ich den dann ja nicht einfach mit Wasser vermischen und dann verwenden (so wie mit Zementputz Säcke)? Wie/Was

weiter lesen ..

Hallo liebes Forum ;) Bei unser anstehenden Sanierung (siehe Foto) muss wieder neu ausgemauert werden. Wir planen mit NF Kalksandstein-Hintermauersteinen, Kalk-Zementmörtel, Silikatgrundierung und Silikatfarbe. Was meint Ihr, gibt es da Bedenken? Vielleicht wegen der Silikatfarbe? Die wurde uns empfohlen

weiter lesen ..

Kalkgätte schlägt blasen und wird rissig

Guten Tag, ich habe heute angefangen mein erstes Zimmer mit Klakgätte zu bearbeiten. Dabei ist auf ca. 1/3 der ersten Wand die Kalkglätte gerissen, an manchen Stellen kamen Blasen bzw. Bläschen kurz nach dem auftragen. Zum Untergrund, beim Untergrund handelt es sich um Kalkfeinputz den ich vor 5 Tagen aufgetragen

weiter lesen ..

Kalk - Brandkalk - Ungelöschter Kalk.

Brandkalk. Üngelöschter KALK Hallo bin nagelneu Hier im Forum. Habe selbst eine Frage. Ich kann Brandkalk Üngelöschter Kalk pro sack 25 KG für 3 Euro Erhalten. da ich eine Scheune habe die ich gern von Außen und Später von Innen Verputzen will brauche ich großer menge an Kalk. Meine Fragen:

weiter lesen ..

Kalk und Frost - total kaputt?

Hallo, eine Frage: ich habe aus Versehen einen Kübel Sumpfkalk in der Scheune vergessen - voll gefrostet! Muss ich den jetzt wegwerfen? Oder kann man ihn noch für irgendwas hernehmen? Und warum eigentlich kaputt? Lässt sich ja nach dem Auftauen noch gut verühren... Vielen Dank für Eure Erfahrungen und

weiter lesen ..

Kalkkasein und Pigmente - Rezept

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mein mit reinem Kalkputz verputztes, 300 Jahre altes Haus innen mit Sumpfkalk (3 jährig) im Verhältnis 1:3 zu streichen. Allerdings möchte ich 2 Wände in einem relativ kräftigen Farbton streichen. Erdpimente dafür habe ich schon. Und dass der Sumpfklak nicht viele Pigmente

weiter lesen ..

Fassade mit Kalkfarbe streichen

Wir möchten unser Haus neu streichen. Da auf der Fassade Kalkfarbe drauf ist, möchten wir sie auch wieder mit Kalkfarbe streichen. Wo bekommt man so eine Farbe her bzw. wie kann man diese herstellen und worauf muss man achten

weiter lesen ..

Ist Sumpfkalk von sich aus reinweiß?

Hallo zusammen! Unser Lehmputz soll mit 6 Jahre altem Sumpfkalk gestrichen werden jedoch frage ich mich, ob dieser von sich aus ein kaltes Weiß oder ein natürliches Weiß ergibt? Bei fertigen Farben sind ja manchmal Marmormehle beigemischt - werden diese rein für die Konsistenz oder für die Farbe beigemengt??? Falls

weiter lesen ..

Kalkputz ausbessern

Hallo liebe Community Das mechanische entfernen alter Ölfarbschichten von Kalkputz hat diverse Spuren hinterlassen. Wie kann ich diese am besten wieder ausbessern ohne auf Gibsspachtel zurückgreifen zu müssen. Ideal wäre es die Wand so hinzubekommen, dass direkt ein Anstrich vorgenommen werden kann. Die

weiter lesen ..

Lehmarbeiten, Innendämmung, Außenputzarbeiten - Essen/NRW

Für unser fortgeschrittenes Bauvorhaben (freistehendes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, ca. 160 Wfl.)suchen wir kurzfristig einen erfahrenen und kompetenten Lehmbauer für die Innendämmung mit Weichfaserplatten und für alle Außenputzarbeiten mit freien Kapazitäten zum Festptreis. Außerdem müssen noch wenige Zimmermannsarbeiten

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Sumpfkalk oder ?

Sehr geehrte Fach(werk)männer! Wir haben in den letzten 3 Jahren mit viel Eigeninitiative ein altes (Holztram von 1819) mühlviertler Bauernhaus saniert (Oberösterreich) und uns entgegen moderner oder energie-effizienter Baumaßnahmen für traditionelle, alte Baumaterialen entschieden (Holzkastenfenster, Lehmputz,

weiter lesen ..

Wandgestaltung mit Sumpfkalk

Hallo, wir sind im Moment dabei unser Haus das wie seit vielen Jahren renovieren innen mit Sumpfkalk zu verputzen. der nächste Schritt ist das Streichen und gestalten. Habt ihr hierzu evtl. einige Tipps? unser Verputzer meinte, die Kalkfarbe muss 3-5 mal gestrichen (währen dann bis zu 3000m²) werden

weiter lesen ..

Wandfarbe in der Scheune

Hallo liebe Forum - Gemeinde, nachdem unser Fachwerkhaus nun ökologisch (hoffentlich) richtig renoviert ist, wollen wir uns unsere Scheune vornehmen. Das Gebäude wurde 1947 massiv gebaut. Da es grösstenteils innen nicht verputz war, haben wir nun begonnen, einen Kalk - Zementputz aufzubringen. Wir werden die

weiter lesen ..

wer hat schon mal das produkt. prodexor-strasservill(vertrieb SCHWENK

verarbeitet? ist ein luftkalk-silikat-werkstoff,als wand-u.fassadenanstrich,als innen-u.fassadenlasur,als kalkpress-marmorputz matt und glanzverdichtet anzuwenden.sehr hohe deckkraft als anstrich, sehr ausgiebig.sehr abriebfest und witterunsbeständig.auf meiner www. in treppenhäusern,räumen, lasurfassaden u.

weiter lesen ..

Kalkfarbe - Bei Nässe gelblich?

Hallo zusammen, ich habe wochenlang das Forum durchstöbert und "Rezepte" zur Herstellung von Kalkfarbe gesucht, da die Kalkfarbe beim Baustoffhändler im 20l Eimer 83€ kostet. Ich habe mir also einen 25kg-Sack Wülfrath Weißkalkhydrat CL90-S gekauft, laut Baustoffhändler auch geeignet zum Kalkfarbe mischen.

weiter lesen ..

Verträglichkeit von Gips und Sumpfkalk

Hallo zusammen, ich habe verschiedentlich gelesen, dass sich die mineralischen Bindemittel Gips und Sumpfkalk wegen drohenden Schwefelfraßes (Umwandlung des Kalks in Gips durch lösliche Schwefelreste in der Gipsphase) nicht vertragen sollen. Andererseits werden Gips und Kalk in "Gipskalkputz" offenbar gemeinsam

weiter lesen ..

Unterschied von Sumpfkalk aus Löschkalk und Hydrat

Hallo, wie unterscheidet sich Sumpfkalk, der gelöscht aus Branntkalk gewonnen wird, von einfachem, eingesumpftem Weisskalkhydrat (Calciumhydroxid)? Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk laesst sich Sumpfkalk aus beidem erzeugen. Anscheinend ist das Einsumpfen aber wohl vor allem nach dem Ablöschen

weiter lesen ..

Sumpfkalk Leichtgranulat

In einer Zeitschrift habe ich über Sumpfkalk-Leichtgranulat als Unterkonstruktion für einen Tonplattenoden gelesen. Leider finde ich nirgends mehr Infos - google ist sprachlos;-) Vielleicht kann mir hier jemand mehr Informationen darüber geben. Im Bericht steht, es sei mit Hanffasern versetzt geworden. Dieses

weiter lesen ..

12 Fässer holzgebrannter Sumpfkalk (Marmorkalk) abzugeben

... Wir haben von unserer Sanierung noch 12 Fässer Sumpfkalk übrig. Er ist über 5 Jahre alt... und sehr ergiebig ;o). Hessen, ca. 30 km vom Gießen Bei Interesse bitte mailen. Grüße Annette

weiter lesen ..

Kalksandputz für Innen

Hallo miteinander, habe zuletzt im Bad einen Restposten Innenputz 2-lagig als Deckputz aufgebracht. Es handelte sich dabei um Villerit Bio-Kalkputz. Das waren nur drei Sack und die sind jetzt leer. Woher kann ich für andere Räume weiteren Kalksandputz beziehen? Ich finde bei den "etablierten" Herstellern nur

weiter lesen ..

Silikatfarbe - ein- oder zweikomponentig?

Hallo, erstelle in meinem Haus gerade ein neues Badezimmer. Die Wände im nicht gefliesten Bereich wurden mit ca. 10mm Kalksandputz verputzt. Für die Farbgebung hatte ich vor Silikatfarbe einzusetzen, um so die Offenporigkeit und gute Wasserdampfaufnahme zu erhalten, gleichzeitig aber auch die gewünschte Nassabriebfestigkeit

weiter lesen ..

Sumpfkalkputz

Auch wenn nur Lehm in ausreichendem Masse vorhanden war,zum Bauen,und aus finanziellen Gründen, das nächstgelegene war, mit Kalk zu streichen oder auch zu verputzen. Grüße Mladen

weiter lesen ..

Sumpfkalkputz

Es freut mich immer auf`s neue, wenn Anfragen kommen ,wie Verputzen mit Sumpfkalk (holzgebrannter Stückkalk).- nicht eingesumpftes Kalkhydrat - muss man ja heute unterscheiden. Die Zuschlagstoffe Sande, Kies müssen sauber, trocken gelagert werden. Sind die Zuschlagstoffe zu nass, müssen dieselben so lange

weiter lesen ..

Sumpfkalkputz auf Gipskartonplatten

Hallo, wir möchten unseren Neubau (Holzständerbauweise) innen mit Sumpfkalkputz versehen lassen. Inzwischen liegt uns ein Angebot vor. Verputzt sollen ca. 450 m2 Fläche. Ich stolpere etwas über die Grundierung. Als erstes soll eine Grundierung von Clayfix aufgetragen werden. Danach kommt ein Lehm-Feinputz

weiter lesen ..

Was ist in "fertiger" Sumpfkalkfarbe?

Na Sumpfkalk, klar oder? ;-))) Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit einiger Zeit mit verschiedenen Farbrezepturen experimentiere. Bei der Verwendung von reinem Sumpfkalk (3 Jahre) und ca. 3% Leinöl hab ich zwar eine ganz gute Deckkraft und ein schönes weiß, aber das Ergebnis wirkt immer etwas "unruhig".

weiter lesen ..

Kann Sumpfkalkputz auf Lehmunterputz angebracht werden

Hallo Forum, kann grundsätzlich ein Sumpfkalkputz in der Stärke von 2 - 3 mm auf einem Lehmgrobunterputz angebracht werden. Ich Frage deshalb, da ich gerne die feuchtigkeitsregulierende Wirkung des Lehmes mit der schimmelhemmenden des Kalkes kombinieren möchte. Kann das funktionieren oder verschließe

weiter lesen ..

Sumpfkalkputze,-keine Frage

Schön euch zu treffen, jetzt muss ich´s einfach mal loswerden. Mit Sumpfkalk (also mit dem echtem holzgebranntem!),zu arbeiten ist einfach schön,genial, und ist die wirkliche Herausforderung, eine aufblühende (geile) Arbeit. mfG M.K.

weiter lesen ..

Kalkmörtel bröckelt....

Hallo! Ich habe vor einem halben Jahr unsere Fächer in der Fassade mit Kalkmörtel (Sumpfkalk - Sand, 1:3) ausgemauert. Leider beginnt der Mörtel nun an einigen Stellen - besonders an den Holz/Stein Übergängen - herauszubröckelt. Ärgerlich. Die Frage ist nun: Was habe ich falsch gemacht? Und wie kann ich das

weiter lesen ..

Kann man eigentlich auch einen Sumpfkalkanstrich auf Kiefer-Balken anbringen um einem Schimmelbefall vorzubeugen?

weiter lesen ..

Seifenhydrophobierung beim Kalk- Fassadenanstrich

Ich möchte eine Giebelwand, totale Wetterseite ohne Dachüberstand und unser representatives Tor mit Sumpfkalk neu weißen. Untergrund ist Kalkstein als Bruchstein gemauert. Reste der alten Kalkfarbe sind noch vorhanden. Leider gab es auch Versuche vor mehr als 10 Jahren am Tor mit irgendwelchen Dispersionen zu

weiter lesen ..

Reine Silikatfarbe auf Sumpfkalkputz

Hallo, mir wurde von einem Lehmbauer erzählt, dass man auf einen Sumpfkalkputz keine Silikatfarbe streichen kann (Außenbereich), d.h. dies würde nicht funktionieren. Richtig? Im Voraus Danke für alle Antworten. Katrin

weiter lesen ..

Sumpfkalk, Trasskalk oder natürlicher hydraulischer Kalk...?

....Zementzugaben, Lehmzuschlag....? Kaum eine Frage wird in der Literatur und in diesem Forum so häufig und emotional diskutiert, wie die Eignung dieser Bindemittel für den Verputz von Sichtfachwerkgefachen. Leider werden auch in vielen Büchern häufig nur unbelegte Thesen und persönliche Meinungen angeführt.

weiter lesen ..

Was ist Kalkdispersion? oder: Gibt es eine billige Silikatfarbe??

Hallo, kennt jemand Kalkdispersionsfarben? Ich würde gerne wissen welche zusätzlichen Eigenschaften eine Kalkdispersion hat? Würde mich freuen wenn mir da jemand Aufklärung verschafft. mfG Thomas Ich bin durch folgende zwei Stellen im Netz darauf aufmerksam geworden, kann aber sonst nichts genaues darüber

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Holz

Hallo! früher wurden im Keller auch die Holzbalken + SChrägböden mit einem Kalkanstrich versehen. Möchte selbiges auch tun. Würde allerdings gerne wissen was ich in den Sumpfkalk mischen kann damit dieser besser mit dem Holz bindet. Vielen dank Gruss Anton

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Sumpfkalkputz am Fachwerkhaus

`n Abend , meine Frage - Kann ich eine Silikatfarbe auf einen Putz Sumpfkalkbasis streichen-worauf ist zu achten? Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe aus Kaliwasserglas und einkomponentiger Silikatdispersionsfarbe aus bauphysikalischer Sicht?

weiter lesen ..

Sumpfkalk versus Löschkalk... ich weiß... die hundertste Anfrage...

Hallo, ich hab bestimmt fast alles der Beiträge darüber gelesen, bin aber doch verwundert über für mich zu gegensätzlichen Aussagen, dass ich halt doch nochmal nachfrage: Momentan hab ich einige Testläufe mit Löschkalk im Keller gemacht. Als Kalkmilch z.T. auch mit Pigmenten aufgetragen, oder auch als Kalkmörtel

weiter lesen ..

Schilfdämmplatten / Sumpfkalk

Hallo Forum, ich lese seit einiger Zeit hier mit, da mein Vater eine alte Mühle BJ 1750 selbst restauriert. Dies macht er seit ca 5 Jahren und ich helfe ihm gelegentlich. Da die Baustoffbesorgung (Lehm, Stroh, Holz, Sandstein...) ausschließlich aus Abrisshäusern und -scheunen aus der nähere Umgebung und je nach

weiter lesen ..

Frage zu Opferputz und Kalktünche /Sumpfkalk

Bild / Foto: Frage zu Opferputz und Kalktünche /Sumpfkalk

Hallo liebe Fachwerk-Kollegen/Innen ! Wir sind gerade heftigst dabei, unseren ca. 100 Jahre alten Schweinestall vor dem Verfall zu retten. Das Dach ist völlig marode und muss neu gedeckt werden, der Dachstuhl ist zum Glück noch völlig intakt. Das "Untergeschoss" ist mit Ziegeln errichtet und der Boden besteht

weiter lesen ..

Innenputz ausbessern - womit?

Hallo, da Ihr mir schon oft geholfen habt - sorry, hier die nächste Frage: Unser Innenputz mußte teilweise in halber Wandhöhe abgeschlagen werden wegen Feuchtigkeit bzw. muß an einigen Stellen z. T. kräftig ausgebessert werden. Leider wissen wir nicht, was hier für ein Putz verwendet wurde, das Haus ist ca.

weiter lesen ..

Ölfarbe wie abbekommen ???????

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wie man alte Ölfarbe vom Putzbekommt ohne gleich den ganzen Putz abzuschlagen??? Vielleicht mit einer Art Lauge?? Abbrennen geht nicht stnkt und ist sehr gesundheitsschädlich. Danke Gruss jens

weiter lesen ..

Sumpfkalk kaufen oder Sumpfkalkgrube ???

Hallo, wollte heut' mal schnell Kalk kaufen gehen und wurde mit eienm Preis von 34 EUR für 12l 2Jährigem Sumpfkalk konfrontiert. Ist das normal, oder wo kann ich den kostengünstiger herbekommen ??? Wenns nicht günstiger geht bin ich am überlegen ob ich mir 'ne Sumpfkalkgrube anlege. Muss ich mir dann

weiter lesen ..

Sumpfkalkmörtel selbst anmischen.

Hallo! Hat jemand von euch Erfarhungen im Anmischen von Sumpfkalkmörtel? Insbesondere würde mich interessieren ob man auch Quarzsand benutzen kann? Ich würde nämlich gerne eine relativ helle Farbe erhalten. Danke!

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe gesucht?

Hallo, hat jemand im Nordhessischen einen Eimer Sumpfkalkfarbe (gefüllt) übrig? Ich habe im Herbst zuwenig gekauft und jetzt habe ich das Zimmer halb gestichen, die Farbe reicht nicht und im Fachhandel kann ich derzeit keine bekommen(im Winter wird keine Sumpfkalkfarbe geliefert). Gruß Laura

weiter lesen ..

Stuckdecke

Bild / Foto: Stuckdecke

Hallo Forum, unsere aktuelle Arbeit;ist schön wieder so eine Arbeit ausführen zu dürfen. Fortsetzung folgt. Mit freundlichen Grüssen Mladen Klepac

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz

Hallo allerseits. Wir wollen Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz streichen, der Lehmbauer rät uns jedoch davon ab, da durch die Verbindung der Farbe mit dem Lehm angeblich mit der Zeit ein säuerlicher Geruch entsteht und das ganze System zu faulen beginnen kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder gibt es eine

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe mit Pigmenten mischen.

Wieviel Gramm Pigmente benötige ich ca. um 10 Liter Sumpfkalkfarbe/gefüllt (Kreidezeit) in einem kräftigen karminrot abzutönen. Ebenso das selbige für einen beige Farbton. Gibt es da Anhaltspunkte/Erfahrungswerte? Einen schönen Sonntag aus Thüringen Guido

weiter lesen ..

Wie macht man Sumpfkalk?

Bild / Foto: Wie macht man Sumpfkalk?

Hallo, nachdem ich im Moment gerade einige Fassadenstellen mit vom Vorbesitzer unseres Hauses hinterlassenen Sumpfkalks ausbessere, würde ich gerne das ein oder andere Fass selber ansetzen. Kann jemand erklären wie genau man das macht? Ist es wirklich so einfach wie Kalk mit Wasser abzulöschen und dann

weiter lesen ..

Kuhmist im Lehm ? Wer hat Erfahrung positiv bzw negativ

Hallo Ich habe mich in einigen Gefachen mit Strohlem probiert und hatte nach einigen Tagen das Problem mit leicher weißer Schimmelbildung auf der noch feuchten Oberfläche .Das hörte nach Austrocknung natürlich auf ,ich habe ein Feld als Test mit Borsalzlösung (10%ig) besprüht welches zur Besserung führte . In

weiter lesen ..

Sumpfkalk selber herstellen um die Wand zu streichen! Kann Kalk ersaufen??

Bild / Foto: Sumpfkalk selber herstellen um die Wand zu streichen! Kann Kalk ersaufen??

Hallo, in meinem Profil habe ich ja bereits einige Sachen zum betreffenden Gebäude geschrieben. Ich richte gerade eine Wohnung in einem über 150 Jahre alten Sandsteingebäude her und bräuchte mal ein paar fachkundige Tipps bezüglich des streichens der Wand mit Kalk. Im Forum habe ich mich schon schlau gemacht

weiter lesen ..

Kalk Gipsputz! Sumpfkalkfarbe!

Habe gestern durch telefonische Nachfrage von Kreidezeit die Info bekommen, das die auf der Oberfläche des Kalk-Gipsputzes befindliche Sinterhaut angeschliffen werden muß bevor ich den Putz mit Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit streichen kann. Ist das immer nötig?

weiter lesen ..

Silikatfarbe oder nur Kreide / Kalk

Hallo, ich habe gerade in unserem Altbau (111 Jahre) die Wände gerade mit Ardumur-Feinspachtel abgezogen, nun möchte ich diese gerne noch streichen. Welche Farbe soll ich nehmen?. Da der Bau in einigen Bereichen bereits Schwammsaniert wurde, hätte ich gerne eine atmungsaktive Farbe, also kommen wohl nur Kreide

weiter lesen ..

Was ist stichfester Kalk?

In unserem Farbenbuch wird in den Kalkfarbenrezepten immer "stichfester" Kalk verwendet. Was ist das genau? Wie stelle ich es her oder wo bekomme ich ihn?

weiter lesen ..

Sumpfkalkanstrich auf Lehmgefache

In einem älteren Fachwerkhäuschen, das mal ein Backhaus bis vor 50 Jahren gewesen ist, wollte ich die alten Lehmgefache von innen mit Sumpfkalk streichen. Nach dem ersten Anstrich sind an einigen Stellen gelbliche Ränder erkennbar. Ich habe nach Erkundigung unterschiedliche Meinungen bekommen. Es könnte eine

weiter lesen ..

Sumpfkalk oder gelöschter Kalk für Außenwand?

Guten Tag, Wir haben im Wallis ein altes Holzberghaus, das bis zur ersten Etage auf Mauerwerk liegt. Das Mauerwerk ist noch von früher verputzt und soll jetzt mit Kalkweiß überstrichen werden. Leider habe ich hier weder bei den Fachgeschäften, Baumärkten noch Handwerkern jemand gefunden, der noch mit Kalkfarbe

weiter lesen ..

Silikatfarbe oder Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz

Bild / Foto: Silikatfarbe oder Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz

Hallo, Noch mehr fragen. Wie ich schon gesagt habe, haben wir fast überall Kalkzementputz (2 Monate Alt). Aber in den Bädern und auch in einem Bereich des Wohnzimmers haben wir Gipsplatten. Der Bauträger hat schon ein Maler beauftragt die Malerarbeiten zu machen. Jedoch können wir die Farbe mehr oder

weiter lesen ..

Sumpfkalk aufbringen, bitte um Hilfe, Tipps für den Laien

Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, habe gerade meinen Mann überzeugt statt "Kalk aus dem Baumarkt + Wasser + auf die Wand klatschen" Sumpfkalk (von B.Szeppek, 29362 Hohne, 28-33 Monate eingesumpft, 17,5l Gebinde)zu kaufen und in Stall und Scheune aufzubringen (nur Innenwände). Nun stoße ich als Laiin aber wieder

weiter lesen ..

Disput über erforderliche Trockung einer Lehmwand vor dem Malen mit Sumpfkalkputz,,,

Hallo! Beim Auf- bzw. Umbau unseres Fachwerkhauses gibt es derzeit einen "Disput" zwischen Lehmbauer und Maler: Die Innenwände des Fachwerkhauses wurden mit Lehm (Wandaufbau: OSB-Platte/ bzw. Weichholzplatte und Gittex als Putzträger) geputzt und gefilzt. Die Wände hatten anschließend einen sehr hohen Feuchtigkeitsgrad.

weiter lesen ..

Schimmel unter Latexfarbe an der Wand Hallo zusammen, ich habe die alte Latexfarbe mühsam von der Wand abgezogen und darunter partiell Schimmelbefall gesehen. Vielleicht hat der Vormieter die Leimfarbe oder den Tapetenkleister nicht gründlich abgewaschen und unter der Latexfarbe konnte die Wand nicht ausreichend

weiter lesen ..

Wo finde ich ungelöschten Kalk (Brandkalk)?

Ich möchte Kalk kaufen um ihn selber zu löschen, einzusumpfen und damit später zu verputzen. Bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche und kann nichts finden. Die Region ist erstmal egal und der Lieferumfang wäre maximal bis zu 1 Tonne. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Brandkalk in Deutschland

weiter lesen ..

Ist traditionell hergestellter Sumpfkalk erhältlich?

Hallo. Ich bin auf der Suche nach kurzfristig verfügbarem, traditionell hergestellten Löschkalk zur Weiterverwendung als Mauermörtel. Ist das eine Wunschvorstellung, oder gibt es diese weichplastische Masse irgendwo zu kaufen?

weiter lesen ..

Wo kann man denn Sumpfkalk kaufen? Und was genau ist der Unterschied zwischen Löschkalk, Sumpfkalk und Branntkalk(wird das so geschrieben?)? Vorab vielen DSank für die Hilfe

weiter lesen ..

Sumpfkalk - Wandfarbe

Hallo Comunity, Wir haben eine Fachwerkneubau gekauft. die Innenwände bestehen aus Massivgips. Wir haben jetzt zwei Eimer Sumpfkalk geschenkt bekommen und wollen auf dieser Grundlage unsere Wände malern. Was muß da noch rein, um einen deckenden weißen Anstrich zu erhalten? Quark, Leinöl, Kreide , Marmormehl?

weiter lesen ..

Innenanstrich mit Sumpfkalk und Farbpigmenten?

Ich saniere gerade ein kleines Fachwerkhaus, in welchem sich schon so einige Hobbyheimwerker verewigt haben. Mein größtes Problem stellt die Beschaffenheit der Zimmerwände und die vielfältigen, kaum zu entfernenden Untergründe (alter Kalkanstrich, Gips, Flächenspachtel, Fleckenweise noch Ölfarbe, Putzmörtel,

weiter lesen ..

Sumpfkalkanstrich

Vor 6 Jahren haben wir auf selbst gemischten Sand-Kalk-Innenputz noch feucht den Sumpfkalk mehrfach aufgestrichen - eine tolle und gesunde Sache - im Nachhinein, vorher wars viel Arbeit. Was aber jetzt - wenn wir teilweise renovieren wollen und wieder mit Sumpfkalk nachstreichen wollen - der wischt sich dann

weiter lesen ..

Farbe platzt bei Gefachen ständig ab! Hallo, ich bin mittlerweile frustriert, da ich schon über zwanzig Versuche binnen 4 Jahren unternommen habe eine haltbare Kalkfarbe aufzubringen. 1. Sumpfkalk mit Magerquark (Kasein) auf Lehmputz. Auch verschiedene Mischungen zu unterschiedlichen Außentemperaturen gaben

weiter lesen ..

Welcher Baustoff (Kalkputz) für Badwand sowie Waschtischablage? Ich suche 2 Baustoffe: einen matten, der für Badwände geeignet ist und einen glänzenden, der für die Waschtischablage und die "Umrahmung" meiner Badewanne geeignet ist. Möglichst nicht so teuer wie Granit oder Marmor, habe einen Gipser, der mir

weiter lesen ..

sumpfkalk

Wir haben unser Haus mit einem zweilagigen Putz putzen lassen. Die erste Lage war Trasskalk, die zweite Sumpfkalk als Reibeputz und dieser wurde abschließend mit einer Sumpfkalkfarbe (Kalk in Wasser gelöst und mit Farbpigmenten vermischt) gestrichen. Leider treten im Putz kleinere Risse auf. Ist dies bei diesem

weiter lesen ..

Welchen Kalkputz

Hallo ich suche einen kalkputz welchen gibt es auf dem markt ich kenne nur den von mamorit ROTKALK Vielleicht gibt es alternativen? sollt sackware sein zum besseren händling

weiter lesen ..

Keller verputzen

will den Keller ( gemauerter Ziegel )meines ca. 90 Jahre alten Hauses verputzen,wurde bereits durch Injektion trocken gelegt und sandgestrahlt, welcher Putz ist ratsam und ist er als dünn aufgetragener Putz ( Pinselputz ) möglich

weiter lesen ..

Sumpfkalk & Frost

Ich möchte über den Winter Luftkalk in einem Fass einsumpfen und im Freien lagern. Ist es richtig, dass der Kalk unbrauchbar wird wenn er einmal durchgefroren ist?

weiter lesen ..

Altmansteiner Grubenkalk

Wer kann mir einen Lieferanten od. hersteller für den Grubenkalk, mind. 60 Monate gelagert mitteilen?

weiter lesen ..

Sumpfkalkfeinputz für Sichtfachwerkfassade

Hallo liebe Fachwerkfreunde, bin auf der Suche nach einem Sumpfkalkputzhersteller. Weis dass es irgendwo in Beyern und Bremen einen Hersteller gibt. Hoffe das nir jemand eine Anschrift geben kann. Clytek und Kreidezeit haben leider ihre Produkte vom Markt genommen.

weiter lesen ..

Gefache verputzen

Wir bauen gerade eine Alte Scheune aus.Eine Giebelseite ist voll der Wetterseite ausgesetzt.Kann ich trotzdem die Gefache mit reinen Kalkputz verputzen?Ich habe Angst dass der Putz sich auswäscht oder andersweitig kaputt geht. mfg Maik

weiter lesen ..

Wo kauft Ihr größere Mengen Sumpfkalk?

Habt Ihr Tipps für mich, wo ich größere Mengen (Haus außen + Scheune außen + innen komplett verputzen)Sumpkalk herkriege? Gegoogelt hab ich zwar schon, aber ich wollt mal Eure geheimen Bezugsquellen erfahren ;-). Grüße Annette *diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie jetzt alllllllllllllle Fenster hat* *freu jubel jauchz

weiter lesen ..

Estrich aus Kalk

Hat von Euch schon mal jemand einen Estrich aus Kalk und Sand gemacht und kann was zu pro und contra sagen. Ich suche auch noch nach einer günstigen Quelle für Branntkalk zum Kalkputz selber anmischen. Weiss da jemand was? Viele Grüße und vielen Dank Andreas

weiter lesen ..

Unterschied zwischen Kalkputz und Sumpfkalkputz?

Ich möchte ein paar Gefache (Kalkstein und Lehmstein) außen verputzen und weis nicht, was ich nehmen soll. Kalk oder Sumpfkalk? Kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank.

weiter lesen ..

Sumpfkalk

Hallo, wir haben unser Haus mit Sumpfkalk gestrichen. Die einzige Adresse die ich habe ist in Norddeutschland. Weiß jemand wo man in Bayern oder Baden-Würtemberg eingesumpften Kalk kaufen kann. 1000 Dank und viele Grüße Sabine

weiter lesen ..