Die Styropordämmung

Themenbereich

Bauwagenkauf - Dämmung und Ofen

Hallo, für ein Projekt suche ich einen fertigen Bauwagen (ohne Innenausbau) für ca. 20000 Euro und sondieren derzeit die Angebote aus. Nur um ein gutes Angebot einschätzen zu können und anhand der Bilder nachfragen zu können, bräuchte ich eure Einschätzung. Hier gab und gibt es die besten Forenbeiträgen zu

weiter lesen ..

Altes Bauernhaus mit verkorksten Außenwänden

Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, das vor 4-5 Jahren renoviert/saniert wurde und seitdem leer stand. Man hat von außen Styropordämmung angebracht und von innen überall Trockenbau vor die Wände geklatscht. Den Trockenbau entfernen wir gerade. Darunter befinden sich rote Ziegelsteine und Lehmziegel,

weiter lesen ..

Schleichender Heizungsrohrbuch - Gebäudeversicherung, Schwellentausch, Haussschwamm...

Hallo liebes Forum, nachfolgend möchte ich euch mein Leid klagen und hoffe, dass jemand bereits ähnliche Erfahrungen teilen möchte. Kurz Zusammengefasst: 1) Eure Erfahrungen mit der Gebäudeversicherung / Schadensregulierung bei umfangreichen Schäden am Fachwerk? 2) Kostenübernahme Hausschwammsanierung

weiter lesen ..

Stall in Wohnraum umwandeln und dämmen

Hallo Zusammen, wir sanieren ein 110 Jahre altes Bruchsteinhaus mit 55er Maierwerk. Teile wurden über die gesamte Zeit als Stall genutzt und sollen nun in Wohnraum umgewandelt werden. Da durch die lange Stallnutzung wohl die Gefahr von Salpeterausfällungen besteht, soll in den Stallteil innen einen Vorsatzschale

weiter lesen ..

Styropor auf Heraklith C

Hallo zusammen, erstmal von mir ein freundliches "Hallo" ins Forum. Ich bräuchte bitte dringend mal eure Hilfe.. Ich habe vor einem Jahr mal recht massives Carport gebaut. Dann wollte ich es dieses Jahr doch geschlossen haben und habe wie folgt begonnen es zu schließen: 1. Betonsockel ringsum ca. 20

weiter lesen ..

Fachwerkhaus dämmen

Hallo zusammen, ich beabsichtige mein Fachwerk Nebengebäude mit einer Vorsatzschale von Aussen zu Dämmen.Die vorhandene Fachwerkwand soll nach meinen Plänen von innen hinterlüftet werden. Wandaufbau von innen nach aussen : Fachwerk mit Kalkputz,Senkrechte Lärchenholzlattung,Diffusionsoffene Unterspannbahn,OSB

weiter lesen ..

Holzfaserdampfsperre oder nicht

Hallo, es geht an den Innenausbau und ich habe viel gelesen. wie immer wirft es noch mehr Fragen auf und ein paar möchte ich hier rausballern: An einigen unserer 30er und 24er Hohlblockbetonsteinwänden von 1952 sind von innen Ripipsplatten mit 2cm Styropordämmung geklebt. Soweit ich sehen konnte, sind

weiter lesen ..

Aufbau Holzständerwand

Hallo allerseits, Ich möchte einen Anbau in Holzständerbauweise machen. Dazu habe ich eine Frage für den Aufbau. Wandaufbau von innen nach außen: 12,5 mm Rigips, 15 mm OBS Platte, Holzständer mit Steinwolle Dämmung, OSB Platte, Styropordämmung, Putz. Ich habe jetzt viel von Dampfbremse gelesen ob ja oder

weiter lesen ..

Wärmedämmverbundsystem bei fehlender Horizontalsperre und feuchtem Standort / Dachgeschossdämmung

Hallo zusammen! Mich würde mal die Meinung von den Bauphysikern bzw. denjenigen die Ahnung von Wärmedämmung haben interessieren. Bin selbst Bauingenieur, arbeite allerdings als Tragwerksplaner und habe diesbezüglich zwar ein Grundverständnis aber kein tiefgreifendes Fachwissen. Wir selbst haben ein

weiter lesen ..

Fachwerk Innenisolierung im Trockenbauverfahren: Holzfaserdämmung

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, nach meinen Recherchen wird eine fachlich korrekte Innenisolierung am Fachwerkhaus wie folgt ausgeführt: - bestehende Wand mit Lehm begradigen - Holzfaserdämmplatten mit Lehm ohne Hohlräume ankleben - Diffusionsoffene Schichten zum Raum hin Da ich Landwirt bin und lediglich

weiter lesen ..

Alternative für gedämmten Estrich im Altbau?

Hallo zusammen, unsere nächste Aufgabe steht an: Im EG unseres Resthofs (1915 Wiederaufbau) stellt sich die Frage für einen sinnvollen Fussbodenaufbau. Eigentlich wollten wir die alten Zementfliesen im flur und der ehemaligen Küche, die mit Magerbeton in Sand belegt sind, lassen. Da wir aber einen Teil

weiter lesen ..

Einkaufsliste - Putzarbeiten auf verschiedenen Untergründen

Ich möchte meinen Keller etwas hübsch machen und teilweise einen Fitnessbereich integrieren. Für die Wände und Decken habe ich mir Putz vorgestellt. Ich habe mich zwar viel belesen und im Baumarkt erkundigt, aber irgendwie sind das für mich alles Böhmische Dörfer. Mein Keller ist trocken und besteht im Wesentlichen

weiter lesen ..

Energetische Sanierung und Modernisierung eines Fachwerkhauses.

Hallo Leute, Wir haben ein Fachwerkhaus geerbt, welches wir energetisch sanieren möchten. Das Haus besteht im EG aus Ziegelsteinen (Wandbreite 25cm) und im OG befindet sich das Fachwerk mit einer Ausfachung aus Stroh und Lehm. Die Außenfassade und Innenwände sind mit einem Mineralputz versehen. Die Innenwände

weiter lesen ..

Glasschaumdämmung mit Gussasphaltestrich in Überschwemmungsgebiet

Hallo, durch die erneute Hochwasserwelle wollen wir uns für das nächste Hochwasser auch baulich vorbereiten, um Aufwand und Kosten zu minimieren. Neben Kalkputz an den Innenwänden bzw. Sichtmauerwerk bei Bruchsteinwänden soll auch der Bodenaufbau optimiert werden. Derzeit haben wir in unserem Haus (BJ. ca.

weiter lesen ..

kniffliger Fußbodenaufbau

Wir wollen die alte Doppelgarage in Wohnraum/Kinder- und Schlafzimmer umwandeln. Weil es keine intakte gedämmte Bodenplatte gab, wollten wir das Stückwerk herausnehmen und mit Kies/10cmPlatte/g200s4/Dämmung/Estrich neu aufbauen - nur haben wir dabei einen Keller gefunden. ...ist trocken und war 40 Jahre zu -scheinbar

weiter lesen ..

Holzfenster: Gefahr bei Trocknung des Innenputz?

Hallo zusammen, wir haben in unser 65 Jahre altes, aber mit 10cm Styropordämmung versehnes Haus schöne Holzfenster mit Zweifachverglasung eingebaut. Nun soll in allen Räumen ein Sritz-, dann ein Gipsputz aufgebracht werden. Dies soll ca. Ende Januar / Anfang Februar erfolgen. Der Fensterbauer sieht die

weiter lesen ..

Bruchsteinhaus sanieren

Hallo, wir wohnen zur Zeit in einem Bruchsteinhaus Baujahr 1844 (Elternhaus meiner Frau) was wir nun sanieren und modernisieren möchten. Vor ca. 30 Jahren hat es bereits eine "Modernisierung" gegeben die aber auch Aufgrund fehlender Mittel eher dürftig erfolgt ist. Im Inneren gibt es daher im engeren Sinne

weiter lesen ..

Dünne, doppelwandige Mauer mit Hohlraum - was nun?

Bei unserem Haus aus 1949 mußten wir im Rahmen eines Anbaus feststellen, dass die Außenwand aus zwei 11,5cm breiten Mauern mit 8 cm Hohlraum dazwischen besteht. Rohbauer und Architekt ist diese Bauart unbekannt. Die Backsteine sind mit einem bröseligem Sand-Zement-Gemisch verbunden. Uns treiben nun folgende

weiter lesen ..

Bitte um Meinungen zum Konzept: WH mit leichter Innendämmung

Hallo! Ich habe die letzten Tage den Einsatz einer Wandheizung gedanklich durchgespielt und hätte gern ein paar Meinungen dazu. Wie immer spielen natürlich die Kosten eine wesentliche Rolle und deshalb soll möglichst auf fertige Produkte verzichtet werden. Gegebenheiten: Haus Bj. >1900 mit Ziegelmauerwerk

weiter lesen ..

Neuer Bodenaufbau über alter Gewölbedecke

Hallo, ich habe das Forum bereits etwas durchforstet, bin aber noch nicht so richtig schlauer - obwohl ich verwandte Themen bereits gesichtet habe. Ausgangssituation: vollunterkellertes Wohnhaus BJ 1920 mit Ziegelgewölbe zwischen Stahlträgern aufgebaut - also ein ehr flaches Gewölbe. Dennoch beträgt der

weiter lesen ..

Wärmedämmung Altbau sinnvoll?

Hallo zusammen! Da wir in den letzten Jahren bei den Heizkosten immer mehr drauf zahlen durften, möchte ich dies Jahr gerne mein Haus von außen dämmen. Am besten WDVS. Ich messe ja gelegentlich mal die Temperatur der Außenwände und die sind zur Zeit ziemlich kalt. Die liegen so bei 10-14 Grad. Die Außenecken

weiter lesen ..

dämmen und stabilität erhalten (beim mobilheim)

hallo zuasmmen, ich habe ein 20 jahre altes mobilheim gekauft. ich möchte dort drin wohnen, bis ende november muss es fertig sein. jetzt geht es um die dämmung: ich möchte gern von innen dämmen, weil es zum einen so groß ist, dass 10cm an den seiten mehr oder weniger nix ausmachen und zum anderen hab ich

weiter lesen ..

Holzrahmenbau, was für Konstrutionsholz?

Hallo, möcht bei mir auf dem Stallgebäude ca. 7x5m das Spitzdach runter nehmen und mit Rahmenbauweise ein Stockwerk mit Papdach aufbauen, was für Holz benötige ich für den Rahmen und wird das ganze denn einfach mit OSB Platte verkleidet, möchte auf die OSB Platte denn eine normale Styropordämmung kleben, wenn

weiter lesen ..

Wandaufbau bei Innendämmung und Wandheizung

Hallo zusammen, im Zuge eines Badezimmerumbaus beschäftige ich mich mit dem Thema Innendämmung in Fachwerkhäusern. Die Wärmedämmung des Raumes soll verbessert und eine Wandheizung installiert werden. Die Wandheizung soll ein Trockensystem aus Fermacell mit eingelassenen PB- Rohren werden. Das Fachwerk wurde

weiter lesen ..

Kauf Fachwerkhaus: Wurde richtig gedämmt?

Sehr geehrte Mitglieder, wir sind derzeit mit dem Kauf eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses beschäftigt. Ich bin Laie auf diesem Gebiet. Das Haus ist für uns wegen des Preises und seines Charmes interessant. Das Haus wurde in den letzten Jahren saniert. Ich habe nach dem Lesen einiger Einträge in diesem

weiter lesen ..

Innendämmung oder doch lieber sein lassen?

Hallo! Ich renoviere seit einiger Zeit eine Wohnung im 1. Stock eines (ur)Altbau-Hauses. In der gesamten Wohnung wurde vor einigen Jahren eine Innendämmung aufgebracht. Und zwar mit 5 cm starken Rigips-Styropor-Verbundplatten (falls man das so nennt). Die wurden einfach auf die Wände gekläbt und genagelt. Teilweise

weiter lesen ..

Aussendämmung für zweischaliges Backsteinhaus

Hallo wir haben zwar kein Fachwerkhaus aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Wir haben ein Haus gekauft(Bj.1950) und möchten es gerne Dämmen.Es ist ein zweischaliges Mauerwerk aus Backstein mit Hohlschicht. Ich würde gerne wissen ob es sinnvoll ist von Aussen eine Styropordämmung aufzubringen

weiter lesen ..

Schimmel an Außenwand mit Dämmung unwahrscheinlich?

Unsere neue Raumaufteilung im 1.OG (von insgesamt drei) ist davon abhängig, ob ich eine große Schrankwand (H 2,50 x B 2,50) an unsere Außenwand stellen kann. Der Schnitt der Zimmer wird viel attraktiver dadurch. Auf der 38er Ziegelmauer ist eine Styropordämmung mit 10cm. Es hängt also wirklich davon ab, dass

weiter lesen ..

Hilfe ich brauche ein Badezimmerboden

Hallo, bin ein verzweifelter Fachwerkhausbesitzer der von nichts eine Ahnung hat. Leider bin ich zu meinen Haus wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Das Problem ist, dass wir ein Haus mit komplett defekten Balken (wurde durch Styropordämmung außen verkleidet und war als Fachwerk nicht erkennbar) gekauft haben.

weiter lesen ..

Styropordämmung

Hallo, bei unserem Haus sind als Wärmedämmung Gipskartonplatten mit Styropor innen angebracht worden. Das ist der Ist-Zustand. Soll ich die jetzt entfernen? Oder kann dich die drin lassen? Mit was sollte man stattdessen dämmen? Was ist in dem Zusammenhang mit der Energiesparhysterie (Energiepass

weiter lesen ..

LehmInnenPutz auf vorhandene StyroporInneDämmung+Putz

Habe gerade eine kleine Landhausvilla aus einer ZV erworben. Es sollte unbedingt ein Fachwerk werden, ist aber nun ein Mischbau. Süd-Ost-Seiten Ziegelmauerverklinkerung (s. Bild) Nordwestseiten der Ober(Dach)geschosse sind wenigstens Fachwerk. Das Haus ist Baujahr 1894. Und genaugenommen eine Hure - viele Vorbesitzer

weiter lesen ..

Dusche/Bad 1. Stock auf Dielenboden in Fachwerkhaus

Hallo, Problem ist es wird eine "dänische Dusche", also keine Duschwanne etc. Frage ist wie ich den Fußboden (28mm Hobeldielen) vorbehandele. Auf den Fußboden soll 12 cm Gesamtaufbau: ursprünglich Bodenausgleichsschüttung (Perlite?), dann 4cm Styropordämmung und 6 cm Zementestrich, auf den Styroporplatten wird

weiter lesen ..

Dämmung beibehalten?

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Wärmedämmung und eurer Meinung. Habe mich hier im Forum vor einige Zeit schlau gemacht für eine Innendämmung meines 300 Jahre alten Fachwerkhauses. Ursprünglich hatte ich vor, die dem ersten Anschein nach innen befindliche Dämmung, bisher über eine Rigipsplatte herauszunehmen

weiter lesen ..

Porenbetonsteine oder Lehmbausteine

Wir sind dabei die Innenseite einer Außenwand neu aufzubauen. Vorgefunden haben wir eine Holzvertäfelung mit Styropordämmung die direkt auf den Fachwerk lag. Nun haben wir die Vertäfelung und die Isolierung rausgerissen und wollten die Wand mit Lehmbausteinen und einer Trockenschüttung neu aufbauen. Doch erstens

weiter lesen ..

Holzvertafelung auf mit strohlehm ausgefachtem Fachwerk der Nachkriegszeit mit Wärmedämmung.

Hallo liebe Fachwerk-community! Ich habe folgendes Problem: Meine Eltern renovieren unser Haus, ich bin 17 Jahre alt, geh zur schule, bin nächste woche nicht da, wenn das gemacht wird und hab vom Bauen usw keine Ahnung. Das Dachgeschoss unseres ansonsten aus hohlblocksteinen errichteten Hauses(seit neuestem

weiter lesen ..

Rigips mit Styropordämmung und Ohne, einige Fragen???

Hallo, Bei unserem Fachwerk sind die Ausenwende innen mit einer Lattung und Rigipswände verkleidet worden (vermutlich ohne Dämmung mit Styropor) Ist das ok für das Holz und die Luftcirkulierung? Ich weiß nämlich leider nicht welche Farbe und Putz für die Aussenfassade benutzt worden ist. Wie sieht das mit

weiter lesen ..

Fachwerk-Styropor-Steinwand-Dämmung -Nur noch abreißen?

Wir sind etwas naiv an den Kauf eines Fachwerkhauses herangegangen. Soweit wie ich jetzt die meisten Beiträge des Forums verstanden habe, ist es eine Bausünde eine Styropordämmung zu benutzen. Bei unserem Haus steht außen das alte Fachwerk, dann folgt eine Styroporschicht und dann eine gemauerte Wand. Ein Fall

weiter lesen ..

Himmelfahrtsphilosophien

Da sich bei Bier und Wein bekanntlich gut nachdenken lässt, kamen mir und ein paar Freunden des Fachwerkbaus die Idee: das Ständewerk eines Fachwerkhauses anstelle mit Lehm in den Aussenwänden mit herkömmlicher Glasfaserdämmung (Rockwool) auszustopfen. Von Innen dann mit einer Lehmbauplatte und Lehmputz zu verkleiden.

weiter lesen ..

Taupunktberechnung Wandheizung

Moin Moin, ich beabsichtige, mir eine Wandheizung einbauen zu lassen. Der Heizungsbauer meines geringsten Mißtrauens möchte diese von der Firma Roth berechnen und projektieren lassen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Kann Mensch sich auf das Ergebnis der Berechnung verlassen? Und was muß ich beachten,

weiter lesen ..

Verträglichkeit neue und Alte Bau Materialien. (hinsichtlich der Kauf eines Fachwerk Hauses)

Hello und guten Tag, Erstens, bitte entschuldigen Sie mir mein etwas eigenartige Grammatik , ich bin nehmlich englander und habe es immer noch nicht 100% drauf. Ich interessiere mich derzeit für ein teils renoviert/sanierten Fachwerk Haus , es ist offensichtlich sehr liebevoll gemacht, denoch habe ich ein

weiter lesen ..

Flachdach mit Innendämmung=?

Hallo allerseits, wir haben vor einen ehemaligen Gewerbebtrieb mit einem Flachdach und euner Innendämmung zu kaufen. das Gebäude ist Bj. 1952 und die Deckenkonstruktion ist aus dem gleichen Baujahr. Es handelt sich um eine Betondecke mit innen angebrachter Styropordämmung mit Auflattung und als Abschluß Gipsplatten.

weiter lesen ..