stufe

  1. H

    Außentreppe Denkmalschutz

    Guten Abend zusammen, Wir haben die Vorgabe vom Denkmalschutz bekommen, die Treppe wie sellemols wieder herzustellen. In Zwischenzeit war jedoch auch eine andere Treppe installiert und die alte nicht mehr vorhanden. Zu meiner Frage: Gibt es ein Abstandsmaß zwischen der letzten Stufe und der...
  2. R

    Eingangstreppe: Risse in Stufe

    Hallo zusammen, unsere Eingangstreppe hat in der obersten Stufe mehrere Risse, s. Foto. Die Stufen bestehen aus ... Beton mit Kieselsteinen? Ich hab keine Ahnung. Ich möchte die Risse jedenfalls gerne schließen bzw. versiegeln, damit hier nicht noch weiter Wasser eindringt. Was kann ich da...
  3. E

    Stufe an der Wand ausgleichen

    Guten Tag liebe Community! Habe ein mittelschweres Problem bei der aktuellen und warscheinlich auch noch später vorhandenen Baustellen. Ohne langes drumherum Gerede: Wand im Treppenaufgang hat einen Absatz (Stufe) von 5cm. Ich möchte diesen so einfach wie möglich ausgleichen, also warscheinlich...
  4. W

    Hinweise für Vorplatzaufbau gesucht

    Hallo allerseits, ich will mich in diesem Jahr an die Vorplatzgestaltung unseres Hauses machen (siehe Foto, ein lothringisches Bauernhaus in einer Art Sonderform, nämlich mit [später, nicht ursprünglich] an die Giebelseite verlegter Hauptfassade). Bisher liegt dort nur Beton, und fest steht...
  5. F

    Trockestrich / Duschrinne / Stufe zwischen zwei Räumen

    Hallo zusammen, nachdem ich nun mein Bad vergrößert habe (Trockenbau), möchte ich auf die vorhandenen Dielen (Haus BJ 1860) einen Trockenestrich legen der ca 15cm hoch werden muss. Jetzt scheitert es gerade an 3 Punkten. Im Bild blau befindet sich der Duschbereich 80x100cm. Hier möchte ich...
  6. F

    Vorbereitung für die Terrasse

    Liebe Forumsteilnehmer/-innen, da mein Anbau von ca. 1850 in sich zusammenfiel, musste ich ihn abtragen, durfte ihn nicht in Fachwerk neu bauen, sondern nur modern (Denkmalschutz). Nun warte ich aus Kostengründen mit dem Verputzen noch bis ich auch die Gefache des Altbaus nach zwei...
  7. R

    Treppensanierung

    Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Ich stehe vor der großen Frage, wie ich meine Treppe sanieren kann. Dreimal bin ich schon der Länge nach die Stufen runtergesegelt. Ein viertes Mal muß das nicht sein. Wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Stufen "rund gelaufen". Zusätzlich ist ein verdammt...
  8. A

    Polygonal im Innenraum auf Holzdielung

    Im Zuge der Renovierung sind wir am überlegen, in der Küche sowie im angrenzenden Wohnbereich Polygonalplatten zu verlegen. Küche und Wohnzimmer werden ein Raum, im Wohnzimmer wird die Dielung abgeschliffen, nur der Bereich, wo der Kaminofen gestellt wird, sind Polygonal geplant. Eine Stufe von...
  9. S

    Kein Titel

    Hallo, wir haben unser alten Treppe Buche mit 3 Lackschichten ordentlich abgeschliffen und wollen demnächst ölen. Und bei engen Stelle können wir nicht mal schleifen. Wie macht man dann das? Und auch gibt leider jede Treppestufe grossen Spalte ca 0,5 bis 1 cm und sowie Ecken ,da wir gerne mit...
  10. R

    Rohes Metall im Innenbereich

    Hallo zusammen, ich möchte mein Anliegen von vor über einem Jahr nochmal aufgreifen. [forum 132194] Wir haben eine Faltwerktreppe und ein Geländer, welches im Innenbereich "roh" eingebaut wurde. Das heißt, die Oberfläche hat diesen dunkelgrauen "Belag" - ich weiß, da gibt's ein Fachwort, das...
  11. D

    Übergänge Diele, Podest Randbereich

    Hallo Forumsgemeinde, Zur Verlegung meiner Massivdielen Eiche auf Kreuzlattung habe ich 2 Fragen bei denen ich verunsichert bin: - Der Dielenboden verläuft über 3 Räume (4m – Tür - 1.5m - Tür 3.3m breit). Ich möchte an einer Tür die Dielen unterbrechen da 9m Länge doch zu viel werden und in...
  12. E

    Stufe am Eingang - wie soll der neue Estrich sein?

    Unser altes Fachwerkhaus (1807) bekommt einen neuen Fußboden im Eingangsbereich. Bis jetzt war es so, daß die Eingangsstufe an der Haustür einfach aus Estrich bestand, mit Holzbrett drauf als Schwelle. Ich würde lieber Sandstein als Eingangstufe haben. Wie mache ich das richtig? Der neue...
  13. H

    Steintreppe hat Risse und klappert. Was nun?

    Hallo, Ich bin neu hier und komme gleich mit der ersten Frage. Ich habe eine Steintreppe(Beton?) in einem ca. 100 Jahre alten Haus und die Treppe ist vermutlich genau so alt. Diese Treppe hat an beiden Seiten (Stufenseite und Rückseite) Risse an manchen Stufen. Desweiteren "Klappert" die...
  14. E

    Ausgetretene Steinstufe

    Hallo Community, hat jemand eine Idee, wie man eine ausgetretene Steinstufe an einer Treppe innerhalb des Hauses ergänzen kann? Über das Material weiß ich nichts genaues, Sandstein ist es nicht. Das Haus ist aus dem Jahr 1887. Die Stufe könnte genauso alt sein. Danke für die Antworten
  15. H

    Holzwurmbefall in Treppenstufe!

    Hallo, in ein paar Monaten wollen wir in ein altes Fachwerkhaus umziehen. Wir sind mit der Hilfe von ein paar erfahrenen Handwerkern (Freunde meines Vaters) dabei, das Haus, in dem die letzten vierzig Jahre nichts gemacht worden ist Klarschiff zu machen, was nicht so einfach ist. Da wir selbst...
  16. S

    Ratlosigkeit bzgl. altem Dielenboden

    Hallo, wir haben mal wieder die nächste Baustelle in unserem Altbau (ca. 1880) aufgerissen und stehen nun vor dem folgenden Problem: Der alte Dielenboden im Flur 1. OG (ca. 5 qm) fällt in einer Ecke auf einer Strecke von 50 cm um ca. 3 cm ab. Eigentlich hätte ich gerne auch dort Eichendielen...
  17. A

    neuen geraden boden auf verschiedenen alten Dielen?

    Hallo, ich widme mich zur zeit dem Ausbau des Dachgeschosses meines 2 Familien Hauses. 65m². ich habe alle Wänd und Zimmer entfernt so das das Dachgeschoß nur noch eine leere "Hülle" ist. Nun zu meinem Problem: die ehemaligen Zimmer hatten jedes einen eigenen Boden aus Balken+Schüttung+Diele...
  18. J

    Sandsteinstufe heile machen

    Hallo, an meiner Sandsteintreppe ist an einer Stufe ein handflächengroßes Stück abgebrochen, das muß ich reparieren... Ich dachte an "irgendwie mit Epoxy was angerührt", habe aber gehört, dass das abgestoßen wird von Sandstein. Die Substanz des Steines finde ich ziemlich bröselig, kleinere...
  19. M

    Holztreppenstufen reparieren

    Bei einer alten Holztreppe wurden vor etlichen Jahren ein Novilonüberzug gemacht. Dazu wurden die Stufenvorderkanten abgetrennt; der Untertritt wurde quasi entfernt. Da ich die Treppe wieder in hölziger Form ans Tageslicht holen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich die abgehakten Teile...
  20. S

    Sandsteinstufe am Hauseingang sanieren

    Hallo, wir haben heute eine neue Haustür eingebaut. Dabei mussten die alten Fliesen im Flur und auf der kleinen Eingangsstufe entfernt werden. Dabei kam vor der Haustür eine alte Sandsteinstufe zum Vorschein. Diese ist leider nicht mehr komplett erhalten und wurde vom Vorbesitzer mit...
Zurück
Oben