Die Stützmauer

Themenbereich

Einfriedung Zaun/Sichtschutz auf Stützmauer in Hessen

Hallo zusammen, ich hätte einmal folgende Frage. Unsere Grundstückrückseite endet mit einer Hangstützmauer, welche nur knapp 10cm bei uns aus dem Bodenschaut und beim Nachbarn gute 2m hoch ist. Gesamtlänge beträgt 16m. 2/3 davon grenzen an Nachbars Garten, der Rest der Stützmauer steht auf einer an der Straße

weiter lesen ..

Stützmauer sackt weg

Hallo zusammen, ich habe mir heute eine zum Verkauf stehende Abrissreife Scheune angesehen. Die Scheune muss weg - klar dann Bodenplatte mit Haus darauf. Problem: Unten sind 2 sehr gut erhaltene Gewölbekeller ca 200Jahre alt, die ich erhalten hätte; Fundamenttiefe kenne ich nicht. Beide Gewölbe enden in einem

weiter lesen ..

Hilfe - Tiefe des Fundaments

Hi, wie tief muss eigentlich ein Fundament sein? Ich lasse nämlich gerade meinen Garten (Hanggrundstück) neu machen und da soll eine bis zu 2m hohe Mauer entstehen, die mit Erde aufgefüllt wird. Der Bauunternehmer hat jetzt so ca. eine Bohlenhöhe ausgeschachtet und ich habe gehört, dass es erst ab 80 cm frostfrei

weiter lesen ..