Der Stuck

Themenbereich


Bild / Foto:

Hallo! Ich werde mir nächste Woche ein altes Fachwerkhaus kaufen und habe dazu sehr viele Fragen. Die erst stelle ich hiermit: Da es sich aber bei dem Haus nicht gerade um ein reiches Anwesen handelte und auch die Region eher als arm galt, freut und wundert es mich zugleich, dass in der (geteilten) Stube

weiter lesen ..

Sandstein und Stuck Fehlstellen reparieren

Bild / Foto: Sandstein und Stuck Fehlstellen reparieren

Hallo zusammen, Im Zuge der Restaurierung unseres Hauses haben wir immer wieder absandende Sandsteinstellen und auch ganze Fehlstücke. Da der Sandstein oft sichtbar bleiben soll haben wir uns auf die Suche nach einem Produkt gemacht mit dem die Fehlstellen ausgebessert werden können. Kennt jemand die Produkte

weiter lesen ..

Badezimmerdecke mit Stuck

Bild / Foto: Badezimmerdecke mit Stuck

es handelt sich um die Decke eines Badezimmers (um 1904, gegen 1990 renoviert) - die Farbe blättert immer mehr ab und kleine Risse sind zu sehen. Die Decke selbst scheint aus Gipsplatten zu sein... Leider kenne ich mich nicht aus und kann somit nicht angeben, welche Farben damals ( vor unserem Kauf) verwendet

weiter lesen ..

Schleifen und Polieren von Stuckmarmor.

Kann mir jemand beschreiben wie man Stuckmarmor richtig schleift und poliert das der schöne Glanz entsteht.

weiter lesen ..

Stuck wieder herstellen

Bild / Foto: Stuck wieder herstellen

Hallo, ich habe unter einer der Decken Stuckverzierungen gefunden, die aber in einem schlechten Zustand sind und aus meiner Sicht zugeschmiert oder geglättet wurden. Dazu das leider nicht so gute Foto, ich hoffe aber, dass es für eine erste Einschätzung reicht. Kann man das wieder herstellen oder macht das

weiter lesen ..

Alte Stuckfarbe "anfeuern"

Bild / Foto: Alte Stuckfarbe

Hallo, Ich renoviere zur Zeit eine Gründerzeitwohnung mit zwei bezaubernden Stuckzimmern. Und bevor ihr schimpft: Ich habe mich sehr behutsam und liebevoll an das Thema herangetastet und schließlich mit Lanzette, Gardena-Pumpe und Dampfdruck und ganz viel Vorsicht die Dispersionsfarbe entfernt und es ist

weiter lesen ..

Stuck restaurieren und original Farbe

Bild / Foto: Stuck restaurieren und original Farbe

Guten Tag, Für Stuck in meiner Wohnung habe ich in diese Forum viele Tips gelesen und endlich alte Farbschicht von Stuck entfernt und möchte nun Riss und Kaputt Stelle restaurieren. Ich bin Bildhauer und kann sehr gut mit Gips umgehen. Aber ich weiß nicht über die Farbe. Ich wollte am Anfang alles wieder

weiter lesen ..

Fassadensanierung...mal wieder!

Bild / Foto: Fassadensanierung...mal wieder!

Guten Morgen, aus unserem Neuanstrich der Fassade (Häusle BJ.1935) ist nun doch ne große Baustelle geworden. Da der angedachte Kompromiss - hohle Putzstellen ausbessern, streichen und gut is dann doch die Entscheidung zum kompletten Neuverputzen der Fassade im Frühjahr geworden. Nachdem unser Antrag auf Befreiung

weiter lesen ..

stuck/gips

... ich habe kürzlich eine Lampenrosette aus Stuck/Gips erworben und will jene nun an die Decke bringen ... mir wurde zu Montagekleber geraten ... dem traue ich aber keine wirkliche Dauerhaftigkeit zu ... was gibt es für Alternativen (idealerweise traditionell)bei denen man nicht den halben Tag die Rosette an

weiter lesen ..

Risse in Gipsstuck-Decke

Hallo Forum, nach dem Entfernen des Leimanstrichs zeigt eine Gipsdecke zahlreiche Risse. Wie bekommt man die nivelliert, so dass wieder mit Leimfarbe gestrichen werden kann? Ich kenne bzw. kann mir folgende Techniken vorstellen: 1. Risse bewusst verbreitern/vertiefen und mit Gips ausfüllen 2. Wie 1.,

weiter lesen ..

Risse in Strohdecke ausbessern

Bild / Foto: Risse in Strohdecke ausbessern

Liebe Fachwerk-Community, wir sanieren momentan ein Jugendstilhaus Bj. 1910. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht den vorhanden Deckenstuck von Dispersionsfarbe und die Zwischenräume von Tapete zu befreien. Hier hat mir das Forum schon geholfen. Doch mit dieser Maßnahme habe ich eine Baustelle eröffnet und

weiter lesen ..

Es war der Tag, an dem ich mir eine Stuckdecke wünschte...

Bild / Foto: Es war der Tag, an dem ich mir eine Stuckdecke wünschte...

...und jetzt habe ich folgende Fragen: Unser neues Haus stammt aus dem Jahr 1887 und wurde im Herzen eines Weindorfes gebaut. Irgendwann im Modernisierungswahnwahn der 70er-Jahre wurden Holzdecken eingebracht, die wir letzten Freitag entfernt haben. Und denn Satz aus der Headline habe ich mir wirklich kurz

weiter lesen ..

Hallo, kann mir jemand einen Tip zur Beseitigung von Nikotin auf echten alten Stuck an der Decke geben? Ich habe unterhalb des Stucks die Tapeten mit einem Dampftapetenlöser entfernt und von dem Stuck lief die Nikotinsuppe runter, aber eben nicht vollständig. Kann man einen Kärcher Damfreiniger zum Stuck reinigen

weiter lesen ..

Schlämmkreide entfernen

Hallo! Ich habe in meiner Berliner Altbauwohnung die Farbe vom Stuck entfernt. Habe dies problemlos mit einem kleinen Spachtel vorsichtig durchführen können. Allerdings kam darunter recht viel Schlämmkreide zum vorschein, die ganzen Motive sind damit "zugeschmiert". Wie kann ich das Zeug am einfachsten e

weiter lesen ..

Stuckrosette freilegen

Hallo, ich habe in unserem Gründerzeithaus so ziemlich alle Stuckrosetten wieder zu voller Pracht bekommen, da sich die Kreide abwaschen ließ. Vielleicht weiß jemand Rat für eine hartnäckige Farbauflage. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Latexmischung oder wasserfeste Dispersionsfarbe, die weder auf Wasser

weiter lesen ..

Hallo, ich möchte gerne Stuckleisten (Gibs) kleben. Die Wände sind neu verputzt.(Kalkputz) Die Abhangdecken aus Gibskarton. Welcher Kleber bietet sich hier an ? Wie ist die Verbrauchsmenge? Werden die Stuckleisten mit Nägeln bis zur Trocknung fixiert? Über einige Hinweise und Tips würde ich mich sehr

weiter lesen ..

Styropor Stuckleiste und Kalkkaseinfarbe

Hallo, ich möchte ja, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, das ganze Haus mit Kalkkaseinfarbe streichen. Aus optischen Gründen möchte ich in die Deckenwinkel "Stuck"-leisten aus Styropor anbringen. Mir ist schon klar, dass ich damit gegen die "Hardcore-Öko-Philosophie" verstoße ;-). Kriege ich Kalkkasein

weiter lesen ..

Putzwissen ...

Hallo an die Fachleute, ich bin auf der Suche nach einem für den Anwender geschriebenen Fachbuch über Putztechniken ( Putzen hier im Sinne von Beschichten zu verstehen ... ;) ) Mir käme es dabei auf eine möglichst umfassende Abhandlung zu den Anwendungsgebieten verschiedener Techniken (modern & historisch)

weiter lesen ..

Imprägnierung Gipsstuck

Ein von Anstrichen befreite alte Gipsstuck soll nicht neu gestrichen sondern nur imprägniert werden. So im "shabby look". Was könnte man da nehmen? Pflanzenleimwasser, Kaseingrundierung ...???

weiter lesen ..

Stuck Risse

Hallo... In meiner Stuckdecke von 1820 sin Risse von 1 - 5 mm! Darf ich die mit Acryl zumachen? Wenn nein, welches Material muss ich nehmen? Welches Material soll ich bei Rissen über 5 mm nehmen? LG Bine

weiter lesen ..

Leimwasser für Stuckmarmor

Hallo Fachwerk.de-Freunde, Es geht um den Eingangbereich eines Gründerzeitgebäudes. Ursprünglich war der Sockelbereich in weißen Stuckmarmor ausgeführt, bis im Modernisierungswahn der Nachkriegszeit dieser abgeschlagen wurde. Mein Ziel ist es nun den Stuckmarmor wieder erstehen zu lassen. Da es sich

weiter lesen ..

Herstellen der alten Stuckdecke

Hallo, jetzt wäre ein Tipp klasse! Ich gehe endlich das Wohn-Esszimmer an. Unter der häßlichen abgehängten Holzfakedecke, kam ein schöner Stuckrand zum Vorschein. Die Decke hat aber ziemlich Risse, man sieht die Stroharmierung zum Teil... Tapeziert ist sie auch, ich bin dabei die Tapete abzustoßen und da geht

weiter lesen ..

Faser für Stuckgesimse

hallo, ich renoviere mein haus (Bj.1904) komplett in eigenregie und stelle für alle Zimmer den Stuck selber her. Die Formen Rosetten und Gesimse habe ich selber nach alten Anleitungen hergestellt. Verwende auch feinsten Alabastergips dafür und habe als Faserverstärkung Estrichfasern aus Kunststoff oder dieses

weiter lesen ..

Nachbildung Fenstereinfassung

Bild / Foto: Nachbildung Fenstereinfassung

Hallo Fachwerk-Mitglieder, ich saniere ein etwas mehr als 100 Jahre altes Haus, Komplettsanierung. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Vor langer Zeit, als mir das Haus noch nicht gehörte wurde eine Fenstereinfassung bündig zur Hauswand abgeschlagen. Weshalb dies gemacht wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar,

weiter lesen ..

Dampfbremse an Stuckdecke?

Guten Tag! Ich möchte die Stuckdecke (Gips, der an einer nicht begehbaren Holzleistenkonstruktion hängt - siehe Bild) über meinem Wohnzimmer von oben isolieren, damit die Heizwärme nicht so direkt in den Dachboden geht, der unbeheizt ist. Später soll dort ein einfacher Dielenboden hineinkommen; den Zwischenraum

weiter lesen ..

Welche Farbe für Zementstuck im Außenbereich?

Welcher Farbaufbau ist für Zement-Stuckelemente im Außenbereich zu empfehlen. Es geht um die farbliche Gestaltung von floralen Motiven Der Stuck ist abgeblecht, daher keine direkte Bewitterung, außer eventuell durch Schlagregen. Freundliche Grüße aus Thüringen Guido

weiter lesen ..

Stuckdecke

Bei einen Kunden wurde von einen Malerbetrieb eine Stuckdecke komplett mit Wandfarbe übertüncht..Teilweise ist der Stuck aufgrund der Farbdicke nicht mehr zu erkennen.. Wie kann man so etwas am besten wieder entfernen ohne den Stuck zu Schädigen...Mit welchen Zeitlichen Aufwand ist dies ca verbunden..????

weiter lesen ..

Lehmputz, Elektroleitungen und Stuckgipps

Hallo, ich bin nun dabei die Wände mit Lehmfeinputz zu versehen, als nun der Architekt fesstellte, dass die Elektroleitungen (Kabel und Dosen) von mienem "schnellen Elektriker" mit Stuckgipps befestigt sind, kommentierte er es mit "Mist, hoffentlich gibt das keine Flecken", ich dachte mir nur "zu spät!". Trotzdem

weiter lesen ..

Fußboden für alte Villa 1892?

Moin moin, wir haben eine alte nachklassizistische Villa (1892) gekauft. Freudestrahlend haben wir noch 3 Stuckdecken gefunden, die fachgerecht restautiert werden (mit ein bisschen eigener "Azubileistung"). Frage: Im Untergeschoß gibt es eine farbige Stuckdecke. Leider ist der alte Fußboden nicht erhalten

weiter lesen ..

Stuck - Vorlage/Muster Kompelttdecke und Bezugsadresse

Zu alten Dielenböden, Holzvertäfelungen und Stilelementen gehört einfach eine Stuckdecke. Wo gibt es Vorlagen für kpl. Decken"muster" und Bezugsquellen für echten Stuck. Danke für die Antworten. Gruss aus dem Wonnegau Stefan

weiter lesen ..

Stuck

Hallo ich hat da noch mall ne Frage Welche Farben Wurden den höchstwahrscheinlich auf einen Stuck von 1899 verwenden Ich hab mir Gedacht das Ich den Stuck Mit Tiefengrund einstreiche da es einige Risse Gibt wo sich das Papier vom Gips Gelost hat ich weis nur nicht ob es eine Gute Idee ist

weiter lesen ..

Alter Stuck mit Einwohner

Hallo ich hab ein Problem Ich hab einen alten Gipsstuck am Dachboden gefunden beim Säubern hab ich kleine Locher mit Gips treck entdeckt Welche Tire konnten das den sein und Wie werde ich sie wieder los Das Problem ich hab die Löcher schon übergipst Leider Hab ich auch keine Fotos von den Lochern Ich

weiter lesen ..

Alte Stuckleisten ausbessern, Altanstrich entfernen, neuen Anstrich auftragen

Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Stuckleisten vorgefunden, die teilweise beim Entfernen überlüssiger, nachträglich eingebauter Trockenbauwände beschädigt wurden. D.h. es fehlen jetzt Stücke von max. 30 - 50 cm. Das man die Form mit einer Profillehre abgreifen kann, habe ich bereits gelesen.

weiter lesen ..

Literatur Stuck bzw. Putz

Hallo, und zwar bin ich auf der Suche nach einem Buch. Sowas wie, Verputzen für Dummies. Es sollte für absolute Neulinge geschrieben sein! Was mir wichtig ist das in dem Buch beschrieben wird: was für Untergründe der jeweilige Putz gut bzw. benutzt werden darf. Hat jemand evtl. einen Buch tip ? Danke

weiter lesen ..

Stuckarbeiten: Wer kann bauherrn fachkundig beraten?

Hallo und folgende Rundfrage: Für einen privaten Bauherrn suchen wir, für rekonstruktive Instandsetzungsmaßnahmen an unterschiedlichen Deckenstuck-Elementen, einen sach- und fachkompetenten Berater. Gesucht ist ein erfahrener, konstruktiver Sachverstand für allgemeine und/oder spezielle Beratung. Gerne

weiter lesen ..

Neue Fassade an innengedämmten Haus, Dämmung?

Liebe Fachwerk-Freunde, wir stehen kurz vor Notartermin eines Hauses von 1912, das (mit Ausnahme einer Backstein-Mauer im EG) komplett aus ausgemauertem Fachwerk besteht (kein Sichtfachwerk). Das Haus ist momentan aussen mit Eternit-Platten verkleidet (asbesthaltig). Diese wollen wir abnehmen und haben dafür

weiter lesen ..

Stuckprofile ausbessern

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.... Nachdem ich eine Trennwand zwischen zwei Räumen abgebrochen und durch eine Fachwerkriegelwand ersetzt habe, wurde das Stuckprofil an den dazu rechtwinklig anschließenden Wänden beschädigt. Die Profile dieser Wände sollen nun stumpf gegen das obere Riegelholz

weiter lesen ..

Mit Dispersionsfarbe gestrichener Stuck - wie jetzt renovieren?

In meiner neuen Wohnung gibt es Stucksimse und -rosetten, die mit Dispersionsfarbe vor Jahren gestrichen worden waren. Jetzt will ich renovieren. Was ist zu tun? Ich möchte nicht dazu beitragen, dass eine weiterer Anstrich die Struktur des Stucks zukleistert. Wer kann mit einen Tipp geben?

weiter lesen ..

Stuck lässt sich nicht weissen - was tun?

Liebe Fachleute, unser Arbeitszimmer wurde gerade frisch von seiner zwischendecke bereit und der alte Stuck sollte mit weisser Silikatfarbe in altem Glanz erstrahlen. Ging aber nicht, das braune zeugs schlug auch nach zweimal streichen und einem Vorstrich mit Silikatgrundierung wieder durch. Also zum fachmarkt

weiter lesen ..

Innenstuck

Ich habe den Innenstuck in einem ca. 100 Jahre alten Haus reinigen lassen (Ca. 8 Farbschichten). Um ihn mit Leimfarbe streichen zu können, muß der Stuck grundiert werden. Welche Grundierung nimmt man.?? Ich habe bisher so viele Meinungen gehört, daß ich abolut unsicher geworden bin. Wer kann mir fundierte

weiter lesen ..

Anstrich von Stuck

Ich lasse die Stuckdecken und -bänder (ca. 80 Jahre alt)in meinem Haus beizen und reinigen. Was mache ich danach: Welchen richtigen Anstrichaufbau muß man für den Stuck verwenden? Muß der gereinigte Stuck grundiert werden? Soll man Leimfarbe (welche?) oder Dispersionsfarbe (welche?) oder andere? einsetzen? Wer

weiter lesen ..

Stuck - welche Farbe zum überstreichen?

Unser Stuck ist mit verschiedenen Schichten Lehmfarbe gestrichen und dann einer Schicht Binderfarbe. Leider reicht das Geld derzeit nicht dafür, die Farbschichten entfernen zu lassen. Hat jemand eine Idee, womit wir den Stuck solange streichen können? Wir möchten eine Lösung, die ein späteres Entfernen der Farbschichten

weiter lesen ..

Stuck ausbessern

Hallo, wir haben Stuck in unserem Fachwerkhaus in mühsamer Arbeit von alter Farbe befreit und wollen nun schadhafte Stellen ausbessern. Tip im Baumarkt: Alabastergips und ein Werkzeug (Blech) selbst fertigen. Aber wie? Wir sollten einen Abdruck machen um danach ein Werkzeug anfertigen zu können um das Profil

weiter lesen ..

Stuckleisten Decke

Wer kann nach alter Technik breite Stuckleisten erstellen,oder wo gibt es eine gute HISTORISCHE Auswahl ?

weiter lesen ..

Restaurator für Stuckdecke gesucht

Hallo ans Forum, wir haben eine Altbauwohnung gekauft und - was im Ruhrgebiet doch eher selten ist - unter den abgehängten Decken Stuck gefunden. Er ist arg zugestrichen und hat einige leichtere Risse. Der von der betreuenden Baufirma angeheuerte Stuckateur schlägt vor, die Decke wieder abzuhängen und dort

weiter lesen ..

Stuck reproduzieren - wie?

Ich möchte von einer Stuckleiste an der Wand, die noch gut erhalten ist einen Abdruck machen um diese auch an den fehlenden Stellen wieder anbringen zu können. Wie macht man das am besten? Silikon scheint das geeignetste Material zu sein, doch hat jemand Tipps zur Verarbeitung? Und gießt man die Form dann mit

weiter lesen ..

Stuckdecke

Bild / Foto: Stuckdecke

Hallo Forum, unsere aktuelle Arbeit;ist schön wieder so eine Arbeit ausführen zu dürfen. Fortsetzung folgt. Mit freundlichen Grüssen Mladen Klepac

weiter lesen ..

Stuck im Außenbereich teilweise erneuern, welches Material?

Ich möchte an der Außenfassade ein paar Stuckelemente restaurieren. Wäre nun die Frage ob dies mit dem selben Kalkputz gemacht werden kann der auch für die Putzflächen verwendet wird, oder gibt es da eine spezielle Mischung zwecks besserer Verarbeitung? Die Stuckteile stehen ca. 2cm vor dem Außenputz, also sind

weiter lesen ..

Stuck von Farbe entfernen

Hallo an alle Experten für Stuck. Ich bekomme einen Herzinfarkt! In meiner neuen Eigentumswohnung habe ich unter abgehängten Decken Stuck gefunden. Hurra. Den will ich jetzt aufarbeiten. Allerdings ist der Stuck über die Jahrzehnte immer und immerwieder übergestrichen worden, so dass die feine Musterung

weiter lesen ..

Loser Stuck. Kann man großflächigen Stuck wieder ankleben?

Hallo, wir haben uns auch entschieden sämtliche abgehangenen Decken in unserer Altbauwohnung (von 1900)zu entfernen und wurden mit schönen Stuckelementen belohnt. Problem: die Decke war feucht und partiell hat sich der Putz inklusive Stuck von der Decke gelöst und hängt gerade noch so an der Decke. Man kann

weiter lesen ..

Wie lege ich Deckenstuck freu und restauriere die Elemente?

In meiner neuen Altbauwohnung sind viele Stuckelemente an den Decken in den vergangenen Jahren sehr oft übergestrichen worden. Daher ist der Stuck kaum noch zu erkennen. Wie kann ich die Stuckfiguren (Pflanzen, Roisetten usw.) wieder herausarbeiten)

weiter lesen ..

Suche Infos zum Stuck selber restaurieren

Hallo! :) Nachdem wir unsere abgehängte Decke entfernt haben, kam reichlich Stuck zum Vorschein. Selbiger ist in mehreren Räumen komplett erhalten, nur leider rissig und mit Schlemmfarbe/Gips oder etwas ähnlichem so stark überpinselt, das die Ornamente fast vollständig "ertränkt" sind. Ein Foto vom Ausgangszustand

weiter lesen ..

STUCK und die Vernichtung des Originalzustandes

Guten Tag liebe Gemeinde, in unserem künftigen Schlafgemach befindet sich mittig an der Decke eine große Rosette aus Stuck. Diese war ursprünglich einmal teilvergoldet und so zu sehen indigofarben dekoriert. Nun ich denke, daß der Originalzustand nach dem Krieg übertüncht wurde. Meine Frage bezieht sich auf

weiter lesen ..

Guter Rat für Deckensanierung gesucht

Hallo liebe Forum-Besucher, vor einigen Wochen habe ich mir eine Altbauwohnung gekauft und die abgehangene Stuckdecke im Wohnzimmer wieder geöffnet. Der Stuck und die Decke war teilweise zerstört. Eine angeheuerte Stuckateurin war leider nicht ganz so fachkundig wie erhofft, so daß ich die Arbeiten einstellen

weiter lesen ..

Stuck in hellem rosa gestrichen

Hallo, wir haben gerade eine Wohnung übernommen, in der die Vorwohnerin den Stuck an der Decke mit hell, grell, rosa gestrichen hat. Wir möchten das gerne abhaben, damit es beim Weißstreichen nicht durchscheint. Da das Haus ein ganz altes Haus ist, müsste der Struck noch aus Gips sein. Gibt es da evtl. Lösungsmittel,

weiter lesen ..

Freilegen von Stuck

Hallo zusammen, wir haben in unseren Räumen wunderschöne Stuckrosetten, die allerdings mit verschiedensten Farbschichten dick überpinselt sind. Frage nun: wie geht das wieder runter, ohne den Stuck zu beschädigen? In einigen Räumen ist es Kalkfarbe, die läßt sich mit viel Wasser, Pinsel und noch mehr Zeit abwaschen,

weiter lesen ..

stuck restaurieren

hi, ich habe eine altbauwohnung gekauft, bei der tolle stuckelemente an der decke sind, leider wie so oft mit viel farbe zugeschmiert, sodaß teilweise die konturen kaum noch zu erkennen sind. die farbe läßt sich teilweise mit den fingernagel abknibbel, und platz dann für ein paar zentimeter ab, das ist allerdings

weiter lesen ..

Stuck

Wie entferne ich am Besten alte Farbe vom Stuck? Mit Abbeize? oder geht es ohne? Danke Elke

weiter lesen ..

Querverweise

Stuck

Stuck