Der Strukturputz

Themenbereich

Rollputz bzw. Strukturputz mit Klebemörtel herstellen?

Bild / Foto: Rollputz bzw. Strukturputz mit Klebemörtel herstellen?

Kann man mit mineralischem Klebemörtel bzw. Fliesenkleber einen Rollputz herstellen? Auf Youtube gibt es ein Video,in dem man mit Knauf SM 700 einen Besenstrichoptik/Putz erzeugt, aber mit Zahnspachtel, kann man eine ähnliche masse mit einer Rolle auftragen?

weiter lesen ..

Strukturputz entfernen- wie am besten?

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1840 gekauft, das weitestgehend saniert ist. Leider sind die Gefache in der Diele und der komplette Flur mit Zementrauhputz sehr grob verputzt. Wir möchten die Wände wieder glatt haben. Wie würdet ihr vorgehen? Putz entfernen oder drüber putzen (wäre dann Lehm

weiter lesen ..

Fachwerk außen Verputzen bündig mit Balken?

Bild / Foto: Fachwerk außen Verputzen bündig mit Balken?

Hallo Zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Fachwerk-Garage bebaut. Diese wurde abgebunden geliefert und von mir selber Aufgebaut. Jetzt bin ich gerade dabei die Gefache mit Porotonziegel zu Vermauern. Von außen möchte ich einen Kalk-Zement-Putz und einen Strukturputz auf Mineralischer Basis auftragen. Dabei

weiter lesen ..

Strukturputz glätten

Hallo, wieder mal eine Frage von mir, die in Hauskaufüberlegungen reinspielt: Kann man einen Strukturputz durch überputzen oder spachteln glätten? Das Objekt der Begierde ist innen leider komplett (außer an den Decken) mit einem Strukturputz versehen. Ich persönlich finde das grauenhaft und hätte lieber

weiter lesen ..

Strukturputz oder gefilzter Kalkzementputz

Hallo zusammen, im Moment stehen wir vor der Entscheidung, wie wir unser Haus (36er Ziegelsteinmauerwerk) verputzen sollen. Was würdet ihr empfehlen: -grob vor-verputzen mit Kalkzementputz und anschließend farbiger Strukturputz oder -gefilzter Kalkzementputz (Schwenk MEP) und anschließend streichen Beim

weiter lesen ..

Strukturputz?

Nachfolgend ein Bild von einer alten Putzfläche. Hat Jemand Erfahrung, mit welchem Material und welchem Werkzeug man diese Putzflächen herstellen kann. Der Auftrag soll auf Kalkputz erfolgen. Es handelt sich nur um kleine kassettenförmige Flächen max. 30 cm x 80cm. Der Versuch mit Modellierputz und flexiblem

weiter lesen ..

Bad mit Strukturputz; Feuchtigkeitsprobleme?

Hallo, renoviere mein Bad. Untergrund ist Spanplatte. Möchte nun Strukturputz bei weitestgehender Vermeidung von Fliesen aufbringen. Habe Sorge, dass im Bereich Waschbecken, Badewanne Verschmutzungen, bzw. Feuchtigkeit mit dem Putz eine unheilige Verbindung eingehen. Ist meine Sorge berechtigt, bzw. was kann

weiter lesen ..

medite raner Strukturputz

Hallo zusammen, wir würden unsere Wohnzimmerwände gern von Tapete befreien und gemütlich mediteran mit Strukturputz gestalten. Im Baumarkt gibt es da ja schon fertig angemischte und außerdem wahnsinnig teure Putze. Nun fehlt uns für solchen Luxus das Geld. Sicher geht das mit selbst angemischten Putzen, wie

weiter lesen ..

Strukturputz für Lehmwände

Bild / Foto: Strukturputz für Lehmwände

Hallo liebe Lehm-Spezialisten, da Sie mir schon bei meiner letzten Frage so hilfreich zur Seite gestanden habt - vielen Dank nochmals! - hätte ich hier eine weitere Frage an Sie: Gibt es auch andere Firmen, die Strukturputz herstellen, außer Claytec? Nicht, daß mir Claytec nicht gefällt, aber ich hoffe

weiter lesen ..