struktur

  1. R

    Mörtel verfestigen

    Hallo zusammen, in einem 1906 gebauten Bauernhaus möchte den alten Kornspeicher zum Wohnraum umwandeln. Die Wände bestehen aus weichen Ziegelsteinen und sind mit Kalkmörtel gemauert. Ich habe nun den losen Kalkputz entfernt und die Fugen etwas ausgekratzt. Der Mörtel ist recht sandig und lose...
  2. A

    Oberputz, Kunstharzdispersion oder mineralisch?

    Hallo Ich habe im Ausland ein Haus fertig zu stellen, ich habe zur Auswahl nur folgende zwei Produkte, mineralischer Scheibenputz auf Zementbasis(weber min deko), was komisch ist, auf dem Sack steht water transfer rate W1 aber auf der Webseite W3?! Sowie eine Art Struktur Rollputz, Aura...
  3. A

    Fachwerkscheune; hier: Austausch eines horizontalen Balkens

    Bei der Besichtigung eines Anwesens mit einem Wohnhaus und einer Scheune (beide in Fachwerkbauweise) ist mir in der Scheune folgendes ins Auge gefallen. Die Struktur der Scheune ist bis auf eine Höhe von etwa drei Meter an drei Seiten mit Bruchsteinmauerwerk und darüber mit Fachwerk. Nur eine...
  4. B

    Trockenbauwand in Altbau quietscht nicht mehr

    Hallo Zusammen, ich hatte vor 2 Monaten über eine Trockenbauwand im Altbau auf Holzbalkendecke berichtet, die sehr laut quietschte. Die Wand war aus zweischaligem Blechprofilständerwerk mit Innenlaufender Schiebetür aufgebaut und die Ständerwände jeweils einseitig doppellagig mit 10mm Gipsfaser...
  5. R

    Putz auf Disperionsfarbe?

    Die mit Gipskarton abgehängte Decke in meinem Flur ist mit Dispersionsfarbe gestrichen. Das gefällt mir nun überhaupt nicht - so ohne Struktur und alles. Den Rest des Hauses und alle anderen (nicht-abgehängten Decken) habe ich mit Kalkputz (Rotkalk Marmorit Filz 01) verputzt. Kann ich den auch...
  6. M

    sandstein sandet ab

    Die Brandmauer zur Scheune ist aus Sandstein, der im Wohnhausdachbodenbereich an machen Stellen absandet.Die Ursache dürfte im früher undichtem Dach gelegen haben.Welche Möglichkeit gibt es den Stein zu festigen und, wenn Möglich, die Farbstruktur hervorzuheben.Ist Tiefengrund eine sinnvolle...
  7. M

    verputzte, erodierte Putz immitieren

    Hallo, auch wenn ich hier sicher nicht 100%ig im richtigen Forum bin, so hoffe ich doch das mir vlt die ein oder andere Person helfen kann. Ich bin vor kurzem in ein neues Zimmer gezogen, in dem die Tapeten ab sind, dafür aber die blanken Wände mit Dispersionsfarbe (vermute ich mal) gestrichen...
  8. C

    Suche nach Innenputz mit wenig Struktur

    Ich suche für den Innenbereich einen Putz mit ganz wenig Struktur, an dem man sich beim Vorbeigehen, nicht den Arm aufschrammt. Er sollte wie Raufaser aussehen nur mit viel kleiner Körnung. Der Untergrund ist Betonputz mit evt zu viel Sandanteil. Einige Wände sollten farbig werden. Und es wäre...
  9. F

    Stärken von leicht vermoderten Hölzbalken

    Hallo Fachwerker, ich hab in meinem Altbau ein paar Balken die nicht sehr Gesamtstrukturell wichtig sind (z.b. ein Teil eines Dachkantholzes). Diese Teile sind nicht direkt vermodert, weisen aber eine, vom Gefühl her, "ausgetrocknete" und nicht mehr stark kreuzverfaserte Struktur auf. Jetzt...
  10. F

    streichputz

    hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Streichputz von Hornbach gesammelt? Ist der weiterzu empfehlen? Was für ein Untergrund ist hier wirklich erforderlich (Struktur) ? ... oder anders gefragt ... erfordert dieser Streichputz eine gespachtelte Wand wenn man "Stalloptik" erreichen...
  11. W

    welche farbe auf gipskarton?

    Hallo, welche Farbe eignet sich denn für Gipskarton wenn das ganze noch atmen soll? Die gleichen wie für Lehmputz? Und sieht das aus?
  12. S

    Probleme mit der Qualität der Ausführung

    Guten Tag, wir lassen im Moment unsere Fassade mit einer Schilfdämmung und mehrlagigem Kalkputz versehen. Gestern wurde der Oberputz mit einem freskalen Anstrich ausgeführt. Ich habe mir heute Morgen die Fassade genauer angesehen und bin mit der Ausführung sehr unzufrieden. Die Firma...
  13. J

    1. Wand teilweise verputzt

    Hallo liebe Fachwerker, nachdem ich vergangene Woche ja nach einer Lösung gegen das abzusehende Schimmelproblem gefragt hatte, habe ich nun auch die Rigipsplatten entfernt und habe begonnen die Wand zu Verputzen (siehe Foto's). Die Struktur der Wand, dazu haben wir uns entschlossen, sollte so...
  14. M

    Feuchter Balken im Haus von 1910, Adressen erbeten

    Hallo, zunächst einmal auch von mir großes Kompliment sowohl an die Initiatoren dieses Forums als auch an die Fachleute die hier kostenfrei ihr Fachwissen zur Verfügung stellen, ohne dass für den Laien hinterher mehr Fragen als vorher offen sind. Wir haben ein Haus von 1910 gekauft, was...
  15. E

    wiederherstellung der ursprünglichen putzstruktur nach renovierung

    wir haben ein 70 jähriges haus das mit einem grob strukturierten Putz versehen ist . Bedingt durch Arbeiten am Mauerwerk ist nun diese struktur zum beispiel rund um die fenster verloren gegangen.An diesen stellen soll nun neu verputzt werden. Nun fragen wir uns alle wie wir dabei , um später ein...
  16. F

    Parkett und Laminat: Neue Oberflächen zwischen Finden und Erfinden

    [/TR] [/TABLE] </center> Es gibt viele, gute Gründe das Wohnen wieder vermehrt vom Boden aus zu betrachten, zu genießen und das Vergnügen auf einem behaglichen Holzboden ausgelassen barfuß zu laufen nicht allein kleinen Kindern zu überlassen. Mit dem nackten Fuß als Erfahrungsorgan, in...
  17. D

    OSB Platten deckend anstreichen - womit???

    Stehen gerade vor der tollen Aufgabe die OSB-Platten in unserem Dachstuhl zu streichen. Was nimmt man, damit die harte OSB-Struktur etwas gefälliger wird. Versuche es gerade mit Lehmputzfarbe, ist aber wenig befriedigend, da dieser Brei nicht so deckt wie ich es erhofft habe. Muss man eventuell...
  18. F

    Fassaden-Struktur

    Hallo Leute, ich möchte mich demnächst um meine fassade kümmern, das heist den schadhaften kratzputz entweder abschlagen und oder eine dämmung anbringen. nun sieht man ja sehr viel diese systeme mit steinwolle oder styropor die zwar sehr glatt, aber doch wie a.... aussehen. kann mir jemand sagen...
  19. V

    Streifen an Decke mit Silikatfarbe

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, nach längerer Beratung mit einem Farbberater, hatte ich mich entschlossen, zum Streichen einer Decke aus Gipsputz die Keim Biosil- Farbe (Weiß) zu verwenden. Der Farbberater meinte, wenn ich die Decke mit Keim Spezial- Fixativ vorbehandle, dürfte es keine Probleme...
  20. F

    Dachziegel 2004 mit ca. 9% im Plus

    [/TR] [/TABLE] </center> Den Grund für das verstärkte Votum pro Ziegeldach sieht die Branche vor allem in der Vielfalt an Formen und Farben der Dachziegelpalette, aber auch in der Affinität des Dachziegels zu bewährten wie zeitgemäßen Baustilen. Ein keramisches Dach harmoniert zu...
Zurück
Oben