strom

  1. H

    Ehem. Bauernhof energieautark?

    Hallo zuasmmen, schon seit Jahren stört mich unsere in die Jahre gekommene Haustechnik (Ölheizung, Heizkörper) Jetzt natürlich umso mehr... Das Wohnhaus ist um 1800 aus Feldsteinen / Fachwerk gebaut. Teilsaniert. Innendämmung Schilf und Lehm. Perlite auf der obersten Geschossdecke. Insgesamt...
  2. D

    Wasser im Keller

    Hallo Das Haus ist von 1940 mit Gewölbekeller. Der Kellerboden scheint gemauert mit einer nachträgliche Estrichlage drauf. Dieser war bis jetzt außer Schwitzwasser trocken. Vor dem Haus wurde die Strasse neu gemacht und ein Laternenmast an der Hausecke aufgestellt. Seit dem LÄUFT Wasser in den...
  3. S

    Heizen mit Strom!?

    Hallo liebe Fachleute. Ich würde gern mal eure Meinung, Vor- und Nachteile bzw Erfahrungsberichte zur Flächenheizung mit Strom hören. Es gibt da ja verschiedene Hersteller, die einen mit Widerstandskabel, die anderen mit Trafo und Carbonbahn. Kombiniert mit Innendämmung und Lehmputz, haltet ihr...
  4. E

    Kein Titel

    Hallo ihr alle Wir planen ein Holzständerbau (Sorry is "modernes" Fachwerk;-) Aber wollen das ganze mit Lehmputz innen verkleiden. Wir streben mindestens niedrigenergie Standart an und sind auf der suche nach einer sinnvollen Lösung zu heizen wenn unser Grundofen nicht befeuert wird. Der Ofen...
  5. C

    Strom für Massivhaus kalkulieren

    Hi zusammen, ich wohne in Berlin seit 3 Jahre und interessiere mich gerade fürs Thema Hausbau. Ich mache ein Master über „großes Haus in große Städten“ und schreibe ein Paper über Massivhausbau in Berlin. Meine Case-Studie-Firma ist das Arge-Haus, wo ich danach einem Praktikum zu machen...
  6. A

    Solarzellen versiegeln lassen

    Ich produziere schon seit ein paar Monaten meinen eigenen Strom mit Solarzellen auf dem Dach. Ich habe zwar noch Strom vom Stromanbieter, aber ich verbrauche kaum was, da ich wie gesagt meinen eigenen produziere. Ein Problem habe ich aber, die Solarzellen werden bei Regen und Schnee geschwächt...
  7. M

    Bad: Nachtspeicher raus, Infrarot rein?

    Tag zusammen, meine Eltern wollen sich ihr Badezimmer altersgericht renovieren lassen. Und dabei stellt sich natürlich die Frage nach Ersatz der derzeit sich noch dort befindlichen (3KW?)Nachtspeicherheizung, Baujahr 1975. Nachdem meine Eltern nun auf einer Immobilienmesse waren und mit einer...
  8. N

    BHKW contra Wärmepumpe

    Hallo Zusammen Langsam aber (hoffentlich) sicher kommt unser Hauskauf zustande. Nun kann ich mich endlich wieder der Planung widmen. Nun bitte ich Euch um Unterstützung: Wer hat Erfahrung mit einer Mini-BHKW-Heizung? Ich habe gesehen, dass Viessmann und DeDietrich eine Mini-BHKW-Heizung mit...
  9. S

    Kachelofen Elektroeinsatz

    Hallo Wir besitzen zwei tolle Kachelöfen und möchte diese gerne elektrisch heizen. Ist das möglich. Firmen oder Produkt ---Empfehlungen usw... herzlichen Dank im voraus mit freundlichem Gruß Stöllinger Helmut
  10. L

    Kosten für Aufstocken des Anbaus am Fachwerkhaus

    Wir würden gerne das Fachwerkhaus um ein Bad im Obergeschoss erweitern und dafür den bestehenden eingeschossigen Anbau aufstocken. Dabei gleich die Terrasse überdachen und als Balkon nutzen. Ich hab mal einen Entwurf skizziert. (Im Bild wäre der neue Teil rot schraffiert) Mit welchen Kosten wäre...
  11. B

    EVO-Heizung

    Hallo, Hallo! Habe die Beiträge zur EVO-Heizung gelesen. Alle schon etwas älter; aber immer noch aktuell? Wir überlegen uns, in eine PV-Anlage oder Windrad zu investieren. Um dann die Energie selber verbrauchen zu können, wollen wir unsere alte Ölheizung (17 Jahre alt) abschalten und über...
  12. B

    Stromanschluß

    Besitze ein Fachwerkhaus Bj.ca 1915. Strom wurde im Ort ca 1915 verlegt.Jetzt habe ich ein Foto Mitte 1950 gefunden,auf dem in der Straße keine Strommasten zu sehen sind.Kann es sein ,daß damals die Stromleitung von Haus zu Haus befestigt wurden? MfG J.
  13. E

    Brenntwertheizung - erzeugte Energiemenge

    Hallo, hat zufällig jemand so eine Konstellation, dass er einen oder mehrere Energiemengenzähler zwischen Vor- und Rücklaufleitung einer Erdgas-Brennwerttherme hat und die vom Brenner in den Wasserkreislauf abgegebene Energiemenge mit der vom Gasversorger berechnenten Energiemenge vergleichen...
  14. H

    Infrarotheizung Stromfresser

    In einem Untersuchungsbericht der Hochschule Luzern wird die Infrarotheizung als Stromfresser dargestellt. Da ich vom großen Vorteil einer Strahlungsheizung gelesen habe, würde mich euere Meinung zu diesem Thema interessieren. Viele Grüße Hubertus
  15. Z

    Strom neu verlegen

    Hallo Gemeinde, zwei Räume in meinem Häuschen muss ich komplett neu gestalten. Tatsächlich muss hier alles neu gemacht werden: - Boden - Decken - (Zwischen-)Wände - Heizung und eben auch der Strom. Alles außer diesen habe ich bereits geplant. Bei der Elektrik bleiben allerdings noch ein paar...
  16. S

    Infrarotheizungen im Fachwerkhaus?

    Es geht um Infrarotheizungen für die Beheizung von Wohnräumen. In einigen Beiträgen, die wenig damit zu tun hatten, wurde dieses Thema bereits sehr kontrovers diskutiert. Allerdings halte ich es nicht für besonders fair, wenn die eigentliche Frage im Forum nicht beantwortet wird, sondern das...
  17. M

    Nachtspeicheröfen Verbrauch

    Hallo, habe da mal eine (blöde) Frage. Mein Haus wird mit Nachtspeicheröfen beheizt, aber wieviel kw/h verbraucht ein Ofen um sich einmal aufzuladen? Sagen wir einfach mal die Öfen haben alle 4 kw und es sind 5 Stück, wieviel kw/h Verbrauch wären dann in einer Nacht zum Aufladen der Öfen...
  18. F

    Wärmepumpe am Kleinwasserkraftwerk

    Hallo, ich würde gerne wissen ob es sinn macht das zu koppeln, muß in meinem traumhaus noch ne neue heizung installieren, wasserrecht ist vorhanden mit kleinem kraftwerk. bin für jede info dankbar, denn mit strom heizen ist zu teuer. Danke
  19. M

    Elektro Fußboden Heizung ersetzen, Kosten ??

    Hallo, ich kann ein Haus 144m2 Bj. 1974 kaufen, es hat Elektro-Fussboden Heizung und bekommt Nachtspeicherstrom. Was kostet eine neue Heizanlage, es gibt keine Versorgungsschächte im Haus, alles Strom ? Es reicht mir einen ungefähren Preis zu bekommen, ich habe mich mit dem Thema noch nie...
  20. W

    Heizungseinbau in Fachwerkhaus 1760

    Hallo liebe Community, wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1760 erworben. In diesem wurden die letzten 5 Jahre umfangreiche Modernisierungen durchgeführt (neue Fenster, Bad, Wasser, Strom, Dach gedeckt - aber keine Dämmung). Was fehlt ist eine vernünftige Heizung, derzeit hängen in den...
Zurück
Oben