Der Strohlehm

Themenbereich

Strohlehm als Wand

Ich weiß, das Thema Wandaufbau im Fachwerk ist so alt wie das Fachwerk an sich, ich habe auch schon vieles gelesen, aber meine konkrete Idee hätte ich doch gern einmal von erfahrenen Leuten bewertet. Unser Fachwerk ist komplett mit Ziegelsteinen ausgemauert, da dies nicht gerade optimal ist und wir ohnehin

weiter lesen ..

Fachwerk ausbessern Lehm auf Kalkmörtel?

Hallo, wir besitzen ein verschindeltes Fachwerkhaus, bei dem wir im Moment eine Seite neu verschindeln lassen, da Wasser eindringt. Unter den Schindeln ist Bruchstein mit Kalkmörtel und wie es aussieht darüber eine Schicht Strohlehm. Zum Ausbessern der Löcher und losen Putzstellen kamen uns nun einige Fragen:

weiter lesen ..

Strohlehm zur Deckenfüllung herstellen

Bild / Foto: Strohlehm zur Deckenfüllung herstellen

Hallo zusammen! Wir würden gerne Strohlehm herstellen um eine Einschubdecke zu füllen. Habt Ihr ein Rezept zur Hand? Wir haben gepresstes Stroh sowie Lehm-Fertigputz (Lehm/Sand) zur Hand. Leider hat weder google noch das Forum zum eigentlichen Herstellungsprozess weiter helfen können. Vielen Dank vorab!

weiter lesen ..

Strohlehmdecke kommt runter / wie erneuer?

Hallo, wir haben ein Haus Bj 1892 gekauft und sind am renovieren. In manchen Zimmer kommt leider die Strohlehmdecke runter. Wie kann man die am besten wieder hinbekommen? Alles runterklopfen und dann mit Rigips? Oder lieber OSB Platten? Viele Grüße Florian

weiter lesen ..

Fachwerk mit Strohlehmputz versiegeln??

Hallo, habe ein Fachwerk mit Strohlehmputz in meiner Scheune, baue diese jetzt zum Partyraum um. Möchte das Fachwerk natürlich erhalten. Meine Frage ist, wie kann ich es am besten Reinigen? kann man es versiegeln? oder was kann ich machen das es am besten aussieht?

weiter lesen ..

Trocknung von Strohlehmwänden und -decken nach Wasserschaden

Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Nach einem Wasserschaden (Rohrleck im Dachgeschoss)in unserem Urlaub sind Wände und Decken unseres ca. 200 Jahre alten Fachwerkhauses durchfeuchtet. Im Moment ist eine von der Gebäudeversicherung beauftragte Fach-Firma hier die die eigentliche Trocknung vorbereiten soll.

weiter lesen ..

Betonschwelle, Pferdemisst im Strohlehm, lose Ausfachungen

Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Innenputz von meinem Fachwerk zu entfernen. Dieser ist teilweise sehr lose und muss deshalb vorab runter. Die Ausfachungen (Lehmsteine) sind in sich fest aber locker in dem Gefach. Das heißt man könnte sie rauskippen. Unter allen Fenstern sind Bachsteine in der Ausfachung. Geplant

weiter lesen ..

Lehmboden

Ich will im Frühjahr die alte Garage renovieren. Also, eigentlich den Fußboden. Soll künftig Geräteschuppen und Werkstatt sein. Ich habe im Raum ein ziemliches Gefälle. Die Garage ist etwa 5x12 Meter. Der Boden besteht aus Lehm. Sehr festgetrampelt. An Manchen Stellen gibt es Löcher, an anderen Huckel. Da ich

weiter lesen ..

Dämmen mit Strohlehm

Hallo Leute, ich suche immer noch nach eine kostengünstige Möglichkeit, die Außenwände meines Fachwerkhauses zu Dämmen. Nun bin ich auf Strohlehm gestoßen. Laut http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1988017185284 ist ein Lehmanteil von 10% Lehm ein stabiler Baustoff. Das würde bedeuten, wenn

weiter lesen ..

Aufbau Lehmwand

Hallo Zusammen! Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal angerissen(20cm Stroh im Putz). Ursprünglicher Gefach/wandaufbau ,14er Fachwerk,Stakung mit Weide verflochten,gesamt Stärke der Wand 20cm. Der Lehm hat recht hohen Steinanteil,da wurde nix gesiebt,hoher Langstrohanteil. Meine Frage ist jetzt

weiter lesen ..

Alten Lehm aus Gefachen zu Stampflehm verarbeiten?

Hallo! Ich möchte eine neu mit Lehmsteinen ausgemauerte Fachwerk Aussenwand (schon getrocknet)innen mit einem Stampflehm dämmen. Innen ist eine Wand aus 6cm Bimsdielen vorgesehen. Stärke des Stampflehms ist ca. 13 - 16cm. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den alten Lehm mit viel Stroh mit Perlite im Betonmischer

weiter lesen ..

Fachwerkwand mit Strohlehmputz sanieren

Wir haben das HAus unseres verstorbenen Onkels übernommen. Baujahr schwer zu schätzen, denke mal so um 1900.Die Außenwände bestehen aus Ziegel, sind ok. Jetzt wollen wir die Innenwände ein wenig gerade bekommen, weil vermietet werden soll. Ich habe mal zwei drei Stellen geöffnet und folgendes vorgefunden: 1.Schicht

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke unseres Altbauhauses

Hallo, Wir sind gerade damit fertig den Speicherraum auszuräumen und den Dielenboden zu öffnen. Ich hatte vor, die oberste Geschossdecke bzw. den Speicher-Boden mit Isoflock im Verbund mit abschließend Holzweichfaserplatten (anstatt Windsperrbahn)zu sanieren, da bislang bei den geöffneten "Test-Stellen"

weiter lesen ..

Stickstoff im Strohlehm. Welche Auswirkung hat es auf das Holzfachwerk?

Hallo. Ich habe vor kurzem von einem Bekannten erfahren, daß ein zu hoher Stickstoffgehalt im Strohlehm, verursacht durch übermäßiges Düngen der Landwirte, zu Fäulnis der Fachwerkstäbe führt. Ist diese Behauptung Ernsthaft zu nehmem? Wenn Ja welche Grenzwerte sollte man einhalten und wie kann man den Stickstoffgehalt

weiter lesen ..

Risse im Strohlehm

Hallo Zusammen, ich versuche gerade unser Fachwerkhaus zu erhalten. Die Gefache habe ich alle wieder schön mit Strohlehm aufgefüllt. Jetzt nach drei Wochen Trockenzeit, haben sich Risse im Lehm gebildet. Jetzt meine Frage: Müssen diese Risse wieder mit Lehm geschlossen werden? Oder sind diese Risse sogar von

weiter lesen ..

Statik

Was ist schwerer eine Wand Lehm-Stroh-Stakung mit 12x12 Fichtenbalken, gesehen auf den Quadratmeter oder eine 12er Porotonsteinwand?Und wie schwer sind die einzelnen ungefär?

weiter lesen ..

Haltbarkeit von Schimmelsporen im Lehm

Grüß Gott aus Sachsen, wir haben letztes Jahr im September noch versucht, eine Innenwand mit Strohlehm zu dämmen, was aber zu spät war, um eine ordentliche Durchtrocknung zu ermöglichen. Als Lehrgeld durften wir daher die ganze recht verschimmelte Dämmung wieder herausholen. Bei guter Durchlüftung und gelegentlichem

weiter lesen ..

Reparatur von Lehmgefachen mit Stakung

Hallo Fachleute! An unserem Eichenfachwerkhaus lösen wir gerade eine Verbretterung von einer Aussenwand, die teilweise direkt ins Lehmfachwerk genagelt wurde. Dabei lösen sich nicht nur die Bretter, sondern auch Teile von Lehm und altem Putz, sodass wir an manchen Stellen bis in den Innenraum schauen können. Da

weiter lesen ..

Stroh/Lehm-Gemisch behandeln

Hallo an alle! Habe in meinem Bauernhaus von 1850 die Decken und tragenden Balken von Putz und Schilfmatten befreit. Dahinter verbargen sich erwartungsgemäß Holzbalken mit Stroh/Lehm-Flächen dazwischen. In die Stroh/Lehm-Flächen hat der Baumeister mit den Fingern interessante Schlangenmuster gezogen. Ich vermute,

weiter lesen ..

Kann man einmal verbauten Lehm nochmal benutzen?

Wir haben in unserem Fachwerhaus 2 Wände freigelegt. Darunter kommt Fachwerk aufgefüttert mit alten Backsteinen zum Vorschein. Nun wollen wir diese Wände so belassen. Allerdings hat sich an den Verbindungsstellen zwischen Balken und Backsteinen der Lehm gelockert. Wir haben den Putz und die Lehmschicht getrennt

weiter lesen ..

..auch wir sind jetzt beim Thema Innendämmung...

..angekommen, nachdem jetzt ein großer Teil der Balken erneuert wird müssen wir uns jetzt mit dem Thema Wandaufbau beschäftigen und ich bin sehr offen für Vorschläge. Zur Zeit sieht es wie folgt aus: Es stehen nur noch die Balken, die untere Reihe war mit Steinen ausgemauert, darüber war dann ein Weidengeflecht

weiter lesen ..

Stampflehm

Wir benötigen dringend Informationen, Zulieferer, Handwerker, Literatuir, etc. für versch. Lehmbauten. Strohlehm und Stampflehm, Lehmputze Lehmböden, Holzbacköfen. Aktuell Strohlehm und Stampflehm und Holzbackofen. Bitte melden. Tel.: 06267 / 1526 ; 0171 / 5098978

weiter lesen ..

Wer kann Informationen zu sogenannten: "Strohlehmschindeln" geben?

Bild / Foto: Wer kann Informationen zu sogenannten:

Habe heute eine Frage zu sogenannten "Strohlehmschindeln" erhalten. Kann mit diesem Begriff wenig anfangen. Ist unter unseren Fachleuten jemand, der weiterhelfen kann? Nachfolgend ein etwas wenig aussagekräftiges Foto. Leider eben auch nur überstellt bekommen. Grüße von einem Lehmbauer Udo

weiter lesen ..

Schimmel im Strohlehm?

Bild / Foto: Schimmel im Strohlehm?

Hallo, ich möchte Innenwände aus Strohlehm in einer verloren Schalung aus Schilfmatten erstellen. Müssen Stroh und Schilf gegen möglichen Schimmelpilzbefall vorbehandelt werden? Ludger

weiter lesen ..

Dämmung von oben oder unten ????

Hallo, hab schon viel hier im Forum gelesen und gelernt? . Nun geht es um die Dämmung bei MIR zuHause. Fachwerkhaus mit Lehm... BJ 1900 Kelleraufbau: Lehmboden Bruchsteinwände Holzbalkendecke mit Stroh/Lehmlattung DARÜBER neue Holzbalken( dazwischen leider nix) Spanplatten(Ist dann schon Wohnzimmer) darauf

weiter lesen ..

Vorzatzschale Strohlehm/Leichtlehmstein

Für die Dämmung unserer Fachwerkwände haben wir folgenden Aufbau geplant. 11er Fachwerkwand (mit 2cm Kalkputz außen in den Gefachen) 5 cm Strohlehm (300kg/m³)zur Wärmedämmung, homogenen Anschluss 11,5er Leichtlehmstein (700 kg/m³) 3 cm Lehmputz mit intergr. Wandheizung Ich habe diesen Aufbau bis jetzt

weiter lesen ..

Rieselschutz

Für die Deckendämmung wollen wir ein Strohlehmgemisch verwenden, welches auf einer Sparschalung auf Leisten an den Deckenbalken befestigt, aufgebracht werden soll. Als Rieselschutz könnten wir uns stärke Pappe vorstellen. Ist dies möglich bzw. sinnvoll oder was spricht dagegen? Katrin

weiter lesen ..

Strohlehmschüttung - wer liefert und Verarbeitung

Bild / Foto: Strohlehmschüttung - wer liefert und Verarbeitung

wir suchen eien produzenten/lieferanten von Strohlehmschüttmaterial.Können Sie uns hier Adressen/kontakte benennen? Wie kommt das Material in das Dachgeschoss (Eimer - tragen?) Danke für Ihre Hilfe/Tipps.

weiter lesen ..

Strohlehm im Fußboden?

Hallo Ihr Forumianer, habe ein teilunterkellertes Haus von ca. 1920 (Hohlblock-Schlackestein) und musste alle Dielenböden entfernen, da diese von Insektenfraß und Fäulnis geschädigt waren. Die Lagerhölzer lagen auf dem Fundament auf und die Zwischenräume wurden mit Schlackeschüttung bis einige cm unter die Dielung

weiter lesen ..

Schilfrohr

Hallo zusammen, ich schreibe immer noch an meiner Doktorarbeit "Wie dämme ich mein Fachwerkhaus, ohne großen M... zu bauen". Also bisher war ich soweit: Balken, Schwellen, etc. nach Bedarf restaurieren bzw. ausstauschen (was eigentlich auch ganz gut klappt, bis auf den Zeitaufwand, habe mich wohl etwas überschätzt

weiter lesen ..

Wandaufbau Fachwerkhaus

Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und mit dem Renovieren angefangen. Zum haus: Alter etwa 120-130 Jahre, Fachwerk. Die Fassade hat von Außen einen Holzbeschlag. Von innen ist direkt auf den Lehm-Strohputz drauftapeziert. Die Fächer sind mit Bruchstein und Lehm oder Gips ausgemauert. In einigen Räumen

weiter lesen ..

Rohdichte von Stroh-Lehm-ziegeln

Rohdichte von Stroh-Lehm-ziegeln bzw. -steinen?

weiter lesen ..

Holzvertafelung auf mit strohlehm ausgefachtem Fachwerk der Nachkriegszeit mit Wärmedämmung.

Hallo liebe Fachwerk-community! Ich habe folgendes Problem: Meine Eltern renovieren unser Haus, ich bin 17 Jahre alt, geh zur schule, bin nächste woche nicht da, wenn das gemacht wird und hab vom Bauen usw keine Ahnung. Das Dachgeschoss unseres ansonsten aus hohlblocksteinen errichteten Hauses(seit neuestem

weiter lesen ..

Hallo, ich beabsichtige, eine Fachwerkscheune aus überwiegend Eichentragwerk und nur wenigen Weichholzbalken zu einem Wohnhaus umzubauen. Hierzu einige Fragen. 1. Die teilweise mit Strohlehm umwickelten und teilweise sichtbaren Buchenholzstaken der Ausfachung sind lokal geringfügig vom noch aktiven gewöhnlichen

weiter lesen ..

Lehmputz auf Kalkputzand

Bild / Foto: Lehmputz auf Kalkputzand

Hallo, ich weiss schon mal, daß Lehm und Kalkputz nur mechanisch aneinander halten. Nun meine Frage was könnte ich am einfachsten machen, daß ein 4 cm Lehmputz auf meiner von Dispersion-, Leim- und Ölfarben abgeschabte Wand (240qm)hält.

weiter lesen ..

Innenisolierung

Ok, ich weiss, das Thema ist bereits ausgenudelt bis zum Gehtnichtmehr. Habe hier MASSIG Meinungen dazu durchgelesen. Nur leider bin ich jetzt eher verwirrter als vorher, denn jeder "Fachmann" weiss was anderes dazu. Aber erstmal die Fakten: ich habe ein altes Bauern-Reihenendhaus. Nicht denkmalgeschützt, keine

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallöchen! Nächstes Problem! Habe alle Gefarre fertiggeputzt und es sieht verdammt nochmal richtig schick aus. Naja nun zu meinem Problem. Zwei von ihnen bereiten mir im Moment ziemliches Kopfzerbrechen. Es tritt nämlich an verschiedenen Stellen Schimmel hervor. Meine Vermutung ist die, daß ich die erste (Strohlehm)

weiter lesen ..

Strohhächsel im Lehmputz

Ich kenne Strohhächsel und/oder Pferdeäpfel im Lehm(unter)putz als "Armierung" gegen Rissbildung etc. Nun höre ich, dass "man" das nicht mehr empfehle: Sei als Armierung schlicht nicht erforderlich und erhöhe nur das Risko der Schimmelbildung durch die im Stroh siedelnden Sporen. Was meint/weiß die Fachwerk

weiter lesen ..

BODEN-HÖHENUNTERSCHIEDE

Bild / Foto: BODEN-HÖHENUNTERSCHIEDE

wir wollen Höhenunterschiede beim Boden, bis zu 20 cm, mit Lehm-Stroh Gemisch ausgleichen. Kann man zur Stabilisierung Haselnußaststangen verwenden? Wenn ja, getrocknete oder frisch? Kann dies auch unter dem Aspekt der Gewichtsverteilung Vorteile bringen? Danke

weiter lesen ..

Lehm als Isolation des Dachbodens

Ich möchte den Dachboden mit Lehm isolieren. Ist Das möglich und wie steht es mit der Wärmedämmung.

weiter lesen ..

Lehm+Holzweichfaserplatten

Bild / Foto: Lehm+Holzweichfaserplatten

hallo lehmbauer! ich wollte mein fachwerk im OG von außen dämmen.von innen geht nicht da der wohnraum nur 3,80m breit ist.ca.30qm.wollte nun wie udo mühle es auf einem foto gezeigt hat Holzweichfaserplatten mit lehm auf das fachwerk bringen und eine holzverschalung davor setzten.reicht das aus,weil es keine

weiter lesen ..

Lambda-Wert für Strohlehm

Hallo, ich bin Student und bin gerade dabei eine Studienarbeit über Sanierungskonzepte für einen alten Bergbauernhof zu schreiben. Für die Bauphysikalischen Berechnungen bräuchte ich jedoch einen Lambda-Wert für die Ausfachungen aus Strohlehm. Dies ist natürlich kein genormter Baustoff, aber gibt es wenigstens

weiter lesen ..