Die Strohhäcksel

Themenbereich

Schüttung

Ich baue gerade den Ex-Stall meines alten Bauernhauses um und habe beim rausnehmen der Bodenbretter im ehemaligen Heuboden neben vielen angefressenen Balken auch eine höchst ökologische Strohhäckselschüttung vorgefunden. Mittlerweile ist die entsorgt, die anfgefressenen Bodenbretter auch und die Balken stabilisiert.

weiter lesen ..

Stroh im Unterputz notwendig?

Hallo Leute, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Putzproben anzulegen - die Hilfestellungen beim Hochwasser hatten eindeutig Vorrang. Nun habe ich ja den Baulehm einfach mal eingeweicht und im Freifallmischer laufen lassen...herrliche Konsistenz. Nun meine Frage - ich will soweit gerade Porotonwände

weiter lesen ..

Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet?

Hallo, ich versuche gerade etwas Arbeitserleichterung durch Technik zu erkaufen;-)) dabei bin ich auf dieses Gerät gestossen: Teigmaschine bei ebay Ist das geeignet? Wenn nicht welche Art Mischer/Rührer kann eingesetzt werden? Verarbeitet werden soll Lehm-Grundputz, zum Teil mit Strohhäckseln versetzt. Ah

weiter lesen ..

Lehm für Außenputz

Guten Tag, nach 10 Jahren muß die Außenwand der Fachwerkscheune ausgebessert werden. Meine Fragen: - dem Lehm-Sandgemisch hatte ich damals feine Strohhäcksel und etwas Kuhfladen beigefügt (ein Tip aus Kasachstan). Sollte ich das weiterhin tun? - gibt es einen Auftrag, mit dem ich den Lehmputz vor Schlagregen

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Lehmputz- Renovierung der Risse nach 4 Jahren

Hallo, nach vier Jahren in unserem Haus mit gekalkten Lehmwänden steht eine Renovirung an. An sich kein Problem, Supfkalk 2x überstreichen fertig, wären da nicht an einigen Stellen unschöne Risse in den Kanten, Balkenanschlüssen und einige beanspruchte Wandstellen mit Löchern. (siehe Fotos) Wandaufbau:

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Holzleichtlehm

Hallo allerseits! Wie steht es um Eure Erfahrungen mit Holzleichtlehm zur Wärmedämmung, sprich, welche Mischungsverhältnisse für welchen Zweck haben sich als sinnvoll und in der Verarbeitung/Trocknung (jahreszeitabhängig) bewährt? Es ist so viel in der Fachliteratur zu lesen, mal sollen gar kein Stroh und

weiter lesen ..

Trichterpistole

Hi, ich habe heute herausgefunden, dass es Trichterpistolen gibt. Ich weis nicht, ob ich aus Urheberschutzgründen einen Link auf so ein Produkt von einer Firma setzen darf? Die haben nen Trichterlein, da kann man was reinfüllen, und es an die Wand spritzen. Könnte man damit auch Lehmputz mit Strohhäckseln

weiter lesen ..

Lehmputz oder Kalkputz

Hallo werte Forumsgemeinde ich habe eine frage zum Wandputz. ich bin schon seit geraumer Zeit am suchen aber auch hier noch nicht richtig fündig geworden (oder schon blind vom suchen) Mein haus, erstmalig erwähnt 1677, besteht im fundament aus gelegten feldsteinen, darüber bis zum fenstersims sind ziegel aller

weiter lesen ..

Lehmgefach ausbessern

Bei einigen Gefachen musste der bisherige Zementputz runter. Teilweise ist der Inhalt des Gefaches (Lehm mit Holzstaken) nicht mehr ganz in Ordnung (Bröselig, teilweise ging der alten Putz bis auf die Holzstaken). Wie kann man das am besten wieder reparieren, welche Materialien sind da am besten geeignet? Reicht

weiter lesen ..

Gibskartondecke mit Styroporplatten - wie am besten neu?

Hallo alle, Nachdem das erste Zimmer (überwiegend mit Lehm verputzt) fertig ist, kommt nun die Wohnstube. Zunächst möchte ich die Decke machen. Diese ist derzeit mit Styroporplatten (ca. 5mm dick) beklebt - mit Strukturoptik. Das soll verschwinden. Diese Platten kleben auf Gipskartonplatten. Was sich darunter

weiter lesen ..

Hallo und Guten Tag, ich bin dabei weiteren Wohnraum zu meinem jetzigen zu erschließen (1.Etage, ca. 70qm Wohnfläche, Ziegelwände, Putz (gut erhalten und vollflächig haftend - bei vorheriger Nutzung über die Zeit mehrfach mit Tiefengrund "Baumarktqualität" bearbeitet) und möchte hier unbedingt Lehmputz aufbringen. Meine

weiter lesen ..

Wer macht Lehmputz in Peine

Wir sanieren ein Fachwerkhaus in Lengede. Fundament und Schwelle der Außenwände wurden erneuert und der Zementputz von den Wänden entfernt. Nun wollen wir die Außenwand von Innen mit Lehmputz mit Strohhäckseln versehen. Wer kennt jemanden in Peine oder Umgebung, der solche Arbeiten durchführen oder uns dabei

weiter lesen ..

Lehm-Putz

Kann jemand von der Fachwerk-Gemeinde mit Zahlen belegen,was bei 1m³ Lehm-Putz für 75m² bei 1,5 cm Putzstärke incl. aller Nebenkosten (Anliefern bzw Abholen von Lehm,Sand,Kosten Zwangsmischer, und Strohhäcksel/Hanf und Herstellungkosten) enstehen,wenn man seinen Lehm-Putz selber herstellt .Die Qualität sollte

weiter lesen ..

hallo! ich habe folgendes problem. habe in meinem fachwerkhaus aus einigen gefachen (zwischenwände) die lehmstaken heraus nehmen müssen. habe diese wie mir empfohlen wurde mit dreikantleisten ausgeschlagen und mit einer dicken lehmschlämpe eingestrichen. danach haben ich das ganze trocknen lassen und mit

weiter lesen ..

Kann Man mit Lehm-Sand-Gemisch auf Ziegelsteinen verputzen?

Hallo ihr guten, Meine Ziegelwand im EG Verlohr wegen zu langen Leerstand den Kalkputz, nun möchte ich Lehm an die Wand bringen hab auch schon 3m³ Lehm aus der hiesigen Kiesgrube besorgt. MEINE FRAGE IST NUN: Muß ich in jeden Fall Strohhäcksel nutzen, oder lässt sich das auch mit Sandzusatz erledigen? Mein

weiter lesen ..

Sroh häckseln für Lehmputz

Ich suche eine Maschine, mit der man Stroh (Strohballen) klein häckseln kann. Häcksellänge ca. 3-5cm. Mit einem Rasenmäher ist es möglich aber zu aufwendig. Holzhäcksel mit Messern brachte keine guten Ergebnisse. Früher gab es Strohhäcksler für Futterstroh. Wer hat so einen Häcksler, oder kann mir andere Methoden

weiter lesen ..

Lehmputz verarbeitung ????

Hallo wir haben uns mit Lehm-Grundputz 1,2mm Körnung Sackware eingedeckt .. jedochkeine erfahrung im Umgang damit und wollen nun ans verputzen gehen .. Das gute Material wurde uns gesagt muss nur nochmit Wasser angestzt werden und kann dann direkt verarbeitet werden ! Hat jemand Tips im Umgang damit da wir

weiter lesen ..

Strohhäcksel