stroh

  1. S

    Stroh Häckseln - Lehmbau - Holmschneidmaschine

    Hallo! Wer eine Maschine zum Stroh Häckseln sucht, sollte sich mal nach "Holmschneid(e)maschinen" umschauen. Zumindest hier in Franken heißen diese Maschinen so. Man kann damit Stroh und Heu auf bestimmte Längen häckseln. Diese Maschinen stehen (noch) recht häufig auf alten Dachböden herum...
  2. F

    Strohballen Geschossdeckendämmung

    Hallo zusammen, sicher kennen einige die Strohbaurichtlinien und haben mit Stroh Erfahrungen gemacht. Ich möchte ein FWH von 1822 mit Lehmdecken von oben dämmen. Das Dach ist ein denkmalgeschütztes Kaltdach, bei dem auch der eine oder andere Wassertropfen durch Kondenseis an Schiefernägeln...
  3. F

    Kehlbalkendaemmung - Lehm, Stroh. Was macht hier Stein im Dach?

    Hallo, bei mir steht demnächst die Umnutzung einer alten Schule zum Wohnhaus an. Im Dach habe ich unter einer Diele folgendes vorgefunden. Seltsamerweise ist hier auch Stein und rechts daneben wohl Lehm mit etwas Stroh oder Gras als vermutl. Dämmung. Auf jeden Fall sehr hart. Das Dach soll auch...
  4. D

    Schichtdicke Lehmputz?

    Moin Freunde! Bei uns müssen Gefache aufgrund 'Sanierung' neu verputzt werden. Die Ausmauerung ist teils Lehmziegel, teils weichgebrannte Klinker, teils Feldsteine (Sandstein?), teils alles durcheinander..., alles mit Lehm als Mörtel. Ich hab den alten Lehmputz (mit einigem an Strohhexeln...
  5. C

    Wasserschaden in Stroh-Lehm-Wickel-Decke

    Hallo! Ich hatte einen Rohrbruch im Obergeschoß. Dadurch lief erheblich Wasser in die Lehmdecke und unten fiel die Tapete mit dem Lehmputz auf ca. 2 qm von der Decke. Die von der Versicherung beauftragte Sanierungsfirma scheint mir nicht wirklich Ahnung zu haben. Sie wollen die Lehmdecke...
  6. K

    Lehm Stroh Korn Gemisch aus Zwischendecken

    Hallo Zusammen, wir haben aktuell unsere Zwischendecken entfernt um die Balken zu sehen. Wir sind an der Kernsanierung unseres Fachwerkhauses dran. Zum späteren Wiederverwenden haben wir bereits ein beachtliches Lager an Lehm Stroh Gemischen beiseite gelegt. Nun brauchen wir nicht noch mehr...
  7. J

    Lehm-Stroh-Holzdecke gegen kaltes Dach dämmen

    Hallo, wir haben ein Haus das aus Lehm-Stroh Steinen vor rund 40 Jahren gebaut wurde. Die Fassade ist verklinkert mit 8cm breiten Klinkern, mit etwa 5cm Luftschicht zwischen klinker und Lehmstein, wobei Luftschicht eine ruhende Luftschicht ist. Funktioniert offenbar tadellos. Doch nun zur...
  8. T

    Lehm-Stroh-Gemisch abzugeben

    Hallo, hat jemand Interesse an 6-8m3 Lehm-Stroh-Gemisch? Es stammt aus den Decken eines ca. 300 Jahre alten Fachwerkhauses. Bei Interesse bitte schnell melden, Ostern kommt es sonst weg. Viele Grüße Tom
  9. D

    Lehmverstrich auf neue Balken

    EFH BJ 1888. Kein Fachwerkhaus. Beim Sanierung des Badezimmers im 1.OG müssen 2 Balken in der Zwischendecke (Badezimmer Boden) ausgestauscht werden. Die Zwischenräueme hatte folgende Aufbau (unten nach oben): - Putz auf Schilfrohr - Lehm/Stroh - Staken als Einschubboden - Lehm/Stroh - Sand -...
  10. D

    Holzbalkendecke, Fehlboden, Lehmschuettung, Abflussrohr, usw.

    Hallo Forummitglieder, Hintergrund: EFH BJ 1888. Ich saniere gerade das Bad im 1.OG. Abflussrohr (DN 50) fuer Badewanne und Dusche soll in die Decke verlegt werden (parallel zu Balkenverlauf, zwischen 2 Balken). Originale Deckenaufbau (von unten nach oben): - Kalkputz auf Schilfrohr - Balken...
  11. N

    Bauwagen Dämmung mit Hanf / Stroh /... ?

    Hallo! Ich stecke gerade in den Planungen für einen Bauwagen-Bau. Ich habe nur ein Fahrgestell und möchte den ganzen Aufbau selbst machen. Für die Boden-Dämmung habe ich glücklicherweise schon Kork-Schüttung geschenkt bekommen, und bin jetzt noch auf der Suche nach einem geeigneten Dämmstoff für...
  12. A

    Alte Lehm/Strohdämmung an Dachschräge behalten oder entfernen

    Hallo, ich möchte in meinen Haus (rotes Backsteinhaus, Baujahr 1914) das 1. OG renovieren und ich überlege in drei Räumen die vorhandene, original Lehm/Stroh-Dämmung an den Dachschrägen zu entfernen. Es soll dann eine - ich sage mal - übliche Dachschrägendämmung für Altbauten angebracht werden...
  13. F

    stroh??

    ... ich erneuere gerade in einem 50iger Jahre Anbau den Dielenfußboden incl. Unterkonstruktion (Kantholz) ... dies alles befindet sich wiederum auf einem Massivboden unter welchem sich ein Kellerraum befindet. Was spricht gegen eine Befüllung/Schüttung der Unterkonstruktion mit Stroh zwecks...
  14. B

    Lehmboden ausgleichen und Dämmen

    Hallo, es geht um den Dachboden meines 200 Jahre alten Bruchsteinhauses. Nächstes Jahr bekommen wir einen neuen Dachstuhl, dafür möchte ich den Dachboden jetzt schon einmal vernünftig begehbar machen. Der Dachboden ist derzeit unbewohnt und unbeheizt, es ist aber denkbar das er mal ausgebaut...
  15. T

    Alte Stroh-Lehm-Füllung zu verschenken

    Hallo, wir wohnen in der Nähe von Bad Dürkheim und werden die alte Füllung aus der Holzbalkendecke entfernen (Bj.~1800). Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige sowas suchen würden. Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich gern bei mir melden :-). Zeitraum innerhalb der nächsten 3-4...
  16. J

    Lehmputz Konsistenz

    Hallo Leute, meine Putzproben sehen gut aus - ich habe Flächen als Keil angelegt, angefangen bei 1cm bis knapp über 3cm. Ich habe mit 1:3 angefangen (Baulehm Conluto zu Sand 0-2)...mit 20% Stroh, mit 10% Stroh, ohne Stroh...1:2 und 1:4 habe ich auch probiert. 1:4 ist nicht so fest, sandet aber...
  17. K

    Tauwasser im Fussboden

    Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, Auf unserem Vereinshof wurde im Rahmen von bauökologischen Workshops ein kleines 40m² Strohballenhaus errichtet. Mitte April diesen Jahres wurde nun der Fussboden eingebaut. Nach ca. einem Monat wurden nun zum ersten Mal v.a. auf den Fensterbretter kleine...
  18. J

    Stroh im Unterputz notwendig?

    Hallo Leute, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Putzproben anzulegen - die Hilfestellungen beim Hochwasser hatten eindeutig Vorrang. Nun habe ich ja den Baulehm einfach mal eingeweicht und im Freifallmischer laufen lassen...herrliche Konsistenz. Nun meine Frage - ich will soweit...
  19. G

    Dachdämmung mit Zellulose oder Stroh?

    Hallo, wir wollen einen Teil unseres Hauses dämmen. Es ist ein Satteldach/hinterlüftetes Kaltdach aus Holz, ca. 25-30 Quadratmeter. Die Dämmung soll auf die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Fehlboden und 40-50 mm Lehmfüllung) - dazu möchten wir einfach ein paar 20 cm hohe Hölzer...
  20. A

    generele FRage zu Lehm verarbeiten

    Hallo zusammen, wie wird denn grundsätzlich Lehm verarbeitet? Ich muss ein paar Lücken im Fehlboden ausbessern (zu den Balken hin), am Übergang von der gemauerten Wand zur Decke hin (Balkenauflage), etc Wie "verträgt" sich Lehm mit Hanf? Mit Hanf habe ich auch schon "Löcher" gestopft und...
Zurück
Oben