streifen

  1. J

    Kein Titel

    Hallo community, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1931, Außenwände gemauert, Innenwände Fachwerk. Wir haben zuerst die Tapeten entfernt. Der originalputz ist ein kalkputz, irgendwann wurde von den vorbesitzern ein gipsputz auf den alten Putz...
  2. W

    HWF Dämmung: Montageebene mit eingebetteten OSB-Streifen/Stücken?

    Hallo Fachwerk-Community, wir haben einen Teil unseres Hauses bereits erfolgreich mit 6 cm HWF und Wandheizung gedämmt. Im Nachhinein habe ich mich jedoch geärgert, dass man auch verhältnismäßig kleine Lasten schnell mit einem ausgewachsenen Langschaftdübel befestigen muss. Diesmal würde ich...
  3. G

    eine non FW Frage: Zaun

    unser Gundstück ist seit Urzeiten mit einem Zaun aus alten Eisenbahnschienen (??, hier gab's früher Kohlebergbau, es könnte die wiederverwendung alter Gleise sein) + Maschendraht eingezäunt. Das ist weder schön noch dauerhaft: die Stahlschienen rosten und der Maschendraht ist marode. Das ganze...
  4. K

    20 cm breiter nasser(?) Streifen im Außenputz in 20 cm Höhe?

    Hallo, im Abstand von drei Tagen war ich jetzt zweimal in meinem ansonsten fast unbewohnten Haus. Heute habe ich in fast 2 Metern Höhe einen dunklen, ca. 20cm breiter Streifen im Putz gesehen, der vor 3 Tagen noch nicht zu sehen war. Das sieht feucht aus. Im Gewölbekeller ist kaum Wasser und...
  5. J

    Abdichtung unter Dielung / Unterbau allgemein

    Hallo... ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken, wie ich unter meiner zukünftigen Dielung die Feuchtigkeitssperre ausführe. Muß dies zwingend eine Bitumenbahn sein? Wenn ja, welche? Es gibt ja eventuell auch die Möglichkeit, eine mineralische Dichtschlämme aufzutragen, oder mit Knauf Katja...
  6. M

    Eiche Massivholzstufen - Wasserstreifen

    Hallo, wir haben vergangene Woche unsere neue Geschoßtreppe bekommen. Fichteleimholz Wangen weiß lackiert und Eiche Massivholz Stufen. Sieht super aus und wir sind sehr zufrieden. Die Wangen habe ich selbst lackiert, die Stufen bisher einmal vor dem Einbau geölt mit Natrual Parkettöl. Die...
  7. G

    Senrechte schwarze Streifen auf der Fertighausfassade, wie das?

    Senkrechte schwarze Streifen auf der Fassade, wie das? Unser Fertighaus Bj.84' mit einem Kunstharzputz wurde vor 6 Jahren gestrichen. Bis dahin war der Putz in Ordnung. Auf der Ostseite haben sich jetzt nach 4 Jahren senkrechte schwarze Striche im Abstand von 50cm gebildet. Nun erscheinen...
  8. M

    Streifen im Putz

    Hallo, ich melde mich jetzt noch einmal mit ein paar Bilder da das Haus bereits verputzt und gestrichen ist. Um es kurz zu machen, ich finde das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Bilder sind nicht vom Komposthaufen aus gemacht. Ich stehe im Garten an einer Stelle die ich jeden Tag passiere...
  9. L

    Eichendielen verlegen

    Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage von "Fachmann zu Fachmann" Ich soll Anfang nächster Woche Massivholzdielen aus Eiche ca. 30mm x 20cm in Raumlängen verlegen. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus mit folgendem vorhandenen Bodenaufbau. Von Oben nach unten 1. Massivholzdielen 2...
  10. R

    Neu verlegte Eichendielen knarren bei fast jedem Schritt

    Hallo Fachwerker, ich habe glaube ich die meisten Beiträge zu diesem Thema (s.o.)gelesen und dürfte demnach kein Knarzen unserer neuen Eichendielen hören - tu ich aber. Also unser Untergeschoss wird neu ausgebaut. Heute wurde der erste Raum zur Hälfte mit Eichendielen 20mm belegt und diese...
  11. K

    Kellerboden einbringen

    Hallo, ich bin jetzt fast fertig mit dem ausheben meines Kellers um eine brauchbare Deckenhöhe (Kappendecke/gewölbe) zu erreichen. Dabei bin ich knapp über der Grundmauer geblieben. Nun eine Frage: Vom Gefühl her würde ich am liebsten Beton in den ganzen Keller zwischen alle Wände gießen...
  12. A

    Basalt Sockel Tiefer als Bürgersteig

    Hallo Fachwerk Gemeinde, ich bräuchte ein wenig Input wie ich diesen kleinen Graben zwischen Haus und Bürgersteig schließe. Gedacht habe ich an Basaltschotter in den Graben, bis 20 cm Unterkante Schwelle und einen Bordstein (evtl. alten Basaltbordstein) am Bürgersteig. Wie habt Ihr das denn...
  13. R

    Bodenaufbau

    Hallo liebe Fachwerkfreunde, zum Bodenaufbau habe ich mich hier schon gründlich eingelesen. Trotzdem habe ich noch eine Detailfrage an die Spezialisten. Kann man diesen Bodenaufbau im ehem. Wirtschaftsgebäude so ausführen? Ist der Bereich mit dem Fragezeichen so in Ordnung ? Geplante Nutzung...
  14. T

    Bodendielen verlegen

    Hi! Nur eine Frage zur Rückversicherung: Ich will neue Bodendielen auf Lagerhölzern auf Trittschalldämmstreifen verlegen. Nun habe ich gelesen, das man die Lagerhölzer auf den Boden schrauben soll. Stimmt das, also die Lagerhölzer durch die Trittschalldämmstreifen auf den Boden schrauben...
  15. R

    Kellerwand

    Guten Abend zusammen. Ich muss Euch noch einmal mit meinem Thema "Kellerwand" und deren weiteren Sanierung um Rat fragen; Auf dem Bild seht ihr die Außenwand unseres Kellers (ca. 1920); sie ist in 3 Schichten aufgebaut und aus Beton mit einem 4-reihigen Ziegelring auf der die Stahlträger...
  16. J

    Schutz vor Staunässe

    Hallo, ich habe gerade die völlig zugewachsene Gartenlaube meiner Schwägerin freigeschnitten und innen entrümpelt. Das Gebäude: Allseitig freistehend, 2 Räume, Fenster in 2 Richtungen, kaum Sonneneinstrahlung wegen stattlichem Baumbestand, Gründung unbekannt, Stein auf Stein, aussen und innen...
  17. M

    Feldsteinfundament,feucht

    Hallo, ich habe ein ca 100 Jahre altes Haus,mit einem z.T. feuchten Feldsteinfundament.Ist es schädlich wenn ich abfallend vom Haus einen gepflasterten Streifen anlege? Ich denke ja so läuft das Wasser vom Haus ab,und das Fundament sollte einigermaßen trocken bleiben.Ich bin Bau-Laie und das ist...
  18. B

    Welche Trittschalldämmung für Schwellhölzer / Trockenestrich

    Wir werden im Altbau Fermacell Trockenestrich auf Ausgleichsschüttung verlegen. Damit wir zimmerweise vorgehen können, werden die Zimmer an den Türdurchgängen mit Schwellhölzern bis auf die Höhe der Schüttungsobergrenz abgetrennt. Nun stellt sich uns die Frage, mit was wir die Schwellhölzer...
  19. F

    Dämmstreifen

    Wollte mal fragen, ob jemand von euch schon einmal PE-Randdämmstreifen (in meinem Fall 3mm) als Dämmung unter Lagerhölzern angebracht hat? Ich habe beim Neuaufbau meiner Holzbalkendecke versuchsweise einige Lagerhölzer (5x8cm) mit solchen Streifen unterlegt, habe aber das Gefühl, das die...
  20. S

    Konterlattung nur noch mit Dichtband...

    Nun ist es Amtlich, die Konterlattung auf dem Dach darf nur noch mit Dichtband vernagelt werden. Ich persönlich halte das für überflüssig und Zeitraubend. Mal grob gerechnet, ein Standarddach hat ca. 300lfm Sparren. Denke mal das Dichtband kostet vielleicht 70 cent/meter. Mal ganz abgesehen von...
Zurück
Oben