Der Streichputz

Themenbereich

Risse im Lehmputz

Hallo, ich habe Lehminnenputz mit Lehmstreichputz gestrichen. 2x grundiert 1x Farbe. In einigen Innenecken zeigen sich nun Risse und die Farbe blättert ab. Diese Risse kann man wahrscheinlich nicht ganz verhindern. Kann man diese Risse schliessen und mit welchem Material? Sollte mit dem Lehmstreichputz überstreichbar

weiter lesen ..

Kalkstreichputz von Haga auf Gipskarton

Bild / Foto: Kalkstreichputz von Haga auf Gipskarton

Guten Morgen Wir planen momentan einen Anbau, der in Holzständerbauweise realisiert werden soll und informieren uns gerade über den Innenputz. Uns wurde gesagt, dass innen wohl Gipskartonplatten verwendet werden. Wir möchten: - Schadstofffrei - Robust / Hart - Langlebig Wir kennen einen Maler der

weiter lesen ..

Streichputz, Pinselputz, Schlämmputz, Scheuerputz, Kalkschlämme

Bild / Foto: Streichputz, Pinselputz, Schlämmputz, Scheuerputz, Kalkschlämme

Liebe Fachwerkgemeinde, meine Gartenmauer besteht aus Feldbrand- bzw. Ziegelsteinen. Sie war früher die Innenwand eines 1927 erbauten Stalls, der bis auf Höhe der jetzigen Gartenmauer abgebrochen wurde. Derzeit wird die Mauer mit einer Mauerabdeckung versehen, den Kalkputz habe ich entfernt. Die Fugen (Kalkmörtel)

weiter lesen ..

Lehmunterputz als Endputz?

Hallo, ich bin mir zwar recht sicher, dass es geht Conluto-Lehmunterputz aufzutragen ohne Putzkralle, so dass ich mir den Oberputz sparen könnte und damit viel Zeit, Energie und Kosten. Trotzdem: Womit muss ich dann rechnen? Dass das Stroh strukturell noch zu erkennen ist, wenn Grundierung und Lehmstreichputz

weiter lesen ..

Kalk auf Gipsputz und -platten zum x-ten

Liebes Forum, leider haben wir kein Fachwerkhaus sondern Mainstream aus den 90ern aber ich möchte gerne Kalk streichen. Der Ursprungszustand: Tapete auf Putz (anscheinend Kalk-Gips, braust mit HCl) und Gipsplatten. Wenn die Tapete heruntergekratzt ist, wird abgeschliffen, so dass wir von leidlich glatten Oberflächen

weiter lesen ..

Lehmstreichputz verfärbt sich dunkel?

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen Raum renoviert und diesen mit Lehmstreichputz von Rapido gestrichen. Darunter war entweder Wand oder Gipskartonplatte, habe ich mit Putzgrund überstrichen. Auf einer dieser Wände hat sich der Streichputz nun nach einem Tag gelb gefärbt (gleicher

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Lehmstreichputz? Abriebfestigkeit?

Zunächst danke für die Aufnahme - bin ein Neuzugang! Ich möchte einen Souterrain-Raum mit Lehmputz und Lehmfarbe neu gestalten. Fragen: Was eignet sich erfahrungsgemäß als Endauftrag auf dem Universallehmputz am besten in puncto Abriebfestigkeit? Lehmstreichputz oder Lehmfarbe? Auf Produkte mit Kaseinzusatz

weiter lesen ..

Lehmstreichputz abwaschbar machen.

Guten Abend. Wir haben ein hübsches kleines Haus gekauft und saniert. Wir haben im ganzen Haus kalkputzglätte und darauf den Lehmstreichputz mediteran von leinos. Mit uns lebt ein großer Hund in dem Haus. Dieser Hund liegt gerne mit den Füßen an der Wand. Können wir etwas auf den Putz streichen um

weiter lesen ..

Untergrund Lehmstreichputz

Hallo, ich saniere gerade die Küche und WZ. Tapete ist ab und nun soll wie schon in den Schläfräumen ein Lehmstreichputz drauf. In diesen Räumen habe ich mit Produkten von Lesando (Putzgrundierung und Lehmstreichputz gearbeitet) Habe nun ein weiteres Zimmer mit dem Lehmstreichputz von Hornbach getrichen ( war

weiter lesen ..

Lehmstreichputz löst sich

Hallo ,wir haben ein problem in unserem Bad. wir haben im August 2015 bei der renovierung unseres Bades einen Lehmstreichputz an die Decke gebracht und nun lösen sich einzelne Stellen samt der Grundierung ab, der Untergrund ist besteht aus gipskartonplatten ( Die Grüne ), uns konnte der Verkäufer auch nicht

weiter lesen ..

Ölsockel

... Hilfe ... ... jetzt endlich ist die Küche dran mit renovieren ... alle Schränke sind draußen ... nun der große Schreck ... unter der Tapete ein "herrlicher" Ölsockel ... Wie kriegt man den am elegantesten weg ????? an die Wand soll Kalkstreichputz ... der sollte wenigstens halten !!! vielen dank für

weiter lesen ..

Lehmfeinputz

Bild / Foto: Lehmfeinputz

Hallo, ursprünglich wollte ich die Wände mit Kalkstreichputz streichen. Da die Wände zu rau sind, soll jetzt ein eingefärbter Lehmputz auf die Wand. Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellern? Gruss

weiter lesen ..

Kalkstreichputz oder Lehmstreichputz

Hallo, wir habe zwar kein Fachwerkhaus, vielleicht kann mir hier trotzdem jemand einen Tip geben. Wir möchten unsere Wände neu gestalten. Die Wände sind aus Gipsputz, die Decke aus Beton. Bei einem Händer vor Ort haben wir uns Produke aus Lehm von Lesando und Claytec angeschaut. Dort konnte wir uns

weiter lesen ..

Kalk-Streichputz auf mit Sumpfkalk gestrichene Ziegelwand?

Guten Abend, ich habe eine (leider) unansehnliche Ziegelwand (unterschiedliche Ziegel) mit Sumpfkalk gestrichen. Ich würde jetzt im Nachhinein einige Stellen doch gern noch ausbessern wollen und habe an Kalk-Streichputz gedacht. Ist das möglich? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Im Altbau Innenwände richtig streichen

Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 30ern. Alle Wände wurden neu mit Kalkputz als Unterputz verputzt. *Sieht mal wieder aus wie richtige Räume:)* Nun möchten wir die Wände grundieren und streichen, da der Unterputz sehr glatt geworden ist und ein Feinputz sehr teuer. Nun habe ich mir was von Kreidezeit

weiter lesen ..

Kalkputz

Ich will in einem Altbau aus 1930 einige Wände neu verputzen (lassen?). Ein Badezimmer, 2 WCs. Da liegt Kalkputz ja nahe. Ich stehe jetzt vor 2 Extremen: Der Herr im Bio-Bauladen hat mir rigososen Kalkputz von HAGA mit Kalkspachtel (Glasgewebe und Grundierung) und Kalkstreichputz empfohlen. Allerdings müsste

weiter lesen ..

Lehmputz mit Lehmfarbe wiederverwendbar??

Hallo, habe mir hier schon öfters Ratschläge eingeholt. Nun stehe ich leider wieder vor einem kleinen Fragezeichen. Wir haben Mitte 2012 unser Fachwerkhaus aus 1806 fertiggestellt. Und natürlich haben wir auch viel Wert auf Lehm gelegt. Nun haben wir allerdings ein kleines Problem. Eine Decke haben wir mit

weiter lesen ..

Auf Lehmfarbe noch mal nachverputzen - ist das möglich?

Hallo, wir wollten in unserer neuen Wohnung keine Tapete mehr sondern gestrichenen Putz. Nach langer Suche und vielen verschiedenen Beratungen haben wir uns für Alabasta Lehmfarbe entschieden für den alten Betonputz, der teilweise schon mit Gipsputz ausgebessert war. Zusätzlich haben wir die passende Grundierung

weiter lesen ..

Lehmstreichputzfarbe - realistischer Verbrauch je qm?

Hallo liebe Fachwerksteilnehmer, bin mal wieder dabei, eine Wand zu streichen. Nachdem das selberanmischen und aufbringen von Kalkfarben für uns doch nicht gerade schnell und unproblematisch war, sind wir erstmal zu Fertigfarbe übergegangen. Farbe: trockene Lehmstreichputzfarbe eines namhaften Lehmproduktherstellers. Wand: 17

weiter lesen ..

Roll- und Streichputz oder gefüllte Sumpfkalkfarbe

Hallo, wir wollen unsere Wände mit einem von beiden verschönern. Allerdings ist die Sumpfkalkfarbe deutlich teurer als der Roll- und Streichputz. Die Wände sollen nicht farbig lasiert werden, sondern weiß bleiben - würde es ausreichend sein, nur ein den Putz aufzutragen? Es gibt Bilder bei Kreidezeit, bei denen

weiter lesen ..

Kaseingrundierung erforderlich?

Hallo, wir haben unsere alten Wände vor einigen Jahren - nach Ausbesserung des Putzes mit Kalkputz - nur mit selbstangerührter Kalkfarbe gestrichen - um erst einmal zu sehen, wie sich die Wände (die vorher recht feucht waren - da war dicke Tapete drauf) entwickeln. Nun ist ein Neuanstrich fällig. Wir hätten gern

weiter lesen ..

Lehmputzanstrch

Mich beschäftigt im Moment ein bevorstehender Umzug. Und ich möchte Lehmputzanstrich auf meine Wände, DDR-Plattenbau,anbringen lassen. Der Vermieter gestattet dies nicht, da angeblich nach einem Auszug meinerseits der Nachmieter nicht mehr Tapete anbringen könnte. Ist es an dem? Ich benötige eine kompetente

weiter lesen ..

Kalkglätte mit Quast auftragen ?

Hallo! Ich habe eine einfache Frage: kann ich kalkglätte z. B. Von kreidezeit mit einem Quast auftragen? Trocknet kalkglätte weiß auf? Danke für die Antworten! Katja

weiter lesen ..

Kalkstreichputz

Hallöchen zusammen, ich habe letztes Jahr einige Zimmer mit dem Kalkstrichputz von Haga renoviert, leider ist der Putz sehr teuer, besonders wenn man mehre Lagen machen will. Nun möchte ich einen solchen Streich oder besser gesagt Rollputz selber herstellen. Ich habe mir besorgt: - Sumpfkalk - Marmormehl

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf geleimter Wandfarbe?

Hallo, unsere Decke ist mit geleimter Wandfarbe gestrichen und weist auch einige kleine Risse auf. Eigentlich wollen wir mit Lehmstreichputz weiter arbeiten. Hält der auf der alten Farbe? Würde eine Grundierung die Haftung verbessern? Und deckt der Lehmstreichputz auch kleine Risse zu? So viele Fragen dankebar

weiter lesen ..

Kalkstreichputz /- rollputz, wieviele Aufträge?

Hallo, wir haben in unserem Badezimmer die Tapeten entfernt und nun 3 blanke Putzwände und eine Gipskartonplattenwand vor uns. Darauf soll nun nach vorheriger Kaseingrundierung Kalkrollputz von Kreidezeit. Genügt erfahrunsgemäß ein Anstrich oder können wir schon jetzt gesichert davon ausgehen, dass

weiter lesen ..

Kalkputz verdünnen zwecks Auftrag mit Quast? Kalkschlämme?

Hallo, kann ich einen Kalkputz (Sackware vom Typ 440/445 von Schaefer Krusemark) weiter "verflüssigen" um diesen als Streichputz relativ dünn per Quast auftragen zu können? Vor allem wie? Einfach durch Zugabe von mehr Wasser? Oder kommt Quark zum Einsatz wie bei Kalkfarbe? Danke vorab. Gruss Oli

weiter lesen ..

Claytec Lehmputz als Streichputz verdünnbar?

Hallo, wir haben hier noch einen Sack "Claytec Mineral 16 Grund- und Deckputz" (Lehmputz) liegen, allerdings sind unsere Wände bereits mit Gipsputz wunderschön glatt verputzt, ein zusätzlicher Putzauftrag ist eigentlich nicht mehr notwendig. Ursprünglich wollten wir Lehmstreichputz (Kreidezeit. ö.ä.) auf

weiter lesen ..

welche Innenfarbe ????

Halli Hallo, da wir nun relativ weit sind und das Thema Farbe ansteht wollte ich euch mal fragen was Ihr uns empfehlt: Innenwände sind mit Kalkputz geputzt und teilweise Gipskartonwände. Von Lehmstreichputz und Sumpfkalkfarbe wöllten wir gern weg, da wir realtiv viel Wandfläche haben die farblich gestaltet

weiter lesen ..

Tapezieren ja oder nein

Hallo Ich muss demnächst meine Mietswohnung renovieren . Nun stellt sich die Frage . Alles neu Tapezieren oder gibt es andere Möglichkeiten . Es handelt sich um 6 Zimmer , in denen die alten Blumentapeten entfernt werden müssen . Nun bin ich kein grosser Freund vom tapezieren und ich dachte an Streichputz o.ä

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel auf Gipsfaserplatten, wie vorbehandeln?

Moin zusammen, wir wollen im Dachboden die Ecken von Giebelwand (wird verputzt mit LKM) zur Dachschräge(OSB verleimt mit Fermacell beplankt) etwas ausrunden. Dazu wüsste ich gern: - Womit behandle ich die Gipsfaserplatten am besten vor, um eine gute Haftung des LKM zu gewährleisten? - Wie sorge ich

weiter lesen ..

Der Dreck ist raus, der Lehm soll rein.. Tips und Tricks gesucht :D

Hallo, haben einige Fragen zum bevorstehenden Lehm-Spass:) Bisheriger Stand: Wandheizungen (16mm) (mit Schilfmatten darunter) sind (neu) verlegt. Ca 60m^2. Decken sind von Tapete befreit, der alte Putz der drunter war wurde ausgebessert. Ca 60m^2. Ein Stockwerk mit Balkendecken, dazwischen Rigips. Ca 60m^2.

weiter lesen ..

lehmstreichputz / Schimmel

halli hallo, ich habe eine Frage / Problem: derzeit sanieren wir unser bauernhaus. Haben die Decken mit Gipskarton verkleidet, gespachtelt und darauf dann schon lehmstreichputz gestrichen, auf den Wänden (teilweise neu geputzt mit Kalkputz) haben wir auch schon den ersten Anstrich aufgebracht. nun bildet

weiter lesen ..

OSB mit Lehmputz

Hallo, bei der Suche nach Antworten zu Fragen bei unserem Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir bauen gerade ein Haus. Sätliche Innenwände außer in den Bädern sind mit OSB verkleidet. Wir würden gern eine Art Lehmputz auftragen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Lehmstreichputz und einer einfachen Vliestapete

weiter lesen ..

Lehmstreichputz Kreidezeit

Hallo, kurze Frage: kann man in die Grundierung von Vega (Kreidezeit) bereits etwas Farbe (reinweiß) mit einmischen? vielen Dank für eure Antworten

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Gipskarton

Hallo, ich streiche gerade meine Decken im Obergeschoß. Diese habe ich alle mit Gipskartonplatten beplankt, gestrichen werden diese mit Lemstreichputz. Wie oft sollte man diese streichen? Da ich nach dem ersten Anstrich noch die Stöße, welche gespacheltet wurden, durchsehe.

weiter lesen ..

nochmal Streichputz

Ich habe eine Innenwand/Wände welche teilweise gespachtelt, teilweise mit Gipsputz und teilweise mit Zementputz (teils recht feiner, teils etwas gröberer) versehen ist alles sehr gut haftend ... will es daher auch nicht erneuern. Nun war weiter unten meine Frage eher so gemeint: Kann ein Streichputz (möglicherweise

weiter lesen ..

streichputz

hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Streichputz von Hornbach gesammelt? Ist der weiterzu empfehlen? Was für ein Untergrund ist hier wirklich erforderlich (Struktur) ? ... oder anders gefragt ... erfordert dieser Streichputz eine gespachtelte Wand wenn man "Stalloptik" erreichen möchte? vielen

weiter lesen ..

Altlehm überputzen? Theorie und Praxis: Fragen

Hallo Zusammen, es geht um die Sanierung von 2 Räumen in unserem bauernhaus.Die Sanierung der Wände soll nach Rückbau der rigipskonstruktion mit Lehm erfolgen :-)! Es soll ein Fertigputz (Lehm) zur anwendung kommen. Nach Rücksprache mit 2 Herstellern (C...to; C...tec) habe ich unterschiedliche Antworten auf

weiter lesen ..

Deckenputz

In meinem Haus von 1750 (ca), das 1980 saniert wurde, müssen die Decken im Untergeschoss renoviert werden. Ich habe das Haus gerade gekauft. Ich wollte der Einfachheit halber mit Streichputz arbeiten. Bei der Untersuchung des Untergrundes ist mir eine ganz dünne Farbschicht entgegengekommen. Ausserdem hat der

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)

Kann man Lehmstreichputz auf mit einer Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)angestrichene Regipsplatten auftragen? Die Farbe wurde im Geschäft gelb abgetönt und wurde danach etwa zu ein Viertel mit Natriumwasserglas angesetzt. Wird der Lehmstreichputz später nicht abblättern? Hat das pigment eine

weiter lesen ..

Bei welchem Anbieter kann ich mal schlau machen über diesen Kalk-Streichputz? Hört sich gut könnte genau das sein was noch fehlt.

weiter lesen ..

Hallo! Kann mir jemand einen Tip geben, was ich mit den Wänden rings um die Badewanne machen kann. Diese sind nur bis ca. 1,50m gefliest! Vorher war Tapete und sogenannte Elefantenhaut drauf. Hat leider nicht gehalten und wurde von mir entfernt, da ich befürchtet hatte, dass darunter Schimmel entsteht. Besonders

weiter lesen ..

Was kommt an die Wand???

Das Haus ist von 1926, die Waende sind gemauert und innen ist (vermutlich) ein Gipsputz. Bisher sollte ein Streichputz an die Waende. Nun raet mir der Restaurator ab und empfiehlt alles mit Renovierungsflies zu tapezieren und dann zum Beispiel mit Biosil zu streichen. So langsam muss ich mich entscheiden. Wir

weiter lesen ..

Lehminnenwände / Rissbildung nach Anstrich mit Lesando Lehmstreichputz

Hallo an die Lehmbauexperten, wir sind total verzweifelt. Vor 6 Jahren haben wir unser altes Bauernhaus saniert und die Innenwände mit Lehm verputzt. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Wandheizungselemente, dickere Schicht Lehm Grundputz (von Teraform), Gewebe mit (Terraform-)Haftschlämme, ca. 3-4 mm Lehmfeinputz.

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Kaseingrundierung auftragen?

Hallo, wir möchten in unserem Neubau auf Gipskarton- und Gipsfaserplatten einen Lehmstreichputz (Clayfix) aufbringen. Weil die zugehörige Grundierung recht teuer ist, haben wir überlegt, die viel günstigere Kaseingrundierung von Kreidezeit zu nehmen. Sind diese beiden Produkte kombinierbar oder führt das zu

weiter lesen ..

OSB Platten verputzen

Hallo! Wir haben in unserem alten Fachwerkhaus teilweise die Wände mit Lehm verputz und teilweise mit OSB-Platten verkleidet. Wir möchten die OSB-Platten nun gern mit Strukturputz versehen, wissen aber nicht genau, wie der Aufbau funktionieren könnte!?! Gipskartonplatten auf die OSB-Platten zu schrauben

weiter lesen ..

OSB wie/womit Grundieren für Streichputz?

Wir sind grade beim Dachgeschossausbau - es wurden die Decken und Wände mit OSB beplankt (DB+ Dampfbremse ist darunter). Jetzt stehen wir vor der Aufgabe, diese ungeschliffenen OSB 3 Platten zu beschichten. Ich wünsche mir eine helle Putzstruktur - aus Geld und Zeitgründen aber OHNE zu verputzen, OHNE vollflächig

weiter lesen ..

Lehmstreichputz

Hallo, wie wird Lehmstreichputz verarbeitet? Einfach mit nem Quast auftragen? Und taugt der Streichputz was? Hat vielleicht jemand ein Bild davon wie sowas aussieht wenn´s fertig ist?

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe auf Kalkstreichputz

Bild / Foto: Dispersionsfarbe auf Kalkstreichputz

Hallo, folgende Frage: wir haben in unserem Haus von 1910 über den gut erhaltenen Putz Kalkstreichputz vor einiger Zeit aufgebracht. Nun möchten unsere beiden Mädchen ihre Zimmer knatschrosa bzw. froschgrün. Farbtöne, die ich mit den Naturfarben nicht erzielen kann. Nun die Frage: kann ich mit Dispersionsfarbe

weiter lesen ..

Leinölfarbe auf Lehmstreichputz

Bild / Foto: Leinölfarbe auf Lehmstreichputz

Hallo aus Sachsen, nachdem wir inzwischen ein Zimmer mit selbst gemischtem Lehmstreichputz versehen haben, soll eigentlich noch eine Schicht helle Leinölfarbe drauf. Der Putz wäre als Endanstrich an sich zwar durchaus auch geeignet, ist aber ein wenig zu dunkel. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob

weiter lesen ..

Lehmfarbe

Da unsere Häuslerenovierung langsam voran schreitet, geht es nun langsam an das Thema Farbe. Mein Freund möchte die lehmgeputzten Wände gerne mit LEhmfarbe anstreichen. Diese soll vor dem anrühren Pulverform haben. Was gibt es da für Anbieter (außer Lesando)? Wo bekommt man die Farbe her? Wie oft muss man streichen

weiter lesen ..

normale wandfarbe auf lehm oder lehmfarbe?? Streichputz auf lehm?

Wir haben hier beispielsweise im sall ja lehmplatten, darüber den lehmputz und dann halt lehmfarbe (weiß), was würde passieren wenn ich da jetzt normale wandfarbe drüber mach, wäre dann der efeckt vom lehm weg oder würde er bestehen bleiben? Die frage ergibt sich halt, weil die normale wandfarbe halt billiger

weiter lesen ..

Kalkputz oder Farbe auf verschiedene Untergründe ?

Hallo, bin gerade dabei in einem Altbau einen Küchenraum unterm Dach zu sanieren. Bereits fertig sind die Dachschrägen und Kniestock welche mit Vermacell verkleidet sind, darunter Dampfbremse und Hanf und eine Innenwand ist mit Rigips auf Seekieferplatte beplankt. Die Außenwandinnenseite habe ich vor mit

weiter lesen ..

Lehmstreichputz selber machen?

Hallo! Wer kann mir sagen, ob man Lehmstreichputz selber anrühren kann? Meines Wissens nach besteht der aus weißem Lehmpulver, Wasser, Quarzsand und einem Zuschlagstoff namens "Metylcellulose". Letzteres müsste stinknormaler Tapentenkleister sein?! (Metylan). Er sorgt wahrscheinlich doch nur für die richtige

weiter lesen ..

Frage zu Lehmputz und End-Anstrich

Bild / Foto: Frage zu Lehmputz und End-Anstrich

Hallo, ich habe in unserem Fachwerkhaus darauf geachtet, nur Lehm für die Wände zu verwenden. Jetzt habe ich einen Raum mit Lehm-Edelputz behandelt und einen mit Lehm-Streichputz. Das Preis-Leistungs Verhältniss gefällt mir gar nicht. Der Eimer Streichputz hat nur für einen kleinen Raum (3x4 m) gereicht

weiter lesen ..

Gipswände

Bild / Foto: Gipswände

Leider hat unser Architekt die Innenwände in unserem neuen Haus mit Gips(geglättet)verputzen lassen. Das Haus ist in einem mediteranen Stiel gebaut und somit sollen auch die Innenwände in diesem Stiel verputzt oder gestichen werden. Welche Möglichkeiten gibt es trotz Gips evtl durch einen Streichputz und einer

weiter lesen ..

Kalkcasein-Grundierung einfärben

Ich möchte Kalkcasein-Grundierung die farblos angeboten wird mit einfachen Mitteln gleich auf vorhandenen Lehmputz weiß vorgrundieren. Anschließend soll ein Lehmstreichputz rein weiß aufgetragen werden. Leider kann ich nicht ein teil des Lehmstreichputzes schon beim vorstreichen mit dazu geben.(Nicht genügend

weiter lesen ..

Wandgestaltung

Bild / Foto: Wandgestaltung

Hallo zusammen, im Oktober habe ich begonnen ein kleines Haus zu bauen und bin nun bei der Wandgestaltung angekommen. In den unteren Etagen wurde Gipsputz verwendet, im Dachgeschoß GK-Wände. Tapeten sollen es auf keinen Fall werden und nur wenig Fliesen in den Bädern. Ich habe keine Ahnung und suche nach

weiter lesen ..

Lehmstreichputz oder Lehmspachtel? Oder doch auf Kalkbasis

hallo! bin mittlerweile ziemlich verwirrt - was ist die richtige Lösung? Folgendes Thema: habe als Untergründe teilweise Gipskartonplatten sowie Kalk- und Kalkzementputz. Möchte nun als Oberflächenfinish Lehm oder Kalk aufbringen und eine einheitliche Oberflächenstruktur trotz der unterschiedlichen Untergründe

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf alte Gipsputzdecke, Grundierung?

Guten abend zusammen, Habe mir Lehmstreichputz gekauft, der soll auf den alten Gipsputz an den Wänden bzw. den Decken. (Altbau, 1919). Eine Decke hat allerdings so graue Stellen, wie als wäre da mal was drübergestrichen worden. Ist aber kein Lack, weiß auch nicht was das ist. Nun möchte ich wissen, ob es

weiter lesen ..

Streichputz selbst herstellen

Hallo! Wir ziehen bald um und wollen sämtliche Wände mit sogenanntem Streichputz (oder gefüllter Farbe) verputzen. Da wir zur Zeit mit Geld spärlich gesegnet sind, überlegen wir, den Putz selbst aus Farbe, Sand und Kleister, evtl. noch mit Gips oder ähnlichem anzumischen. Hat jemand damit schon Erfahrungen

weiter lesen ..

Streichputz auf Gipskarton

Hallo zusammen, In unserem Anbau (errichtet in diffusionsoffener Holzrahmenbauweise)möchten wir auf den Gipskartonplatten einen Streichputz aufbringen. Von der ganzen Baumarktware (Flüssigtapeten und co.) halte ich überhaupt nix. Wir überlegen zwischen Lehmstreichputz (ich weiss der Begriff ist strittig)

weiter lesen ..

Lesandro Lehmputz hält nicht auf Kasein Marmormehlfarbe und MP 75 Kalkputz

Hilfe, nach dem Aufbringen von Lesandro Lehmsteichputz Basis 10,nach Vorgabe des Herstellers im Innenbereich, löst sich der neuaufgebrachte Putz nach ca. 1 Woche wieder. Auch ein direktes Aufbringen auf den MP 75 Kalkputz zeigt das gleiche Phänomen. Wer kennt die gleichen Symptome? Wer weis Rat? Ein Vorschlag

weiter lesen ..

Lehmstreichputze??

Bild / Foto: Lehmstreichputze??

Hallo liebe Lehmexperten, wir haben konventionell gebaut (KS-Mauerwerk mit Gips Innenputz) und überlegen den Innenbereich mit Lehm(streich)putz zu versehen. Das Dachgeschoss ist mit Gipskartonplatten verkleidet. Wir sind allerdings Neulinge auf diesem Gebiet. Wer kann uns weiterhelfen bezüglich Untergrundvorbereitung,

weiter lesen ..

Lehmputz färben, verarbeiten?

Hallo, ich möchte mein Innen-Fachwerk farbig gestalten. Das Gefache ist schon mit Lehm-Oberputz verputzt. Wir müssen nur noch den Feinputz von Claytec aufbringen. Gibt es eine möglichkeit den Putz einzufärben? Oder muss ich nachträglich mit Lehmfarbe oder Lehmputz arbeiten. Ist Lehmstreichputz der Firma

weiter lesen ..

Wohnstube malern mit kalk oder Lehm ?

Bild / Foto: Wohnstube malern mit kalk oder Lehm ?

Guten Tag, ich habe vor meine Wohnstube neu zugestallten. Ich hatte auch schoneine Firma die mir alle Wände mit Kalk spachteln möchte, die dann zum Schluss mit Wachs versiegelt werden. Farbe und Marmorierung ist individuell. Welches Material ist gesünder Kalk oder Lehm ? Durch wem kann mann sich evtl.Lehmtechnik

weiter lesen ..