streichen

  1. L

    Kellerboden streichen

    Hallo, In unserem 100 Jahre alten Altbau ist vor gut 50 Jahren im Keller ein Estrichschicht reingekommen (4 bis 5cm). Teilweise ist er mit grauer Bodenfarbe gestrichen, die aber auch ihre besten Zeiten hinter sich hat. An einigen Stellen muss der Boden ausgebessert werden (Dusche wurde...
  2. U

    Fachwerkbalken neu streichen

    moin gemeinde, ich bin gerade dabei an einem meiner nebengebäude das fachwerk zu renovieren. vor ca. 20 jahren wurden die balken mit einer farbe von brillux gestrichen, die mittlerweile risse hat und stellenweise abblättert. dies konnte ich gut entfernen. die gefache sind mit einem bunten mix...
  3. Y

    Holz aussen streichen

    Hallo, Ich wende mich an euch weil ich dieses Forum für seine Fachlichkeit schätze. Danke an die Betreiber! Ich wuerde gerne dieses Holz aussen schleifen und streichen. Es liegt durch großen Dachueberstand was Regen angeht komplett im trocknen, aber hat ziemlich grosse Risse und bis zu 5mm...
  4. P

    NHL 3.5 für Kalkfarbe?

    Hallo, ich möchte einige Wände mit Kalkfarbe streichen, leider gibts in meiner Umgebung keine fertige Farbe zu kaufen - kann ich die aus NHL 3.5 herstellen (den hätte ich schon hier)? Vielen Dank!
  5. P

    Gussfenster Anstrichaufbau

    Hallo liebe Community. Ich möchte 5 alte Gussfenster restaurieren. Gestrahlt sind sie schon. Ich bin begeistert von Ölfarben Produkte. Die sollen angeblich auf Metall die selben Vorzüge bieten wie auf Holz… (Einfach zu überarbeiten usw.) Ich habe deswegen dann auch kein Problem damit das alle...
  6. B

    Arbeiten im Steinbruch

    Liebe MItstreiter, ich wollte über meine weiteren Erfolge/Misserfolge ja berichten. Der Lehmputz ist nun durchgetrocknet, von der Balkendecke habe ich die alte Dispersionsfarbe mit einem Spachtel entfernt. Das Ganze habe ich dann mit der Kreidezeit Kaseingrundierung grundiert. Nun nachdem...
  7. Z

    neuer Anstrich für leider lackierte Balken - Wie vorbereiten? Was nehmen?

    Guten Tag, Forumsgemeinde! In dem Raum, den ich eben wieder herrichte, sind leider vor ein paar Jahrzehnten die Deckenbalken lackiert worden. Harter, dicker Lack. Die Balken völlig zu entlacken um sie dann nur zu ölen, ist leider zu aufwändig und kostet zuviel Zeit. Ich will sie darum neu...
  8. W

    Knauf Aquapanel im Keller streichen

    Hallo! Ich möchte mich mit folgender Frage an die Community wenden: Unser ca. 120 Jahre altes Haus wird derzeit umfangreich saniert. Einige der Arbeiten übernehme ich dabei selbst. Aktuell steht der Keller an. Dieser wurde saniert (Verstärkung einiger rostiger Stahlträger der Kappendecke), die...
  9. D

    Garagenumbau zur Werkstatt verputzen und Deckenverkleidung

    Guten Morgen liebes Fachteam, aktuell bin ich dabei meine Garage zu sanieren, welche später zu einer Hobbywerkstatt werden soll. Die Garage hat ein tiefes Flachdacht mit etwas Neigung. Das Dach besteht aus Schweiß Bahnen und breite Schalungsbretter. Da die zukünftige Werkstatt schon angenehm...
  10. M

    Kellerboden streichen

    Hallo in die Runde. Hätte jemand einen Tipp für mich zu folgendem Thema?: Ich möchte den Fußboden unseres Kellers mit einer möglichst ökologischen, mindestens möglichst lösemittelfreien Farbe streichen. In dem Keller herrscht keine übermäßige Feuchtigkeit (für ein 100 Jahre altes Haus), auch...
  11. L

    altes holzgeländer mit kreidefarbe streichen

    hallo ich bin gerade dabei mein treppenhaus zu sanieren und stehe schon bald vor aufgabe das über 100 jahre alte geländer zu streichen es ist komplett aus holz der alte lack ist irgend ein wasserlöslicher lack nun habe ich die idee gehabt ihn richtig anzuschleifen und das geländer dann mit...
  12. P

    Feuchte/Nasse Keller streichen?

    Hallo, Ich würde unseren Keller gerne ein bisschen ansehnlicher machen, ohne dabei zu viel zu verändern. Der keller ist aus Sandstein und ca,, 2,2m hoch, Nördlich liegt er bis auch 50cm unter der Erde, südlich auf Grund der Hanglage sind es noch ca. 30cm die unter der Erde liegen. Er hat...
  13. S

    Holztor in der Sonne - wie streichen?

    Hallo zusammen, mein Schwiegervater hat an seiner Scheune ein schönes großes, grünes Holztor (wie in der Region üblich), unglücklicherweise direkt nach Süden ausgerichtet. Das Tor heizt sich natürlich im Sommer enorm auf. Obwohl das Tor nach Vorschrift grundiert und lackiert wurde, platzt die...
  14. M

    Fachwerkbalken streichen / behandeln?!

    Hallo liebe Fachwerkprofis, ich weiß, die Frage ist hier im Forum wahrscheinlich so alt wie der Wald aber ich brauch trotzdem mal kompetente Infos und Meinungen. Habe ein (renoviertes) Haus von 1790 gekauft und wollte jetzt mal loslegen mich um die Fachwerkbalken zu kümmern. Generell bin ich...
  15. S

    Decken streichen ohne Tiefengrund?

    Hallo, beim Streichen von Altbaudecken mit Dispersionsfarbe lösen sich oft Teile der obersten Schicht ab, die an der Rolle hängenbleiben. Diese Teile verteilen sich dann beim Weiterrollen auf dem Rest der Decke. Das passiert immer, wenn ich keinen Die Decke hat den trafitionellen Aufbau: Putz...
  16. T

    Geländersäulen streichen

    Hallo, ich möchte unser Treppenhausgeländer Bj. 1914 restaurieren und neu streichen. Da von den Originalsäulen schon einige fehlen und die anderen schon viele Löcher aufweisen, werde ich alle Säulen neu drechseln lassen. Statt in Weichholz möchte ich sie in Buche machen lassen. Die...
  17. P

    Fleckige Wand nach Streichen - Was verbessern?

    Hallo, ich habe bisher die Decken und Wände mit Vliestapete in meinem Neubau selber gestrichen und streifenlos hinbekommen mit einer hochwertigen Soll Silikat Farbe. Jetzt ging es an das Streichen unseres 0,5mm Kalk-Zement-Putz. Nach 1x streichen waren überall "Wolken" zu erkennen und Flecken...
  18. P

    Rotkalk Putz streichen?

    Hallo zusammen, ich baue gerade ein Holzständerhaus und befinde mich in den Endzügen des Innenausbaus. Mir wurde dieses Forum für mein Anliegen wärmstens empfohlen. Keller massiv mit Poroton, Rotkalk Grund ist bereits aufgetragen. EG mit Gipsfaserplatten, diffusionsoffener Wandaufbau. In...
  19. G

    Nach dem verputzen im Innenbereich mit Kalkhydrat sofort mit Kalk Kasei Farbe streichen oder warten?

    Hallo, ich würde gerne wissen ob ich nach dem verputzen sofort mit Kalk Kasein Farbe streichen soll oder erst warten soll. Habe in einem youtube video gehört dass wenn man zu dick aufstreicht und dabei auch noch freskal, dann sperrt man die Wand ab und der Co2 Austausch findet nicht statt...
  20. W

    Gefache innen mit Dispersionsfarbe streichen?

    Hallo ihr lieben Fachwerkler, als frischer Eigentümer eines Fachwerkhauses, BJ 1930 kommen gerade im Renovierungsstress einige Fragen auf. Das Haus wurde 2005 umfassend saniert, Dach wurde neu eingedeckt, Wasser und Strom erneuert. Ich habe bereits angefangen im Wohnzimmer die Decke neu zu...
Zurück
Oben