Der Streichbalken

Themenbereich

Hohlraum / Spalt zwischen Streichbalken und Außenwand

Unser Projekt schreitet ganz langsam vorran. Wie so immer treten dann neue Fragen auf. Im Moment überlegen wir, wie und wenn überhaupt, womit am besten der Hohlraum zwischen den Streichbalken und der Außenmauer (ca. 2 cm) der Geschoßdecken wegen Schallschutz verfüllt werden sollte. Dieser scheint im Original

weiter lesen ..

Ausfüllen Hohlraum

Ich habe nun beidseitig an die Balken meine KVH angebracht. Nun soll die Dielung rauf. Allerdings habe ich folgende Bedenken: Die Mittelbalken haben beidseitig ein KVH (rot dargestellt)bekommen. Wenn ich dort die Dielung aufbringe, wird der alte Balken (hellblau) nur auf Biegung beansprucht. Bei den an der

weiter lesen ..

Lücke zwischen Streichbalken und Giebelwand verfüllen?

Hallo, im DG ist zwischen Streichbalken und Giebelwand ein Spalt von 3-5cm. Im Original ist dieser frei, im Laufe der Jahre hatte sich allerlei Kalk, Sand und Dreck darin angesammelt. Bei der Sanierung der Deckenbalken habe ich den Spalt so gut es ging mit Stöckchen und Staubsauger gesäubert, mittlerweile

weiter lesen ..

Dachausbau (Balken) wie ?

Hallo zusammen, das Fachwerkhaus das wir uns gekauft haben, hatte mal einen Lagerraum (war Tischlerrei!). Oben im Dachboden ist daher noch dieses "Loch" übrig geblieben. Natürlich wollen wir das gerne mal zu machen. Meine Frage: Der Abstand von Balken zu Balken ist ca. 120cm. An der Wand (links) ist

weiter lesen ..