Das Streckmetall

Themenbereich

Putzrisse an Holzbalken mit Rippenstreckmetall

Bild / Foto: Putzrisse an Holzbalken mit Rippenstreckmetall

Hallo liebe Fachwerkhaus-Profis, im Rahmen unserer Haussanierung wurden von unserem Stuckateur die alten Holzbalken an den Innenwänden (Fachwerk, Ausmauerung in Bimsstein) vom Altputz entfernt und mit Rippenstreckmetall versehen. Danach wurde sofort wieder zugegipst (Knauf HP100/MP75). Nach wenigen Tagen Trocknungszeit

weiter lesen ..

Putzrisse in der Außenfassade

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben unser Fachwerk,da es zu zerstört war, im Erdgeschoß entfernt und durch ein Mauerwerk ersetzt. Nur ein Balken neben der ehmaligen Eingangstür ist stehen geblieben. Beim verputzen haben wir den Balken mit einem Rippenstreckmetall überbrückt und trotzdem hat sich vertikal, beidseitig

weiter lesen ..

Balkenlage mit Kalkputz verputzen- Sreckmetall Karnickeldraht?

Hallo, mein Bad nimmt Gestalt an. 85% Lehmputz, der Rest soll mit Kalkputz verputzt werden. Grund: In ca 30-50cm Höhe und hinter/neben der Toilette und Wischkante sollen Mosaikfliesen auf die Wand w. Reinigung/Spritzbereich. Eine Balkenlage ist genau über dem Wannenrand, ich wollte 1:3 Kalk mit 0-2mm Reinsand

weiter lesen ..

Streckmetall vs Amierungsgewebe ?

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus und bin gerade am Flur am renovieren,als ich von einer Wand die Tapette entfernte. Entdeckte ich komme Blasen im Putz,wo wenn ich nur leicht drückte er abbröckelte und die Wand drunter zum vorschein kamm , die aus Lehm/Stroch bestehen tut

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal super geholfen habt, hab ich gleich das nächste Problem. Die Gefache von unserem 1712 Fachwerkhaus haben wir mit Lehm restauriert. Hat auch super geklappt. Jetzt muß noch ein abschließender Kalkputz drauf. Nun habe ich zwei Fachmänner und zwei unterschiedliche Meinungen.

weiter lesen ..

Welcher Putzträger auf Holzdecke?

Hallo, wir wollen eine Decke, die aus Holzbrettern (richtige Bohlen, keine Profilholzverkleidung) besteht, mit Kalkputz verputzen. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Putzträger, der auch das Gewicht des Putzes halten kann. Wir schwanken zwischen Rippenstreckmetall und Schilfmatten. Letztere hätten

weiter lesen ..

Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie folgt: -

weiter lesen ..

Dämmung Geschoßdecke

Hallo Leute, nun habe ich hier einige Stunden mit dem Lesen zugebracht und bin noch nicht so richtig weitergekommen in meiner Entscheidungsfindung. Für meine Sanierungsplanung möchte ich mir natürlich vorab schon alle möglichen Szenarien durchdenken...jaja, lacht nur. Zum Thema Geschossdeckendämmung.

weiter lesen ..

Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und Zementmörtel

weiter lesen ..

Rippenstreckmetall

Guten Tag! Kann man zum Verputzen als Putzträger billiges Rippenstreckmetall aus verzinktem Stahlblech nutzen, um einen Lehmputz dann da dran zu klatschen? Oder müsste man dann ein Ripperlstreckmetall aus Edelstahl nehmen? Von Jutearmierung hab ich die Nase voll. Die gibt es Shops Rund um Kassel nur in

weiter lesen ..

Altbau Fachwerk Sanierung

Hallo liebe Mitleidende, (Scherz) habe ein Haus aus den 20ern übliche Bauweise erstande und möchte jetzt im OG die Innenwand vom Fachwerk verputzen. 1. Die Wand ist ca. 18cm dick deswegen nur Putz von innen oder sollte ich vielleicht noch einmal Ytongsteine vorne dran vermauern oder dicken Putz auftragen reicht

weiter lesen ..

Neuer Kalkzement Putz mit Rissen

In einigen Räumen finde ich nach 6 Wochen Risse in meinem Klak-Zement Putz. Sie befinden sich in dort, wo Balken überputzt wurden. Es wurde Streckmetall aufgenagelt, trotzdem finden sich die Risse (wahrscheinlich am Rande des Streckmetalls). 1. Wie kann ich diese Risse schließen? V-förmig aufklopfen Gewebeband

weiter lesen ..

Gipsputz und...

Metallgage als Putzträger verträgt sich nicht, oder?

weiter lesen ..

denkmalschutz und streckmetall

hallo, hat jemand erfahrungen, ob bei der erneuerung des aussenputzes eines denkmal(ensemble)geschützten fachwerkhauses - dessen fassade aber immer verputz war, rippenstreckmetall als putzträger eingesetzt werden darf, oder wo ich informationen zu diesem speziellen thema herbekomme? herzlichen dank im voraus

weiter lesen ..

Estrich mit Streckmetall entfernen?

HILFE !!! Wir müssen in unserem Bad die Fliesen samt Estrich entfernen,um schönen Lehmboden mit Eichenbalken freizulegen.Dieses Zeug ist aber soo steinhart,daß wir nach einem Tag harter Arbeit mit dem Boschhammer nur drei Reihen Fliesen+Estrich entfernen konnten. Wer hat so schnell wie möglich einen Tip für

weiter lesen ..

Erneuerung des Deckenputzes (Schifrohr mit Kalkputz)

Hallo. Bei der Sanierung meines Gebäudes sind leider große Teile (ca. 130m²) des Deckenputzes nicht mehr zu erhalten. Durch ständige durchfeuchtung sind die Drähte mit denen die Schilfrohrmatten befestigt sind durchgerostet. Die Unterkonstruktion sind Deckenbalken im Abstand von bis zu 1.80m und eine daruntergenagelte

weiter lesen ..

Lehmbau + Streckmetall = Antennenfunktion

Hallo, ich lese immer wieder über die guten Absorptions- und Abschirmeigenschaften von Lehmputzen und -Wänden. Wie sieht das denn aus biologischer/medizinischer Sicht aus wenn ich als Putzträger Streckmetall in größeren Mengen im Wandaufbau verwende? Ich hab mal was gelesen, dass das ganz und gar nicht gut wäre,

weiter lesen ..

Putzarbeiten

Hallo! Habe wieder mal eine Frage. Wir haben uns nun entschlossen unser Bruchsteinhaus mit Rippenstreckmetall zu bearbeiten. Nun das nächste Problem. Wir befürchten, wenn wir das Metall andübeln und dann mit Maschinenputz aufspritzen, gibt es hohle Stellen. Soll es die Maschine nicht schaffen, den Putz durchzuspritzen? Ich

weiter lesen ..

Bruchstein

Bild / Foto: Bruchstein

Hallo Wir haben in kürze vor unser Wohnhaus zu putzen. Es besteht aus Sand- bzw. Bruchstein. Die Wände sind 80 cm stark.So das meiner Meinung nach eine Dämmung nicht notwendig ist, doch wie verputzt man es, ohne das die Fassade "reißt". Man hat mir gesagt das Bruchstein immer arbeitet.Reicht Rippenstreckmetall

weiter lesen ..

Viele Probleme und keine Lösung :(

Hallo, um meinen immer größer werdenden Computerzoo unterzubringen habe ich von meinen Eltern einen Raum unseres Keller zur Vefügung gestellt bekommen. Leider liegt in dem Raum so einiges im argen. Die Lehmdecke zerbröselte langsam, sodass ich sie mittlerweile schon abgenommen hab, ein Balken ist stark angefressen,

weiter lesen ..

Querverweise

Metall Streckmetall

Streckmetall

Streckmetall