streckmetall

  1. S

    Fachwerkbalken Innenputz Streckmetall mit oder ohne Ölpapier

    Hallo liebe Fachwerker, wir sind nun soweit, dass wir bald die Wände innen neu verputzen werden. Der Altputz ist komplett abgeschlagen. Ich würde über die Balken Streckmetall mit rechts und links je 10cm Überstand tackern. Der Stukkateur meint, er würde auf jeden Fall auch Ölpapier zwischen...
  2. D

    Balken abdecken beim bösen Putz

    Hallo liebe Forengemeinschaft, da mir der Stand zur Putzart hier im Forum klar ist, versuche ich es mal anders. Hallo Leute, ich habe eine Frage für einen Freund eines Freundes, der leider nur Rotband verwenden will. Hab ihm natürlich die Vorteile von Nicht-Baumarkt Kalkputz und Lehm...
  3. F

    Mängel Unterputz

    Hallo zusammen, nach langer Suche mussten wir nun doch zu Kalkzementputz greifen, da wir absolut keine Firma gefunden haben die uns reinen Kalkputz aufträgt. Es gab Firmen auf die wir ein halbes Jahr warten hätten müssen und das hätte leider nicht geklappt. Wir waren glücklich überhaupt eine...
  4. T

    Putzrisse in der Außenfassade

    Hallo Fachwerkfreunde, wir haben unser Fachwerk,da es zu zerstört war, im Erdgeschoß entfernt und durch ein Mauerwerk ersetzt. Nur ein Balken neben der ehmaligen Eingangstür ist stehen geblieben. Beim verputzen haben wir den Balken mit einem Rippenstreckmetall überbrückt und trotzdem hat sich...
  5. V

    Balkenlage mit Kalkputz verputzen- Sreckmetall Karnickeldraht?

    Hallo, mein Bad nimmt Gestalt an. 85% Lehmputz, der Rest soll mit Kalkputz verputzt werden. Grund: In ca 30-50cm Höhe und hinter/neben der Toilette und Wischkante sollen Mosaikfliesen auf die Wand w. Reinigung/Spritzbereich. Eine Balkenlage ist genau über dem Wannenrand, ich wollte 1:3 Kalk...
  6. Y

    Streckmetall vs Amierungsgewebe ?

    Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus und bin gerade am Flur am renovieren,als ich von einer Wand die Tapette entfernte. Entdeckte ich komme Blasen im Putz,wo wenn ich nur leicht drückte er abbröckelte und die Wand drunter zum vorschein kamm , die aus Lehm/Stroch...
  7. T

    Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

    Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie...
  8. J

    Dämmung Geschoßdecke

    Hallo Leute, nun habe ich hier einige Stunden mit dem Lesen zugebracht und bin noch nicht so richtig weitergekommen in meiner Entscheidungsfindung. Für meine Sanierungsplanung möchte ich mir natürlich vorab schon alle möglichen Szenarien durchdenken...jaja, lacht nur. Zum Thema...
  9. P

    Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

    Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und...
  10. K

    Altbau Fachwerk Sanierung

    Hallo liebe Mitleidende, (Scherz) habe ein Haus aus den 20ern übliche Bauweise erstande und möchte jetzt im OG die Innenwand vom Fachwerk verputzen. 1. Die Wand ist ca. 18cm dick deswegen nur Putz von innen oder sollte ich vielleicht noch einmal Ytongsteine vorne dran vermauern oder dicken Putz...
  11. S

    Neuer Kalkzement Putz mit Rissen

    In einigen Räumen finde ich nach 6 Wochen Risse in meinem Klak-Zement Putz. Sie befinden sich in dort, wo Balken überputzt wurden. Es wurde Streckmetall aufgenagelt, trotzdem finden sich die Risse (wahrscheinlich am Rande des Streckmetalls). 1. Wie kann ich diese Risse schließen? V-förmig...
  12. W

    Gipsputz und...

    Metallgage als Putzträger verträgt sich nicht, oder?
  13. E

    denkmalschutz und streckmetall

    hallo, hat jemand erfahrungen, ob bei der erneuerung des aussenputzes eines denkmal(ensemble)geschützten fachwerkhauses - dessen fassade aber immer verputz war, rippenstreckmetall als putzträger eingesetzt werden darf, oder wo ich informationen zu diesem speziellen thema herbekomme? herzlichen...
  14. C

    Estrich mit Streckmetall entfernen?

    HILFE !!! Wir müssen in unserem Bad die Fliesen samt Estrich entfernen,um schönen Lehmboden mit Eichenbalken freizulegen.Dieses Zeug ist aber soo steinhart,daß wir nach einem Tag harter Arbeit mit dem Boschhammer nur drei Reihen Fliesen+Estrich entfernen konnten. Wer hat so schnell wie möglich...
  15. F

    "Anbau" mit Streckmetall-Fassade ergänzt Bochumer Jahrhunderthalle

    Die denkmalgeschützte Jahrhunderthalle auf dem ehemaligen Bochumer Kruppgelände diente fast einhundert Jahre als Gaskraftzentrale und Turbinenhalle eines Stahlwerks. Das Düsseldorfer Architekturbüro Petzinka Pink Technologische Architektur verwandelte das Industrieensemble zu einem...
  16. A

    Lehmbau + Streckmetall = Antennenfunktion

    Hallo, ich lese immer wieder über die guten Absorptions- und Abschirmeigenschaften von Lehmputzen und -Wänden. Wie sieht das denn aus biologischer/medizinischer Sicht aus wenn ich als Putzträger Streckmetall in größeren Mengen im Wandaufbau verwende? Ich hab mal was gelesen, dass das ganz und...
  17. I

    Putzarbeiten

    Hallo! Habe wieder mal eine Frage. Wir haben uns nun entschlossen unser Bruchsteinhaus mit Rippenstreckmetall zu bearbeiten. Nun das nächste Problem. Wir befürchten, wenn wir das Metall andübeln und dann mit Maschinenputz aufspritzen, gibt es hohle Stellen. Soll es die Maschine nicht schaffen...
  18. I

    Bruchstein

    Hallo Wir haben in kürze vor unser Wohnhaus zu putzen. Es besteht aus Sand- bzw. Bruchstein. Die Wände sind 80 cm stark.So das meiner Meinung nach eine Dämmung nicht notwendig ist, doch wie verputzt man es, ohne das die Fassade "reißt". Man hat mir gesagt das Bruchstein immer arbeitet.Reicht...
  19. S

    Viele Probleme und keine Lösung :(

    Hallo, um meinen immer größer werdenden Computerzoo unterzubringen habe ich von meinen Eltern einen Raum unseres Keller zur Vefügung gestellt bekommen. Leider liegt in dem Raum so einiges im argen. Die Lehmdecke zerbröselte langsam, sodass ich sie mittlerweile schon abgenommen hab, ein Balken...
Zurück
Oben