strahlungswärme

  1. T

    verglasung bei strahlungswärme

    Ist Doppelverglasung bei Wandheizung (Strahlungswärme) sinnvool?
  2. M

    Fachwerkdämmung bei Hüllflächentemperierung

    Hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1690 erworben. Das EG ruht auf einem Keller mit Tonnengewölbe. Die ca. 50cm starke EG-Wand und das Gewölbe bestehen aus Bruchsandstein. Das OG ist als Fachwerk, beidseitig verputzt, errichtet worden. Nachdem ich die Tragwerkschäden (Vornutzer) behoben...
  3. R

    Konvektionsofen oder Strahlungswärme?

    Hallo, ich bin etwas ratlos wegen der Entscheidung für den richtigen Ofen in einem Raum meines Galeriecafes. Der Raum ist ca. 25qm groß und 3,50m hoch. Es gibt zwei Schaufenster mit Isolierglas und eine neue Eingangstür, ebenfalls mit Isolierglas. Kurz, die Heizbedingungen sind eher ungünstig...
  4. W

    Suche Fachmann zur Planung eines Grundofens zur Alleinheizung 140m2 Haus

    gibt es noch jemand der heute sowas kann? Strahlungswärme in jedem Stock/Zimmer mit nur einem Ofen? Sollte von der Raumaufteilung gehen meine ich. Kamin liegt zentral im Haus. Es handelt sich um ein Stein/Fachwerkhaus aus der Zeit nach dem 30jährigen Krieg. Es wird denkmalgerecht und nur mit...
  5. K

    Wandheizung in Kombination mit Innendämmung im Fachwerk?

    Wir haben ein 100 jahre altes Haus gekauft (Wohnfläche 135 qm), komplett unterkellert. Es ist ein Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert und Holzschindeln außen. Eine Heizungsanlage gibt es bislang in dem Haus nicht. Uns gefällt die Idee einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer Wandheizung, da wir die...
  6. A

    Aktueller Stand Wärmedämmung

    Hallo liebe Forumsmitglieder. Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal intensiv mit dem Thema Wärmedämmung beschäftigt. Damals lief alles auf Lehm hinaus. Die meisten waren besonders begeistert von Leichtlehm, wie z.B. Holzhackleichtlehm. Surfe ich so über die Herstellerseiten stelle ich...
  7. F

    Kachel- und Kaminöfen erzeugen angenehme Strahlungswärme

    Wer seinen Kamin- oder Kachelofen zur Senkung der Heizkosten nutzt, holt sich außerdem durch Strahlungswärme ein gemütliches Raumklima in Haus. Zentralheizungen erzeugen nämlich ein eher künstliches Klima, das sich durch zu trockene Luft in den Räumen bemerkbar macht. Moderne Feuerstätten...
  8. F

    Elektroflachheizkörper

    Hallo Forum, seit Wochen stöbere ich in diesem tollen Forum und bin teilweise mehr verwirrt, als versichert. Nachdem ich gestern eine Frage zu unserem Badezimmer hatte, traue ich mich nun eine recht sachliche Frage zum Thema Heizung zu stellen: Ich überlege eine Heizung in unserem vermieteten...
  9. S

    Heizkörper oder Heizflächen???

    Hallo, kurze Frage??? Bei meinem Haus ist von außen das Fachwerk sichtbar, vor 25 Jahren wurde das Gefache mit Zigesteinen ausgemauert. Von Innen habe ich eine 5 cm starke Schilfrohrmatte in Lehm eingeputzt. Stimmt es, dass man eher mit Heizflächen (Heizkörper mit Strahlungswärme) als mit...
  10. F

    moderne Heizkörper nutzen Strahlungswärme statt Konvektion

    Bis Ende 2006 müssen nach der neuen Energieeinsparverordnung (EnEv) fast alle Heizanlagen außer Betrieb genommen werden, die vor Oktober 1978 eingebaut wurden. Wer daher jetzt plant, die Heizanlage zu erneuern, sollte bei dieser Gelegenheit die alten Heizkörper mit austauschen. <center>...
Zurück
Oben