Die Strahlungswärme

Themenbereich

verglasung bei strahlungswärme

Bild / Foto: verglasung bei strahlungswärme

Ist Doppelverglasung bei Wandheizung (Strahlungswärme) sinnvool?

weiter lesen ..

Fachwerkdämmung bei Hüllflächentemperierung

Hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1690 erworben. Das EG ruht auf einem Keller mit Tonnengewölbe. Die ca. 50cm starke EG-Wand und das Gewölbe bestehen aus Bruchsandstein. Das OG ist als Fachwerk, beidseitig verputzt, errichtet worden. Nachdem ich die Tragwerkschäden (Vornutzer) behoben haben werde, stellt

weiter lesen ..

Konvektionsofen oder Strahlungswärme?

Hallo, ich bin etwas ratlos wegen der Entscheidung für den richtigen Ofen in einem Raum meines Galeriecafes. Der Raum ist ca. 25qm groß und 3,50m hoch. Es gibt zwei Schaufenster mit Isolierglas und eine neue Eingangstür, ebenfalls mit Isolierglas. Kurz, die Heizbedingungen sind eher ungünstig. Der Ofen soll

weiter lesen ..

Suche Fachmann zur Planung eines Grundofens zur Alleinheizung 140m2 Haus

gibt es noch jemand der heute sowas kann? Strahlungswärme in jedem Stock/Zimmer mit nur einem Ofen? Sollte von der Raumaufteilung gehen meine ich. Kamin liegt zentral im Haus. Es handelt sich um ein Stein/Fachwerkhaus aus der Zeit nach dem 30jährigen Krieg. Es wird denkmalgerecht und nur mit historischen Baustoffen

weiter lesen ..

Wandheizung in Kombination mit Innendämmung im Fachwerk?

Wir haben ein 100 jahre altes Haus gekauft (Wohnfläche 135 qm), komplett unterkellert. Es ist ein Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert und Holzschindeln außen. Eine Heizungsanlage gibt es bislang in dem Haus nicht. Uns gefällt die Idee einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer Wandheizung, da wir die alten Dielenböden

weiter lesen ..

Aktueller Stand Wärmedämmung

Hallo liebe Forumsmitglieder. Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal intensiv mit dem Thema Wärmedämmung beschäftigt. Damals lief alles auf Lehm hinaus. Die meisten waren besonders begeistert von Leichtlehm, wie z.B. Holzhackleichtlehm. Surfe ich so über die Herstellerseiten stelle ich jetzt fest,

weiter lesen ..

Strahlungswärme der unterschiedlichen Heizsysteme?

Wir haben letztes Jahr ein kleines Haus gekauft, dieses Jahr wird eine neue Heizung eingebaut. Es ist kein Fachwerkhaus, völlig heruntergekommen (aber trocken! sagt unser Architekt immer...). Es wurde von Grund auf mit KfW-Kredit saniert (mit tollen neuen Holzfenstern, den man ihre gute Wärmeisolation gar nicht

weiter lesen ..

Elektroflachheizkörper

Hallo Forum, seit Wochen stöbere ich in diesem tollen Forum und bin teilweise mehr verwirrt, als versichert. Nachdem ich gestern eine Frage zu unserem Badezimmer hatte, traue ich mich nun eine recht sachliche Frage zum Thema Heizung zu stellen: Ich überlege eine Heizung in unserem vermieteten Fachwerkhaus

weiter lesen ..

Heizkörper oder Heizflächen???

Bild / Foto: Heizkörper oder Heizflächen???

Hallo, kurze Frage??? Bei meinem Haus ist von außen das Fachwerk sichtbar, vor 25 Jahren wurde das Gefache mit Zigesteinen ausgemauert. Von Innen habe ich eine 5 cm starke Schilfrohrmatte in Lehm eingeputzt. Stimmt es, dass man eher mit Heizflächen (Heizkörper mit Strahlungswärme) als mit normalen Heizkörper

weiter lesen ..