Der Stockwerksbau

Themenbereich


Webinare zum Thema Stockwerksbau

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Wärmedämmung - Langzeiterfahrung mit Holzfaserdämmung

Dieser Online-Kurs vermittelt viele Informationen über die Bauphysik der Wärmedämmung und berichtet über eine Langzeitstudie in der Anwendung von Holzfaserdämmungen als Innendämmung an einem Objekt in Quedlingburg. Dipl. Ing. Bernd Unger, Gründer von UdiDÄMMSYSTEME GmbH, wird über das kritische Thema Wärmedämmung referieren. Seminare und Schulungen des Entwicklers Dipl.-Ing. Bernd Unger werden vom Publikum immer mit großem Interesse verfolgt und Fachwerk.de ist froh, ihn für dieses Thema gewinnen zu können.




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Stockwerksbau

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Haus in Stockwerks- UND Ständerbauweise

Hallo liebe Fachwerkfreunde, Ich bearbeite gerade eine Abschlussarbeit über ein 2-geschossiges Fachwerkhaus in Schlepzig (Spreewald) und habe festgestellt, dass beide Giebel und eine Längswand in Stockwerksbauweise und eine Längswand (zum Nachbarn) in Ständerbauweise errichtet wurde. Das gesamte Haus datiert

weiter lesen ..

Entkernung

Ich wurde gerne ein Fachwerkhaus entkernen,um die Decken auf 2,20 aufzustocken. Ist es möglich, ohne das das Gerüst zusammen bricht? Danke Doriano

weiter lesen ..

Ältester bekannter Stockwerksbau?

Bild / Foto: Ältester bekannter Stockwerksbau?

Wir planen die Sanierung von Schmale Straße 49 in Quedinburg. Es handelt sich um einen Stockwerksbau, welcher im Kern auf 1380 datiert wurde (Giebel, mehrere Deckenbalken, Unterzug). Frage: Gibt es vergleichbare/ältere Stockwerksbauten? Wir würden uns einen Austausch/Erfahrungsbericht freuen.

weiter lesen ..