Der Stichbalken

Themenbereich

Vorsatzschale innen mit 2DF Lehmsteinen 700kg/cqm 11,5cm

Hallo in die Runde! Ich habe mich nun in Sachen Dämmung für die Innenvorsatzschale mit Lehmsteinen entschieden. Habt Ihr praktische Tipps zur Umsetzung? 1.Frage: Wie gründe ich auf der Holzbalkendecke im Bereich des Giebels, wo es keine Stichbalken zur Auflage gibt? Wie könnte ich den Gründungsbalken

weiter lesen ..

Fermacell Innendämmung Diffusion Tauwasser

Bild / Foto: Fermacell Innendämmung Diffusion Tauwasser

Hallo Fachwerker! Thema: Fermacell ohne Dämmung zum Schutz vor dem Beißen der kalten Außenwand. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen zur Innenvorsatzschale der Außenwand mit Fermacell ohne Dämmung und mit Zwischenluft berichten. Es handelt sich um eine Fachwerkwand im OG, Gefache Lehm. Von der Innendämmung

weiter lesen ..

Denkmäler

Bild / Foto: Denkmäler

Hallo, Heute ist "Mühlentag" Historische Daten der Mühle Laar: 1599 Bau der Gutsmühle im Warmetal durch Hermann von der Malsburg, Nutzung als Gedreide- und Ölmühle. 1844 Stillegung der Mühle nach Bruch der Ölmühlenwelle und Nutzung als Arbeiterwohnungen im Obergeschoß 1902 Verkauf des Gutes an Staatsminister

weiter lesen ..

Wandbalken ersetzen durch Untermauerung?

Hallo community, wir haben zwar kein Fachwerkhaus und unser Kasten ist auch erst 110 Jahre alt, aber kann mir trotzdem jemand helfen? Habe die Frage schon im bau.de-forum gestellt, aber bekomme dort leider keine Antwort. Wegen eines beseitigten Schwammschadens will ich zur Vorbeugung einen Wandbalken abschnittweise

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung mit Edelstahleinlage - Erfahrungen

Hallo, schöne Überraschung bei Frontsanierung. Etliche Balkenköpfe sind weitgehend defekt und waren nur durch Balkenabschnitte "vertarnt" (Löcher sogar mit Zeitung gefüllt). Wegen Innen-und Außen-Denkmalschutz (Kassettendecken/Böden) kommt Freilegung/Austausch nicht in Frage. Da nur Stichbalken von ca. 1m

weiter lesen ..

Holzschutz gegen Hausbock und Holzwurm Befall

Hallo, habe jetzt das ganze Forum (naja, fasz) durchstöbert und finde doch keine wirkliche Antwort. Situation: alte Zehntscheuer, ca. 1750, Steinmauern (dick...), Fachwerkkonstruktion innen und im Dachstuhl. Zustand völlig unverbaut (eben Scheune und kein Wohnhaus), soll jetzt umgewidmet werden zum Wohnhaus.

weiter lesen ..

Hängewerkeisen zur Stabilisierung herausgerissener Stichbalken

Bild / Foto: Hängewerkeisen zur Stabilisierung herausgerissener Stichbalken

Hallo, unser Dach war im Prinzip mal ein Kehlbalkendach mit Balkenlage. Inzwischen sind dort soviele Balken verbaut worden, dass es auch ein Pfettendach sein könnte. Wie auch immer, 3 Balken sind nicht durchgehend, da dort Zimmer mit Drempel sind. Zur Stabiliserung wurden Wechsel und Stichbalken eingezapft.

weiter lesen ..