Der Stich

Themenbereich

Türöffnung verbreitern in tragender Wand

Hallo, ich muss in einer 25er Wand eine Türöffnung einseitig verbreitern. Über der bisherigen Öffnung sitzt ein 12er Holbalken relativ lose unter einem gemauerten Stichbogen in etwa der Öffnungsbreite. Der Zwischenraum ist mit Ziegelbruch ausgemauert, Zur Verbreiterung werden Stahlträger eingesetzt, die

weiter lesen ..

Sanierung einer maroden Kellerdecke in einem Stallgebäude

Hallo zusammen, ich habe schon viel auf fachwerk.de gelesen, dies ist nun meine erste eigene Anfrage – ich hoffe, ich mache alles richtig, sonst freue ich mich über einen Tip. Wir haben vor anderhalb Jahren einen Vierseithof von 1832 gekauft und sanieren nach uns nach. In einem meiner Stallgebäude befindet

weiter lesen ..

Streif Haus Bj. 1980

Hallo Herr Weinand, ich habe dieses Forum gelesen und hätte da auch ein paar Fragen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob hier noch jemand ist. Da die letzten Fragen 2011 endeten. Stichwort: muffiger Geruch bei Streif oder okal Häuser

weiter lesen ..

Fliesen auf Holzestich? Dämmen der Kellerdecke? Was machen die Gipssteine da?

Hallo Wir haben ein Haus von 1927 gekauft und "dürfen" es nun sanieren. Die Decken zwischen (trockenem, nicht beheizten, aber beheizbarem) Keller und EG bestehen von unten nach oben aus folgendem Aufbau: Gipsputz Lattung, Balken, dazwischen Schüttung, Gips Steine mit vereinzelten Strohhalmen "armiert"

weiter lesen ..

Deckenbalken sind gebrochen und wurmstichig

Hallo, im Obergeschoss unseres Fachwerkhauses sind in einem Zimmer die Deckenbalken gebrochen, bzw. einer total wurmstichig. Da unser Dach nun neu eingedeckt werden soll dachten wir uns, das ist die beste Gelegenheit auch gleich diese Balken auszutauschen. Die Dachdecker raten uns davon ab. Die vorhandenen

weiter lesen ..

Käfer die aussehen wie Zecken

Zu hÜlfe.. in der nacht hatte meine Tochter an ihrem Bett zahllose Käfer entdeckt, die irgendwie aussehen wie Zecken. flach, brauner Hinterkörper körperform wie zecken. und auch in der größe so wie Zecken. dachte erst wirklcih an zecken. Klebgrige Nester am kopfteil des Bettes (Fichte IKEA)am boden etwas das

weiter lesen ..

Stichbogen mit Rahmenverbreiterung ausgleichen...

ich hätt da mal ne Frage... es geht darum alte Stallfenster gegen neue Iso-Fenster auszutauschen. Die Fensteröffnungen haben einen 5cm Stichbogen und die Laibungen haben keinen Versatz, den man als Anschlag für die neuen Fenster benutzen könnte. Jetzt könnte man die neuen Fenster direkt passend für diese Öffnungen

weiter lesen ..

Schattenfuge an der Decke

Hallo, wie können Paneelen (Kunstfunier kein Echtholz) am besten geschnitten werden, damit eine gerade Schattenfuge entsteht? Ich kenne es so, Paneele ziemlich genau auf die entsprechende Raumbreite zuschneiden kurz anhalten, dann jeweils links und recht einen Holzstück (entsprechend der Fugenbreite) an

weiter lesen ..

Suchen Fensterhersteller - Holz, Ausstellbar, Stichbogen, Sprossen

Liebe Leute, wir sind auf der Suche nach einem Fensterhersteller. Die Fenster sollen so aussehen, wie die alten oben auf dem Foto. Die Sprossen-Fenster sollten folgende Merkmale haben: Neu, aus Holz, zweiteilig, nach aussen ausstellbar, maximal zweifach verglast. Wer kann uns da jemanden empfehlen? Es

weiter lesen ..

Alte Tür gesucht

Hallo Forum, wir versetzen wegen Umbaumassnahmen eines Badezimmers eine Tür zum Balkon — und wollen die aktuelle, nur wenig charmige Tür aus den fünfziger Jahren durch eine passende ersetzen. "Passend" ist hier bei etwas aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die Masse sind (fast) nebensächlich,

weiter lesen ..

Parkett/Fliesen über Fliesenboden legen

Hallo zusammen, wir wollen in unsere Fachwerkaus (Bj 1650) einen recht großen Eingansbereich neu gestalten. Heute ist diese komplett gefliest und einigermassen Eben. Nun wollen wir dort in einem Bereich ein Gäste-WC erstellen und den anderen Teil mit Parkett verlegen. Bisher hatten wir immer geplant

weiter lesen ..

Dielenfußboden im Keller und EG durch Estich ersetzen

In meiner Küche ist Momentan ein Dielenfußboden eingebaut, der aber einem Estrichboden weichen soll (es soll ein vernünftiger Untergrund zum Fliesen geschaffen werden). Die Unterkonstrution sind Stahlträger, die Flach einsteinig ausgemauert sind. Wenn ich einen Estrichboden einbauen will, muß ich besonderen Unterbau/

weiter lesen ..

Basltwand

Hallo, wir wollen einen Ofen setzen, müssen das Rohr durch die Außenwand bestehend aus einer 60cm dicken Basaltwand führen. Draußen wird ein Kamin hochgemauert. Welche Firma macht solche durchbohrungen ? Danke Birgit

weiter lesen ..

Innendämmung

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus und möchte innen dämmen. Die Wände sind etwa 15cm dick und das Gefache ist mit Ziegeln ausgemauert. Wie sollte ich am besten dämmen? Ein Bekannter hat mir empfohlen, das gesamte Gefache zu entfernen,außen und innen einzuschalen(innen etwas breiter auf etwa 30er Wandstärke) und

weiter lesen ..

wo bekommt man solches Glas her ? ~16.Jhd.

Hi, wie bezeichet man solch Glas fachmännisch ? kennt jemand spezielle histor. Baustoffhändler,die sowas in größeren Mengen führen? Danke im Voraus Gruß Marc PS: wenn man dies Glas in Aussenfassade mit 80-100 mm Luft und dann ein Drehfensterflügel(einsatz im winter) innen mit 8 mm Iso-Glas vorbaut-also quasi

weiter lesen ..

Fachwerksanierung

Guten Tag zusammen, ich suche Weiterbildungskurse in der Fachwerksanierung. Wo kann man welche belegen? Welche Inhalte werden dort vermittelt? Kosten?

weiter lesen ..

Was ist stichfester Kalk?

In unserem Farbenbuch wird in den Kalkfarbenrezepten immer "stichfester" Kalk verwendet. Was ist das genau? Wie stelle ich es her oder wo bekomme ich ihn?

weiter lesen ..

Kalkputz/Kalkanstich der Fa. Haga (Natur)

Hallo, können Sie mir sagen, welcher Baumarkt Haga Kalkputz/Kalkanstich im Sortiment hat bzw. wo ich diesen erwerben kann. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

weiter lesen ..

Hängewerkeisen zur Stabilisierung herausgerissener Stichbalken

Hallo, unser Dach war im Prinzip mal ein Kehlbalkendach mit Balkenlage. Inzwischen sind dort soviele Balken verbaut worden, dass es auch ein Pfettendach sein könnte. Wie auch immer, 3 Balken sind nicht durchgehend, da dort Zimmer mit Drempel sind. Zur Stabiliserung wurden Wechsel und Stichbalken eingezapft.

weiter lesen ..

Holzschädling bekämpfen

Unser Haus ist BJ 65 und hat eine ebensoalte Buchentreppe in den 1. Stock - unter der Treppe befindet sich direkt der Keller. Nun haben wir vor einigen Wochen kleine Wurmstiche von unten bei einer Treppenstufe entdeckt. Innerhalb kurzer Zeit haben diese sich rasend "vermehrt" und sind inzwischen auch auf der

weiter lesen ..

Querverweise

Stich

Stich