Die Steuererklärung

Themenbereich

Dach und Fach ist Denkmal; Was absetzen?

Hallo Ihr! Mal wieder habe ich eine Frage. Mein Bau ist in der Endphase, "nur noch" die Wände sind zu machen und ein Bad und Beläge und Einrichtung. Und die Zeit der Steuererklärung kommt ... Bei meinem Haus handelt es sich lt. Denkmalbehörde um ein ein Baudenkmal / Ensembleschutz. Steuerlich absetzbar sei

weiter lesen ..

Steuererklärung 2008

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, in den letzten Jahren habe ich meine Steuererklärung immer selber mit Hilfe eines PC-Programmes erstellt und hatte auch keine Probleme damit. Jetzt habe ich im Oktober 2007 meine Fachwerkhofreite (Denkmal) erworben und letztes Jahr wurden nun die ersten Sanierungsmaßnahmen durchgeführt

weiter lesen ..

neuer Dachstuhl, wie absetzen

Hallo, wir haben dieses Jahr einen neuen Dachstuhl auf unser Denkmalgeschütztes Haus bekommen. Wie verhält sich das mit der Steuer, zählt die Maßnahme als nachträgliche Herstellungskosten oder als Erhaltungsaufwendung??? Ich habe unsere Steuererklärung bisher immer erfolgreich selbst gemacht und dies soll

weiter lesen ..

Steuererklärung 2002

Meine Frage: Ist es möglich in einer Steuererklärung Umbau/Renovierungskosten abzusetzen, die durch den Erwerb eines Altbaus entstanden sind. Wenn ja wo? Gruß Ikone

weiter lesen ..

Förderung beantragen/Abschreibungen vornehmen

Hallo liebe Fachwerkler :-), leider ist es mir noch immer nicht gelungen, herauszufinden, wie man jetzt Förderungen beantragt (und für was man die beantragen kann) und wie das mit der Abschreibung beim Finanzamt vor sich geht. Wir haben da zwar so ein Infoblatt bekommen, allerdings steht da nichts Nennenswertes

weiter lesen ..

Querverweise

Steuererklärung

Steuererklärung