Der Steinbogen

Themenbereich

Farbreste an hist. Sandsteinbogen entfernen?

An meinem Haus teils Baujahr 1830 (kein Denkmalschutz) habe ich nun endlich mal begonnen, den schönen alten rötlichen Sandsteinbogen freizukratzen, (140*220cm) der von Barbaren vor mir mit weisser Farbe überstrichen und verputzt/ verbetoniert worden ist. Der Sandstein ist teilweise oberflächlich verwittert

weiter lesen ..

Reparatur Sandsteinbogen

Hallo, ich habe einen Sandsteinbogen von 3,30* 3,50m, der die Haupteinfahrt einer alten Scheune war. Ich habe diese Scheune nun umgebaut und möchte dazu den Bogen als Haustor nutzen. Leider ist der Sandstein an einer Stelle etwas ausgebrochen, sodass ich ihn wieder aufbauen muss (ein Austausch kommt nicht

weiter lesen ..

Hält der 500 Jahre Steinbogen meine Holzdecke?

Schönen guten Tag. In unserem Haus in Südfrankreich (ehemals eine Seidenraupenzucht) wird der Holzboden des Hauptraumes (masse ca 5*7m, Etagenbodenhöhe ca 5m) in der Mitte durch einen uralten Natursteinbogen unterstützt, d.h. die den Boden tragenden Balken sind nicht durchgängig über 7m, sondern ca 3.5m lang

weiter lesen ..

Querverweise

Stein Steinbogen

Steinbogen

Steinbogen