stein

  1. S

    Gewölbekeller - Großer Stein in Ecke

    Liebe Fachwerker, in der Ecke unseres Gewölbekellers liegt ein sehr großer Stein im Stampflehmboden. Ich habe ihn ca 30-40cm tief freigebuddelt, aber er scheint noch weiter in die Tiefe zu gehen. Von der Vorderseite ist er ganz glatt gehauen. Er scheint teilweise unter der Kellerwand zu...
  2. F

    Kehlbalkendaemmung - Lehm, Stroh. Was macht hier Stein im Dach?

    Hallo, bei mir steht demnächst die Umnutzung einer alten Schule zum Wohnhaus an. Im Dach habe ich unter einer Diele folgendes vorgefunden. Seltsamerweise ist hier auch Stein und rechts daneben wohl Lehm mit etwas Stroh oder Gras als vermutl. Dämmung. Auf jeden Fall sehr hart. Das Dach soll auch...
  3. H

    Kellerdecke Stein locker - abstützen oder mörteln?

    Hallo, wir haben ein vollunterkellertes Haus Baujahr 1927 gekauft. Der Keller ist gemauert und teilweise 4m tief (ehemaliger Kohlekeller). Die Wänden sind noch teilweise verputzt. Wir hatten einen Wasserschaden im Heizungskeller und bei der Feuchtemessung wurde auch in den Außenwänden...
  4. M

    Holzsturz

    Guten Abend, Beim Betreten unseres Hauses, kann es schon mal passieren, dass einem Sand auf den Kopf rieselt. Die Ursache ist folgende: Hinter dem gemauerten Türbogen des Sichtmauerwerks (1/2 Stein), befindet sich noch ein weiterer Sturz aus Holz (Fichte) in der Stärke von 1/2 Stein. Auf...
  5. W

    Tipps Materialien Schornsteininstandsetzung und zum Vorgehen erbeten

    Mein Schornstein war mit zweierlei Putzarten verputzt. Die eine zeigte so viele Risse, dass ich sie abgeklopft habe. Darunter kamen schlecht verschlossene ehemalige Durchbrüche zum Vorschein und vermutlich daraus resultierende Risse in den Fugen. Außerdem führt in dem Problembereich auf der...
  6. D

    Was für ein Stein ist das??

    Hallo, Ich habe hier einen stück Mauerstein unserer Hauswand .. Wir wissen aber nicht was für ein Material das ist ..Das Haus ist von 1962 (weiss nicht ob das eine Rolle spielt) Kann hier jemand helfen?? Vielen Dank
  7. W

    welcher Stein ist das?

    hallo, ich möchte eine Ziegelaußenwand im Keller mit Kalkmörtel bzw Kalkputz bearbeiten. Jetzt bin ich dabei den alten Putz abzuschlagen und bin dabei auf einen anderen Stein gestoßen. Kann mir jemand sagen was das für einer ist? Und anschließend die Frage ob ich da auch mit Kalkputz dran darf...
  8. K

    Haus Baujahr 1927 Keller sanieren

    Hallo, Wir sind dabei den Keller unseres Hauses zu sanieren. Die KellerWände sind von innen alles andere als gut. Der Putz bröckelt. Innen würde ich alles soweit bis auf den Stein abmachen und säubern, Fugen gegebenenfalls ausbessern und abschließend mit Kalkfarbe streichen. Kann ich das auch...
  9. 1

    Mauerwerk austauschen

    Moin Ich habe an meinem Haus im Kuhstall Bereich (nur noch Kleinvieh drin) Probleme mit dem Innenputz und der Außenwand. Der Innenputz ist ursprünglich ein Kalkputz gewesen, der jedoch großflächig mit einen Zementputz getauscht geflickt wurde, des Weiteren ist die Wand bis etwa 1m höhe mit...
  10. P

    Dachabdeckung

    Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum, habe einen Dreiseitenhof aus dem Jahre 1890 erworben zum dem folgende Teile zählen : Hauptgebaude mit Torhaus untere Etage in Ziegelbauweise Stein auf Stein und im oberen Stockwerk Komplet Fachwerk mit Lehm-Strohgefach. Stall Gebäude Front und Rückseite...
  11. C

    Fachwerk Stein ausklinken

    Hallo, ich habe vor, ein Ständerwerk mit Ziegelsteinen auszufachen. Dafür möchte ich gerne solche Dreikantkeisten verwenden. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am Besten die Stein dafür ausklinke? Also womit und wie macht man das,ohne den Stein kaputt zu schlagen?
  12. L

    Innenfachwerk entfernen und Neu aufmauern?! Betonboden gießen

    Mahlzeit, danke für die Aufnahme bei euch! Ich habe vor 3 Monaten ein altes Stall(1680), der allerdings 1967 umgebaut wurde zum Wohnhaus geerbt. (Ohne Denkmalschutz da das haus nicht zu sehen ist) Außenmauern 80 cm Bruchstein! Innen Fachwerk, Sprich tragende Wände aus dicken Holzbalken mit...
  13. T

    Kein Titel

    Hallo, wir haben ein altes Haus von 1781 und Teile der Gemäuer sind mit altem Feldbrandstein gemauert. Wir haben eine Querversiegelung von unten mit dem Reimer Material. Jetzt wollen wir die Außenwand reinigen und die schlechten Stellen beifügen. Die restliche Fuge ist sehr fest. Jetzt haben...
  14. N

    Gefache neu erstellen

    Hallo, nachdem ich die Frage zur Behandlung von neuem Fachwerk gestellt hatte, bitte ich nochmal um Hilfe zum Thema neues Mauerwerk. Ich habe folgendes bis jetzt verstanden. Am Besten Kalkmörtel und kein Zementmörtel. Dann habe ich verstanden das man unten und an den Seiten eine Dreiecksleiste...
  15. D

    Hohlraum Vormauerung

    Hallo, ich habe noch Lehm und Blähglas übrig. Ich würde dies mischen und hierfür verwenden wollen. Den Hohlraum zw. Porenbetonvormauerung und der 24er Giebelwand lieber a: trocken reinschütten hinter 100er Stein im kleinen Spalt b: leicht feucht hinter 75 Stein im größeren Spalt, dafür aber...
  16. T

    Was für ein Stein ist das?

    Hallo, eine kurze Anfrage. Ich habe auch meinem neu erworbenen Grundstück eine Menge (etwa 1500 Stück) dieser Steine gefunden. Maße: 24 cm lang, 11,5 cm breit, 2,5 cm dick, sehr schwer... Die Unterseite ist leicht geriffelt, Oberseite glatt. Was kann das sein? Steinfliesen? Im ganzen Haus...
  17. K

    Dunkle Steine (Anhydrit) im Gefach?

    Guten Abend, ich habe ein Haus Baujahr 1920 ins Auge gefaßt. Das obere Stockwerk ist als Fachwerk errichtet, ausgemauert mit dunklem Stein. Laut Verkäufer Anhydrit, kann dies sein? Laut Google wurde in Ost-Thüringen dies gemacht. Das Haus steht aber im Thüringer Wald... Der Stein ist hart, die...
  18. T

    Fassade vom Putz freilegen und NICHT neu verputzen

    Hallo zusammen, ich möchte gerne von meinem Haus den Putz entfernen (lassen), so dass das Mauerwerk sichtbar bleibt. Im EG wurde mit Bruchstein (ca. 1830) und ab dem 1. Stock wurde mit Ziegelstein (ca. 1900) gemauert. Wenn der Putz entfernt ist, muss dann zwingend der Rest mit dem...
  19. B

    Sandsteintreppe und Mauer Aussenbereich: Trasszementmörtel - alles falsch gemacht?

    Hallo Bei der alte Sandsteintreppe vor dem Haus meiner Mutter (20m lang, 5m hoch, Odenwälder Sandstein, rot) gehen die Treppen-Fugen kaputt, die Wände an der Seite zum Erdreich kann man zum Teil auch schon anheben. Die Treppe ist auf Erde gesetzt, und überbrückt den Hang zwischen Zugangsweg und...
  20. H

    Kein Titel

    Hallo Leute, habe in meinem Altbau eine zugemauerte ehemalige Türnische wieder freigelegt und möcht mir hier eine neue Wandnische (ähnlich einem gemauerten Regal) wieder hochmauern,Habe dafür eine Tiefe von 500mm vorgesehen die Gesamthöhe beträgt ca. 2400mm. Ab der MItte der Höhe werde...
Zurück
Oben