Der Stampflehm

Themenbereich

Stampflehmwand ausbessern

Bild / Foto: Stampflehmwand ausbessern

Hallo zusammen, ich habe bei mir einige Probleme mit beschädigten Lehmwänden. Diese sind ca. 80 cm stark. Ich habe geplant die Beschädigungen mit Lehmsteinen auszubessern. Nun stellt sich mir die Frage welche Lehmsteine dafür geeignet sind. Oder ob es andere Möglichkeiten zum ausbessern gibt. Weiterhin habe

weiter lesen ..

Stampflehmwand und Energienachweis

Bild / Foto: Stampflehmwand und Energienachweis

Stampflehmwand und Energienachweis Ich habe vor ein Stampflehmhaus zu bauen, 400 mm Stampflehm auf die Innenseite 10 mm Lehmputz, Schilfrohr 50 mm, Lehmputz 10mm, Schilfrohrplatte 50 mm und zum Abschluss 30mm Lehmoberputz. Aussen vor dem Stampflehm wir keine Schutzlattung aufgebracht- Für die Baugenehmigung

weiter lesen ..

Stampflehm Treppe

Bild / Foto: Stampflehm Treppe

Ich habe für einen Kurs an meiner Uni die Aufgabe erhalten, die Treppe namens "Neue Lesserstiege" in Nordhausen zu beschreiben und ein Sanierungsverfahren zu erarbeiten. Da ich mit dem verwendeten Material sehr wenig bis zu keine Erfahrung habe, wollt ich mal anfragen, ob sich jemand mit Stampflehm an Fassaden

weiter lesen ..

Stampflehmwand

Bild / Foto: Stampflehmwand

Hallo zusammen, Wir haben nun eine Stampflehmwand seit einem Monat und ich muss leider feststellen, dass die feinen Steinen auf Kontakt relativ leicht herausbröseln. Wie kann man das wieder festigen, ohne dass die feinen und schönen Stampflehmschichten verschmiert werden? Viele Grüße aus Aachen

weiter lesen ..

Wie lange muss eine Verschalung einer Stampflehmwand bleiben?

Ich habe eine Stampflehmwand, 1,0m breit, 1,0m hoch und 16cm stark. Wann kann ich die Verschalung wieder abbauen?

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, meine Frau und ich möchten für unseren Sohn und uns beide ein Einfamilienhaus bauen. Wir planen ein Fachwerkhaus mit Stampflehmwänden. Das Fachwerk soll nicht sichtbar sein. sondern quasi in der Wand verschwinden (es geht uns beim Fachwerk nicht um die Optik). Mir ist wichtig, dass das Raumklima angenehm

weiter lesen ..

farbige Stampflehmwand: Farben intensivieren, Lehm verfestigen

Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich eine mehrfarbige Stampflehmwand mit Steineinlegern installiert (HxBxT 3,80x4,00x0,25). Dazu hätte ich mal zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben... Frage 1: Die verschiedenen Farben des eingefärbten Lehms sind nach Trocknung nicht

weiter lesen ..

Ausführug einer Schalung für Stampflehmwand.

Hallo, ich möchte in meinem Neubau eine Stampflehmwand über ein Geschoss einbauen. Die Decke habe ich an der entsprechenden Stelle offen gelassen, sodass geschalt und gestampft werden kann. Die Wand soll ein Sichtwand bleiben ud hat die Maße 3,8m x 2,6 x 0,3. Zur Schalung habe ich noch Fragen wie ich

weiter lesen ..

Kann neues Dach für Stampflehmbau zu schwer werden?

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein altes Siedlerhaus erworben und brauche nun dringend und schnell Rat, da scheinbar alles anders kommt als gedacht.... Äußerlich wie innen sah das Haus zunächst ganz gepflegt und - für alte - soweit in Schuss zu sein. So wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder was

weiter lesen ..

Innendämmung bei 40iger Wandstärke (Ziegel/Stampflehm)

Hallo, wir sind gerade dabei unser kürzlich erworbendes Haus zu sanieren. Leider sind wir uns bei dem Thema Innendämmung noch nicht ganz einig. Die Außenwand hat eine Dicke von ca. 43 cm und besteht teilweise aus einem Ziegelmauerwerk und teils aus Stampflehm. Der Aufbau der Wand (vom Fußboden zur Decke)

weiter lesen ..

Stampflehmwand festigen.

Hallo Freunde alter Baukunst. Ich habe ein Problem was vieleicht gar keins ist. Die Außenwände der Wohnstube meines kleinen fränkischen Fachwerkshäuschen (Baujahr ???) sind massiv (ca 60cm) aus Lehm (gestampft). Durch die Jahre und auch vielleicht ein paar alte Wasserschäden von oben (jetzt trocken)haben sich

weiter lesen ..

Schwierige Wand soll Stampflehmwand werden

Hallo aus Niedersachsen, Ich baue seit einigen Jahren ein Fachwerkhaus um und bin jetzt auf eine schwierige Wand gestoßen. Es handelt sich um eine Wand, die auf einer Breite von ca. 8m unterschiedliche Stärken aufweist. Der größte Dickenunterschied beträgt ca. 20cm. Auf einem kleinen Abschnitt befindet

weiter lesen ..

Stampflehmstampfer?

Ich habe auf Bilder gesehen wie man stampflehm einbringt. Jetzt ist mir dieses Gerät aufgefallen! Siehe Bild. Wie heißt dieses Gerät und wo bekommt man soetwas? Gruß

weiter lesen ..

Alten Lehm aus Gefachen zu Stampflehm verarbeiten?

Hallo! Ich möchte eine neu mit Lehmsteinen ausgemauerte Fachwerk Aussenwand (schon getrocknet)innen mit einem Stampflehm dämmen. Innen ist eine Wand aus 6cm Bimsdielen vorgesehen. Stärke des Stampflehms ist ca. 13 - 16cm. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den alten Lehm mit viel Stroh mit Perlite im Betonmischer

weiter lesen ..

Stampflehm Platten?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Stampflehmplatten (vorgefertigt und ausgetrocknet lieferbar). Wir wollen damit Trennwände (nichttragend, nicht raumhoch) in einem Neubau aufstellen. Optisch hätten wir gerne eine Durchsetzung der Flächen mit mehreren Farbschichten. Gibt es solche Platten oder kann man sich die

weiter lesen ..

Blähtonstampflehm wie dick?

Hallo zusammen. Und wiedermal habe ich eine Frage. Wie ihr in meinen vorherigen Fragen gehört habt möchte ich gerne eine Stampflehmwand als Innendämmung erstellen. Nun zu meiner Frage. Bei meiner Stampflehmwand habe ich unterschiedliche dicken da ich meine Latten ja gerade hinstelle aber das Fachwerk ja nun

weiter lesen ..

Leibungsausführung bei Stampflehm?

Hallo alle zusammen. Habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte gerne mein Fachwerk von innen mit Stamplehm dämmen. Nun bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich die leibungen und Sturz bei den Fenster ausführe. Was kann man denn als Putzträger nehmen für die leibungen und Sturz oder wie führt man sie

weiter lesen ..

Stampflehm sanieren

Hallo liebe Lehmbaufreunde, habe einiges an Fachliteratur durchsucht, aber nichts zum Thema Sanierung von Stampflehmwänden gefunden. Die Wände haben Auswaschungen und sind z.T. mit Klinker ausgebessert (siehe Bilder). Ist es möglich die Bereiche wieder vernünftig aus Lehm herzustellen oder sollte lieber der

weiter lesen ..

Aufbau eines neuen Stampflehmbodens

Hallo, ich recherchiere und experimentiere gerade für den Einbau eines neuen Stampflehmbodens mit isolierender Wirkung und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Der Raum befindet sich im EG und ist nicht unterkellert. Ich habe mir folgenden Aufbau vorgestellt: Zuerst eine kapillarbrechende Kiesschüttung,

weiter lesen ..

Starke Risse in Stampflehmwand

Hallo! Wie kann ich starke Risse bis zum Giebel nahe der Hausecke sanieren? Die Wandstärke beträgt ca. 60 cm.

weiter lesen ..

Ziegelgefache entfernen?? Keine Schäden am Holz.

Hallo, wir sanieren ein c.a. 100 Jahre altes Fachwerkhaus und wollen im oberen Geschoss mit Stampflehm dämmen. Jetzt ist die Frage, sollen die alten Ziegel aus dem Gefache entfernt werden und alles komplett mit Lehm ausgestampft werden? Oder sollten wir die Ziegel drin lassen, das spart viel Arbeit und Kosten,

weiter lesen ..

Mit Styroportapete gedämmt Sandsteinmauer wie instand setzen?

Hallo, wir bewohnen ein ca 100 Jahre altes Haus mit Sandsteinmauerwerk. Die Außenwände der Wetterseite sind mit Styroportapete gedämmt, die ich in einem Raum nun entfernt habe weil dieser renoviert werden soll. Die Frage - was passiert mit dem Kleber? Bzw. gibt es eine ökologischere Variante die Innenwände

weiter lesen ..

Stampflehmboden wieder richten.

Hallo Profis, Befund: Keller mit Feldschteine und Lehm gemauert. Ist soweit alles in Ordnung. Lehmboden im Keller, ehemals Stall und Gewölbekeller. Soll auch so bleiben. Abwasserleitungen sind ok, normale Feuchte. Aufbau wahrscheinlich. Erdreich und eine Lage Stampflehm ca. 30 cm habe nicht tiefer gegraben,

weiter lesen ..

Lehmsteine aus Stampflehm herstellen?

Hallo allerseits, ich möchte mir ein paar Quadratmeter Lehmsteine zur Ausfachung selber herstellen. Ist das aus Stampflehm ( Restmaterial)möglich oder ist dieser aufgrund seiner Zusammensetzung eher dafür ungeeignet? MfG Frank

weiter lesen ..

Hallo an Alle Männer vom Fach und natürlich an alle Do it your self Profis

Sind ganz neu Hier haben ein altes Haus erworben und sind über dem Ausbau Im moment bereitet uns die Innendämmung Kopf zerbrechen nachdem wir den Plan mit den Gipskarton platten und der Dämmwolle verworfen haben hat sich die fixe idee von einer Stampflehm Vorsatzschale breit gemacht aber wie das nun so

weiter lesen ..

Dübel (oder ähnliches) befestigen in Stampflehmwand

Hallo Gemeinde, ich baue bald meine Küche in die fertige Küche!? Wie aber befestige ich 1 Hängeteil und die Abzugshaube. Ist eine Küppersbusch, awill sagen was ordentliches, daher auch mit gewicht.... Tom

weiter lesen ..

Stanflehmwand mit Wandheizung

Hallo! hab zwar das Forum durchsucht aber keine direkte Antwort gefunden. Ich hab de eine Idee und suche eine Antwort ob es funktioniert. Sichtbare Stampflehmwände finde ich klasse. Wir werden in naher Zukunft in unserem Haus eine Wandheizung einbauen. Jetzt würde mich interessieren ob ich statt die

weiter lesen ..

wanddämmung mit holzweichfaser und stampflehm??

Bild / Foto: wanddämmung mit holzweichfaser und stampflehm??

hallo liebe fachleute, bin dabei mein fachwerkhaus stück für stück zu sarnieren und will nun eine raumausenwand dämmen und begradigen. meine frage wäre? kann ich das mit holzweichfaserplatten (multiplex top 22mm mit nut und feder von gutex ) machen und in die dahinter liegenden hohlräume wollte ich stampflehm

weiter lesen ..

Wärmedämmwerte für Stampflehm und geeignete Dachboden Isolierung ( Boden)

Hallo. Habe in unserer Mühle von 1810 an den Innenwänden Stampflehm in einer Stärke von 12 cm aufgebracht. Welchen Wert kann man zur Wärmeberechnung dieser Mischung aus Hackschnitzel und Lehm annehmen.Welche Dämmung ist am geeignetsten für den Dachboden, der nicht ausgebaut werden soll. Vielen Dank schon mal

weiter lesen ..

Leicht-Stampflehm (Blähglas)

Ich hoffe, es wird nicht als Werbung betrachtet. Wir sind ja nicht Hersteller der Ware. Weil wir gerade sehr begeistert in Ausführung der Leich-Stampflehmwände sind, liegt mir daran, diese Bauweise zu publizieren. Für mich eine ideale Ergänzung im modernen Fachwerkbau. Mit dem Lambda-Wert von 0,11 liefert es

weiter lesen ..

Stampflehmwand im Garten

Hat jemand Erfahrung mit Stampflehm ? Ich möchte eine solche Wand im Kundengarten bauen. Wie Gründen ? Streifenfundament ? Wie stark soll die Wand sein bei einer Höhe von 1, 80m ? Sonst welche Tips ? Liebe Grüsse , Henrik Preßler

weiter lesen ..

Kaputtsaniert wurde das Haus in den Letzten 100 Jahren schon genug,

Meine Frau und ich bewohnen seit 4 Jahren ein Haus von 1825.Erdgeschoß Stampflehm, Obergeschoss Fachwerk mit Lehmziegel / Ziegelmixgefache vor ca.60 - 70 Jahren aussen zementverputzt sowie mit einem Betonanbau an der Stirnseite versehen. 7 x 15m, Krüppelwalmdach. Das Fachwerk ist auf der Westseite stellenweise

weiter lesen ..

Stampflehm Deckenabschluß? Wandheizung?

Ich habe in meinem zukünftigen Bad eine mit Ziegeln gemauerte Außenwand, die relativ dünn und sehr uneben ist. Ich denke nun darüber nach, diese Wand mit einer Wandheizung zu versehen, und zu dem Zweck eine 10-15cm dicke Stampflehmwand davor zu setzen (also ohne Lücke, direkt and die vorhandene Wand). So hätte

weiter lesen ..

Stampflehmhaus von außen verputzen

Bild / Foto: Stampflehmhaus von außen verputzen

Kann mir jemand sagen, mit was genau mein altes Stampflehmhaus verputzt worden ist, wenn ich eine Probe zusende (erst ende März möglich)? Der Putz ist auf eine Schilfmatte gestrichen und müßte an diversen Stellen ausgebessert werden, beziehungsweise es sind Anbauten geplant.Und wäre es möglich an den existierenden

weiter lesen ..

stampflehmwand

Hallöchen ich würde gerne im zukünftigen wohnzimmer eine dünne stampflehmwand (sozusagen als verkleidung)vor die vorhandene, ich glaube bimssteinwand setzen, geht das oder gibts dann probleme. gruß petra

weiter lesen ..

Stampflehm und Ziegel (die Zweite...)

Bild / Foto: Stampflehm und Ziegel (die Zweite...)

Hallo, vielleicht habe ich meine Frage unter der falschen Rubrik eingestellt. Probiere es hier nochmal und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Nachdem ich letztes Jahr gute Tipps für die Innensanierung bekommen habe, möchte ich mir dieses Jahr die Fassade meines Fachwerkhauses Stück für

weiter lesen ..

Stampflehm

Wir benötigen dringend Informationen, Zulieferer, Handwerker, Literatuir, etc. für versch. Lehmbauten. Strohlehm und Stampflehm, Lehmputze Lehmböden, Holzbacköfen. Aktuell Strohlehm und Stampflehm und Holzbackofen. Bitte melden. Tel.: 06267 / 1526 ; 0171 / 5098978

weiter lesen ..

Lehminnendämmung

Hallo zusammen, zum Thema Lehminnnendämmung hätte ich ein paar Fragen: Zur Situation: Ich möchte mein Fachwerkhaus mit einer Lehminnendämmung (Stampflehm) versehen. Die Außenwände sind/werden mit roten, weichgebrannten Ziegeln ausgemauert. - wie sollte der Anschluß der Seitenwände zum Dach (Pfannen,

weiter lesen ..

Fenster + Läden erneuern im Stampflehmhaus

Hallo Fachleute, Ich bin gerade mitten beim Ausbau meines Siedlerhauses aus Stampflehm und stoße daher immer wieder auf Probleme bei Detailfragen. Momentan beschäftigt mich die Problematik, wie ich meine neuen Holzfenster und Türen fest eingesetzt bekomme, da Maueranker ja keinen ausreichenden halt im Lehm

weiter lesen ..

Stampflehm als Raumteiler

Hallo....ich find die Idee Stampflehm als Raumteiler zu verwenden ziemlich genial zumal man das auch in Mietwohnungen machen kann. Von daher besonders Das Detail der Stampflehmwand auf Edelstahlsockel. Meine Frage ist nur, wie sich der Lehm auf dem Edelstahl verhaelt? Ueberhaupt bin ich bei der Verbindung Stahl/Metall

weiter lesen ..

stampflehmfußboden

hallo, in der nähe von elmshorn (im norden von hamburg) ist ein alter stampflehmfußboden durch einen wasserschaden zerstört worden. wer hat erfahrung mit stampflehmböden und könnte den boden evtl. sanieren ( altes material wiederverwenden) bzw. wieder neu herstellen? gruss kirstin spieler

weiter lesen ..

Lehmputz auf Stampflehm

Bild / Foto: Lehmputz auf Stampflehm

Wir bzw. Ich hab mal eine Frage an Euch. Wir hab unser fachwerkhaus total entkernt und haben uns von user Lehmbau firma Stmapflehm setzen lassen, nun steh ich und meine frau vor der Frage: Können wir jetzt einfach Lehmputz auf den Stampflehm bringen oder müssen wir Strohmatten anbringen und darauf putzen? und

weiter lesen ..

Stampflehm selber Herstellen mit Sand?

Hallo, ich möchte ein Fenster in meinem Lehmhaus entfernen und die Öffnung schließen. ( 1m breit x 0,7m tief x 1,4m hoch ) Zum schließen wollte ich eine Schalung setzten und und meinen gewonnen Lehm ( aus alter Lehmwand ) zum Verfüllen nehmen. (1 Anteil Lehm, 2 Anteile Sand und halben Anteil Hanf). Diese

weiter lesen ..

Fundament / Fußbodensanierung

Hallo, ich möchte in meinem Haus Bj.um 1900 den Fußboden erneuern. Es war ein Holzboden auf Balkenlage eingebaut. Die Balkenlage war auf Stampflehm und darunter Sandboden. Ich wollte jetzt den Sand-Boden rausschaufeln ca.30-40cm und einen Boden mit Dämmung und Estrich einbringen. Beim vorsichtigen freilegen

weiter lesen ..

Stampflehm-Fußboden

Wir haben einen Stampflehm-Fußboden hergestellt, der Kunde war sehr zufrieden. Ich hätte eine Frage zum Thema Oberflächenbearbeitung.Wer hat Erfahrungen und wie führt ihr diese aus, wenn die Oberfläche einen hohen Anspruch hat (Lehmoberfläche bleibt auf Dauer frei sichtbar und beansprucht). Mein Kunde möchte

weiter lesen ..

Stampflehmboden mit Sandsteinplatten belegen ?

Hallo zusammen, ich renoviere eine altes Haus (BJ 17??) im Eingangsbereich befindet sich ein Lehmboden, diesen würde ich gerne auf ein gleichmässiges Niveau bringen und mit geretteten Sandsteinpaltten (zwischen 5-8cm) belegen. Was benutze ich zum Niveauausgleich (Stampflehm) ? Wie bekomm ich den Boden dicht,

weiter lesen ..

Stampflehmboden

hallo, ich möchte einen kleinen alten Stall als Werkstatt umbauen und möchte einen Stampflehmboden haben. Der Untergrund sind Ziegel. Geht das direkt auf die Ziegel drauf? Wie geht die Technik überhaupt? Gebt mir mal ein paar Tips. Danke schon im vorraus von Juli

weiter lesen ..

Stampflehmmischung?

Bild / Foto: Stampflehmmischung?

Morgen! Ich habe ein Fachwerkhaus gekauft und suche nun nach der besten Lösung um das Fachwerk ordnungsgemäß zu dämmen. Habe schon viel gehört und gelesen bin aber noch nicht richtig überzeugt worden. Ich war jetzt auf der Haus-Messe in Dresden und bin dort auf was sehr interessantes gestoßen. Und zwar handelt

weiter lesen ..

Lehmfußboden bei Fußbodenheizung

Hallo, unser Neubau bekommt eine Fußbodenheizung auf 100mm PS 20. Statt eines Estrich und Fliesen oder Laminat, hätten wir gern einen Lehmboden, der einen Aufbau von ca. 8cm hat. Die Oberfläche sollte dann Wohnfertig sein. Wer kann mir Verarbeiter nennen (PLZ 06...) Ist dies technisch überhaupt machbar? Danke

weiter lesen ..

Bruchsteinkeller mit Stampflehmboden- welche Luftfeuhtigkeit ist akzeptabel?

Hallo, der Keller unseres ca. 140 Jahre alten Fachwerkhauses hat einen Stampflehmboden. Wir haben nun neue Kellerfenster einbauen lassen, da die alten Fenster schon seit einigen Jahren bereits bei den Vorbesitzern defekt und somit stets offen waren. Aus Neugierde habe ich nun ein Hygrometer mit Thermometer im

weiter lesen ..

Innendämmung- Fachwerk mit Ziegelmauerwerk ausgefacht

Guten Tag, Ich habe durch die vielen Fragen/Antworten zur Wärmedämmung gestöbert, aber auf unser Problem noch keine Antwort gefunden: unser Fachwerkhaus ist zwischen den Eichenholz(?)-Gefachen mit roten Ziegeln (Klinkern) ausgemauert. Stärke: 11,5cm, 1 Stein. Auf der Innenseite ist eine Lattung (senkrecht

weiter lesen ..

Eine Holzleichtlehmvorsatzschale an einem Fachwerkhaus.

Bild / Foto: Eine Holzleichtlehmvorsatzschale an einem Fachwerkhaus.

Ist eine Vorsatzschale aus Holzleichtlehm die 19cm stark ist 100% Wind (Luft) undurchlässig. Trotz guter sprich hoher Verdichtung des Stampflehms gibt es an solch alten Gebäuden doch kritische Punkte. Offene Zapfenverbindungen Deckenbalken sackungen durch Trocknung des Lehms des Gebäudes,umlaufende Luft

weiter lesen ..

KOsten Lehmausfachung

Nach einer ersten groben Schätzung haben wir ca. 30 - 40m³ Lehmausfachung neu zu erstellen. wenn ich nicht falsch gerechnet hab ;-( Könntet ihr mir für's Bankgespräch einen ungefähren Kostenansatz nennen, das wär prima. Seite 13m lang, 4,50m bis TRaufe Balken sind 18cm dick. 2x Giebel 10m breit 5m Balken

weiter lesen ..

Stampflehmwand

Hallo Gemeinde, folgendes Problem. Eine Stampflehmwand an meinem kleinen Häuschen ist vor Jahren mal ein wenig gesackt. Ich war damals noch nicht der Besitzer, weiß also nicht wann das war. Wie kann ich das wieder gerade bekommen ohne Schaden anzurichten!? Die wand ist total trocken aber eben mit großer Beule.

weiter lesen ..

Lehmstampfboden

Moin moin liebe renovierer! Hat jemand von Euch Informationen über Lehmstampfboden? Aufbau, Einbau etc, Danke!

weiter lesen ..