stall

  1. D

    Ausbau Stall zu Wohnzwecken - Möglichkeiten der Innendämmung, Salzbelastung?

    Hallo zusammen, nach häufigem Mitlesen, habe ich mich nun auch hier angemeldet, da in der näheren Zukunft ein paar Projekte auf mich zukommen, wo ich vielleicht nicht immer weiter weiß. Meine Frau und ich haben kürzlich einen Resthof, Bj. 1886 gekauft. Einschaliges Ziegelmauerwerk, 36cm bzw. im...
  2. D

    Neuer Fußboden im alten "Stall"

    Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus aus ca. 1890. Bis 1968 wurde das Erdgeschoss landwirtschaftlich unter anderem als Stall genutzt. Anschließend erfolgte die Umnutzung zum Wohngebäude, wobei sich im Erdgeschoss nur Bad, Waschküche und ein "Partyraum" befanden. Auch...
  3. M

    Alten Putz sanieren

    Hallo, ich habe ein sehr altes Bauernhaus mit einem alten Stall. Der Putz beim Stall bröckelt aber ab und nun stellt sich die Frage: wie sanieren? Der Mörtel dürfte eine Mischung aus Sand, selbst gebranntem Kalk und vermutlich etwas Lehm sein (siehe dazu die beiliegenden Bilder). Die...
  4. F

    Putz wird immer wieder pröselig

    Wir habennein altes Fachwerkhaus, was im Winter nicht geheizt wird. Im Flur pröselt der Putz immer wieder ab. Wenn wir renoviert haben, dann hält alles etwa nur 3-4 Jahre und wird dann wieder unschön, in dem im Sockelbereich die Farbe abblättert und auch der Putz. Der Flur grenzt an einen...
  5. Helmut2

    Was war im Stall früher unterm Putz?

    Hallo, was mir immer wieder beim abschlagen von altem losen Putz und dem anschließenden säubern der Bruchsteine begegnet, ist so eine Art feste fast transparent erscheinende Schicht. Weis gar nicht wie ich das beschreiben soll. Fast wie Flüssigkunststoff, oder wie Epoxidharz. Aber das gab es ja...
  6. A

    Alter Stall Geruchseindämmung

    Hallo, ich habe mir vor kurzem ein altes Bauernhaus gekauft. (Ende 19. Jahrhundert). Ich bin gerade am planen wie ich am besten mit der Sanierung anfange. Angrenzend am Wohnhaus ist die Scheune angebaut, in der Scheune am Haus angebaut ist ein alter 36qm Stall. (Decke und Wände stehen frei...
  7. S

    Boden sanieren

    Hallo Ich habe ein Fachwerkhaus 200jahre Jung mit Angrenzenden Stall. Der Stall hat ein Feuchtigkeits Problem. welches ich jetzt beseitigen möchte um die Fläche künftig als Werkstatt oder Stauraum nutzen zu können. Zum Aufbau Es Aktuell liegen als Bodenbelag Rote Klinkersteine mit Rinnen für...
  8. M

    Ursache feuchte Wand

    Hallo zusammen, in unserem angehenden Hauswirtschaftsraum gibt es eine Wand, die anscheinend ein Feuchteproblem hat. Der Lehmputz, den meine Frau aufgetragen hat, trocknet nicht komplett durch. Ich bin am rätseln, was die Ursache sein kann und hoffe daher auf Hilfe. Zu den Infos: Fachwerkwand...
  9. Helmut2

    Putz im ehemaligen Stall

    Hallo, könnt Ihr mir bei der Putzauswahl im ehemaligen Stall helfen. Das gibt in Zukunft der neue Heizraum. Sollte man da am besten Trass-Kalk-Putz oder ein Zementputz nehmen. Das Bild zeigt die Wand zum Haus wo ich gerade eine alte Tränke (1,5t Schutt) abgerissen habe. Liebe Grüße Helmut
  10. P

    Alten Stall umbauen

    Hallo. Ich möchte mir gerne im alten Stallgebäude einen verfliesten Verarbeitungsraum für Honig schleudern, Wild zerwirken etc. herrichten. Dazu möchte ich eine Zwischenwand unter das Gewölbe setzen, um einen Raum vom restlichen Teil abzutrennen. Dann Estrich, verputzen, verfliesen und fertig...
  11. N

    Mauer auf Backsteinpflaster

    Hallo liebe Community ;) wir haben in unserem Stall einen Boden aus Backsteinziegeln, darunter befindet sich ca 20cm Einkornkies. Wir würden gerne eine Wand in L-Form einziehen. Meint ihr dies ist möglich, oder wird das punktuelle Gewicht der Mauer zu schwer? Die Mauer soll aus Porotonziegeln...
  12. B

    Sandige Fuge verfestigen und neu verfugen, Stall

    Hallo Zusammen, ich baue gerade einen alten Stall (Baujahre ca. 1890) zu einer Werkstatt um. Eine der Wände besteht aus Bruchsteinen. Diese hatte bis dato kein Fundament, wurde von uns jedoch um bis zu 80cm unterfangen. Seitdem hat die Wand enorm an Feuchtigkeit verloren, es scheint wenig bis...
  13. C

    Bodenaufbau in altem Stall

    Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten ein altes Fachwerkhaus, Baujahr ca 1890 gekauft und bin gerade am renovieren. Im EG befindet sich der ehemalige Stall. Rundherum liegen alte, dicke Sandsteine, in der Mitte befindet sich eine ca. 6 x 2 m große Grube. Ca 70 cm tief, darauf...
  14. S

    Neue Decke mit Dämmung für umgenutzten Stall

    Wir haben einen alten Hof gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Stall bereits zu einem Partyraum umfunktioniert und die Decke zwischen den Balken gedämmt. Der alte Heuboden liegt darüber. Da die Deckenhöhe sehr niedrig ist, würde ich gerne auf den Balken dämmen und Balken wieder las Sichtbereivh...
  15. B

    Walliser Stall umbauen

    Aktuell bin ich am Kauf eines Walliser Stalls in Strickbauweise (Blockbau mit gerade behauenen Bohlen) interessiert. Das ganze besteht aus Lärchenholz und ist ca. 150 Jahre alt. Während die Südseite perfekt und trocken ist, hat die Nordwestseite schwere Mängel. Die Bohlen sind zwischen 25-30cm...
  16. B

    Zerbröselnde Ziegel in der Stallgewölbedecke

    Hallo, mein Bauernhaus aus dem Jahre 1890 hat einen Stall- und einen Wohnbereich. In dem Stallbereich wurde bis in die 90-er Jahre gearbeitet (Schweine, Schafe und auch mal Pferde). Später wurde der Naturboden abgegraben und tiefgründig ein neuer Fußboden aus Beton aufgebaut (mit groben Kies...
  17. V

    Stallung als Wohnraum nutzen

    Hallo, ich habe ein Wohnhaus nebst einem direkt angebauten ehemaligen Stall in NRW erworben. Der ehemalige Stall wird bereits seit Mitte der 80er Jahre als Wohnraum genutzt, nur hat es dafür niemals eine Baugehmigung zur Nutzungsänderung gegeben. Jetzt möchte ich den Dachboden über dem...
  18. M

    Abstandsflächen Grenbebauung Umnutzung

    Hallo, erstmal zum status quo: Ich besitze ein Bauernhaus in dörflicher Lage in Bayern mit ca. 2000qm Grund. Das Wohnhaus / Stall 1 (böhmisches Gewölbe) / Stall 2 (böhmisches Gewölbe) / Schuppen sind in einer Linie an die Grenze gebaut. Die Landwirtschaft wird seit über 30 Jahren nicht mehr...
  19. A

    Raumhöhe verändern

    Hallo, ich habe einen alten Stall (Baujahr ca. 1920) und möchte diesen zu Garagen und Werkstatt umbauen. Dafür würde ich gern die Raumhöhe von ca. 2,60 m auf 3,50 bis 4 m ändern. Das Problem ist, dass der Stall kein Fundament hat (höchstens 1 bis 2 Lagen Feldsteine) und oben keinen Ringanker...
  20. D

    Grenzbebauung

    Liebe Forumsmitglieder, ich suche Rat von Betroffenen oder Fachleuten. Wir haben ein Problem mit der Umnutzung des Stalls. Der Stall grenzt an das Nachbargrundstück an der Westseite, an der Südseite besteht nur ein Abstand von ca 1,5m zum Nachbargrundstück und Wiederrum nur 2,5m zu seinem...
Zurück
Oben