Der Stahl

Themenbereich

Hoher Niveuausgleich bei Stahlbetondecke

Hallo liebe Experten, wir machen momentan einen Anbau auf einem Flachdach (Stahlbetondecke) in Holzrahmenbau . Um den Fußboden (ca. 40qm) auf das gleiche Niveu wie das Bestandsgebäude zu bringen muss eine Höhe von 21cm ausgeglichen werden (21cm = Abstand Stahlbetondecke zum Fertigfußboden des Bestandsgebäudes).

weiter lesen ..

Merkwürdige Stahlstrebe vom Fussboden in die Wand hinein

Bild / Foto: Merkwürdige Stahlstrebe vom Fussboden in die Wand hinein

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Anbau an unserem Haus mit einem Spitzdach. Die Fläche ist 8,65 (lang) und 4 (breit) Nach 4,65 verengt sich die breite auch 2,20. Im breiteren Bereich befindet sich alle 1,0 Meter ein Träger, im Hinteren alle ca. 1,20. Dazwischen ist Beton. Im breiteren

weiter lesen ..

Sanierung Stahlträger von Kappendecke im Keller

Bild / Foto: Sanierung Stahlträger von Kappendecke im Keller

Es steht eine Sanierung an, wohl ein verbreitetes Problem. Es sind 14 Träger 3-5 Meter lang. Die Träger sind fast alle nur am Außenwand-Auflager gerostet, Auflagerverformungen/Deckenrisse sind nicht sichtbar. * Vorschlag von Statiker: Träger beiden Enden abfangen mit Hilfskonstruktion, Betonpolster unterhalb

weiter lesen ..

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

Bild / Foto: Stahlträger der Kappendecke korrodiert

Hallo aus Schleswig-Holstein, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr ca. 1898; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial, Dielen/Terrazzo) sind an den Auflagepunkten teils stark angegriffen. Zur Planung einer etwaigen Sanierung und/oder Sicherung/Unterbau bin ich auf der Suche nach einem Statiker/Büro

weiter lesen ..

Hallo aus Schleswig-Holstein, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr ca. 1898; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial, Dielen/Terrazzo) sind an den Auflagepunkten teils stark angegriffen. Zur Planung einer etwaigen Sanierung und/oder Sicherung/Unterbau bin ich auf der Suche nach einem Statiker/Büro

weiter lesen ..

Sanierung einer maroden Kellerdecke in einem Stallgebäude

Bild / Foto: Sanierung einer maroden Kellerdecke in einem Stallgebäude

Hallo zusammen, ich habe schon viel auf fachwerk.de gelesen, dies ist nun meine erste eigene Anfrage – ich hoffe, ich mache alles richtig, sonst freue ich mich über einen Tip. Wir haben vor anderhalb Jahren einen Vierseithof von 1832 gekauft und sanieren nach uns nach. In einem meiner Stallgebäude befindet

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf einer Kappendecke

Hallo Liede Gemeinschaft, wir bauen im Moment in unserem EG um. Und wollten unseren Fußboden erneuern. Die gesamte Kellerdecke über KG ist eine Kappendecke mit Stahlträgern und einem Gewölbe dazwischen. Ich wollte zuerst alles ausbauen und den Gerümpel unter der Dielen entsorgen und dann sollte ein Zementestrich

weiter lesen ..

Wie/ Womit kann man an einer unebenen gekälkten Kellerdecke mit zum Teil angerosteten Stahlträgern Wärmeisolierung anbringen? Über fachmännische Auskünfte würden wir uns freuen.

weiter lesen ..

Wärmedämmung Stahlträger

Hallo, bei meiner Hütte werden derzeit einige Fenster vergrößert und Wände abgetragen. Dazu werden einige Auflager betoniert und Stahlträger eingezogen. Habe diesbezüglich zwei Fragen: Bei den Durchbrüchen der Fenster werden jeweils 3 Träger in die Außenwände (80 u.50cm, Vollziegel ungedämmt) gesetzt. -Ist

weiter lesen ..

Kappgewölbe (ohne Stahlträger) sanieren

Bild / Foto: Kappgewölbe (ohne Stahlträger) sanieren

Hallo, im ehemaligen Kuhstall haben wir ein Kappengewölbe. Das heißt in Hauslängsrichtung gibt es mittig einen "Stallgang" ca. 1,5m breit mit einem Gewölbe versehen und jeweils links und rechts liegen die Kuhanbindeplätze ebenfalls mit einem Gewölbe (Spannweite ca.3,5m) versehen. Eines diese Gewölbe über

weiter lesen ..

Stahlträger Decke

Bild / Foto: Stahlträger Decke

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben seit ca 2 Monaten ein altes halbes Fachwerkhaus. Jetzt wollen wir unten 2 Stahlträger verbauen das die Deckbalken durchgefault sind. Der Statiker hat uns jetzt Stahlträger berechnet allerdings kommen mir diese sehr groß und schwer vor . Wir sollen HEB 220 verbauen der eine

weiter lesen ..

Keller Stahlträger verrostet

Bild / Foto: Keller Stahlträger verrostet

Hallo an das Forum und seine Mitglieder, ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur unangemeldet mitgelesen. Ich habe ein Problem mit einer Kappendecke die mit Stahlträgern gestützt ist. Diese sind schon sehr verrostet. Vor allem im Auflagebereich. Ein Freund von einem Freund würde das schweissen. Ich

weiter lesen ..

Holzbrücke bauen. Eiche auf Stahlträgern

Liebe Alle, ich weiß, ganz neu in einem Forum und direkt Dinge wissen wollen... :-) Ich beschreibe mal meine Problematik. Zufahrt zu einem Grundstück geht über einen Bach, der manchmal Wasser führt. Es ist meine Aufgabe für die Zufahrt zu sorgen, Auflage ist eine "Holzbrücke". Der Begriff ist dehnbar.

weiter lesen ..

STAHLBETONDECKE BERECHNEN

Hallo, Ich plane gerade ein Projekt fürs Studium und brauche Hilfe bei der Dachkonstruktion. Wie dick muss meine Stahlbetondecke sein, wenn sie eine Spannweite von ca. 12 x 17m überbrücken muss? Wie sieht es aus mit Unterzügen? Danke schonmal für die Antworten!

weiter lesen ..

Schwingen und Knarzen der Holzdecke durch Stahlträger reduzieren

Hallo. In meinem Haus sind die Decken vom ersten OG Holzdecken. Die Deckenbalken liegen an den Traufwänden auf der Außenmauer auf und überspannen eine Länge von 8,80m. Mittig vom Haus, also bei 4,40m ist eine 11,5er Wand, die die Deckenbalken ebenfalls mit abstützt. Die Balken sind etwa 14 cm breit und

weiter lesen ..

Holz_Stahlbeton Ja / Nein

Hier mal eine Frage die mich die letzten Tage beschäftigt hat. Vielleicht kann mir der ein oder andere nen Tip geben. Ich saniere unser ca. 100 Jahre altes Haus schon seit ein paar Jahren und habe auch schon viel Zeit mit der Holzbalkendecke des Bodens verbracht. Meine Vorgehensweise war. Teppich raus, Pvc

weiter lesen ..

Stahlkasten in Sandsteinmauer

Bild / Foto: Stahlkasten in Sandsteinmauer

Hallo Gemeinde, ich muss derzeit einen Blechkasten in eine Sandsteinmauer einlassen. Ich hab ihn schonmal am Wochenende eingesetzt und festgeschraubt, jetzt würde es um das einmauern gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welches Material, also welchen Mörtel ich nehmen sollte... Ich hab soviel

weiter lesen ..

Fundament ohne Stahlbeton bauen?

Hallo Fachwerkfreunde! Darf ich Euch um Rat bzgl. Fundament und Keller bei einem Neubau-Vorhaben fragen: Wir haben vor, neu zu bauen, undzwar sehr traditionell, regionaltypisch mit natürlichen Baustoffen. Was mir besonders Kopfschmerzen bereitet, ist die Frage wie wir die Bodenplatte (ich meine damit

weiter lesen ..

Holzbalken auf Stahlträgern abdichten ?

Hallo Zusammen, ich baue mir im Garten ein Saunahaus aus Massivbalken mit sehr großen Scheibenflächen als Wände. Das Gerüst entsteht aus 140/140 Leimholzbindern. Um langfristig, wegen der Scheiben jeden Verzug aus zu schließen habe ich mich für einen Streifenfundament und einen Stahlgrundrahmen aus HEB140/140

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Bild / Foto: Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Hallo zusammen, meine Freundin und ich renovieren ein einstöckiges Backsteinhaus (Doppelhaushälfte, Baujahr Ende 19. Jh.). An einer Außenwand (Traufseite) ist ein Hausschwammbefall festgestellt worden, der u.a. auch die Balkenköpfe der Decke zwischen EG und 1.OG betrifft. Die Balken sollen nach Beratung des

weiter lesen ..

Stahlträger Rosten

Bild / Foto: Stahlträger Rosten

Hallo, wir haben eine Betongeschossdeke mit Stahlträgern. Beim 2 Stahlträgern die so ziemlich nahe am Kellerfenster sind ist Rost am Auflager der Putz ist an dieser stellen schon abgeplatzt. Wie kann ich diese ausbessern? oder kann man die so belassen ? Gruß Frank

weiter lesen ..

Fassadenverkleidung mit recycling Edelstahlplatten

Guten Tag. Die Wetterseite meines kleinen Fachwerkhauses (Lehmfachungen) ist mit einer altersgezeichneten, teils maroden und unvollständigen Eternitplattenverkleidung versehen (ich verspüre wenig Drang mich mit diesem Werkstoff zu befassen und schadhaften Segmente zu ersetzen). Die nicht einsehbare Hausrückwand

weiter lesen ..

Ehemalige Stalldecke (Stahlträger mit Ziegelelementen)

Bild / Foto: Ehemalige Stalldecke (Stahlträger mit Ziegelelementen)

Hallo, nachdem wir für den alten Teil unseres Hauses gute Ratschläge bekommen habe, machen wir uns nun an den neueren (angeblich 1940) Stallanbau unseres Bruchsteinhauses. Die Decke dort besteht aus Stahlträgern mit dazwischen gesetzen Ziegelelementen. Darauf war sehr sandiger Putz, der zT. auf die abgehängte

weiter lesen ..

Stahlträger oder Holzbalken, Scheune

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch. In meiner Scheune wurde der Kuhstall abgerissen, auf diesem stand ein "Holzstempel" von ca.40cm, der einen Querbalken und den darüber liegenden Heuboden getragen hat. Der Heuboden hängt jetzt sozusagen "in der Luft" und hat mittig keine Abstützung mehr. Der

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau im Bad auf Kappendecke

Hallo Profis, nachdem ich die alten Fliesen im Bad entfernt hatte kam ein sehr poröser Estrich zum Vorschein welchen ich nur mit der Schippe entfernen konnte. Nun habe ich eine Kappendecke und frage mich wie ich hier einen neuen Fußboden aufbauen soll. Es handelt sich um das Badezimmer und soll im Endeffekt

weiter lesen ..

Dielenanschluss an Deckenbalken mit Stahlträger

Hallo, ein Holzbalken in unserer EG Decke wird beideitig mit einem Stahlträger verstärkt und mit einer Trockenbauwand versehen, die keinen Platz mehr lässt um die Dielen wieder aufzulegen. Nun tue ich mich schwer, die Dielen wieder zu verlegen. Vorher lagen sie auf dem Balken auf, aber da gabs die Wand auch

weiter lesen ..

Decke abstützen mit Stahlträger

Hallo, gehört jetzt nicht ganz zum „Fachwerk“ aber ich habe mir hier schon viele nützliche Infos geholt. Wir haben eine Garage mit 6 auf 6 Metern BJ 1990 – Holzbalkendecke. In der Mitte sind die Balken ca. 5 cm durchgebogen und schwingt. Da wir das Dachgeschoss jetzt intensiver nutzen möchten (Büro)– möchte

weiter lesen ..

Statik Stahlträger Fachwerk Bruchsteinhaus tragende Wand

Hallo zusammen, ich plane 2 Räume zusammen zu legen und die tragende Wand dazwischen abzufangen. Mir ist von einem Statiker eine Statik geliefert worden, bei der eine tragende Wand durch einen Stahlträger ersetzt werden soll. Es gibt darin 2 Berechnungen: eine bezieht sich auf einen HEA 180, eine Alternative

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Kriechkeller

Hallo liebe Community, in dem von mir anvisierten Fachwerkhaus befindet sich ein Kriechkeller mit einer Höhe von ca. 1,20m. Der Boden besteht aus Lehm, die WÄnde aus alten Sandsteinen oder ähnlichem. Quer durch den Kriechkeller, an der Decke, verlaufen dicke Stahlbalken darüber ist der Fussboden des WOhnzimmers

weiter lesen ..

Beton: Trennlage zum Planum/Fundament zwingend erforderlich?

Liebe Experten-Gemeinde, ursprünglich sollte als Sauberkeitsschicht unter meinen Bodenaufbau C25/30 XC3 GK 16 mit Stahlfasern in F45 kommen – Stärke zwischen 6-15 cm. Eine Trennlage wäre wohl, zur Sicherheit, darunter gelegt worden. Einspringende Ecken zusätzlich quer mit Baustahlmatten bewehrt. Im Bereich

weiter lesen ..

Dachkonstruktion mit Holz oder Stahltrager

Ich möchte eine Fläche von (6 x5.5m ) ein Dach konstruieren und mit Ziegel decken. So meine Frage nehme ich Holzbalken oder Stahltrager ich möchte aber keine Stützbalken im RAUM KANN ICH das bei so einer Fläche oder lieber Stahl

weiter lesen ..

Bettgestell aus rohem Stahlrohr (vierkant) versiegeln???

Hallo zusammen, Wir haben ein Bettgestell in eine Niesche verbaut und die Füllungen sind mit Holz geplant. Wir möchten die Optik des rohen Stahl so lassen. Wie sollte man den Stahl behandeln, dass er nicht rostet, oder abfärbt? Zaponlack? Hartöl? Wäre für einen guten Tip dankbar

weiter lesen ..

Balkon aus Holz oder aus verzinktem Stahl?

Hallo liebes Forum, ich wohne in einem Mietshaus in Markkleeberg. Die Fassade ist denkmalgeschützt und wurde im Jahr 2012 rekonstruiert. Dabei wurden an der Giebelseite Holzbalkone angebracht, die jetzt baufällig geworden sind und durch eine Stahlkonstruktion ersetzt werden sollen. Nun stellt sich der Denkmalschutz

weiter lesen ..

Kellerdecke erneuern

Hallo erstmal! :-) Bitte seid nachsichtig falls die Frage schon einmal gestellt worden ist. Zu meiner Frage: Wie läuft es ab, wenn ich in einem Altbau die Kellerdecke durch eine neue Stahlbetondecke ersetzen muss? Was passiert mit den Wänden im Erdgeschoss diese Hängen ja in der Luft? (Denkfehler?) ;-) Wäre

weiter lesen ..

Fenstersturz Träger Holz, Stahl oder Beton

Hallo, in meinem alten Bauernhaus von 1870 (Ziegelmauerwerk auf Feldstein), wurde 1948 ein Fenster eingebaut, dabei wurde leider kein ordentlicher Sturz gemauert und auch kein Träger eingezogen. Ergebnis ist ein Riss in der Wand ziemlich in der Mitte oberhalb des Fensters, der Riss ist von Innen und Außen

weiter lesen ..

Schornstein versottet?

Hallo ihr! Seit einigen Wochen riecht es rund um meinen Edelstahlkamin ganz komisch und am Schornstein selber haben sich braune, triefende Flecken gebildet? Ist die Versottung hier schon so weit bzw. kann ich überhaupt etwas machen? Habe gehört wenn es ganz schlimm ist, muss man den Kamin sanieren?? Habe hier

weiter lesen ..

Schornstein versottet-was tun?

Hallo! Ich habe letztes Jahr ein wunderhübsches Fachwerkhäuschen erworben und bin grad fleißig am renovieren etc. Und nun war diese Woche der Schornsteinfeger da und meinte mein Schornstein sei versottet. Ich habe dann hier eine ganz gute Seite gefunden, wo das alles genau geschildert wird: http://schornstein-fachhandel.de/blog/versottung1/ Ich

weiter lesen ..

Rollladenkasten sanieren

Hallo, ich habe im Wohnzimmer einen großen Rollladenkasten der wg, einbau eines Motors, Dämmung usw saniert wird. (siehe Bilder) Der Fensterdruchbruch wurde Anfang der 80er auf ca. 3m vergößert und mit Stahlträgern gesichert. (siehe Zeichnung) Im Prinzig wurde mit den Trägern ein Hohlraum geschaffen in dem

weiter lesen ..

Edelstahlgitter als Putztraeger/Putzarmierung

Guten Tag, ich wollte den Kamin (1M35 hoch; Foto) wegen der Optik verputzen. Um die Sache solide zu machen (die Gegend ist zuweilen recht stuermisch), dachte ich an eine Armierung des Putzes mit Edelstahlgitter. Um Loecherbohren fuer Befestigung der Gitter im vorhandenen Putz zu vermeiden (koennte Steine

weiter lesen ..

Welche Fensteroliven?

Hallo, erst mal großen Respekt dieser Internetseite und vor allem auch diesem Forum. Nun habe ich auch mal eine Frage. Weniger aus dem technischen Bereich als aus dem gestalterischen. Wir wohnen und sanieren seit 1 Jahr in unserem Traumhaus. Der älteste Gebäudeteil ist 300 Jahre, im laufe der Jahre wurde weitergebaut

weiter lesen ..

Keller schöner machen und rostige Stahlträger

Hallo, ich habe eine Gründerzeitwohnung und suche immer wieder Rat von bauökologischen und alten Weisheiten. Nun ist der Keller imm etwas feucht wesen an den Wänden und der Vorbesitzer hat vor gut 20 Jahren gerne auch Farbe in den Kellern verwendet, die nicht atmen konnte. Jetzt bröckelt es hier und da (vorallem

weiter lesen ..

Handelsbezeichnug für Balkenverbinder gesucht, Kondensprobleme am Stahl zu besorgen?

Hallo, ich muß 1 waagerechte Balken und 3 Riegel mit einem Ständer verbinden ohne jedoch einzapfen zu können und suche nach dem Namen für das geeignete Verbindugsmittel: Bohrung von ca. 18mm durch den Ständer und in das Stirnholz vom einzubindenden Riegel oder Balken . Im rechten Winkel dazu wird der Riegel

weiter lesen ..

Kappendecke abreißen

Hallo, ich habe ein Nebengebäude, das früher als Schweinestall genutzt wurde. Das EG ist in Sandstein gebaut. OG1 ist ein ausgemauertes Fachwerk und OG2 ist Spitzboden mit einer Holzbalkendecke. Zwischen EG und OG1 ist eine Kappendecke eingebaut. Die Stahlträger sind ca. 4 m lang, ohne Unterzug / Stützen.

weiter lesen ..

Stahlrahmenfenster

Guten Tag. Ich habe mir kürzlich ein Objekt mit sehr schönen Stahlrahmenfenstern gekauft. Die Fenster bestehen aus sehr schmalen Stahlprofilen von etwa 12x12 mm und haben eine Verglasung der einzelnen Felder (ca. 40x40 cm) mit 2mm Einfachglasscheiben. Nun stehe ich vor dem Problem, das die U-Wert dieser Fenster

weiter lesen ..

Ofenrohr für Holzkamin: Stahl oder FAL ?

Hallo leute, ich würde gerne einen Kamin in der Werkstatt aufstellen. Dazu muesste ich das Abgasrohr durchs Fenster bauen. Stellt sich nur die Frage: 2mm Stahl oder 0.8mm feueralimuniertes FAL Blech ? Optik spielt keine Rolle. Laut Herstellerangaben eignet sich FAL Blech "bedingt" für feste Brennstoffe.

weiter lesen ..

Edelstahlrohr für Fachwerkhaus, möglich?

Hallo! Unser Haus ist nun 93 Jahre alt. Generell heizen wir mit einer 6 Jahre alten Pellets Zentralheizung. Nun haben wir einen sehr großen Wohn-Esszimmer-Küchenbereich der komplett offen ist. Der Bereich ist ca 60 Quadratmeter groß. Da dieser Raum nur mit einem einzigen Heizkörper beheizt wird wollen wir

weiter lesen ..

Plewa-Fohr und zusätzl. Edelstahlrohr?

Muß bei dem erneuten Einbau einer Niedertemperaturheizungsanlage die vorhandene Plewarohrverkleidung mit Edelstahlrohr ausgesckleidet bzw. ersetzt werden?

weiter lesen ..

Frage Kaminkopf

Mein Dach wurde 1999 erneuert und leider wurden auch die Schornsteinköpfe abgetragen. Ich würde gerne einen Ofen im Wohnzimmer einbauen und bin am überlegen, ob es möglich wäre einen Edelstahlzug durch den Restkamin zu ziehen und dann vom Spitzboden durch die Dachhaut? Gruß Christian

weiter lesen ..

Dachträger aus Stahl

Hallo zusammen. Meine Familie und ich haben vor einiger Zeit ein Haus geerbt, was wir nun für uns fertig machen wollen. Ein Problem habe ich beim Dachausbau. Die Dachform ist Giebeldach. Die Träger des Daches sind nicht mehr aus Holz, sondern Doppel-T-Träger aus Stahl. Wie bekomme ich dort eine vernünftige Verlattung

weiter lesen ..

Nach Wandöffnung und Stahlträgermontage - Decke wieder Fit machen - Welche Möglicheiten habe ich?

Hallo zusammen, bei uns steht demnächst das Verputzen an. Nun haben wir aber Zwei Wände entfernen lassen und Stahlträger einziehen lassen. Wir würden die Stahlträger gerne sichtbar lassen, als Kontrast zum "neuen alten Glanz" des Hauses. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit einer Unterkonstruktion aus

weiter lesen ..

Fachwerk – mal anders

Hi an alle, ich habe da ein Foto von einem Stahlskelettbau –vermutlich 2. Hälfte des 19. Jhds. gefunden. Weitere Infos habe ich nicht. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden und einer weiß etwas über das Gebäude. SG Paul

weiter lesen ..

Fensterstürze (Stahlträger) Rostbefall

Hallo zusammen, an unserem Haus wurden Stahlträger als Fensterstürze eingebaut. Auffällig ist, dass an einigen Fenstern sowohl außen als teilweise auch innen der Putz von diesen Trägern abplatzt bzw. auch schon ganz abgefallen ist. Ursache düfte m.E. klar sein = der gute alte böse Rost :) Jetzt stellt sich

weiter lesen ..

atmende Wände und Stahlbetonbunker

Ein weiterer Gedanke der mir nicht aus dem Kopf will. Diffusionsoffen und atmungsaktiv sind oft Attribute der guten natürlichen Lehmhütten ;-) Backsteinhäuser mit Kalkputzen undsoweiter. Von der Sache her klar soweit, würde man auch so machen, wenn man sich's aussuchen könnte. Was verblüfft ist jedoch,

weiter lesen ..

Belastung Statik Dielenboden

Ich möchte einen 400 kg schweren Ofen mit 50 cm Durchmesser aufstellen. Unter den Ofen kommt für den Brandschutz eine Stahlplatte. Die Kieferndielen sind 30 mm stark. Nun würde sich der Aufstellpunkt des runden Ofens genau in der Mitte zwischen zwei Balken der Balkenlage mit Abstand 70 cm befinden. Wäre das eine

weiter lesen ..

Einfamilienhaus nicht unterkellert, Duschraum, Fußbodenheizung Fußbodenaufbau im Duschbereich: Stahlbetonbodenplatte, Bitumenbahnen,keine Wärmedämmung im Bereich der Duschwanne, Schwellenhölzer für Außen- und Innenwände freiliegend, nicht abgedichtet. Ist das eine fachgerechte Ausführung

weiter lesen ..

Durchbiegung Stahlträger

Hallo Ich habe einen Flachdachanbau an meinem 50 Jahre alten Haus . Dieser wurde vor 12 Jahren ans alte Haus angesetzt . in der Mitte des Anbaus liegt ein IPE 140 . in diesem liegen die Deckenbalken quer zum Haus . Der IPE 140 liegt an einem Ende auf der Anbauaussenwand und am anderen Ende zum Altbau auf einer

weiter lesen ..

Aluminium Heizkörper

Hallo, ich habe mir einen Aluminium-Heizkörper gekauft und mir wurde gesagt, dass ich zum anschließen kein Kupferrohr verwenden darf. Ich kann nur eine solche Aussage nirgendwo finden, denn alles was ich dazu gelesen habe ist nicht negativ... Kann es denn für meine Heizung schädlich sein wenn das Wasser durch

weiter lesen ..

Guten Tag werte Gesellschaft!

Ich habe mal eine Frage, die mir die Fachleute in meinem Bekanntenkreis nicht befriedigend beantworten konnten. Bei mir steht an, KVH mit alter, trockener Eiche,nicht im Freien, nicht bewittert, zu verbinden. Wenn ich Verbindungsmittel in Metall wähle, muss das Edelstahl sein? Wenn ja, welche Güte?

weiter lesen ..

Frage Glasplatte oder Stahlplatte- Kaminofen stellen, wichtig schnelle Hilfe!

Hallo, Wir haben nun endlich grünes Licht vom Vermieter uns einen Kaminofen zu setzen. Das ok vom Schornsteinfeger haben wir schon ebenso eine Fachfirma zum Anschluss des 7 KW Ofens. Gesamtgewicht 65kg. Nun meine Frage wir wollen am Wochenende unseren Kaminofen holen und schon grob an den vorgesehenen Platz

weiter lesen ..

Deckenaufbau Stahlträger-Gewölbe BJ1930 trotz Feuchtigkeit

Guten Tag die Damen und Herren, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier regelmäßig im Forum und bin immer wieder beeindruckt von den guten Lösungen, die hier erarbeitet werden. Nun haben wir vor vier Wochen unser eigenes Projekt gekauft und einige Probleme festgestellt für die jemand vielleicht eine gute

weiter lesen ..

Stahlbetondecke mit Dielenboden (Trittschalldämmung)

Liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage. Ich wohne in einem Haus aus dem Jahre 1951. Im Flur gibt es einen Boden (Stahlbetondecke) mit einem Loch (alte demontierte Treppe in den Kellerbereich) die durch eine Verlegeplatte überbaut wurde. Unter dem Flur ist eine weitere Wohnung. Der Boden ist wie

weiter lesen ..

flachstahlbetondecke

Hallo zusammen, ich habe in düsseldorf eine mehrfamilienhaus dessen decken aus stahlträgern sind und zwischen den stahlträgern wurde beton gegossen; d.h. das haus ist ein wiederaufbauhaus nach dem zweiten weltkrieg und es zeigen sich immer wieder risse direkt an den stahlträgern. was kann man da tun

weiter lesen ..

Kappendecke Sanieren.

Hallo an alle, bin noch ganz neu hier. Habe mir ein Haus gekauft BJ:1927. Im EG ist der Boden ganz schön Sch... Mein Plan ist jetzt. die Kappendecke ausbauen bis auf den Stahl und da drauf einen neuen Boden zu Bauen. Raum1 ca. 4x4,3m Raum2 4x4,3m Raum3 4x5m. Die Wand zwischen Raum 1&2 wird durch eine Fachfirma

weiter lesen ..

Lehmputz in Baucontainer aus Stahl - Erfahrungen gesucht

Wir würden gerne einen Bürocontainer innen mit Lehm auskleiden, um die Feuchtigkeitsregulierung zu verbessern und den Raum für ein Jugendcamp zu nutzen. Die technischen Daten des Containers habe ich gefunden unter http://www.containex.de/dokumente/379_DE.pdf - so in etwa müsste unserer auch sein (ca. 5,88 x

weiter lesen ..

Stahl-Zuganker auf dem Dachboden (Baussicherung)

Hallo, in meinem Haus Bj, 1951 (Bimswände, Holzbalkendecke, Innenwand, Holzständerwerk) sind die umlaufenden Zugbanlk im Bereich des Dachboden teilweise verfault und entfernt gewesen. Mit Rücksprache mit dem Statiker, hat mir unsere Zimmerei Zuganker aus 16er Runstahl rund ums Haus auf dem Speicherboden eingebaut

weiter lesen ..

Hallo in unserem haus von 2003 wollen wir im dachgeschoss an einer nicht tragenden wand ein aquarium einbauen. darüber sind noch 50 cm bis zur decke. nun würde ich gerne wissen welche dimensionen ein sturz haben muss damit die steine nicht herunter fallen. am besten sollte der sturz aus holz sein, damit

weiter lesen ..

Klebereste und Farbe auf Schrank mit Bierlasur

Hallo Gemeinde, ich habe zwar kein direktes "Hausproblem", aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Ich habe kürzlich einen schönen Jugendstil Kleiderschrank vor dem Sperrmüll gerettet. Dieser war mit einer fiesen Holzimmitat-Klebefolie verunziert und zum Teil gestrichen. Nachdem ich die

weiter lesen ..

Stahlträger als Türrahmen einbauen

Hallo zusammen. In meiner Haud Bj 1900.möchte ich einen Durchbruch wagen. Bis jezt gibt es eine alte Tür. Diese soll breiter werden und höher. Die Idee: Ein Stahlträger ca. 30 cm unter der Decke, ca. 2,5 m lang. Der soll gestützt werden von 2 Rundstahlrohren. FRAGE: Wie klopfe ich den horizontalen Schlitz 30

weiter lesen ..

entfernen von osmo Hartwachsöl auf Edelstahloberfläche

Hallo, bei meinen Schleifarbeiten an einer massiven Arbeitsplatte und der anschliessenden Behandlung mit osmo Hartwachsöl gelangte etwas Öl, durch mich leider nicht bemerkt, auf die Herdoberfläche. Wie bekomme ich dies jetzt wieder runter ohne die Oberfläche des Herdes ( Edelstahl ) zu beschädigen? Jutta

weiter lesen ..

Welche Stahlgüte für Bolzen zur Aufdoppelung ist die Richtige?

Hallo, ich bin gerade dabei das Material für die Aufdoppelung einer Mittelpfette zu besorgen. Laut Architekt wird die alte Mittelpfette (Dimension B130mm X H180mm X L5200mm) alle 500 mm mittels Bolzen M14 kraftschlüssig mit mit einem neuen Balken (Dimension B160mm x H160mm x L5200mm) verbolzt. Jetzt stellt

weiter lesen ..

Babyöl auf geöltem Boden

Was kann ich gegen Babyölflecken auf geöltem Eichenboden tun?

weiter lesen ..

Stahlträger verputzen

Hallo, quer unter meiner Stubendecke (Holzbalken) zieht sich ein Unterzug aus 2 verbundenen U-trägern (gemeinsam bilden sie ein Doppel-T) von einer Wand zu anderen. Eine Seite ist Außennwand, eine Seite Innenwand. Die Träger ruhen auf jeder Seite auf einem Sockel, der aus den Wänden herausspringt. Früher war

weiter lesen ..

Putz- & Mörtelreste von verzinkter Stahltreppe entfernen

Hallo zusammen, ich habe günstig eine verzinkte Stahltreppe bekommen, welche ich für einen Abgang auf meine Hausrückseite benötige. Glücklicherweise gleich mit Geländer und in absolut passender Größe. Allerdings hat die Treppe jede Menge Spritzer von Fassadenputz und Reste die in den Gitterroststufen hängen, da

weiter lesen ..

aussenputz auf abgeplatzten eisenarmierungen

hallo fachleute habe mir ein 30jahre altes haus gekauft das in einem traurigen zustand ist.abgeplatzter innen und aussenputz.die bestandteile des alten putzes sind unbekannt.augenscheinlich ist es ein reiner nicht industrieler kalkputz ohne zement. innenputz verwende ich cl 80 s. auf der aussen terasse befinden

weiter lesen ..

Holz verstärken wegen Stahltreppe

Hallo, ich hoffe, dass ich wenigstens hier eine gute Lösung finde. Also erstmal zu meiner Erklärung: ich muss im Studium ein denkmalgeschützes Haus umplanen bzw. umnutzen. Das Haus war erstmal ein Wohnhaus und jetzt sollen da edle Boutiquen rein. Also das Haus soll öffentlich zugänglich sein ( das ist wichtig

weiter lesen ..

Zuganker in Kappengewölbe einbauen

Hallo, wir haben ein 10 x 12 m Haus, vollunterkellert mit Kappengewölben. Es wurde beim Bau vor 120 Jahren kein Stahl eingebaut, also keine preußischen Kappen, sondern die Horizontalkräfte nur durch die 80 cm dicken Feldstein-Kellerwände abgefangen. Leider ist im Bereich der Kellerdecke von außen kein Erdreich,

weiter lesen ..

Fußbodenheizung auf Stahlsteindecke

Guten Abend, ich habe in meinem Untergeschoss den alten Fußboden entfernt, da ich eine Fußbodenheizung einbauen möchte. Es handelt sich um eine Stahlsteindecke. Die Träger sind verschieden hoch, da unterschiedliche Spannweiten. Ich habe am höchsten Punkt 6cm für den Aufbau der Heizung. Hauptproblem ist aber

weiter lesen ..

Edelstahl oder verzinkt?

Guten Tag! Will draußen für eine Treppe zwei starke Holzpfosten aufstellen. Die stehen je auf einem Feldstein. Dazwischen soll eine Dolle zur Lagesicherung, i.V. mit einer Metallplatte für etwas Luftabstand. Wollte das aus Edelstahl machen lassen, ist aber umständlich. Manchen fehlt der passende Bohrer,

weiter lesen ..

Wärmeausdehnung Stahlträger

Hallo zusammen, ich möchte über eine Länge von 8 Metern einen HEA 180 Stahlträger (St37-2) von Außenwand zu Außenwand (30er Hochlochziegelmauerwerk) verbauen. Hierzu hätte ich bzgl. des Einbaus ein kurze Frage: Ich wollte den Träger eigentlich auf beiden Seiten in das Mauerwerk (ca. 20 cm Auflager) einbetonieren.

weiter lesen ..

Stahlträger unter Rähm

Hallo! Für den Wanddurchbruch in einem Fachwerkhaus soll das bestehende Rähm durch einen IPE 240 Unterzug auf Holzstützen verstärkt werden (ja, Holz wäre schöner gewesen, hätte aber die Pressung nicht ausgehalten). Allerdings hat der Statiker keine Verbindungen zwischen IPE und Stützen und IPE und Rähm vorgegeben.

weiter lesen ..

gemauerten Schornstein sanieren

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen im Inneren eines gemauerten Schornsteins (Bj. 1945) zu sanieren? Der Schornsteinfeger hat uns die Entscheidung überlassen, ob wir einen Edelstahlschornstein einziehen oder ihn anders sanieren lassen. Am Schornstein soll ein Holz-Kaminofen angeschlossen werden. Die

weiter lesen ..

Sanierung mit Edelstahlkamin, ungedämmt

Hallo zusammen, durch den Einbau einer Holzpelletsheizung (Hargassner HSV12) vor einer Woche habe ich nun sehr niedrige Abgastemperaturen von 70 bis 120°C. Bei jetzt 15° Aussentemperatur und Abgas Temp. 80°C ist der obere Teil des Kamins feucht/nass (die letzten 20 cm, weiter komme ich wegen der Abdeckung

weiter lesen ..

stahlsteindecken sanieren

hallo liebe community, ich lese schon ein paar tage mit. jetzt stehe ich vor einem problem. ich habe vor kurzem ein haus baujahr 1905 gekauft. die erste etage ist massiv mit ziegelstein gemauert, die beiden weiteren etagen bestehen aus fachwerk. die oberen etagen sind recht gut saniert und bewohnt. nun

weiter lesen ..

Fußboden auf Betondecke mit Stahlschienen über einer Werkstatt

Hallo Community, seit November letzten Jahres baue ich ein Fachwerkhaus aus dem späten 19. Jahrhundert um. Bisher beschränkte sich die Arbeit auf den Abriss, seit Anfang dieser Woche ist der grundlegende Neuaufbau im Gange. Zurzeit wird von Zimmermännern der neue Dachstuhl gebaut, inklusive einiger Ständerwände.

weiter lesen ..

Versiegelung Stahlträger über Schaufenster an Fassade

Hallo, an meinem Haus, habe ich zwei große Schaufenster diese haben als "Sturz" Stahlträger, die langsam rostig aus dem alten Anstrich herausschauen, mit welchen Mitteln kann man einen solchen Träger versiegeln um Ihn dannach in Fassadenfarbe zu überstreichen? Mfg Ronny

weiter lesen ..

Stahlträger gerostet

Hallo zusammen, wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand eine Einschätzung gibt ... Wir möchten ein Haus kaufen (BJ 1938), bei dem im Keller Stahlträger eingebaut wurden, die zum Teil schon sehr verrostet sind (über einem Kellerfenster war ein Stahlträger, der schon richtig zerbröckelt). Ist da ein komplettes

weiter lesen ..

Stemmeisen neu schleifen

Hallo Zusammen! Habe die Tage zwei alte Stemmeisen und eine Stichaxt"geerbt"leider sind die Klingen verschliffen,Grad stimmt nicht mehr und schief geschliffen,ich würde die Eisen gerne neu schleifen lassen.Worauf werden Stemmeisen geschliffen;Stein ,Band ,etc. Ich lebe zwar in der Stadt der Messerschleifer

weiter lesen ..

Fleck auf Parkett - wie ausbessern?

Hallo, heute früh habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich auf dem Parkettboden unserer neu angemieteten Wohnung offensichtlich einen Fleck gemacht habe, der nicht mehr zu entfernen geht. Scheinbar war es eine nasse Stelle, auf der über Nacht eine orange Tüte stand. Es ist also in den Lack orange

weiter lesen ..

Blasen und Ablagrungen an Stahlstreifen der Kellerdecke

Hallo Fachwerk-Community, worum handelt es sich bei den Ablagerungen an den Stahlstreifen der Kellerdecke - um Salze? Besteht Handlungsbedarf? Vielen Dank für Eure Antworten.

weiter lesen ..

Stahlstreifen in Kellerdecke

Hallo Community-Mitglieder, ich erwäge ein Haus zu kaufen. Es wurde von 1987-1989 in der DDR errichtet. Im Fundament der Kellerdecke befinden sich Stahl- oder Eisenstreifen, die sehr dunkel aussehen. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus - ich schätze Euren Sachverstand!

weiter lesen ..

Schornstein Edelstahl oder gemauert

Guten Tag Gemeinde, bei der Planung meines Kachelofens(Grundofen) hatte ich zwei Anbeiter Vorort. Der Ofen selbst soll in eine Ecke. Ein Schornstein existiert noch nicht. Da das dortige EG weitesgehend offen ist, soll der Ofen auch als Heizung dienen, aber nicht unbedingt alleine, aber überweigend. Zu

weiter lesen ..

Jemand Interesse an Stahlklammern zur schwimmenden Verlegung von Dielenboden?

Vom Fußbodenverlegen habe ich noch 40 Stahlklammer zur schwimmenden Verlegung von Dielen übrig (siehe Foto). Die Klammern sind aus Edelstahl und werden zwischen Wand und Dielen eingeklemmt. Wenn jemand die gebrauchen kann, einfach mal melden. Besten Gruß, Björn

weiter lesen ..

Stahlträger verputzen

Hallo, ich habe heute ein altes Holzkastenfenster ausgebaut und ein Kunststofffenster eingesetzt welches in der Stärke ja weniger ist. Nach dem rausreissen des alten Fensters konnte ich als Sturz einen Stahlträger sehen. Das Problem jetzt, das mein neues Fenster diesen Bereich nicht abdeckt und ich mir jetzt

weiter lesen ..

Was kosten neue Stahlradiatoren mit Rohrverteilung in einem EFH?

Hallo Forum, kann mir jemand sagen wie hoch ungefähr die Kosten (Komplettleistung & nur Material) für den Austausch alter Heizkörper in einem EFH (Bj. 1928, ca. 150 m² WF / ca. 12 HK) inkl. Erneuerung der alten Rohrleitungen (bis zum Kessel) sind. Die neuen Heizkörper sollen als solide Stahlrohrradiatoren

weiter lesen ..

Kellerwand

Guten Abend zusammen. Ich muss Euch noch einmal mit meinem Thema "Kellerwand" und deren weiteren Sanierung um Rat fragen; Auf dem Bild seht ihr die Außenwand unseres Kellers (ca. 1920); sie ist in 3 Schichten aufgebaut und aus Beton mit einem 4-reihigen Ziegelring auf der die Stahlträger aufliegen.Der Keller

weiter lesen ..

Robinie und Befestigung mit Edelstahlschrauben

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der Befestigung von Robinienholz mit Edelstahlschrauben. Gibt es auf Grund der Nachtrocknung Probleme mit Abscheren?

weiter lesen ..

Stahlplatten als Trittschalldämmung

Hallo Forums-Mitglieder, ich möchte den Trittschall einer Holzbalkendecke aus den 30er Jahren verbessern. Dazu stelle ich mir folgenden Aufbau vor (von unten nach oben): Schilfrohrdecke (alt) Holzbalken (mit Schlackenschüttung) (alt) Dielen (alt) neu (zusätzlich): 5mm Stahlplatten (verklebt, 40kg pro

weiter lesen ..

kachelofen auf preussischer kappendecke möglich?

Hallo1 Haben ein Haus aus dem jahre 1941 geerbt und wollen uns einen kachelofen ins wohnzimmer stellen lassen. allerdings haben wir unterhalb des wohnzimmers eine kappendecke drinnen auf die der kachelofen kommen soll. der abstand zwischen den stahlträgern (leichter flugrost) mittig bis zum nächsten ist 148

weiter lesen ..

SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

Im April 2010 ist die Sanierung von unserem 137 Jahre alten Haus abgeschlossen worden. Wir haben einen Anbau der mit einer namhaften Stahl & Glas (doppelt, Einbruch sicher) Fassade von ung. 20 qm "abgeschlossen" wurde. Das ganze sieht toll aus ist aber absolut nicht dicht! Wind und Wasser haben einen direkten

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf scheitrechter Kappendecke??

Wir haben Holzdielen, Balken und Schlackeschüttung entfernt und möchten jetzt auf der vorhandenen Kappendecke neu aufbauen. Ziel: Holzdielenbelag auf Fußbodenheizung (im Badezimmer Fliesen) Trockenbaufußbodenheizungsysteme erscheinen mir ziemlich teuer zu sein!? also ein Naßsystem!) Der jetztige Untergrund

weiter lesen ..

Wand

Hallo, hätte nur eine kurze Vorabinfo. wir haben vor eine Wand zu entfernen. Scheinbar wurde vor einigen Jahren/Jahrzenten in dem einen Zimmer ein Stahlträger eingezogen. Vermutlich weil an dem Fachwerk der Vorbesitzer rumgefuscht hat. Mit Mühe und Not konnten wir alles soweit wieder sanieren. Die Außenwände

weiter lesen ..

Hezungsverrohrung, welches Material ist geeignet?

Ich habe von drei Installateuren ein Angebot für die Heizungsanlage in unserem Haus, der eine nimmt Verbundrohr mit Aluminium, der nächste nimmt C- Stahl und der dritte arbeitet mit Kupfer. Abgesehen von der Tatsache, daß Kupfer ziemlich teuer ist, hat es denn qualitativ oder von der Haltbarkeit Vorteile, die

weiter lesen ..

Keil für Wasserrinne Hallo, ich habe, glaube ich eine ungewöhnliche Frage, auf die ich aber bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir hier Jemand weiter helfen. Nachdem nun die Restauration unseres Bauernhauses abgeschlossen ist, würde ich gerne mein Auto in der Scheune parken. Nun ist aber

weiter lesen ..

Eindrücke nach der ersten Besichtigung

Hallo Liebe Community, wir waren heute zur ersten Besichtigung unseres ersten Fachwerkhauses. Die Eindrücke haben uns ziemlich erschlagen. Wir haben ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr sie euch ja mal anschauen und was dazu sagen. Erstmal die Fakten: Das Haus ist auf 1773 datiert, wurde aber scheinbar

weiter lesen ..

Verrückt? Glasboden, Glas"brücke" bzw- Glassteg???

Liebe Fachwerkler, es mag etwas verrückt klingen, aber vielleicht kann ja dennoch jemand mit Tipps (und Erfahrung?) aufwarten: Wollen in unserem Haus (alte Villa, Bj. 1900)den Boden eines Turm in der oberen Etage (ca .6,6 m2) aus begehbarem Glas fertigen lassen (alte Diehlung muss sowieso raus) Da davor ein

weiter lesen ..

Dicke von Betondecke?

Hallo, ich habe ne dämliche Frage, wie dick muß eine Betondecke sein, damit Preis-Leistung noch paßt. Kurze info zu der Spannweite und Abstützung: Deckengröße 9 x 6 m Belastung normaler Standart ca. 200 - 250 qm reicht vollkommen darunter befindet sich eine Wand in L-form auf der kompletten Länge sozusagen

weiter lesen ..

Gewölbekeller (mit Stahlträgern) + Sandsteinmauer

Ich stehe kurz davor einen ehemaligen Bauernhof von 1913 mit Gewölbekeller (und Stahlträgern) zu erwerben. Der Keller ist trocken, lediglich die Kellerwand hin zur Straße weist eine leichte Feuchtigkeit auf. Im Keller richt es weder modrig noch muffig. Die Wand ist aus Sandstein und bröckelte leicht ab. Der Makler

weiter lesen ..

Fäulnis am Fundamentbalken Holzwintergarten

Hallo, ich habe am Fundamentbalken meines Holzwintergartens Fäulnis an den unteren Balken festgestellt. Nach freilegen des Sockelbereich wurde das Ausmaß erst richtig deutlich. Der Wintergarten wurde damals zum Höhenausgleich für des Estrich auf ein Kantholz aufgebaut. Dabei wurde das Kantholz scheinbar ohne

weiter lesen ..

Tragkraft einer Stahlbetondecke?

Hallo, gerne würde ich einen Kamin in die Wohnzimmerecke stellen, bin mir aber nicht sicher ob die Tragkraft von der Decke ausreichend ist. Der Kamin ist ca. 115 x 115 cm und ca. 600 kg schwer. Kann mir jemand sagen ob die Decke der Belastung stand hält? Leider habe ich dazu nur die folgenden Informationen

weiter lesen ..

Bürstenschleifer Makita oder Flex (Satiniermaschine) zum Kauf oder mieten gesucht.

So nachdem ich mich schon Ewigkeiten mit der Siliconfarbe auf meinen Fachwerkbalken abmühe, mag ich nun ordentliches Gerät haben. Mit dem Winkelschleifer, regulierbar und weicher Drahtbürste funktioniert es prima, nur dauert es zu lange, steht noch genug andere Arbeit an. Vom Prinzip sind Makita und Flex doch

weiter lesen ..

(preussische) Kappendecke sackt ab

Hallo, in meinem Haus (BJ. um 1910) ist in einem Raum eine Kappendecke verbaut. Die Stahlträger sitzen im Abstand von 1,20 Meter. In einem der Felder sind die Ziegelsteine an der Seite eines der Stahlträger abgesackt. Das Segment droht jetzt komplett herunter zu fallen. Oben drüber befindet sich ein Dielenboden

weiter lesen ..

Abgeschliffener Parkettboden - wie behandeln?

Hallo, der Parkettboden (Eichenstäbchenparkett) in meiner Wohnung wurde augenscheinlich irgendwann mal abgeschliffen. Das dürfte allerdings schon einige Zeit her sein, er ist jetzt fleckig und wird an stark beanspruchten Stellen dunkel. Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit (und das nötige Geld) den Boden

weiter lesen ..

Edelstahlnägel - aber woher beziehen???

Hallo, ich suche (für den Anfang) nach ca. 200 Stück Edelstahlnägeln (bzw. gerne auch anderes Metall - nur es muß 100%ig rostfrei sein!) mit einer Länge von 15mm und einer Stärke von 1,2-1,5mm. Mein Problem ich finde keine Bezugsquelle - hat vielleicht jemand einen Vorschlag für mich? Grüsse von Peter

weiter lesen ..

Stahlsteindecke über feuchtem Kriechkeller, Dielung erneuern

Nach einem Wasserschaden stelle ich mir die Frage einer "angemessenen" Schadensbeseitigung in einem ca. 10 qm grossen, beheizten Vorraum: - Alter FB-Aufbau 24ger Dielen auf 5/8 Hölzern (flach), Aufbauhöhe 10 cm - Stahlsteindecke ungedämmt - Aussenwand 24/36 cm, ungedämmt Geplanter neuer Aufbau: - Dielung

weiter lesen ..

Stahlträger von Innen Dämmen oder nicht ?

Hallo an alle hier, Ich habe in meiner Küche laut Statik einen Eisenträger eingebaut.Diesen nun mit Rigipsplatten verkleidet, soll man nun zwischewn Eisenträger und Holzunterkonstruktion noch Isolierung einbringen oder lieber lassen ? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke schon im voraus Gunther Kern

weiter lesen ..

Stahlträger von Innen Dämmen oder nicht ?

Hallo an alle hier, Ich habe in meiner Küche laut Statik einen Eisenträger eingebaut.Diesen nun mit Rigipsplatten verkleidet, soll man nun zwischewn Eisenträger und Holzunterkonstruktion noch Isolierung einbringen oder lieber lassen ? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke schon im voraus Gunther Kern

weiter lesen ..

Richtiger Aufbau Badezimmerdecke - Taupunktverlagerung

Hallo. Wir sind dabei, aus einer ehemaligen Küche ein Badezimmer zu machen. WC- und Waschbeckenvorbau, Wasserzu- und Ableitungen sind bereits installiert. Das Fenster wurde erneuert. Darüber befindet sich ein alter Rolladenkasten, der vermutlich nicht gedämmt ist. Er soll erhalten bleiben. Wir haben

weiter lesen ..

Kappendecke - Brandschutz der Träger

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Fachwerkscheune von ca. 1897. Im EG der Scheune gibt es eine alte Kappendecke. Wenn man im OG nun eine Wohnung planen würde, was wäre dann wahrscheinlich für den Brandschutz notwendig, damit die Bauaufsicht die Nutzung wohnen darüber genehmigt? a) feuerfester putzanstrich

weiter lesen ..

decke knackt

hallo heute nacht knackte es einmal sehr kräftig in meiner Flachdachdecke . sie besteht aus Holzbalken und mittig aus Stahlträgern . Das ganze ist nun 9 Jahre alt . Nun hat sie das erste mal -19° mitgemacht . Kann das der Grund für einen "verformungsknall" sein ? Gruss Oskar

weiter lesen ..

Glanzruß auch im Edelstahlrohr?

Hallo Ich habe in meinem 12 Meter langem gemauerten Schornstein Probleme mit Glanzruß . Ursache waren zu nasses Holz bei der Verbrennung und ein ungedämmter Zug im Dachbodenbereich . Im Frühahr wollte ich den kompl Zug ausschlagen lassen . Nun dachte ich mir eventuell ein Edelstahlrohr einzubauen . Daher

weiter lesen ..

Metall im Innenbereich roh lassen?

Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine Faltwerktreppe und in Kürze Geländer, beides aus Metall roh. Und ich glaube, so soll es auch bleiben, also ungestrichen. Nun denke ich dass dies so völlig ungehandelt nicht bleiben kann (Luftfeuchtigkeit...). Gibt's da was (Öle, Wachse...?), das das "Roh-lassen" ermöglicht? Alternativ:

weiter lesen ..

Frage Anbaukonstruktion

Guten Tag Ich möchte mal eine Frage hier in die Runde stellen . Es geht um mein Flachdachanbau . Mein Haus Baujahr 1959 hat vor 10 Jahren einen Flachdachanbau bekommen . ca 50m2 ! Das Dach besteht aus Holzbalken , in der Mitte (siehe Zeichnung) ist ein Stalltraeger eingebaut . Dieser liegt zum einen auf einem

weiter lesen ..

Edelstahl und Leimholz Fichte

Hallo liebe Experten, bau mir gerade eine Fachwerk-Terassenüberdachung aus 120x120 Leimholz-Fichte. Möchte gerne in die Felder (1,7m lang & 1m hoch) Schiebefester einbauen. Als Führungsschine oben wollte ich 30x8 Flachstahl in einer 10mm tiefen Nut einkleben und verschrauben. Unten kommt 12mm Rundstahl in

weiter lesen ..

Stahlträger für Terassentür richtig einbauen

Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht weiß jemand Rat für mein folgendes Vorhaben; Ich werde einen 23 cm hohen Betonsturz durch 2 x 140er doppel T-Stahlträger ersetzen, um ein größere Strecke überbrücken zu können. In die geschaffene Öffnung (180 cm lichte Weite) soll eine 2-flügelige Balkontür (Holz) eingebaut

weiter lesen ..

Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit 6cm überstehenden Stahlträgern

Hallo zusammen, wenn dieser Post gegen die Regeln verstößt bitte direkt löschen, aber bei allen Google Suchen zu meinem Reihenhaus aus den 50ern bin ich so oft hier bei Euch gelandet, dass ich hier auch bei dieser Frage großes Fachwissen vermute: Wir sanieren ein Reihenmittelhaus aus den 50ern und planen

weiter lesen ..

Boden in Scheune

neben unserem Fachwerkhaus befindet sich eine ca. 60 Jahre alte, 100qm große Scheune. Dort waren Ställe untergebracht, deren Mauern wir entfernt haben. Nun haben wir einen alten Betonboden mit unterschiedlichen Höhen, im Bereich der ehemaligen Ställe mit Neigung zum Abfluß. Der max. Höhenunterschied des alten

weiter lesen ..

Edelstahlschornstein in schrägem Schacht verlegen

Hallo Allerseits, ich habe im Forum gesucht, aber die Antwort zu folgender Frage nicht gefunden: Kann man einen Edelstahlschornstein für einen Holzofen in einen bestehenden gemauerten Schornstein, der im Dachgeschoss seitlich verzogen wurde, um nicht den First zu unterbrechen, einziehen? Der bestehende Abzug

weiter lesen ..

40m² Betonboden einbringen

Hallozusammen, wir sind hier neu bei Fachwerk.de und haben schon sehr nützliche Tips gefunden. Nun mal eine Frage auf welche wir noch keine Anwort finden konnten. Wir haben unsern alten Boden teils Sandsteinplatten teils Holzbau rausgemacht und möchten nun einen Betonboden mit ca. 40m² einbringen. Bdingt

weiter lesen ..

Wand "wandert"

Hallo zusammen, auf unserem Grundstück steht eine Scheune von 1902. Wir wollen diese ausbauen,leider ist die hintere Wand ca. 8 cm nach aussen gedrückt. Diese wurde vom Vorbesitzer schon mittels Stahlseil an einer innenliegenden Wand "abgefangen". Kann man die Aussenwand mittels Stahlseil oder etwas anderem,

weiter lesen ..

Gewölbeboden mit Stahlsträgern // Was für einen Bodenaufbau für Dielung

Hallo, In unserem Altbau haben wir den alten Dielenboden samt Unterkonstruktion (Auf Kalksandsteinen gestützt) entfernt. Grund war unangenehm riechender Geruch aus dem drunter liegendem feuchten Keller. Die Ursachen werden von außen durch Drainagelegung behoben und nun plane ich eine neue Bodenkonstruktion. -

weiter lesen ..

Kellerdecke erneuern Holzbalken oder Stahlträger?

Hallo, in meinem Haus (Bj. 1908) ist ein Drittel unterkellert. Diese Decken bestehen aus Holzbalken die 3,9m lang sind. Zwischen Den Balken ist Putz und Lehm. Diese Balken will ich entfernen und eine neue Decke einziehen so dass ich im eine Fußbodenheizung einbauen kann. Würdet Ihr mir zu Stahlträgern

weiter lesen ..

Schrauben in Holz

Hey ich habe eine Frage zur Befestigung von Schrauben in Holz. ich möchte einen Stahlträger mit einem Holzbalken verbinden. der Stahlträger liegt oberhalb des Holzbalkens und soll verhindern das der Holzbalken nach unten durchbiegt. Meine Frage nun, was für Schrauben sollte ich verwenden? Müssen die Schrauben

weiter lesen ..

Rost an Stahlträgern in Kellergewölbe ?!

Hallo Fachgemeinde. Ich habe ein älteres Haus.Im Keller befindet sich ein Gewölbe mit zwei Stahlträgern.Diese sind stark angerostet.Ich fürchte das die Traglast nicht mehr ausreichend ist.Ich möchte oberhalb der Kellerdecke eine Fußbodenheizung einbauen und deshalb erst mal einen vernünftigen Unterbau schaffen.Ich

weiter lesen ..

korrosionsschutz auf statische stahlbauteile

wie behandlelt man statische stahlauteile mit naturprodukten und wie ist der beschichtungsaufbau nebst div. schichtdicken(rohen schwarzstahl)ohne dass osmosische blasenbildung entsteht????......gruss ...blacki

weiter lesen ..

Restaurierung einer Holzschindelfassade

Hallo zusammen, wir sind seit eiigen Monaten stolze Besitzer eines Facherkahsues mit unter Denkmalschutz stehender Holzschindelfassade (an zwei Seiten). Diese Fasadeist ca. 80 Jahre alt und noch weitegend intakt. Leider wurde sie vor vielen Jahren mt Fassadenfarbe gestrichen,die mittlerweile sehr rissig ist.

weiter lesen ..

Rostschutz Stahlträger Kappendecke

Hallo, wir (1898) haben im Keller eine Kappendecke mit Stahlträgern. Da diese leichten Rost aufweisen, meine Frage: Welche Maßnahme ist sinnvollerweise zu treffen bez. Rostschutz? Genügt streichen mit Rostschutzfarbe? Ist zu befürchten, dass auch im verborgenen Bereich Rost ist? Welche Rostschutzfarbe, usw.

weiter lesen ..

Kamin nach Einbau eines Stahlrohres wird nass

Das Haus ca. 1970 gebaut. Vor drei Jahren wurde eine Ölheizung eingebaut.Seit dem ist der Schornstein im oberen Stockwerk nass.Schornsteinfeger meinte besser durchlüften.Wurde gemacht. Half nichts.Auf dem Dach wurde der Schornstein vom Dachdecker überprüft alles i.O.. Wo drann kann das liegen, was kann man ma

weiter lesen ..

Zu alter Kamin.. wo bekommt man günstig Edelstahlkamin?

Hallo, unser Schornsteinfeger konnte uns leider auch nicht sagen, wo wir neue Steine hernehmen könnten, um den abgesetzten Schornstein wieder hochzumauern. Stattdessen hat er uns empfohlen, einen Edelstahlkamin auf den unter dem Dach abgesetzen "Rest" zu setzen, den man dann nach Vorschrift durch das Dach

weiter lesen ..

Eisenplatte für Kaminofen

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine gebrauchte Eisenplatte bekommen kann? Ich meine diese - meist angerosteten - Dinger, die im Strassenbau zum Abdecken von Baugruben benutzt werden. Ich möchte so etwas unter einen Kaminofen legen, da ich die "löchrige" Oberfläche einer angerosteten Eisenplatte

weiter lesen ..

Eichenbalken glätten/polieren mit Glaskugel-/Stahlkugel-Strahlen

ich renoviere ein niederrh. Fachwerkhaus im Innenbereich Gerne hätte ich gewußt ob mir jemand sagen kann, ob und wie die Eichendecken-Balken und -Decken-Bohlen mit diesem Verfahren behandelt werden können. Anders als beim Sandstrahlen entstehen keine Ausfaserungen sondern soll eine Glättung mit einem Poliereffekt

weiter lesen ..

Balkon an verschiefertes Fachwerkhaus anbeuen

Hallo Zusammen, bin neu hier und auch in der Welt des Fachwerkhauses. Freue mich auf dieses spanndende Vorhaben. Kurz zum Haus: BJ 1913 2000 Kernsaniert verschiefert Sockel nicht verschiefert KEIN Denkmalschutz Ich möchte gerne einen Balkon an das Fachwerkaus anbauen, die Vorbesitzer haben bereits

weiter lesen ..

Wo bekommt man Edelstahl-Nägel ?

Hallo, Frage steht schon in der Überschrift. Ich hatte vor einem Jahr mal 2,0 x 40er bei OBI gekauft, die haben aber das Sortiment gewechselt. Ich brauche auch eher 1.6 x 35 oder 40, nur notfalls 2mm dicke. Internet habe ich schon durchsucht, aber wenn hier jemand etwas weiß ... Sollen aber echt V2a/Nirosta/Edelstahl

weiter lesen ..

Stahlfenster in barockem Haus?

Hallo, weiß jemand, der für ein barockes Haus Isolierglasfenster aus Stahl fertigt. Hat jemand Erfahrung mit Stahlfenstern im Altbau.

weiter lesen ..

Gefache verputzen, bündig mit Fachwerk

Wir haben in 2008 ein Fachwerk (Eiche, 2002 aufgebaut) als Vorsatz auf ein Porotonmauerwerk ausmauern lassen. Auf die Lehmsteinausmauerung (claytec) ist 2-lagig Gräfix 61 grob (Kalkputz) aufgebracht worden. Nun zeigt sich, dass der Putz nicht bündig mit dem (doch sehr regelmäßigen Fachwerk)verputzt wurde,

weiter lesen ..

Wände versetzen

hallo! ich habe vor, das erdgeschoss eines ca 150 jahre alten bauernhauses zu renovieren (elektro, sanitär böden usw..) meine frage bezieht sich auf das versetzen bzw, entfernen von diversen wänden! wen muss ich holen (baumeister? architekt?) der mir sagen kann welche wände ich versetzten bzw wegreissen

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung mit Edelstahleinlage - Erfahrungen

Hallo, schöne Überraschung bei Frontsanierung. Etliche Balkenköpfe sind weitgehend defekt und waren nur durch Balkenabschnitte "vertarnt" (Löcher sogar mit Zeitung gefüllt). Wegen Innen-und Außen-Denkmalschutz (Kassettendecken/Böden) kommt Freilegung/Austausch nicht in Frage. Da nur Stichbalken von ca. 1m

weiter lesen ..

Aufbau Bodenplatte im WE-Haus

Gruß an alle Forummitglieder, Habe schon eniges hier gelesen, um der Lösung meines Problems näher zu kommen. In einigen Punkten bin ich mir aber noch unschlüssig. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ist-Zustand: -We-Haus im Wald (feucht)mit Anbau aus Holz; -Alte Holzbalkendecke(direkt über Erdreich) entfernt,

weiter lesen ..

Anbringen von Granitstufen auf Stahltreppe

Guten Tag, ich beabsichtige meine Außentreppe durch eine neue Stahltreppe zu ersetzen und diese mit Grantstufen zu versehen. Es sind vier Treppenstufen auf Stahlblech als Tragkonstuktion anzubringen und auf einem Podest Granitplatten zu verlegen. Auf dem Podest wollte ich die Platten im Kiesbett auf einer Vlieslage

weiter lesen ..

Holzbalkenlücke füllen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Unter der Zimmerdecke verläuft in der Mitte ein Balken. Dieser liegt einerseits auf der Wand auf, andererseits auf einem Stahlträger. Der Stahlträger sollte eigentlich tragend sein, trägt aber tatsächlich nur den Balken an sich. Nicht den darübergehenden Balken

weiter lesen ..

Holzherd säubern

Ich habe einen alten Holzherd. Die Kochplatte ist total verschmutzt und eingebrannt, zum Teil hat der Rost angesetzt. Wie bekomm ich den wieder sauber?

weiter lesen ..

Ein großes Lob an das Messeteam!

Verbunden mit einer "stürmischen" Hin- und Rückfahrt ("Emma" lässt grüßen), konnte ich mir gestern mal ein Bild von der Leistungsfähigkeit der "Communarden" auf der Messe machen. Wirklich Toll! Ein wunderschöner, informativ gestalteter Stand und ein total engagiertes, nettes Team. War sehr schön, ein paar

weiter lesen ..

Teilfachwerk Wohnung gekauft, nun ein paar Fragen zur Renovierung

Hallo miteinander! Erstmal, Super Forum hier.... Mein Anliegen: Habe mir eine 80qm Wohnung im 2.OG gekauft. Ab meinem Stock fang die Fachwerk Konstruktion an, darunter Sandstein. An der Außenwand befinden sich Holzschindeln... Darunter Handstreichziegeln und innen mit Gips verputzt. Ich möchte von Innen

weiter lesen ..

Richtige Schrauben Terrassendielen??

Ich baue eine Aussenterrasse mit Dielen aus Sibirischer Lärche. Suche Schrauben aus Edelstahl (rostfrei) die sich selbst ohne vorbohren versenken. Mir wurde nun VA4 (Firma Dribo) und die nahezu baugleiche ABC-Spax D empfohlen. Dribo ist aber mehr als doppelt so teuer. Reicht die Spax (oder gibt es Nachteile

weiter lesen ..

Mittelpfette aus Stahl ?

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Denkmalschutz. Wir wohnen in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus, und möchten gerne den Dachboden ausbauen und dämmen. Ein wesentlicher Teil des Ausbaus besteht darin, dass 3 Schleppgauben eingesetzt werden (bisher gibt es nur 2 Dachluken + Giebelfenster).

weiter lesen ..

Stahlfenster mit Isolierglas?

Hallo Zusammen, Wir haben bei uns auf dem Hof ein ehem. Stallgebäude, das wir umbauen wollen in einen Hofladen mit Café. Die Fenster im Gebäude sind einfach verglaste Stahlfenster. Die 2 an der Gebäudevorderseite sollen durch größere ersetzt werden. Gibt es Konzepte, die Stahlfenster(-optik) mit vernünftiger

weiter lesen ..

Stahlbetondach mit aufliegenden Ziegeln, wie abdichten/ dämmen?

Hallo, habe im fernen Türkei habe ich ein haus gekauft. Die Decken sind aus Stahlbeton. Darauf sind Dachziegeln im Mörtelbett aufgebracht. Problem: die Decken sind nass und die Innenfarbe platz ab. Frage: wie kann ich das Dach am besten abdichten. Vorschlag: Dachziegel ab und Bitumenschweißbahnen anbringen,

weiter lesen ..

Dämmung mit Holzweichfaserplatten

hallo... habe ein Stahlhaus in Stahltafelbauweise. Im Innenbereich ist eine 15 cm dicke Lehm/Stroh/Torfmatte angebracht. Nun will ich die Außenwände von innen mit einer Holzweichfaser platte zusätzlich dämmen. Muß ich dabei speziell auf den Taupunkt oder allgemein auf Probleme mit der Feuchtigkeit achten. Würde

weiter lesen ..

Sandsteinfundament-was drunter?

Hi, Angenommen ein historisches(od. auch neues) fachwerkhaus soll gebaut werden. man möchte Sandsteinfundament 40cm -60 cm hoch haben .wie mußt der Untergrund beschaffen sein? hab gelesen ,beton(auch nicht unbedingt meine Absicht) eignet sich garnicht, weil zu hart für Sandstein gibt s dazu ein nettes Büchlein

weiter lesen ..

Statik

Hallo, wenn ich einen Balken 10x20 teilen und mit Flachstahl, Bolzen und Bulldogs wieder verbinden möchte, wie stark muss der 80er oder 100er Flachstahl dann sein? Gruß Jörg

weiter lesen ..

hallo wir haben eine frage zum thema balkenkopferneuerung am dachboden. die balkenköpfe sind am auflager sehr stark angegriffen ca. 60% geschädigt/morsch.da an dieser stelle auch die sparren des daches aufliegen kann ich den balken nicht einfach abschneiden. gibt es eine möglichkeit diese verbindung zu stabilisieren(hilfskonstruktion

weiter lesen ..

Isolierung von Eisenträger

Hallo, Ich habe eine Frage:: Wir haben auf unserem Campingplatz in der Nordeifel (Nideggen) ein Eisenhaus für unsere Toilette und Abstellraum stehen. Es ist reine Handarbeit und nur aus Eisen. Mein Mann hat die Wände mit Styropor ausgekleiset und Tapeziert. Da wo die Träger sind wird immer alles Schwarz und

weiter lesen ..

durchrostete Stahlträger im Gewölbekeller

Guten Tag, ich habe vor einigen Monaten ein ca. 120 Jahre altes Haus geerbt. Um das Haus zu bewohnen, muss es renoviert werden. Als ich mir den Keller angeschaut habe, sind mir Zweifel aufgekommen, ob sich eine solche Finanzierung überhaupt noch lohnt. Im Keller (gemauerte Gewölbedecke aus Zeigelsteinen,

weiter lesen ..

Bodenaufbau

Ich habe ein typisches unterkellertes Bremer Reihenhaus aus dem Jahre 1921.Das gesamte Haus hat sich (im vorherigen Jahrtausend) in eine Ecke abgesenkt, so dass im Flur auf 4m ein Gefälle von 4,5cm zu verzeichnen ist. Ich habe vor, das Gefälle auszugleichen und den derzeitigen Holzdielenfußboden durch Laminat

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau bei Fließen

Hallo! Ich bin am diskutieren mit meinem Mann und hoffe auf Eure Hilfe. Unser Haus ist 1908 gebaut worden. Im EG wurden irgendwann im Badezimmer Stahlträger eingezogen, die durch die Feuchtigkeit etwas korridiert sind und sich verzogen haben. Dadurch entstanden in den Fugen Risse. Wir haben jetzt alles bis auf

weiter lesen ..

Haus von 1950 mit Aschenetondecken

Hallo liebe Wissenden ,habe ein Haus von 1950 welches ich gerade renoviere. Als Geschossdecke dienen Eisenträer alle 80 cm die Zwischebräume sind mit ca 5cm Aschegeton ausgegossen. Darauf liegt ein Dielenboden Auf 12 Kantholz. Mein Problem ist ich wollte eigentlich die Diele entfernen und folgenden Aufbau errichten:

weiter lesen ..

Stampflehm als Raumteiler

Hallo....ich find die Idee Stampflehm als Raumteiler zu verwenden ziemlich genial zumal man das auch in Mietwohnungen machen kann. Von daher besonders Das Detail der Stampflehmwand auf Edelstahlsockel. Meine Frage ist nur, wie sich der Lehm auf dem Edelstahl verhaelt? Ueberhaupt bin ich bei der Verbindung Stahl/Metall

weiter lesen ..

Wie wird freistehender Edelstahlschornstein gekehrt?

Hallo! Da ich jetzt einige Tage im Harz in U war, hab ich da natürlich auch etwas wandern dürfen. Nun hab ich dort einige angebaute Edelstahlschornsteine gesehen. Diese waren oder sind angebaut worden um daran einen Kaminofen (Holz / Kohle) zu betreiben. Nun standen die aber so gut das an das Schornsteinende

weiter lesen ..

Dielen im Wohnzimmer 22 mm und was darunter?? Stahlträger 60 cm Abstand

Hallo liebe Fachwerkfreunde, nachdem es nun langsam auf meiner Baustelle weitergeht hab ich eine Frage: Es geht ums Wohnzimmer, welches sich im Anbau vom Fachwerk im 1. Stock befindet. Es waren mal 2 Räume, leichter Unterschied in der Fußbodenhöhe, die vorhandenen Dielen biegen sich beim Auftreten durch,

weiter lesen ..

Deckenbalken "Nachbau" wie?

Hallo, ich möchte an einem Wanddurchbruch und evtl im Eßzimmer Holzbalken anbringen die möglichst alt aussehen sollen. Ich suche Tips von welchem Rohmaterial man am besten ausgehen sollte und wie man es behandeln sollte um den gewüschten Effekt zu erzielen. "Echt" alte Eichenbalken konnte ich bisher in

weiter lesen ..

Fachmann f. Holzschädlinge (vermutlich Hausbock) im Raum Bonn gesucht, viel Text

Hallo zusammen, nun hat es leider auch mich erwischt. Ich war bislang recht froh, dass wir bei unserem kürzlich erworbenen Hof bisher keine (bösen) Überraschungen erleben mussten. Nun hatte ich ein gutes Angebot für einen neuen Dielenboden (wollte eigentlich nur abschleifen, aber ein neuer Boden ist billiger

weiter lesen ..

Stahlträger und Mauerwerkssturz Wir möchten in der Wohnstube einen 3 m langen Durchbruch machen.Links und rechts würden von der tragenden Wand noch 50 cm als Auflage stehen bleiben. Muß es ein Stahlträger sein oder kann auch etwas anderes verwendet werden.Drüber befindet sich noch eine Etage.Muß die Decke abgestützt

weiter lesen ..

Wo bekommt man schöne Holhaustür im Raum ES, Kirchheim/Teck

... ja die Überschrift sagt schon alles. Wir suchen eine schöne Haustür mit Glaseinsatz, gern ein bisschen verspielt und soll dann blau lasiert sein. Kein Standartmass, daher seriöse, gute Tischlerarbeit erforlderlich.... bitte nach neuestem Standart mit Stahleinlage etc. Gibts das irgendwo hier?

weiter lesen ..

Wasserinstllation: Kupfer- o. Edelstahlrohr?

Hi, arbeite mich erst langsam in die versch. Baumaterialien ein...viel zu tun ;-) muß jetzt aber schnell entscheiden, da nächste Wo. die gesamte Wasserinstallation erneuert wird. Installateur bietet Edelstahl-, Kupfer- oder Friatherm (PVC)-Rohre an. Hat jemand Ahnung über Vorteile/ Nachteile? Schnelle Antworten

weiter lesen ..

hilfe!bin und brauche das geld!bin arme dachdeckertochter,mit von papa in meinem schuppen vergessenem Geda-lift?(motor?reichlich stahlseil?bedinung?)also:auf zum schrotthandel oder bin ich reich?

wäre supernett wen mir jemand sagen könnte was das ding wert ist und aM BESTEN AUCH GLEICH WO MAN ES LOS WIRD:-)BIETE DAFÜR EWIGE DANKBARKEIT !!!gruß laura

weiter lesen ..

Suche altes Stallfenster aus Stahl

Hallo, ich suche für den Umbau unserer Scheune noch ein altes Stallfenster, um es im Innenbereich dekorativ einzusetzen. Die Maße, die ich mir vorstelle sind: ca. 60cm breit und 18-24cm hoch, idealerweise mit einem Bogen und zu Öffen. Wer kann mir hier weiterhelfen? Gruß Jochen

weiter lesen ..

kaminsanierung

Hallo, wir bekommen im nächsten Jahr eine Pelletheizung mit Solaranschluß. Nun sagte man uns,dass wir unseren Schornstein sanieren müßten. Edelstahlrohr einziehen. Unser Kamin ist etwa 12mtr. hoch. kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die Kosten sind. Wollen es vom Fachmann machen lassen. mfg Elke

weiter lesen ..

Edelstahl- oder Keramikrohre in den Schornstein?

Hallo! Habe zwei Schornsteine im Fachwerkhaus. Beide sollen saniert werden. Ich hatte den Schornsteinfegermeister auch schon im Hause. Soweit alles okay. Es werden insgesamt drei Kaminöfen angeschlossen und dann wird das Haus primär mit Holz geheizt. Jetzt habe ich von Schornsteinsanierern unterschiedliche

weiter lesen ..

Edelstahlverfahren!!!

Hat schon jemand was vom Edelstahlverfahren gehört? Es geht um die Erneuerung von Wassersperren bei Wänden. Wer kennt sich aus? Bzw hat erfahrungen damit gemacht, oder kann mir was darüber erzählen?

weiter lesen ..

Deckenbalken komplett freilegen; Freie Sicht nach oben

Hallo, wir haben folgende "Spinnerei" vor: In unserem 1. Obergeschoss beträgt die Deckenhöhe zwischen 200 und 207 cm. Es befinden sich dort 4 Zimmer: Küche und Eßzimmer sowie Bad und Schlafzimmer. Unsere Idee ist nun, da wir den Dachboden nicht wirklich brauchen, die Deckenbalken über Küche und Eßzimmer

weiter lesen ..

EG: Dämmung der Bad-Decke mit Miwo?!?!

Hallo zusammen, ich komme aus dem Rätseln nicht heraus.Ich habe im EG, genauer im Bad die 70er jahre Deckenpaneelen entfernt und es kommt dicke gelbe Mineralwolle aus dem Hohlraum zum Vorschein (juckt und sticht wie sonst was, Augen sind rot). Das komplette Geschoss obendrüber ist geheizt.Die Decke selbst

weiter lesen ..

Kappendecke Austausch Stahlträger

Preussische Kappe gibt es auch in Portugal. Und den rostigen Sathlträger dazu: Der Auflagerbereich einzelner Doppel-T-Stahlträger, ca.140 mm Steghöhe, 65mm Flanschbreite, Achsabstand 700mm, Spannweite 3900mm sind so durchgerostet, dass von Auflager keine Rede mehr sein kann. Ursache sind undichte Fenster und

weiter lesen ..

träger gewölbe

hallo ! in meinen ca 200j alten haus mache ich mir jede gedanken über die kellergeölbe: 1 ein teil des kellers ist mit gewölben versehen die in der mitte keine stahlträge haben sondern holzträger! und die sind schon ziemlich faul (aufgrund der feuchtigkeit im keller) das gewölbe hängt etwas durch. 2 im

weiter lesen ..

Kappendecke, Korrosion der Stahlträger

Guten Tag, in meimen ungf. 100 Jahre alten Haus, das ich in den letzten 7 Jahren saniert habe rosten die Stahlträger der Kappendecke. Das Problem war mir bekannt - ich dachte aber, das nach dem Anbringer einer vertikalen Abdichtung und ordentlicher Dachentwässerung die Korrosion zum Stillstand kommt. Aber immer

weiter lesen ..

Stahlträger vor und unter Holzbalken

Um einen grösseren Flurdurchgang zu schaffen soll eine Holzkonstruktion durch ein umgekehrtes Stahl-U ersetzt werden. Das würde bedeuten, daß sich der Stahlträger (Doppel-U, 10cm breit und hoch) DIREKT unter bzw. vor Holzträgern bzw. - ständern befände. Ist das bedenklich für die Holzteile oder sollte man das

weiter lesen ..

Rostumwandler für Stahlträger in Kappendecken?

Die Stahlträger in den Kappendeckendecken unseres Hauses (ca. 1905) sind angerostet, mitunter recht stark. Wir werden die Statik durch Stützsäulen entschärfen, aber ich würde gerne den Rost stoppen. Kann ich dazu Rostumwandler aus dem Automobilbedarf (z.B. Fertan) verwenden? Gibt es bessere Produkte? Ich stelle

weiter lesen ..

Brandschutzfarbe auf Stahlträger

Habe am Sonntag das Restaurationsobjekt "Grube Carl" in Frechen besucht. Dort hat man mir gesagt, dass alle Stahlträger mit Brandschutzfarbe gestrichen worden sind. Welche Auflagen gibt es hierzu ? Habe in Köln eine Altbaueigentumswohnung (angehendes Bauhaus) in der ich gern abschnittsweise auch ein paar Stahlträger

weiter lesen ..

Verbesserung Innendämmung - Folie für Stahlung Außenwandheizung in Innenräume & Wärmetapete

Hallo Fachleute, ich wohne zur Miete in einer Dachgeschoßwohnung in einem Wohnhaus Baujahr vor 1940. Eine Dämmung ist eigentlich gar nicht vorhanden, umziehen ist uneffektiv, da ich die einzusparenden Heizkosten in einer anderen Wohnung in der Umgebung auf die Miete drauflegen müßte (außerdem liebe ich die

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Stahlträgern verstärken

Hallo, wir möchten in unserem Altbau die vorhandene Holzbalkendecke mit Stahlträgern verstärken. Die vorhandenen Balken (10 cm * 18 cm) sind 4 m lang und haben einen Abstand von ca. 65 cm. Die Stahlträger sollen von beiden Seiten an die Balken angeschraubt werden ( Schraube durch Stahlträger/Holz/Stahlträger

weiter lesen ..

Betonpfeiler unter Kellerkappendecke mit Stahlträgern

Wir überlegen ein Haus von ca 1910 zu kaufen: der ehemalige Stall ist im Obergeschoss schon zu Wohnzwecken umgebaut worden. Das alte Haupthaus ist unterkellert, die Stahlträger der Kappendecke sehen aus wie Blätterteig und daran hängen Wassertropfen. Ca 1m entfernt von der Außenmauer hat ein Vorbesitzer Betonpfeiler

weiter lesen ..

Gewölbekeller, die 73.

Hallo zusammen, da ich hier schon oft gute Antworten und Trost gefunden habe, wende ich mich mal wieder mit einem beliebten Thema an Euch. Haus Baujahr ca. 1905 (kein Fachwerk; Ziegelmauern): Die Stahlträger des Gewölbekellers sind teils durchgerostet und müssen laut unserem Architekten abgestützt werden oder

weiter lesen ..

Stahlbetonrippendecke

Hallo, habe in Köln eine Wohnung Baujahr 1930 mit einer Stahlbetonrippendecke. Das heisst auf T-Trägern liegen quer Stahlbetonhohldielen. Die T-Träger sind unten mit Jute umwickelt und mit Gipsputz verputzt. Nun bröckelt aber nach 75 Jahren an den Trägern der Gipsputz langsam ab. Auch an den Stellen wo die

weiter lesen ..

Deckensanierung Betonplattendecke

Hallo, habe eine Eigentumswohnung Baujahr 1930 erworben. Diese hat eine schöne Deckenhöhe 2,92 m, die ich gerne beibehalten würde. Die Decken sind folgendermaßen aufgebaut: - Auf Flachstahlträgern die in ungefähr 1,50 m Abstand verlaufen sind Betonplatten (Dicke ca. 9 cm) aufgelegt - Auf dieser Konstruktion

weiter lesen ..

Brandschutzfarbe für Decken-Hartfaserplatten

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es für Hartfaser-Deckenplatten eine Brandschutzfarbe gibt (ähnlich wie für Stahl), die den Anforderungen der Berliner Bauordnung entspricht? Wir müssten sonst noch eine Zwischendecke einziehen, was bestimmt viel aufwendiger ist. Vielen Dank, beste Grüße von Kar

weiter lesen ..

Hat mein Edelstahlkamin den korrekten Durchmesser?

Im November 2003 wurde an mein Haus ein etwa 9m langer Kamin angebaut. Er hat einen Innendurchmesser von 150mm. Fabrikant Selkirk. An ihn ist ein Jotul Kaminofen F 301 mit 8 kw angeschlossen. Der Ofen hat einen Abgangsrohrdurchmesser von 150mm. Bei niedrigen Außentemperaturen kommt es zu einem Rauchrückstau

weiter lesen ..

Edelstahlrohr

Hallo, Ihr Forumfreunde. Bin ganz neu hier ( waren ja alle einmal ) und gleich mein Problem bei dem ich Hilfe brauche. ich habe einen Einwandigen Edelstahlschornstein eingebaut, d.h. die Rohre sind zur Hälfte drin, die letzten 5 Meter fehlen noch. Durchmesser. 15 cm. Ich wollte da einen kleinen Ofen anschliessen. Es

weiter lesen ..

Verfügung vom Bauamt

Habe ich heute erhalten, leider auch keine Ahnung wie so etwas aussehen und funktionieren soll!? Deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung hier einen Rat zu erhalten. Hat hier schonmal jemand sowas gesehen oder gar gemacht? Vielen Dank Peter Noch mal den original Text abgetippt: Da

weiter lesen ..

Latexfarbe im Bad

Hallo, möchte mein Badezimmer im Bereich der Dusche verfliessen und den Rest mit einer Latexfarbe bestreichen. Ist das ratsam? Bitte um Erfahrungswerte. vielen Dank Sabine

weiter lesen ..

seit wann gibt es betonkeller?

ich habe gestern mit freunden ein haus besichtigt, das sie zu kaufen erwägen. aus dem äußeren erscheinungsbild kann man auf das alter nicht schließen (unterlagen existieren nicht, ich war schon im archiv) - halt schlicht mehr lang als breit mit satteldach, untergschoss massiv, obergeschoss fachwerk. so in der

weiter lesen ..

verzinkte Tackerklammern?

Ich lese hier immer wieder, dass ein Putzträger (Schilfmatte) mit verzinkten Tackerklammern befestigt werden soll. Im Baumarkt wurde ich schulterzuckend angeschaut, Google schweigt sich aus, zum Fachhandel hab ichs leider noch nicht geschafft. 1. Sind normale Tackerklammern wirklich nicht geeignet um überputzt

weiter lesen ..

bodenbalken

hallo, wir haben festgestellt, dass die bodenbalken (haus von 1956, boden mit schlackeschüttung) im badezimmer durch ständige feuchtigkeit (lokalisiert und gestoppt) morsch geworden sind und insbesondere im bereich des ehemaligen standortes der badewanne und toilette z.t. nur noch halb so stark sind wie ursprünglich.

weiter lesen ..

Stahlträger im Haus von 1902

Hallo, wir haben ein Stadthaus von 1902 gekauft, das zum Glück nicht kaputt saniert ist. Als wir jetzt teilweise den Putz entfernt haben, ist uns aufgefallen, dass tragende Wände auf einem Holzbalken gemauert sind und sowohl im EG, als auch im OG je ein Stahlträger über die gesamte Hausbreite (10m)oben auf

weiter lesen ..

Stahlträger Kellerdecke

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Sanierungsmöglichkeiten von Stahlträgern bei Kellerdecken, die stark durch Korrosion angegriffen sind. Im konkreten Fall handelt es sich einmal um eine Kappendecke bzw. eine Decke aus Stahlbetonhohldielen. Beide Male sind die vorhandenen Stahlträger im Auflagerbereich

weiter lesen ..

Dielen auf der Kellerdecke

Hallo, ich will in meinem Haus (1924) den Fußboden im Erdgeschoß komplett mit Lärche Dielen erneuern. Der alte Dielenboden ist durch 2 Renovierungsversuche zerstört worden (Nägel und Ausgleichsmasse). Die Dielen sind auf 6 x 6 cm Kanthölzern befestigt. Diese liegen quer zu den Stahlträgern der Betondecke. Unter

weiter lesen ..

Eichenbretter mit Edelstahlschrauben ?

Hallo Fachleute, ich bekomme einen Giebel aus Eichenholzbrettern an mein Facherkhaus, ist es da sinnvoll die Holzfassade mit Edelstahlschrauben zu befestigen, oder mit verzikten Stahlschrauben (wegen der grösseren Härte). Der Giebel soll nicht gestrichen werden, sondern in würde ergrauen. MfG Hans

weiter lesen ..

Wie baue ich einen Kachelofen auf ?

Hallo, ich bin dabei, meinen eigenen Kachelofen zu planen, bzw. gedanklich den Aufbau vorzubereiten. Heizeinsatz, Nachheizkasten und Kacheln sind schon vorhanden. Der Heizeinsatz und Nachheizkasten stehen auf einem Stahlgestell, nur wie werden die Kacheln befestigt ? Muss ich mir ein Stahlgerüst schweissen,

weiter lesen ..

Holznägel?

Hallo Leute, wo bekomme ich Holznägel her und was kosten die so? Hier führen die Fachbetriebe für Restaurationen nur Montagewinkel aus verzinktem Stahl ;-) Freuen uns auf Eure Antworten, Gruß Annette und Kay

weiter lesen ..

Ringanker und Balkenlage

Die Alte Balkenlage wurde bis auf den Unterzug in der Mitte entfernt und soll neu gemacht werden. Früher machte mann ja in die Mauer Eisen und hat die mit einzelnen Balken von einer zur anderen Seite verbunden um eine gewisse Querzugfestigkeit zu erreichen. Sowas macht man ja heute mit Ringankern im Neubau. Gibt

weiter lesen ..

Edelstahlaussenkamin contra Denkmalschutz ?

Für unsere neue Heizung suchen wir einen neuen Standort in unserem Haus. Da wir den vorhandenen Kamin für 2 Kaminöfen nutzen wollen, brauchen wir für die (Gas) Heizung einen neuen Ausgang. Eine Alternative wäre die Unterdachinstallation mit diesem kleinen Kunsstoffrohrausgang, die andere wäre unser Gewölbekeller

weiter lesen ..

Reparaturverbindungen ohne Stahlteile

Ich suche Infomaterial (z.B. Buchtips etc.) über zimmermannsmäßige Holzreparaturverbindungen ohne Stahlteile.

weiter lesen ..

Stahlträger

Hallo, wir haben ein Tonnengewölbe mit Stahlträgern. Der Keller ist aus Sandstein und an einigen Stellen feucht. An einer Wand zieht die Feuchtigkeit fast bis zur Decke, deshalb ist ein Stahlträger ziemlich am Auflager durchgerostet. Wir kann ich diesen verstärken, oder kann man ihn so belassen ? Gruß Pia

weiter lesen ..

Deckenbalken in alten Gebäuden

In Bauten so um 1910 wurden Deckenbalken großer Spannweiten diagonal mit Drahtseilen miteinander verspannt so daß auch eine Lastabtragung infolge Nutzlast auf die Balken links und rechts erfolgte. Kennt jemand den Fachbegriff? Jürgen

weiter lesen ..

Hohlbetondielen

Unser Haus wird rekonstruiert/saniert und es werden die alten Hohlbetondielen auf Stahlträger gelegt, die Auflagefläche für die wiederverwendeten Hohlbetondielen beträgt jedoch ca. 20 -25 mm. Gibt es hierfür Bauvorschriften über die minimale Auflagefläche??? Danke im Voraus.

weiter lesen ..

Gussfenster-Reparatur

Guten Tag! Wer kann meine zweiteiligen Guss-Stallfenster reparieren? Die Stahlstifte in den Scharnieren für das kippbare Oberlicht sind durchgerostet und sitzen je zur Hälfte in den beiden Scharnierteilen. Für einen brauchbaren Hinweis bin ich sehr dankbar.

weiter lesen ..

Dämmung Stahlträger-Tonnendecke

Hallo, in dem Anbau unseres Fachwerkhauses, (war früher mal der Stall, ist og. decke drin. Unter dem Raum, der Wohnzimmer werden soll, befindet sich die Garage und ein Raum mit Kellerfunktion, aber ebenerdig, auf den Stahlträgern liegen die Balken auf denen die Dielen genagelt sind(das ganze ist ca 1940 gemacht

weiter lesen ..

2 Edelstahlrohre im Kamin möglich????

Hallo, wir haben beim Kauf unseres Fachwerkhauses vor 10 Jahren eine Gaszentralheizung einbauen lassen und dazu ein Edelstahlrohr in den vorhandenen alten Kamin einziehen lassen. Nun "droht" mir eine Tante an, Ihren alten Gußeisernen Ofen zu vererben, weil er so gut in unser Haus passen würde. Grundsätzlich hätten

weiter lesen ..

Querverweise

Stahlträger Stahl

Stahl