stärke

  1. A

    Gewölbekeller _ Boden

    Hallo zusammen, die Frage gab es vermutlich schon häufiger. Wir haben eine denkmalgeschützte Scheune mit einem Gewölbekeller. Der Boden ist aus Lehm und trocken. Der Keller hat 4 Luftöffnungen, so dass wohl für ausreichend Luftzirkulation gesorgt ist. Wir haben in dem ca. 50 qm großen Keller...
  2. N

    Fasebretter für den Fußboden geeignet?

    Liebe Experten, liebe Leute, ich möchte die Osterzeit nutzen, um den Boden einer älteren, beiliegenden Waldhütte auszubauen. Nachdem letztes Jahr ein neues Dach inkl. Dachstuhl installiert wurde, soll nun ein Fußboden auf der "Dachbodenetage" installiert werden. Dieser ist von unten vom...
  3. M

    Bodenaufbau Holzbalkendecke zur Verbesserung der Schalldämmung

    Hallo, wir planen in naher Zukunft das Haus meiner Schwiegereltern zu übernehmen und in diesem Zuge einige Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Als erstes möchten wir damit starten den Bodenaufbau des Schlaf- oder Kinderzimmers zu erneuern, welches im OG, direkt über dem Wohnzimmer (EG) liegt. In...
  4. S

    Dämmung Dach und Zwischendecke - Vorschriften?

    Guten Tag zusammen, Thema (1) ich plane, im Obergeschoss einen Loft entstehen zu lassen. Nun möchte ich die zuvor eher mangelhafte Dämmung zumindest so gut es geht, verbessern. Unter den Ziegel befindet sich Teerpappe. Der hinzugezogene Statiker meinte jedoch, dass ich diese nicht entfernen...
  5. T

    Maße für die Höhe der Nut und die Stärke und Länge der Feder

    Moin moin, wir bauen in den Tropen, deshalb mit Hartholz/ Tropenholz . Jetzt lassen wir Massivholzdielen anfertigen, die klassisch auf Lagerhölzern verlegt werden sollen. Ich google jetzt schon eine Weile und finde vieles aber keine Maße für die Höhe der Nut und die Stärke und Breite der Feder...
  6. L

    Welche Innenwanddämmung hinter Kaminofen?

    Guten Tag, Wir sind gerade dabei einen Kaminofen aufzustellen. Der Ofen wird an einer Aussenwand stehen. Frage: welche Innenwanddämmung ist hinter dem Ofen am besten? Multipor in welcher Stärke oder welche Alternativen gibt es? Der Raum ist fast 40 m3 gross, d.h. es kommt auch stärke Dämmung in...
  7. M

    starke Risse an der Wand und Boden senkt sich

    Hallo zusammen. Wir haben die Möglichkeit ein Fachwerkhaus zu kaufen. Leider lasse ich mich von einer Sache stark abschrecken. Wo? Erdgeschoss zur Außenwand hin. Der Boden bei diesen Zimmer ist ca. 10 cm von der Außenwand um bestimmt 3-4 cm abgesenkt. Dazu kommt das die um die Ecke gehende Wand...
  8. R

    Starke Verwitterung - Bruchsteinsockel

    Hallo zusammen, unser Haus von 1912 hat noch einen alten Bruchsteinsockel mit Charakter. Siehe Bilder. Allerdings macht sich nach den vielen Jahrzehnten eine zu starke Verwitterung bemerkbar. Die meisten Naturteine sind bereits sehr mürbe an der Oberfläsche und platzen reglmäßig ab. Wir leben...
  9. W

    Osb Stärken zwei lagig, Osb 3 oder 4?

    Hallo... Habe schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden: Altbau ist komplett renoviert, fehlt nur noch der Fußbodenaufbau im Dachgeschoss welcher dann als Wohnraum genutzt wird. Geplanter Aufbau von oben nach unten wie folgt: Teppichboden Osb schwimmend Entkopplung in Form...
  10. K

    Dachausbau

    Einen wunder schönen Guten Tag liebe Fachwerk Community, Ich benötige einen Ratschlag zu meinem Bauvorhaben. Vor ca 10 Jahren habe ich mein Haus gebaut und jetzt bin ich dabei meinen Dachboden auszubauen. Nun bin ich am Überlegen, wie ich den Bodenaufbau mache ( ca. 182 m²). Ich habe eine...
  11. K

    Stärke Topdec Decken-Lamellen?

    Hallo, kann mir jemand sagen, welche Stärke Topdec-Deckenlamellen für die Isolierung meiner Kellerdecke haben sollten? Welche Faktoren sind für die Wahl der Stärke ausschlaggebend? Viele Grüße Katta
  12. M

    welche Stärke der OSB Platte für Deckenheizung mit Lehmputz?

    Hallo, Ich habe vor an Dachschrägen und Decken mit Flächenheizung im Lehmputz zu arbeiten und wollte die Experten fragen, welche Stärke ich bei den OSB Platten einplanen muss: Geplanter Aufbau: OSB-Platte Schilfrohrmatte Heizungsrohr 17x2 dieses verputzt mit Lehmputz bis ca 5mm. über den Rohren...
  13. B

    alter PitchPine Boden erhalten

    Hallo, wir haben ein Haus von 1930 mit altem Holzdielenboden gekauft. Diesen lackierten Boden wollen wir erhalten. Leider hängen/schwingen die Dielen stark durch, sodass am Ende teilweise zwischen Fußleiste und Boden eine Öffnung von 1,5 bis 2 cm ist und teilweise ( im Wohnzimmer) die...
  14. C

    1969 Altbau sanieren : Dach, Hohlschicht, Fenster...

    Hallo zusammen, auch wenn es sich nicht um ein Fachwerk handelt, Schätze ich die qualifizierten Beiträge in diesem Forum und möchte folgen Fragen stellen: Wir haben einen 1969 Altbau, Massivbau in Kalksandstein, zweischaliges Mauerwerk mit Verblender gekauft und möchten nun sanieren. In der...
  15. A

    Alte Flügeltür Tür im Innenbereich

    Hallo zusammen :) Wir haben auf dem Dachboden eine alte Doppelflügeltür entdeckt (ca 120 Jahre alt) und würden Sie gern als Eingang für unser Ankleide-Zimmer verwenden. (Der Durchbruch wird extra gemacht und kann auf die Maße der Tür angepasst werden) Die passende Zarge ist allerdings nicht...
  16. S

    Fußbodenaufbau, Unterbeton

    Hallo, wir bauen momentan unser 100 Jahre altes Haus um. im EG haben wir alle Dielenböden herausgerissen. Darunter befindet sich im nicht-unterkellerten Bereich Sand (absolut trocken) Nachdem wir nun die neuen Grundleitungen (Es soll ein Badezimmer werden, also später gefliest!) verlegt...
  17. C

    was machen mit grube?

    Hallo, hier (forum 209197) hatte ich mein eigentliches vorhaben und meine angeblichen sorgen schon losgeworden. nun bin ich auf eine alte grube gestoßen (s.Bild). nun weiß ich nicht mehr weiter. der raum wurde als partyraum benutzt und sollte in zukunft auch diesen zweck weiterhin behalten. nun...
  18. D

    Innendämmung mit Hanf dann Gipskartonplatten

    Hallo, ich wollte in unserem Hausgang renovieren. Auflatten und Gipskartonplatten anbringen damit alles schön gerade ist. Unser Haus ist nicht gedämmt von außen. Ist es ein Problem, wenn ich zwischen die Lattung sauber 3cm Hanf bringe??? Also: Hanf, Gipskarton und dann einen Rau Putz!?? Vielen...
  19. D

    Plattenstöße und Stärke OSB Platten im Dach?

    Hallo, Das Dach ist neu gedeckt worden und wir haben uns für Unterdeckplatten aus Holzfaserdämmplatten entschieden. Damit wir selber an die Innendämmung gehen können haben wir uns für folgenden Aufbau entschieden: zwischen die Sparren sollen flexible Holzfaserdämmplatten, raumseitig wollen...
  20. E

    Verlegung Dielenboden

    Liebe Forummitglieder, ich habe einige erste Frage zum Neuverlegen eines Dielenbodens auf den alten Sparren/Balken die in ca. 1m Abstand gelegt sind. Die Raumlänge ist 4,50m. Über Antworten, damit ich mich erstmal grob orientieren kann, wäre ich dankbar. 1.) Ich habe die Information erhalten...
Zurück
Oben