ständerbalken

  1. S

    Befestigung Fensterbrüstung an Ständerbalken - Thermische Entkopplung

    Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Fachwerkhaus (Bj. 1909), wo ich einige Fenster bodentief gemacht habe. Nun grübele ich, wie ich die Brüstungen (aus Stahl) befestige. Statisch gesehen, sollte es kein Problem sein, diese mit entsprechenden Schrauben rechts und Links an die Ständerbalken...
  2. I

    Kein Titel

    Hallo, meine Frage: Die Ständerbalken außen sind saniert, nun werden die Gefache mit sog. Schäferputz verputzt. Da ich kein weißes Gefache haben möchte, hier nun die Frage, ob ich in die letzte Putzschicht Farbpigmente von Kreidezeit einfügen kann. Mir wurde gesagt, dass die Pigmente sozusagen...
  3. E

    Ständerbalken austauschen aber wie?

    Hi ich habe folgendes Problem: Wir besitzen ein Ständerwerkhaus mit Lehmgefache. Durch das Hochwasser 2013 mussten wir sämtlich Böden und Wände aufmachen und stellten fest, dass durch die dauernde Bodenfeuchte, die Ständerbalken unten weggegammelt sind. Könnt ihr mir vielleicht helfen, eine...
  4. S

    Ständerbalken unten Faul

    Hallo, habe gestern mit erschrecken festgestellt das ein Ständerbalken an unserem Fachwerkhaus unten Faul ist. Auch der daneben liegende Schwellbalken ist total kaputt. Grund dafür ist meiner Meinung nach eine zu hoch angelegte Terrasse der Vorbesitzer gewesen. Diese haben wir schon zurück...
Zurück
Oben