Das Stabparkett

Themenbereich

altes Stabparkett neu verlegen

Hallo, wir haben ein ziemlich altes Eichen Stabparkett aus einem Industriegebäude. ca. 35m2. Es lag als Fischgräte. Alle sind 2,5cm stark Vollholz. Das Parkett war genagelt, nicht geklebt. Wir wollen es in 2 Räumen neu verlegen. Allerdings nicht als Fischgräte sondern parallel. Untergrund ist Zementestrich

weiter lesen ..

Industrieparkett / Stabparkett - 2 komp. Kleber PROBLEM - Festigkeit

Hallo liebe Community Ich habe dieses Jahr im Sommer im Wohnbereich Industrieparkett (1cmx1cm) verlegt, geschliffen, geölt. Hat Wunderbar funktioniert und sieht super toll aus. Vor etwa 6 Wochen habe ich auch im Flur das gleiche Parkett verlegt. Selber Hersteller, selber Kleber. Nun sind bei der Wasserinstallation

weiter lesen ..

Diele Esche weiß geölt

Hallo Fachwerk-community, ich bekomme einen neuen Dieleboden, Esche weiß geölt. Wie oft muss der Boden nachgeölt werden? Muss der überhaupt unbedingt je nachgeölt werden? Reicht eventuell auch ab und zu die Reinigung des kompletten Bodens mit der "weißen Seife", da die ja auch fettig ist und somit Schutz

weiter lesen ..

Stabparkett verlegen - OSB Alternative

Hallo, wir möchten altes Stabparkett verlegen. Untergrund ist bisher Osb. Diese müssen allerdings wegen eines alten Wasserschaden augetauscht werde. Nun Überlegen was wir als Unterlage für das alte Stabparkett nehmen. Neue OSB Platten mit 22mm oder ganz was anders? OSB würde ich gerne vermeiden

weiter lesen ..

Stabparkett

Habe einen Rauhspunddiehlenboden und möchte ein massives Stabparkett verlegen!Dachte an 22er Buche gedämpft,da Buche aber so nervöses Holz ist stell ich mir die Frage ob ich nicht Eiche nehme,diese würde ich aber nur als 10er bekommen.Desweiteren gibt es ja die selbstklebenden Verlege matten,die allerdings nicht

weiter lesen ..

Stabparkett auf Fermacell-Estrich - welchen Kleber?

Hallo werte Gemeinde, nach etlichem hin und her kommt bei der Bodenauswahl plötzlich Ahorn-Stabparkett ins Spiel (ca 21€/qm). Da der Fermacell-Estrich (20+10Holzfaserplatte schwimmend auf 22er OSB-Platte) bereits liegt, stellt sich die Frage nach dem richtigen Kleber. Fermacell hält sich fein raus und gibt

weiter lesen ..

Stabparkett kleben bei Fußbodenheizung??? In unserem Haus ist Estrich mit integrierter Fußbodenheizung vorhanden, Frage: Kann altes Stabparkett auf dem Estrich schwimmend verlegt werden, oder muß dieses geklebt werden, ist dies überhaupt bei Fußbodenheizung möglich???, keiner kann mir in meinem Umfeld dazu

weiter lesen ..

Wie entklappere ich Parkett ?

In meiner kompletten Wohnung liegt etwa 55 Jahre altes Eichenparkett auf Betonboden, das leider an ein paar Stellen klappert. Gibt es einen hochflüssigen, langsam aushärtenden Kleber, den man unter Nutzung des Kapillareffekts unter den Boden spritzen kann, ohne den ganzen Raum herausreißen und neu machen zu müssen

weiter lesen ..

wo finde ich federn / parkettfedern für stabparkett in 3 mm dicke

ich besitzt rundum genutetes altes eichenparkett und brauche neue federn in 3 mm dicke, wo kann ich selbiges im unkreis von köln finden und mit was für kosten muß ich da rechnen?

weiter lesen ..

muss rohes Stabparkett immer nochmal geschliffen werden?

Hallo, wir möchten gerne rohes Stabparkett verlegen. Zwei Parkettleger haben uns jetzt dazu unterschiedliche Auskünfte gegeben. Der eine meinte das Parkett muss nach dem Verlegen immer geschliffen werden (verschiedene Körnungen usw., so haben wir es auch schon im Internet gelesen). Der andere war der Meinung

weiter lesen ..

altes, bereits velegtes Parkett neu verlegen

Hallo, ich möchte ein altes Eichen-Stab-Parkett, welches auf den boden verleimt war herauslösen können und möchte es nun wieder (auf einen Dielenboden) neu verlegen. kann ich dies schwimmend verlegen? Ist es ausreichend an Nut und Feder zu verleimen? Das Parkett ist auch ziemlich runter. Ist es besser, es

weiter lesen ..

Abdichtung und Aufbauweise --> Stabparkett auf Betonboden

Folgendes Problem stellt sich mir plötzlich als Elektriker (noch nie mit Holz zu tun gehabt): Aus Kostengründen muss ich selber vorhandenes Stabparkett (Massiv Eiche; 22mm Stark, 80mm breit, 400mm lang) auf eine Betondecke bringen. Die Aufbauhöhe ist 12cm insgesamt. Probleme stellen sich mir wie folgt: 1)

weiter lesen ..

Buchen-Stabparkett

Hallo, guten Morgen, wir bauen uns ein altes Bruchsteinhaus aus. Für die Bereiche, in denen der alte Holzfussboden nicht mehr aufgearbeitet werden konnte, habe ich Buchenstabparkett (350 x 70 x 21) mit Nut bzw. Feder an allen Seiten gekauft (gut und günstig)! Der Untergrund sieht so aus: alte Bohlen, Rieselschutz,

weiter lesen ..