Der Spund

Themenbereich

Rauspund (Nut& Feder) als Stakenersatz in Holzbalkendecke?

Bild / Foto: Rauspund (Nut& Feder) als Stakenersatz in Holzbalkendecke?

Hat schon mal jemand versucht die (entfernten) Holzstaken durch eingeschobene Rauspundbretter zu ersetzen? Dann könnte man zur Auflastung der Holzbalkendecke wieder Stromlehm über den eingeschobenen Bretter einbringen und denn restlichen Hohlraum mit Isofloc füllen lassen.

weiter lesen ..

Dachgeschoß alten Estrich durch Holzboden ersetzen / Aufbau und welches Holz?

Hallo Fachwerker! In unserem Haus ist nun der Dachgeschoß mit Renovierung dran. Dieser war nun längere Zeit kaum bewohnt und überwiegend Lagerfläche, was sich nun wieder ändern soll. Der alte Fußboden ist ein ca. 2cm dicker Estrich, der allerdings uneben ist und an vielen Stellen (überwiegend da wo die Holzbalken

weiter lesen ..

Die Jazzpolizei

Hallo wir möchten unseren Dachboden von innen dämmen. Aussen sind Bitumen Schindeln, ca 16jahre alte, innen ist ein Rauhspund mit ca 2bis3 cm, der Raum soll beheizt und bewohnbar sein. Die Sparren haben 10cm. Die Dach schräge ist ca 35 Grad. Die beiden Giebel Seiten sind neu aussen und innen mit Holz verkleidet

weiter lesen ..

Fußboden 1.OG Rauspund danach Diele

Hallo, so jetzt glüht der Kopf. Ich habe mittlerweile sehr vieles hier über Rauspund gelesen aber irgendwie geht es immer um Dielenersatz. Mmh das trifft auf mich nicht wirklich zu. Ich habe ja jetzt die Dielen über unseren Gewölbe entfernen müssen und irgendwann muss dort wieder was rein, nur was. Eigentlich

weiter lesen ..

Rauspund / Imprägnierung und Futtermittellagerung

Oh man, wie kompliziert ist die Welt! Da denkt man, dass man an alles gedacht hat ... Geplant war für unseren Scheunenboden Rauspund. Da die alten Bretter den Wurm hatten, kamen sie raus wie auch die schlechten Balken. Die neuen und alten Balken (weit über 100 Jahre alt - hätte man wohl auch nicht mehr behandeln

weiter lesen ..

Dampfbremse oder nicht?

Hi, Unser Dachboden ist ein alter Heuboden. Er ist also unisoliert und sehr luftig. Die oberste Geschossdecke besteht aus Rauhspund der auf Balken aufgeschraubt ist. Jetzt haben wir vor in ein, zwei Jahren den Dachbden neu zu machen. Bis dahin, haben wir Klemmfilz 150mm geschenkt bekommen und möchten

weiter lesen ..

Dämmen oder nicht? - das ist hier die Frage

Hallo zusammen Ja richtig. Die Frage ist nicht neu. Aber ich werde einfach aus allem was bisher darüber geschrieben wurde nicht schlau. Vermutlich bin ich zu doof. Der Grund für die Frage ist, dass ich bis vor kurzem in einer modernen Mietwohnung (nach Minergiestandard) gelebt habe und es dort recht warm

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Spitzboden

Liebe Fachwerks-Gemeinschaft, wir sanieren derzeit ein Haus von 1900 mit Fachwerkanteilen und sind daher zu regelmäßigen Lesern dieses Forums geworden. Die hier versammelte Fachkompetenz war uns schon in vielerlei Hinsichten sehr hilfreich und hat uns eine Reihe an Fehlentscheidungen erspart! Vielen Dank dafür! Nun

weiter lesen ..

Zwischendecken

Und noch ne Frage: Die Lehm/Stroh-Zwischendecken zum OG (Vollgeschoss) sehen tw. nicht mehr erfreulich aus. Das originalgetreu zu erneuern, ist mir zu aufwändig. Jetzt habe ich überlegt, die Decke durch teilweises Abtragen und Ausbessern von Lehmputz nur grob zu egalisieren, darunter dann Rauspund an die Balken.

weiter lesen ..

Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, Verhältnismäßigkeit

Bild / Foto: Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, Verhältnismäßigkeit

Liebe Community, UNSERE SITUATION: Wir haben ein Siedlungshaus, Baujahr Anfang der 50er Jahre, gekauf, das Dach neu decken lassen und alles mit Zelluloseflocken gedämmt. Außerdem wurde das Obergeschoss inzwischen mit Rigips verkleidet und soll mit Kalk-Streichputz abschließend gesrichen werden. Nun

weiter lesen ..

neuen Dielenboden auf alten Rauspund im Spitz ?

Bild / Foto: neuen Dielenboden auf alten Rauspund im Spitz ?

Hallo liebe Fachwerk Gemeinde, ich bin neu hier und renoviere seit 2 Jahren unser 50er Jahre Haus im weitgehend originalen Stil. Jetzt in ich oben im Spitz angelangt und benötige fachlichen Rat. Scheinbar wurde damals beim Hausbau auf der Balkenlage Rauspund Nut/Feder velegt. Dann kam jemand mal auf die

weiter lesen ..

Dämmunfg der obersten Geschossdecke

Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke gerne Dämmen und mir ist nicht ganz bewusst was das beste ist. Der Aufbau ist wie folgt von unten. Rigipsplatten - Deckenbalken - zwischen den Balken ist eine Schlackefüllung - oben OSB platten drauf. Mein Plan ist es jetzt, die OSB Platten zu entfernen

weiter lesen ..

Dachboden, neuer Bodenaufbau mit Rauspund

Bild / Foto: Dachboden, neuer Bodenaufbau mit Rauspund

Hallo Ihr Leute vom Fach... Das ist meine erste Frage überhaupt in einem Forum... Ich bin derzeitig dabei den Dachboden bei uns im Mehrfamilienhaus auszubauen. Ich will zeitnah mit dem Fussboden anfangen und Rauspund verlegen. Meine erste Frage, welche Stärke vom Rauspund würdet Ihr verlegen, reichen 25mm

weiter lesen ..

Dielen auf Rauhspund / Belüftung im Haus von 1907 Erdgeschoss

Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus von 1907. Im Erdgeschoss gibt es einen Dielenboden, der gerade erneuert wird. Geplanter Aufbau Eichendielen 22 mm Rauhspund 28 mm Tragbalken mit Dämmung aus Schaumglasgranulat zwischen den Balken 20 mm Rauhspund als Einschub für die Dämmung Das Ganze steht

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - Rauspund - Duschelement

Hallo, ich möchte gerne auf meinen Rauspund ein Duschelement (190x120) bauen. Der Rauspund ist neu verlegt. Spricht etwas gegen meinen überlegten Aufbau: -Holzbalkendecke -Rauspund -Entkopplungsflies & Randdämmstreifen -Trockenestrich -Fliesenkleber -Duschelement -Dichtband & Flüssigfolie -Fliesenkleber -Fliesen -Fugenflex

weiter lesen ..

Dämmung zwischen OG und Kaltboden

Bild / Foto: Dämmung zwischen OG und Kaltboden

Hallo, Ich möchte meine Decke zum Kaltboden dämmen. Genauer gesagt zwischen den Sparren Dämmung reinlegen. Dass bedeutet Brett vom Boden her aufnehmen, Lehmschüttung raus, Blindboden raus, Dämmung rein und Rauspund verlegen. Bis jetzt habe ich mich für Holzfaserdämmung entschieden. Als Endverbraucher habe

weiter lesen ..

Aufbau eines Flachdach

Hallöchen alle zusammen! Der bald moderne Anbau (1979) unseres alten Hauses (1930) soll in drei Wochen ein neues Flachdach bekommen. Dafür haben wir uns 2 Angebote von Zimmereien eingeholt, beide bieten unterschiedliche Aufbauten an. Zimmerer 1 - (sypathisch aber nicht sehr professionell - Kosten: günstig) Dachbalken

weiter lesen ..

Dachboden mit OSB oder Rauhspund belegen

Hallo miteinander, ich hätte eine Frage an die Gemeinschaft zum Fußbodenaufbau des Dachbodens. Es handelt sich um ein Vierständerhaus, das wir mit fachkundiger Hilfe und Planung saniert haben. Das Haus hat eine Innendämmung (Wärmedämmlehm), Wand- und Fußbodenheizung und das Dach ist nach einer seitlichen

weiter lesen ..

Isofloc/Steicozell Einblasraum Abdichtung

Hallo Leute, ich muß noch immer meine oberste Geschoßdecke dämmen...ich habe dort zwischen den Deckenbalken 20cm Höhe zur Verfügung und überlege nun, was ich machen kann. Unter den Balken ist eine 32mm Schalung geschraubt - was mache ich denn oben auf die Balken, um den Einblasraum abzudichten? Eine Unterspannbahn

weiter lesen ..

Holzdeckenbalken ausgleichen / Bodenaufbau

Hallo, ich habe im DG die Zwischengeschoßdecke (1.OG/DG) BJ 1936 bis auf Balken freigelegt, zwischen Balken ist z.Zt. Schlacke von ca. 1944. Der alte Parketboden hatte Gefälle, die Balken sind nicht in Wasserwaage z.T. noch etwas verdreht, d.h. höchste Punkt: Tür zwischen Wohn-/Schlaftzimmer höher -> zur

weiter lesen ..

Dampfsperre / Dampfbremse / Variable Dampfbremse

Ich bin dabei das OG unseres Fachwerkhauses zu dämmen, aktuell befindet sich zwischen der Balkenlage nichts. Darauf befindet sich einfach Rauspund. Aus Kostengründen würde ich 140mm Mineralwolle nehmen zwischen den Deckenbalken. Der Boden darüber ist aktuell nicht gedämmt, soll aber perspektisch gedämmt und teilweise

weiter lesen ..

OSB auf alten Rauspund

Hallo zusammen, ich habe im Spitzboden einen alten Rauspund auf den Balken liegen. Darunter ist Lehm u. Stroh gemisch (teilweise auch schon weggebrochen). Der Rauspund hat außerdem teilweise Löcher und ist nicht ganz eben - hält aber ansich noch gut. Nun würde ich gerne Teppich verlegen bin aber unsicher,

weiter lesen ..

Dielen/Rauspund verlegen: vorher schleifen und ölen?

Hallo, auf den Holzbalken des bislang ungenutzten Dachbodens würde ich gerne Dielen verlegen. Ein befreundeter Bodenleger meinte, ich solle doch Kiefer-Rauspund benutzen und die ölen. Eigentlich dachte ich ja an Buche Parkett, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee. Großartigen

weiter lesen ..

Fußboden im Dachboden erneuern

Hi, Habe demnächst vor meinen Dachboden auszubauen, ich habe nur ein Problem wo ich mir nicht sicher bin ob das ganze richtig ist. Und zwar geht es um den Fußboden, da ist momentan eine dünne Schicht (2-5cm) Beton drauf, der ist aber sehr uneben und schon überall gerissen. Nun meine Idee, ich möchte den ganzen

weiter lesen ..

Dielen/Rauspund: Wie genau müssen (verzogene) Lagerhölzer ausgerichtet werden?

Hallo zusammen, es geht um einen Dielenboden auf Lagerhölzern auf einer unebenen Beton/Stahlträger-Decke Bj. 1904. Der alte Boden musste entfernt werden (Schadstoffe). Feuchteprobleme bestehen aktuell nicht (mehr). Um die relativ schwache Decke nicht zusätzlich zu belasten, stellen wir den alten Aufbau

weiter lesen ..

Frage zu EnEV / Dämmung oberste Geschossdecke

Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 82 gekauft, dessen Dach - grob - folgendermaßen gedämmt ist: das Dach an sich mit ca. 10 cm Glaswolle (das gelbe Zeugs) sowie 2 cm Rauhspund und die oberste Geschossdecke mit 2 cm Rauhspund, 3 cm Glaswolle und 2 cm OSB, keine Dampfsperre..... da die oberste Geschossdecke

weiter lesen ..

Fussbosen Aufbau Rauspund raus osb rein ???

Hallo, Ich bin dabei ein Einfamilienhaus aus den 1950ern zu sanieren zurzeit den Boden des zukünftigen Schlafzimmers, unter dem ein großes Wohnzimmer mit kacheloffen liegt. Balkenaufbau 13x16cm 4m lang 6 Stück im abstand von 72 - 77cm Meine frage wie baue ich den Boden am besten auf? Es waren

weiter lesen ..

hobeldielen oder rauhspund?

hallo, wir wollen unseren fußboden erneuern, nun stellt sich mir die 1. frage, ob man rauhspund verwenden kann, diesen glatt schleifen und einölen oder ob man hobeldielen nehmen sollte? 2. frage, ob unbedingt eine unterkonstruktion sein muß oder ob ich einfach die dielen auf ebenen estrich verlegen kann, da mit

weiter lesen ..

Dehnungsfuge?

Tag, ich möchte in meinem Dachboden (ca. 10m x 15m) einen Fußboden aus Rauhspund verlegen. Dabei verlaufen Feder und Nut der Bretter senkrecht zur 15 m Seite. So wie ich gelesen habe, dehnt sich Holz in Längsrichtung nicht wirklich. Die 10 m Ausdehnung macht mir also keine Sorgen. Quer dehnt sich das Holz

weiter lesen ..

Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Bild / Foto: Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Da sich der letzte Bauleiter mit dem Baugeld abgesetzt hat (ich bin sein ehrenamtlicher Nachfolger) müssen wir mit einem Minimalbudget arbeiten. Der letzte Bauleiter hat etliche Arbeiten nach Lust und Laune angefangen und bei kleinen Problemen sich neuen lustigen Sachen zugewandt. Daher sind z.B. die beiden Giebel

weiter lesen ..

kann denn niemand einen alten, ausgetretenen Dielenboden quasi uneben schleifen?

Hallo Fussbodenexperten! ich habe hier in einer wiener Arbeiterwohnung von 1900 mühsam einen Dielenboden freigelegt mit teils 60 cm breiten Brettern (4,50m lang) und Ersatzbrettern aus 2 weiteren Generationen. Wäre zu schön, den erhalten zu können. Leider gibt es zwei große Haken: er ist teils um Aststellen

weiter lesen ..

Schuppen

Bild / Foto: Schuppen

Hallo, ich möchte gerne meinen Schuppen aus Fachwerk neu verkleiden. Im Moment sind aussen Schwarten ca. 20mm stark mit reichlich Spalt auf das Balkengerüst genagelt. Sicher wegen der Lüftung. Diese sind jedoch nach 60 Jahren etwas marode. Der Schuppen ist mit 10 auf 5,80m als Garagen genutzt für Traktor und

weiter lesen ..

Alte Rauhspunddielen als Schalung wiederverwenden

Hallo zusammen, beim Neuaufbau meines Daches werde ich in den Dachschrägen Wandheizungen installieren. Diese sollen auf 25mm Heraklith installiert werden und anschließend mit Lehm verputzt werden. Soweit so gut: In einem Bodenraum liegen noch (recht unansehnliche und in geringen Teilen durch Käferaltbefall

weiter lesen ..

Deckenausbau Badezimmer

Nachdem ich heute in meinem Badezimmer die Gipskartonplatten abgerissen habe ist mir die gesamte Decke runter gekommen und jetzt sind nur noch die Eichenbalken da. Ich möchte jetzt eine neue Decke erstellen, die vom Dachboden aus begehbar sein soll und wärmegedämmt ist. Die Balken würde ich gerne im Badezimmer

weiter lesen ..

Rauhspund auf Balkenlage

Muss Rauhspund auf Balkenlage aufbringen. Balken 10/24 mit Balkenschuhen an den Mittelpfetten befestigt. Spannweite 5,20 m Abstand : Lichte 65cm Achs logischerweise 75cm Der entstehende Raum wird Teils als Speicher und Büro genutzt. Fläche 5,20m x 13,0 m Frage reicht bei dem Balkenabtand 28mm Rauhspund

weiter lesen ..

Verschalung Fachwerkhaus

Wir möchten eine Wetterseite mit Fichtenholz verschalen und sind uns aufgrund der widersprüchlichen Angaben hier im Forum über den Aufbau nicht ganz im Klaren. Geplant ist folgender Aufbau: Traglattung aufs Fachwerk, dazwischen 10 cm Hanfmatten, darauf Verschalung (Rauspund, 23 mm, dünne Lattung auf die Stösse). In

weiter lesen ..

Bodenaufbau für Schallschutz und Dielenverlegung im Altbau

Hallo Zusammen - ich bitte um Eure Meinung zu folgendem Vorhaben: 400 m² Eichedielen (15 cm breit, 21 mm stark, fallende Längen ab 260 cm) verlegen auf Holzbalkendecken, aktuell nur Rauhspund drauf und sehr unterschiedliche Höhen. wichtig ist mir eine gute Schallisolierung, da es versch. Wohnungen sind. Geplant

weiter lesen ..

Rauspund mit Dielen oder nur Dielen?

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich möchte die Fußböden im Dachgeschoss erneuern. Die derzeitigen Dielen sind aus kurzen zusammengestückelt und sehen mit der DDR Lackierung nicht gut aus u gesund auch nicht. Die sind jetzt auch nur noch 23mm dick bei 700mm Balkenabstand. Jetzt

weiter lesen ..

Problem mit altem Dielenboden

Hallo, wir wohnen in einem etwas äteren Fachwerkhaus (geschätzt so irgendwann zw. 1850 und 1900 gebaut, gibt keine genauen Angaben drüber) In den 70ern wurde natürlich an den schönen alten Holzdielen einiges verschandelt mit PVC und Teppich etc. Das ist aber nicht das Problem, also für mich zumindest nicht... Im

weiter lesen ..

Vollgewinde oder Teilgewinde?

Diese Frage ist für mich nach langer Recherche immer noch nicht beantwortet. In einem anderen Forum habe ich diese Information gefunden: "Schrauben mit Vollgewinde verbinden die beiden Bauteile besser auf Zug und generell miteinander. Schrauben mit Teilgewinde eignen sich besser, um das zu befestigende

weiter lesen ..

Schallschutz bei schwimmend verlegter Dielung auf Dachboden

Hallo, ich habe sehr viele Beiträge zu Schallschutz bei neuen Dielungen gelesen und eine für mich entscheidende Frage wurde meines Erachtens bisher nicht gestellt und beantwortet. Ich möchte Dielen auf die oberste Geschossdecke eines Mehrfamilienhauses aufbringen, um den Boden als Trockenraum und Stauraum

weiter lesen ..

Rauspund hat sich aus Nut und Feder verzogen

Ich habe auf Lattung Rauspund als Fußboden verleimt und geschraubt.Leider war das Holz nicht richtig ausgetrocknet.Also haben sich Fugen zwischen Nut und Feder in unterschiedlicher Stärke ergeben.Wie kann ich hier eine Verbesserung erreichen,ohne einen neuen Boden aufzubringen oder großflächig zu verfugen?

weiter lesen ..

Decke isolieren

Hallo! Zur Zeit ist oberhalb der Dampfsperre eine 20 cm Isolierung zwischen den Sparren. Darauf möchte ich quer dazu Dachlatten nageln und auf diesen Rauspund als Fussboden (mit regelmässigen Spalten als Belüftung) nageln. Dadurch hätte ich unterhalb des Rauspunds noch ca. 6cm platz wo ich meinetwegen

weiter lesen ..

Komplizierte Schimmelprobleme auf dem Dachboden

Hallo! Mein Benutzername stammt nicht von ungefähr, ich bin eher nicht das, was man als "Bauexperte" bezeichnen kann. Mein Fall ist dazu noch etwas kompliziert und ich weiss nicht, ob ihr mir helfen könnt. Zunächst zur Grundsituation: Da ich kein guter Handwerker bin, würde ich am Liebsten Profis mit der

weiter lesen ..

Felderdielung

Hallo, wir möchten gerne einen neuen Dielenboden einbauen - eine sog. historische Felderdielung ca. 25 qm. Ich würde folgendermaßen vorgehen: · alte Dielen raus, da absolut durch · 22 mm Rauspund auf Balkenlage (Balkenabstand fast 1m) · umlaufendes Fries und Felderkreuz in Eiche 26 mm mit Holznägeln auf

weiter lesen ..

Brauche Hilfe beim Verlegen von Rauhspund

Hallo! Ich habe vor, in meiner geamten Wohnung (außer Badezimmer) Rauhspund als Boden zu verlegen. Dazu habe ich nun diverse Fragen, da mir Baumärkte, Bekannte etc jeweils unterschiedliche Informationen gegeben haben. Gekauft habe ich 2,5m lange Latten mit ca 19mm Dicke. Zur Zeit liegt überall Teppichboden,

weiter lesen ..

Welches Holz für den Boden des Spitzbodens ?

Hallo zusammen, wir ziehen in ca 6 Wochen in unser neues Eigenheim und müssen bzw. wollen den Spitzboden als Abstellfläche und später vielleicht als zusätzliches Zimmer nutzen. Meine Frage bezieht sich auf die verschiedenen Möglichkeiten den Boden zu verlegen. Was wäre hier besser ? OSB Platten oder

weiter lesen ..

Spanplatten knarzen

Hallo zusammen, Zum Thema knarzende und quietschende Böden gibt es hier ja schon reichlich Informationen, aber für meinen fall bin ich leider nicht zufriedenstellend fündig geworden. Mein Ziel ist es, Clickparkett schwimmend so zu verlegen, dass nicht bei jedem Schritt der Boden knarzt, wie es bisher der

weiter lesen ..

Dachboden und Fußbodendämmung....

Hallo Erstmal... auch wenn die Frage mit Sicherheit schon gestellt wurde... Brauche ich dringend einen Guten Rat und etwas Hilfe... Ich lebe in einem Fachwerkhaus (ca. Bj. 1750) da auch mich der Ölpreis trifft, denke ich über eine Isolierung des Dachbodens nach. Es würde eine Bodendämmung werden, ich habe

weiter lesen ..

dwd, isofloc, rauhspunt

habe derzeit ein projekt bei dem ich den dachstuhl zu erneuern gedenke. der bauherr ist ökologisch und baubiologisch sehr sensibel eingestellt. gerne würde ich ihm sein dach mit isofloc o.ä. dämmen. als oberlage würde ich wie bisher dwd-platten verwenden, aber mit der osb innen gäbe es wohl ein problem. da das

weiter lesen ..

oberste Geschossdecke

hallo miteinander, da nun endlich warm ist, will ich mich so langsam an die Wärmedämmung machen. Heut hab ich auf dem Dachboden mal die alten Rauhspundbretter zum Teil entfernt, die fliegen auch raus, weil total zerfressen. Das Gebälk ist aber noch in Ordnung. Der Deckenaufbau sieht bis jetzt folgendermaßen

weiter lesen ..

Rauhspund als Dielenfußboden - wie verlegen?

Hallo! habe in allen foren leider nicht genau meine antworten gefunden, deshalb hier meine fragen... wer schreibt? - blutiger anfänger, minimales budget, mieter. was soll renoviert werden? - zwei zimmer (18/22m²) mit betonfußboden, in einem zimmer ist linoleum auf dem beton den ich lieber nicht rausnehmen

weiter lesen ..

Heuboden Boden

Hallo, man vertseht mich im Holzhandel nicht. wir wollen den Heuboden neu verbrettern (Boden). Eigentlich wollen wir einfach Rauhspund auf den Balken verlegen. Die Anforderungen sind gering. Der Boden soll statisch in Ordnung sein (ich denke mind 28mm dicke Bretter bei ca 80 cm Balkenabstannd) er soll nicht

weiter lesen ..

Rauhspund verlegen

Hallo, noch immer komme ich nicht dazu, meinen Boden im Dachgeschoss aufzubauen. Heute fiel dem Holzhändler ein, dass Rauhspund doch nicht auf Lager, sondern erst wieder freitag lieferbar ist. Und beim Gespräch mit den Gutex-Händler über den Aufbau kam auch noch eine neue Frage auf. Also hier zwei neue Fragen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke neu Aufbau

Hallo, ich wollte meine Wohnung neu renovieren und die darunterliegende Decke ist eine Holzbalkendecke. Die Balken haben folgende Maße ca. 19 cm x 11cm im Abstand von ca. 68 cm. Maximale freitragende länge der Balken in zwei Räumen beträgt 4,30m (hier wird auf jeden Fall Kork gelegt) in allen anderen Räumen

weiter lesen ..

Rauspund,Dachpappe,Trapezblech nun soll Isoliert werden! Aber wie denn nun ???

Moin! ich habe grad einen neuen Dachstuhl (20cm Sparren) gebaut. Darauf ist 24mm Rauspund aufgebracht. Darauf dünne besandete Teerpappe. Darauf Trapezblechprofil. Nun wollte ich mit 200mm Rockwoll die Sparren ausisolieren. Innenseitig dann eine luftdichte Folie, Konterlattung und Paneele aufbringen. Geht

weiter lesen ..

Isolierung unter Bitumendach

Hallo, ich überlege gerade, wie ich den Dachboden unter unserem Bitumendach dämmen soll. Das Dach ebsteht aus einer üblichen mehrlagigen Dachpappenschicht auf 2 cm Rauhspund. Darunter ist zurzeit nix. Diesen Teil des Dachbodens möchten wir gerne zu Wohnraum ausbauen. Mit meinem Bauphysiklatein habe ich nun,

weiter lesen ..

Ölen von Rauspund im Spitzboden; schädlich?

Hallo, wir haben eine neuen oberste Geschoßdecke zum Spitzboden eingezogen mit 20cm Hanf und belegt mit NF Rauhspund. Zur Raumseite befindet sich eine Pro Clima Dampfbremse. Wir überlegen nun ob wir den Spitzboden mit Hartöl behandeln können oder ob dies die Diffussionsfähigkeit gegenüber keinem Anstrich

weiter lesen ..

Blindboden unter Holzboden

Hallo, welche Art von Blindboden verlegt Ihr unter: a) Massivholzdielen oder b.) 3-Schicht-Parkett? Gibt es zu der beliebten OSB-Platte auch eine feste, diffusionsoffene Platte? Danke! Danah.

weiter lesen ..

Vergleich Rauspund - OSD - Holzdielen

Hallo, liebe Fachwerkliebhaber, für eine Boden-Unterkonstruktion kommen OSB, Rauhspund oder "Billigdielen" in Frage: 1. Rauspund hat angeblich zu viel Restfeuchte und sollte daher nicht sofort weiter überbaut werden 2. OSB-Platten haben vor drei, vier Jahren irgendeine Norm verloren, so dass nicht klar ist,

weiter lesen ..

Dämmung der obersten Geschoßdecke

Werte Gemeinde. Wir haben in den letzten Tagen auf den Dachbalken unseres Hauses einen neuen Fußboden für den Dachboden, also quasi die Decke des ersten Geschosses, neu verlegt. Dafür haben wir 4cm starke Rauspundbretter verwendet, die mit Ausnahme des Bereiches über der Deele von unten noch mit Lehmfeinputz

weiter lesen ..

Nur Nachteile durch eine Massivdiele

Bild / Foto: Nur Nachteile durch eine Massivdiele

Hallo liebe Fachwerk-Community, ich lese auf die Fragen nach einem neuen Bodenaufbau zumindest subjektiv immer die Empfehlung einer Massivdiele/"Bretter" auf die Balken zu verschrauben. Mich bewegt nun die Frage, welchen Vorteil eine Massivdiele direkt auf die Balken verschraubt gegenüber einer 3-Schicht-Parkettdiele

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke)

Ich will die Dämmung meines Hauses verbessern. Im Moment liegt in der Dachschräge zwischen den Sparren eine 6cm Alukaschierte Dämmung. Ebenso in der Geschossdecke. Ich will nun die Isolierung zwischen den Sparren entfernen (wegen Feuchteschaden) und dafür die Geschossdecke richtig dämmen. Da die darunterliegenden

weiter lesen ..

Trittschall für Holzbalkendecke?

Hilfe! Wir mussten unsere alte Holzbalkendecke auf grund eines Wassserschadens und diverser Bausünden der Vorbesitzer rausschmeisen. Nun kommen neue Balken 12/26 rein. Allerdings sind wir mit dem Fußbodenaufbau, speziell wegen dem Schallschutz noch im unklaren. Die Balken sollten möglichst ganz oder teilweise

weiter lesen ..

Holzdiele auf Rauspund, Bodenaufbau

Hallo Forum, mir bereitet der Bodenaufbau einer Holzbalkendecke im Bauernhaus anno 1885 einige Probleme. Die vorhandene Decke zwischen EG und 1.OG ist folgendermaßen aufgebaut (von unten nach oben): Tragbalken Abstand 130cm, Lagerbalken 8x10 Abstand 70cm, Rauspund Nut-Feder, Spanplatte 12mm, Teppich. Die viel

weiter lesen ..

Lehmputz mit Jute-Fasonleinengewebe auf Rauhspund

Bild / Foto: Lehmputz mit Jute-Fasonleinengewebe auf Rauhspund

Hallo, ich habe eine technische Frage zum Lehmputz. Ist es möglich auf einer Diagonalschalung mit Rauhspund ein Jute-Fasonleinengewebe im Naß in Naß-Verfahren aufzubringen und anschließend zu verputzen? Hält das, bzw. sind da Risse vorprogrammiert bei einer Rauhspundschalung als Untergrund? Vielen Dank für

weiter lesen ..

Diagonal schleifen???? Dielen/ Rauhspund

Bild / Foto: Diagonal schleifen???? Dielen/ Rauhspund

hallihallo, oft habe ich bereits hier im forum mitgelesen und heute nun endlich todesmutig angefangen, unseren dielenboden aus den 60ern abzuschleifen. dazu habe ich eine walzenschleifmaschine mit grober körnung (24er? das gröbste was es gab) ausgeliehen. das ergebnis aus den ersten zwei schleifgängen ist sehr

weiter lesen ..

Einfacher Boden aus Rauhspund in geschlossener Loggia.

Hallo, unsere Loggia wurde, um Raum für ein Arbeitzimmer zu gewinnen, geschlossen und mit Fenstern verglast. Der Boden ist gefliest und alles andere als eben. Jetzt möchte ich eine zweckmässigen und Preiswerten Bodenbelag einbringen. Unter unsere Loggia befindet ebenfalls eine Loggia. Dabei dachte

weiter lesen ..

Rauspund als Unterlage 20mm Diele darauf schrauben Auf Holzbalkendecke

Wenn ich jetz Rauspund als Unterlage auf die Holzbalkendecke schraube und darauf 22 mm Diele schraube müßte es ja von der Stabilität keine Probleme geben. Meine Frage ist muß ich die Unterlage in diesem Fall der Rauspund mit irgend etwas behandeln oder Trennschichten zwischen der Holzbalkendecke einbringen??

weiter lesen ..

Holzdielen tauschen

Ich möchte im Haus die Holzdielen tauschen da sie recht laut und beweglich sind. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Balkenabstand ca. 70 cm und Dielenlänge 3,2 Meter. Welche Dicke muß eine Diele ca. haben damit ein stabiler Boden entsteht?? Auf den alten Dielen (ca 20mm stark) waren 10mm Spanplatten

weiter lesen ..

Speicherboden bereits isoliert, aber wie OSB verlegen?

Hallo Fachleute und Fachfrauen, nachdem ich bereits einige Stunden mit Suchen verbracht habe und keine passenden Antworten gefunden habe nun meine Fragen.... Stand: EFH, Baujahr 60, Grundfläche ca. 70 qm. Speicher-Boden / OG Decke Bretter entfernt, Isover atmende Folie rein (brav um die Sparren gelegt) Isover

weiter lesen ..

Rauhspund behandeln wegen Holzwurm?

Hallo liebe Experten, ich möchte in einem Altbau (Bj. 1937) als Dachgeschossboden neuen Rauhspund verlegen. Zur Zeit ist das DG nicht ausgebaut, soll aber evtl. irgendwann nachgeholt werden. Momentan liegt alter Rauhspund darauf, der Abstände und Risse hat und deswegen raus soll. Der Rauhspund wird auf Balken

weiter lesen ..

Preis für Bretter für Dachboden

Bild / Foto: Preis für Bretter für Dachboden

Hallo an Alle! Ich möchte einen alten Dachboden mit neuen Brettern auslegen. Der Abstand der Trägerbalken beträgt 1m. Ich dachte an 4cm x 40cm x 5m Bretter. Was würden mich da beim Sägewerk so ungefähr 90qm kosten? Nur so als Anhaltspunkt für meine Planung. Genauso interessiert mich ob 4 cm ok sind, wenn man

weiter lesen ..

Rauspund verlegen

Hallo zusammen, ich möchte in unserem Haus (Bj. 57) im 1. OG auf die Betondecke Dielen bzw. Rauspund schwimmend verlegen. Aufbau: Beton - Dämmmaterial - Rauspund (verleimt) Was sollt ich zudem noch grundsätzlich beachten?

weiter lesen ..

Holzlattenboden

Hallo, ich hab im Forum mal ein bisschen gestöbert, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hab mir ein altes "Holz"-Häuschen gekauft und die Holzböden von Teppich und PVC befreit, zum Vorschein kamen Nut und Feder-Latten die auf Balken genagelt sind. Der Boden ist etwas uneben und knarrt,

weiter lesen ..

Dielenboden auf Rauhspund verlegen

Hallo! ich habe eine rel. +/- 5mm ebene Blakenlage und möchte da die Balken ca. 80cm (Luft) auseinander liegen erst einen Rauhspund mit 28mm verlegen und darauf einen Holzdielenboden mit ca. 22mm Hartholz. Unter dem Boden ist nur Keller. Ich dachte den Rauspund direkt zu verschrauben auf Sicht. Dann den

weiter lesen ..

Probleme mit knarrendem Dielenboden - komplett rausreißen und neumachen?

Hallo liebe Leser, ich lese jetzt schon ne ganze Weile über die Probleme mit knarrendem Dielenboden und Aufbau unter dem Dielenboden, aber mein Problem konnte ich immer noch nicht lösen. Folgendes: Vor ein paar Wochen habe ich in unserer Küche Rauspunt aus dem Baumarkt weiß gestrichen und verlegt. Ich

weiter lesen ..

Welche Dielenstärke und Holzart sind zu empfehlen?

Hallo, wir haben ca 100 qm Dachgeschoß zu dielen und sind uns nicht sicher, welche Dielenstärke und welche Holzart zu verwenden ist. Die Dielung soll direkt auf Balken aufgebracht werden. Welcher Abstand zwische den Balken ist sinnvoll? PS: Soll wenig kosten Viele Grüße R + S + F + x Weise

weiter lesen ..

Dämmung unter Fußbodenheizung

Hallo Wer kann mir helfen? Bin bei einem Dachausbau, habe den Fußboden aus 35mm Rauhspund hergestellt,an den seiten befindet sich unterhalb des Rauhspunds Eine Lehmdecke (Wellerstorcken) Mittig ist Leider Nichts nur Hohlraum bis zur unteren Diele. Jetzt meine Frage. Möchte auf diesen Rauhspund eine Fusbodenheizung

weiter lesen ..

21er oder 25er OSB als Fußboden

Ich habe als Balkenlage zwischen EG und OG im Abstand von 70-75 cm Balken (teils Eiche, teils Nadelholz) in der Stärke von ca. 13x13 cm liegen. Wir wollen im OG als Fußbodenuntergrund OSB-Platten legen. (Schwimmend auf Gummistreifen wegen der Schallentkopplung.) Der Baustoffhändler sagt 21er reichen dicke, mein

weiter lesen ..

Dachausbau, Bodenmaterial Holz v. OSB

Wir möchten den Boden im Dachboden erneuern und suchen nach dem richtigen Material. Das Dach soll zum späteren Zeitpunkt ausgebaut werden (Kinderzimmer). Im Moment liegen alte Bretter auf den Balken, die durch Holzwurmbefall unbrauchbar sind. Wir würden am liebsten OSB als Boden nehmen, damit es durch den Holzwurm

weiter lesen ..

Dachneudeckung - Schichten, Aufbau?

Hallo zusammen, Ich habe mich schon mühsam durchs Forum gekämpft, aber leider keine Antwort auf meine Fragen finden können. Ich muß zugeben, daß ich technisch und handwerklich nicht so sehr bewandert bin, wie manche hier im Forum. Mein Mann und ich müssen uns aber die Arbeit etwas aufteilen, sonst gehts nicht

weiter lesen ..

Rauspund als Dielenboden?

Hallo! Wir sind gerade dabei die Bodenbeläge in unserer neu gekauften Hofstelle (BJ 1925) zu planen. Ich würde gern im Wohnzimmer (4*7m) dielenähnlichen Bodenbelag nehmen, doch sind mir richtige Dielen mit Preisen ab 40,- Euro/m² einfach zu teuer. Als absoluter Holzlaie bin ich nun bei Internetrecherchen

weiter lesen ..

Teppichbodenbelag mit Fliesrücken auf Rauhspund

Geplant war die Kinderzimmer mit Teppichboden auszulegen. Darunter sollte auf die Holzbalken Rauhspund aufgebracht werden. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass da noch eine Verlegeplatte auf dem Rauhspund notwendig ist, weil sich der Rauhspund wellt und wesentlich mehr zusammenzieht als Dielung. Deshalb soll

weiter lesen ..

Abstand und Dimensionierung Lagerhölzer für Dielenboden

Hallo, ich möchte auf einer Balkenlagendecke einen Dielenboden aus 28mm Hobeldielen, bzw. 21mm Eichendielen verlegen. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus (von unten nach oben, beginnend mit Oberkannte Balken. Der Bodenaufbau muss ca. 9cm bzw. 9,5 cm sein. Variante 1) 9cm Aufbau mit 21mm Eichendielen Dämmstreifen

weiter lesen ..

OSB oder Rauhspund

Hallo, in meinem Neubau bekomme ich einen begehbaren Bodenraum, den ich auch nur als sogenannten Dachboden nutzen möchte. Der Balkenanstand beträgt 80 cm. Sollte man für den Fußboden OSB-Platten oder Rauhspund wählen? Was ist tragfähiger?

weiter lesen ..

Linitherm als Dämmstoff ?

Hallo zusammen, ich wurde diese Woche von einem Baustoffhändler auf Linitherm Dämmplatten aufmerksam gemacht. Hierzu folgende Fragen - Mein Dachaufbau sieht momentan folgendermassen aus; Ziegel, Lattung, Konterlattung, Rauspund (sommerlicher Wärmeschutz), Sparren, vermutlich Zwischensparrendämmung mit Isofloc,

weiter lesen ..

Hohlraum über Gewölbekeller

Guten Tag liebe Leute, über unserem Gewölbekeller liegt die Küche, der Keller selbst ist ziemlich trocken. Der Küchenboden soll gefliest werden, wobei der Gesamtaufbau, also ab Balkenoberkante incl. Fliesen höchstens 6-7 cm betragen darf. Der Hohlraum ist an der höchsten Stelle ca. 50 cm aussen ca. 80 cm. Ich

weiter lesen ..

OSB-Platten doppelt verlegen. Risse vermeiden

Hallo zusammen, das ganze Wochenende war im am Überlegen wie man Rissbildung bei Balken- und Deckenverschalung am besten vermeiden kann. Würde es eigentlich was bringen wenn ich auf die Balken 22mm OSB-Aufschraube, dazwischen Holzleim, und dann nochmal 22mm Aufschrauben? Auf den Boden soll später Estrich

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Gußasphalt?

Moin. Habt Ihr Erfahrungen mit Gußasphalt? Ich möchte auf einer Balkenlage Rauhspund nageln und suche dafür den Fußbodenaufbau (eventuell Gußasphalt). Ich lege größten Wert auf eine gute Trittschalldämmung. Im letzten Bauabachnitt habe ich auf den Rauhspund eine Lage Folie und darüber Fermacell-Trockenstrichplatten

weiter lesen ..

Querverweise

Spund

Spund

Rauhspund