Der Spruchbalken

Themenbereich

Inschriften

Bild / Foto: Inschriften

Hallo, gibt es eine Quelle(Internet adresse, Literatur etc.), wo man sich übr die Bedeutung von Inschriften am Schwellbalken kundig machen kann? An meinem Haus finden sich im Spruchbalken , Cordt Peltzer Giesel(a) Dansk .A.M.A.V. S.A.I.G.H. Die Punkte stehen auf mittlerer Höhe zwischen den Buchstaben

weiter lesen ..

Spruchbalken: Geburtsname der Ehefrau

Hallo, ich habe im Internet Bilder einiger Spruchbalken/Hausbalken angesehen. Häufig hat die Frau einen anderen Namen als der Mann. Da es früher nicht üblich war, unverheiratet zusammen zu leben, habe ich mich gefragt, ob die Ehefrau üblicherweise mit Ihrem Mädchennamen eingeschnitzt wurde, um die Herkunkt deutlich

weiter lesen ..

Spruchbalkeninschrift

Hallo Fachwerkfreunde Unser Haus wird im kommenden Jahr 200 Jahre alt. Der Hausbalken wurde vor 50 Jahren entfernt, ist aber noch da und sehr gut erhalten. Unser Problem ist der Spruchbalken. Der Spruch ist durch viele Anstriche nicht mehr herauszulesen. Mit Skalpell und Schleifer habe ich einzelne Wortfragmente

weiter lesen ..