Das Spritzwasser

Themenbereich

Alte Ziegelwand gegen Spritzwasser abdichten

Wir bauen in einer alten Wagenremise eine Wohnung ein. Dort existiert eine ehemalige Ziegelaußenwand. Diese bleibt als Innenwand bestehen, ohne dass sie verputzt wird. Ein Teil dieser Ziegelwand bildet zukünftig eine Wand in der Dusche. Wie kann ich die Wand abdichten, um Pilzbefall auf Dauer in den Fugen und

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo miteinander, wir haben die Wände im Badezimmer mit Gipsfaserplatten begradigt. Um jetzt nicht einen Schlachtraum daraus zu machen, sollen nur die besonders spritzwassergefährdeten Bereiche (Dusche und Duschbereich über der Wanne) gefliest werden. Für den Rest suchen wir noch nach einer Lösung, die oberflächig

weiter lesen ..

Scheunentor mit Holzöl behandeln oder vergrauen lassen

Hallo, wir haben an unserer Museumsscheune ein neues Tor mit Lärcheholz Fasebrettern beplankt. Gibt es Vorschläge zur Holbehandlung oder sollen wir das Holz einfch vergrauen lassen? Der Boden vor dem Tor besteht aus Bessunger Kies. Was kann man tun um die Verschmutzung durch Spritzwasser zu vermeiden?

weiter lesen ..

sockel zur strasse, spritzwasser; welcher putz

Hallo. Unser Haus von 1900, aus roten Ziegeln gebaut, steht direkt an der Strasse und zu allem Übel in einer Kurve. Bei Regen und Schnee wird das Schmutzwasser an die Fassade gespritzt. Wie haben den Putz vom Sockl abgeschlagen, da diese brüchig war. womit sollten wir den Sockel am besten versputzen oder wie

weiter lesen ..

Spritzwassergeschützte Lehmoberfläche für Badezimmer

Hallo an die Fachwerkhaus-Community, ich trage mich mit dem Gedanken, die bereits gestellte Gipskarton-Konstruktion für das Badezimmer wieder abzureißen und die dahinter befindliche Fachwerkwand mit Lehmputz zu versehen, um ein diffusionsoffenes Raumklima zu erzeugen. Den Lehm wollte ich aber vor Spritzwasser

weiter lesen ..

Lehmputz-Fliesen-Spritzwasserbereich

Ich habe folgende Frage: Wir sanieren gerade unser (Ferien)Haus, in der Dusche soll gefließt werden. Es ist eine Wandheizung auch im Wandbereich der Dusche montiert. Wir arbeiten mit Lehmputz. Die ursprüngliche Idee war es, die Dusche wie alle anderen Wandflächen zu verputzen (1. Schicht ist bereits angeworfen),

weiter lesen ..

Kalkputz im Spritzwasserbereich des Waschbeckens

Hallo Forumsgemeinde, ich bereite derzeit zwei kleine Badezimmer, die nur mit Toilette und Waschbecken ausgestattet werden mit Kalkputz vor. Reicht es im Spritzwasserbereich des Waschbeckens aus, wenn Feinputz auf der Oberfläche ist, oder ist es besser dort einen Teil zu fliesen. Eigentlich würde ich gern

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo Wir haben unsere Innenwände mit Lehm verputzt. Im Bad habe ich die Wände ich farbig gestaltet - weißer Lehm mit Pigmenten gemischt. Nun nach ein paar Monaten bin ich damit nicht mehr zufrieden. Es sind Stoßstellen entstanden, auch ist das Ganze nicht abwischbar. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeit

weiter lesen ..

Basalt/Ziegel Sockel verfugen mit Luftkalkmörtel

Hallo, Luftkalk zum Verfugen des Sockel über Geländeniveau ist klar. Was nimmt man denn für den Spritzwasser gefährdeten Bereich, bzw. unter Geländeniveau?

weiter lesen ..

Lehm im Bad bzw. Dusche

Hat jemand schon Erfahrung mit Lehm in der Dusche,Tadelakt ist ja noch nicht so verbreitet und ich kenne auch keinen der sowas macht.

weiter lesen ..

Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?

Hallo geschätztes Forum, in unserem fast fertig renovierten Gästebad (belgischer Altbau) haben wir noch ein ungelöstes Problem: im direkten Spritzwasserbereich der Dusche gibt es eine Dachschräge, auf deren alten Gipsplattenverkleidung wir Lehmplatten + Lehmputz montierten, den mit Wasserglas grundierten und

weiter lesen ..

Spritzwasserschutz Traufkante Reetdach

Hallo, eine Frage an alle Gartenfreunde und Reetdachbesitzer: Wie schützt man die Schwellbalken am besten vor Spritzwasser, wenn man keine Regenrinne hat? Wir haben jetzt schon sehr viel unterschiedliches gehört. Kies, Beete mit niedrigem Bewuchs oder höhere Rasenkanten, die Spritzwasser abhalten sollen.

weiter lesen ..

Sockelabschluß bei Vorgehängter Wand

Hallo, Ich möchte ja meine Außenfassade mit einer hinterlüfteten Vorsatzwand Dämmen. da mein Haus kein Keller hat, ist die Wohnebende auf gleicher höhe wie der Boden Außen. welche Platten kann ich für eine Sockelverkleidung verwenden?

weiter lesen ..

Verputzen des Haussockels

Hallo, ich möchte den Haussockel mit Kalk Trass Zement 465 von Schäfer und Krusemark (oder auch von Tubag) verputzen. Die Mauer ist aus Bruchstein. Bodenfeuchtigkeit und Salzausblühungen sind vorhanden. Kann man diesen Trasszement hierfür verwenden?? Ich suche einen Putz, der Wetterfest und äußerst langlebig

weiter lesen ..

Fliesen im Bad

Habe mir saemtlich Artikel dazu durchgelesen und wuerde nun gern auf unsere Lehmwand im Bad-Fliesenbereich einen Kalkputz tun und darauf mit einem Kalk-Kasein-Kleber die Fliesen kleben. Glaubt ihr, dass das haelt?

weiter lesen ..

Was für einen Sockelputz im Spritzwasserbereich??

Hola alle zusammen :o) Die Scheune wurde mit Kalksandstein neu untermauert. An diese Mauer grenzt der Asphalt (Gehweg) an. Es wird also, wenns regnet, schööön ;o( dagegenspritzen. Frage: Mit was die Untermauerung verputzen? Kalk??? Ich hab natürlich keine Lust, alle 5 Monate neu zu streichen... (hab

weiter lesen ..

Fuge zwischen Außenwand und Sandsteinmauer?

Hallo, habe ein kleines Problem auf meiner Baustelle und suche dringend einen Rat. Habe direkt an meiner Außenwand eine Sandsteinmauer sitzen, zwischen Mauer und Außenputz ist zwischen 1-3 cm Luft. Die Sandsteinmauer befindet sich oberhalb der Kellerdecke, also nicht im Erdreich. Jetzt meine Frage: Mit

weiter lesen ..

Fermacell unter Fliesen im Bad (OG)??

Hallo, ich kämpfe grad mit meinem Schwiegervater wegen Bad in unserem neu erworbenen FWH. Wir haben 4 kleine Kinder. Ok, an Fliesen gehts wohl nicht vorbei, oder? Folgenden Aufbau plant er: Fermacell-Schüttung (auf Fichten-Dielen) 2,5cm >>Fermacellfaser-Platten 2,5 cm >> Tiefengrund, Gummiklebeband (Ränder)>>

weiter lesen ..