Der Splintholzkäfer

Themenbereich


Webinare zum Thema Splintholzkäfer

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Tierische Holzschädlinge - Vorstellung und Bestimmung

Holzwurm, Hausbock & Co - Es krabbelt, es klopft, es kabbert und fliegt. Tierische Holzschädlinge sind das Thema dieses Webinares. Ob im Dachstuhl, im Fachwerk, in den Möbeln oder im Brennholz - wenn ungebetene Gäste in das Haus kommen, möchte man wissen, wer da zu Besuch ist. In diesem Webinar vermittelt Lutz Parisek die grundlegenden Kenntnisse zur Bestimmung, den möglichen Ursachen und wie man Altschäden von Lebendbefall unterscheiden kann.




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Splintholzkäfer

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Was könnte das sein?

Bild / Foto: Was könnte das sein?

Hallo liebes Forum, Da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch. Ich bin neu hier gemeldet, lese seit Jahren aber immer Mal wieder mit, da man hier einiges lernen kann. Nun zu meiner Bitte: Kann sich jemand das Bild Mal genauer Anschauen und mir eventuell sagen, welcher Schädling sowas verursacht?

weiter lesen ..

Nagekäfer in neuer Treppe

Hallo, wir haben Ende letzten Jahres unser neues EFH fertiggestellt. Der Treppenbauer hat eine massive Holztreppe aus gedämpften Kotto installiert. Letzen Freitag habe ich in einer (!) Trittstufe mehrere Löcher mit Fraßmehl an den Rändern festgestellt (Nagekäfer). Der Außtausch wird einiges Kosten (da kompl.

weiter lesen ..

Welche Käfer im Parkettboden??

Hallo! Vor ca.2,5 Jahren wurde ein Eichen-Hochkantparkett neu verlegt. Nun sind dort an einigen Stellen "Wurmlöcher". Wir mußten jedoch feststellen, das scheinbar keine Würmer sondern Käfer dafür zuständig sind! Die Löcher sind nur im weicheren Splinthölz und haben ca. 1-1,5mm Durchmesser. Die Käfer sind ca.

weiter lesen ..