Der Splint

Themenbereich

Was könnte das sein?

Bild / Foto: Was könnte das sein?

Hallo liebes Forum, Da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch. Ich bin neu hier gemeldet, lese seit Jahren aber immer Mal wieder mit, da man hier einiges lernen kann. Nun zu meiner Bitte: Kann sich jemand das Bild Mal genauer Anschauen und mir eventuell sagen, welcher Schädling sowas verursacht?

weiter lesen ..

Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?

Bild / Foto: Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?

Hallo, wir haben ein wieder aufgebautes Fachwerkhaus dem 19. Jahrhundert geerbt. Nun müssen wir uns zur Instandhaltung um die Wetterseite kümmern. Einigen Eichenbalken sind seitlich porös/brüchig (Splintholz) und lässt sich mit einem Schraubenzieher bis zur Dämmung auskratzen. Das Kernholz des Balkens ist

weiter lesen ..

Splintholzlarve

Bild / Foto: Splintholzlarve

Welche Larve frißt solch fette Gänge bis 2omm, im Schnittholz, Eiche ? Beeindruckend find ich. Grüße Martin

weiter lesen ..

Welcher Pilz liegt vor?

Beim vorliegenden Befall handelt es sich um einen lokal auf einen Deckenbalken begrenzten Schaden. Ursache war im Dach. Ausgebreiteter Hausporling (Donkioporia expansa, Schimmel oder doch eher weißer Porenschwamm? Es liegt geringer Würfelbruch vor, kein Myzel zu finden, aber wattig weiße-cremfabener Befall an

weiter lesen ..

Eichenholzqualität

Hallo Wir haben ein neues Gerätehaus teilweise in Fachwerk erbaut. Dabei wurden Eichenbalken verbaut, die teilweise noch Rinde und Splintholz aufweisen. Ist das Verbauen solcher Balken im Aussenbereich erlaubt? Größtenteils weisen die verbauten Hölzer auch starke Stockflecken auf(können diese ebenfalls auf

weiter lesen ..

sichtbare Holzbalken aufarbeiten

Hallo, ich möchte gern die Holzbalken in unserm Dachgeschoss aufarbeiten. Diese sollen hinterher sichtbar bleiben Jetzt hab ich angefangen die Oberfläche zu beschleifen und zu bebeilen, dabei sind so einige Wurmlöcher zum vorschein gekommen. Diese scheinen auch stellenweise recht tief zu sein, also wie weit

weiter lesen ..

Eichenbalken

Hallo, wie bekommt man den Splind von den Eichenbalken? Sind evtl. Balkenbürsten zu empfehlen? Wer weiß eine Antwort?

weiter lesen ..

Welches Nadelholz?

Guten Tag! Es sollen vor dem Haus zwei Stützen aufgestellt werden, die eine Plattform tragen und (darüber hinaus) etwa sechs Meter hoch sind. Ich möchte sie als runde Stämme belassen. Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen Holz. Ich hätte eigentlich immer Kiefer vor Fichte bevorzugt. Lärche gibt es

weiter lesen ..

Nagekäfer in neuer Treppe

Hallo, wir haben Ende letzten Jahres unser neues EFH fertiggestellt. Der Treppenbauer hat eine massive Holztreppe aus gedämpften Kotto installiert. Letzen Freitag habe ich in einer (!) Trittstufe mehrere Löcher mit Fraßmehl an den Rändern festgestellt (Nagekäfer). Der Außtausch wird einiges Kosten (da kompl.

weiter lesen ..

Holzzaun

Bild / Foto: Holzzaun

Guten Tag, wir möchten unser Grundstück mit einem Rancherzaun (wegen Nutztierhaltung), den Garten mit einem Lattenzaun umgeben. Es erhebt sich für uns nun die Frage : sollen wir das verwendete Holz (Kiefer und Fichte) imprägnieren oder einfach "in Ehren ergrauen" lassen ? Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen

weiter lesen ..

Neuer Dachstuhl

Hallo Wir hatten bzw haben einen Hausbockbefall in unserem Dachstuhl eines Nebengebäudes . Nun möchte ich diesen kompl. erneuern , da nur wenig Hoffnung für Diesen besteht. Nun mal eine Frage vorab. Welches Holz ist von Natur aus am sichersten gegen Holzzerstörende Insekten ! Tannenholz schließe ich aus

weiter lesen ..

Stakung aus Eichenholz

Bild / Foto: Stakung aus Eichenholz

Hallo Fachwerkfans, da die bestehende Stakung im Scheunenfachwerk vom gewöhnlichen Nagekäfer (Holzwurm) befallen ist und deshalb ausgetauscht werden muß, habe ich mir aus einer Eiche neue Hölzer hergestellt. Beim entrinden des Stammes fielen mir Spechtspuren im Splintholz und Frasgänge auf der Oberfläche des

weiter lesen ..

Welche Käfer im Parkettboden??

Hallo! Vor ca.2,5 Jahren wurde ein Eichen-Hochkantparkett neu verlegt. Nun sind dort an einigen Stellen "Wurmlöcher". Wir mußten jedoch feststellen, das scheinbar keine Würmer sondern Käfer dafür zuständig sind! Die Löcher sind nur im weicheren Splinthölz und haben ca. 1-1,5mm Durchmesser. Die Käfer sind ca.

weiter lesen ..

Holzwespe oder Splintkäfer

Holzwespe ??? Bitte um Hilfe ! Was kann ich "Do-it-yourself" mäßig tun ? Vor 2-3 Jahren bemerkte ich auf dem vermieteten Balkon ganz flüchtig ein Insekt, das sich an den unteren versteckten Lüftungslöchern, die ins Profilinnere des Balkontürprofils führt, zu schaffen machte und darin verschwand. Gelacht haben

weiter lesen ..

Parkettbehandlung Eiche

Bild / Foto: Parkettbehandlung Eiche

Liebe Kollegen, ich habe ca 30 m2 Eichenparkett massif aus gelagerter Eiche fräsen lassen, sieht super aus. Natürlich ist das Holz derzeit noch unbehandelt. An den wenigen Stellen, wo etwas Splintholz auf der Rückseite mancher Latten stehen geblieben ist, ist auch Schädlingsbefall zu sehen. Ins harte Kernholz

weiter lesen ..

Querverweise

Splintholz Splint

Splint