spitzboden

  1. R

    Fragen zu Dielen auf Spitzboden

    Leider haben wir kein Fachwerkhaus aber hier sind so viele Fachkundige unterwegs, dass ich versuchen möchte hier um Rat zu fragen. Wir haben in unserem Neubau einen unbeheizten Spritzboden also außerhalb der thermischen Hülle. Die Fläche beträgt 929 x 342 und die bereits vorhandenen aber noch...
  2. B

    Fachwerkwand im Spitzboden

    Guten Abend liebe Fachwerkfans, Ich gehöre eigentlich nicht dazu, muss aber dadurch, da Altbau aus 1895 mit einer Fachwerkwand (Rest Massiv mit Ziegeln gemauert) im Familienbesitz, und Renovierungsbedürftig. Damit es vorab was zu Lachen gibt: Den gleich beschriebenen Kalkunterputz habe ich ohne...
  3. S

    Dämmung Spitzboden ausschließlich gegen Hitze

    Ich habe einen ungedämmten unausgebauten Spitzboden, wo ich etwas Technik (wie Festplattenlaufwerke) untergebracht habe - die schreien im Sommer um Hilfe, weil sie sich dank sehr hoher Temperatur im Spitzboden sehr stark erhitzen. Darunter im 1. Stock meines Hauses erwärmt sich die Luft auch auf...
  4. P

    Dach dämmen bei ausgemauerten Sparren

    Mein Haus Bj 1960 soll eine neue Dacheindeckung inkl Dämmung bekommen.Die Sparren sind im bewohnten Teil mit Bimsstein ausgemauert . Im unbewohnten Spitzboden ist nichts zwischen den Sparren. Der Spitzboden soll aber auch ausgebaut werden . Angedacht war eine Aufsparrendämmung mit...
  5. W

    Zwischensparrendämmung, Aufbau, Abstand, Unterspannbahn

    Hallo zusammen, mein Name ist Christian und wir renovieren unseren Neuerwerb. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte aus 1937. Zugegeben, es handelt sich nicht um ein Fachwerkhaus (schade eigentlich), aber ich habe hier schon viele hilfreiche und kritische Hinweise erhalten, so dass ich meine...
  6. C

    Fußbodenaufbau Spitzboden

    Liebe Fachwerks-Gemeinschaft, wir sanieren derzeit ein Haus von 1900 mit Fachwerkanteilen und sind daher zu regelmäßigen Lesern dieses Forums geworden. Die hier versammelte Fachkompetenz war uns schon in vielerlei Hinsichten sehr hilfreich und hat uns eine Reihe an Fehlentscheidungen erspart...
  7. M

    Spitzboden Ausbau

    Hallo, Bin gerade dabei in unseren FWH den Spitzboden auszubauen. Den Aufbau hatte ich wie folgt geplant: unter die Dachfannen- Holzfaserdämmplatte 35mm--> 180mm Holzfaserdämmplatte Flex. Danach wollte ich die Schrägen mit OSB-Platten beplanken und anschließend auf die OSB-Platten...
  8. I

    Frage zu Klimamembran

    Dachgeschoß soll ausgebaut werden - was ich mich jetzt frage, da ich mein Büro über eine Spindeltreppe in den Spitzboden haben möchte ob ich die Decke im Dachgeschoß (also zwischen Spitzboden und Dachgeschoß) auch mit einem Klimamembran verkleiden müsste? dort ist ja eigentlich keine Kalt/Warm...
  9. I

    Spitzboden dämmen

    Hallo, wir sind dabei unser Dachgeschoss aus/umzubauen - den Spitzboden möchte ich gerne also Büro über eine Wendeltreppe nutzen. Ich frag mich jetzt gerade wie man das Klimamembran verlegt? Anbei mal ein Bild – rot ist das Klimamembran– da die zwei Ebenen ja eigentlich über die Wendeltreppe...
  10. S

    Raum hinter Drempel füllen oder hohl lassen?

    Hallo, nachdem ich hier doch schon vielen nützliche Infos und Hilfe erhalten habe, wäre ich froh, wenn mir noch jemand etwas zu folgender Frage sagen kann. Durch unsere Aufdachdämmung ist die Dämmung (logischerweise) und die Dampfbremse auf der Außenseite des Sparrens über das ganze Dach...
  11. B

    Kosten/Nutzen Innendämmung

    Hallo allerseits, ich hoffe ich packe meinen ersten Eintrag jetzt auch ins richtige Unterforum. Wir sanieren gerade mein Elternhaus, Bj. 1911, Bruchsteinsockel mit 1/3 Kappendecke und 2/3 Gewölbe, ca. 2/3 oberirdisch. Rest ist Vollziegelmauerwerk mit ca. 40cm Stärke. Da wir das Dach...
  12. F

    Zwischensparrendämmung Dachausbau

    Hallo zusammen, ich bin mal neu hier weil meine Frage zwar von Wärmdeämm-Spezialisten zwar gerne mit einem Angebot und hohen Kosten aber für mich nicht überzeugend beantwortet wird. Wir haben uns ein 200 Jahre altes Haus gekauft und gerade ein Teil des Dachstuhls repariert und außerdem den...
  13. T

    Wand und Dachsanierung bei Schieferverkleidung

    Hallo Ich habe mir mit meinem Sohn ein Fachwerk-Schiefer Haus angeschaut, mit guter Taschenlampe. bei dem die Marklerin sehr zur Eile gedrängt hat. Das Haus ist von 3 Seiten Schieferverkleidet. Unlängst gemacht. Da ich im oberen Stockwerk mit dem Finger Löcher in einen holzwurmzerfressenen...
  14. M

    Belüftungsproblem?

    Hallo! Ich habe den Spitzboden oberhalb der Kehlbalken im Zimmer meiner Tochter "ausgebaut". Es ist eine Fläche von 9,5m² entstanden, Höhe unter dem First 1,8m, Dachneigung 40°. Der Bereich ist über eine feste Bodentreppe zu erreichen, die Öffnung ist 60x100cm und nicht verschließbar, d.h...
  15. J

    Dach wird neu gedeckt,Dämmung ohne Dampfbremse?

    Hallo Forengemeinde, Das Dach von unserem Haus (Bj.1930) soll neu gedeckt werde. Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Auf der einen Seite(Süd) sind 2 Zimmer, auf der anderen Seite ist das Treppenhaus mit Eingang zum Bad und ein kleiner Abstellraum(ca4mx2m) mit der Dachschräge, außerdem ist eine...
  16. H

    Dachbodenbelag für Altbau mit Lehmdecke

    Hallo, ich würde gerne den Spitzboden in unserem Haus mit einem begehbaren Boden ausstatten damit er zum Lagern genutzt werden kann und hatte da an Rauhspund gedacht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da nicht Feuchtigkeitsprobleme unter dem gedachten Holzboden bekommen könnte. Der...
  17. B

    Spitzboden entfernen

    Kann ich bei einem einfachen Giebeldach die Decke zum Spitzboden entfernen, sodass nur die Balken stehen bleiben ohne Probleme mit der Statik zu bekommen? 12x10 Meter Grundfläche, Deckenhöhe unten ca. 2,25 und im Spitzboden 1,40? Eventuell kann auch 1/3 der Decke(in der Mitte des Hauses) stehen...
  18. D

    hinterlüftetes dach richtig dämmen

    Hallo zusammen! Wir haben in Bremen eine Haus BJ 1965 gekauft und beschäftigen uns gerade mit der "richtigen Dämmung" des Daches. Folgende Eckdaten: BJ 1965 Steildach mit minimalem Drempel Kniestock 100 cm gemauert Bisher ungedämmt, Innendach Strohputzgemisch 2009 neue Ziegel und...
  19. H

    Geschossdämmung Spitzboden ( Gutex , Hanf ) Dampfbremse?

    Hallo liebe Leute, ich stöber schon länger in diesem interessanten Forum. Nun möchte ich gerne ein paar Fragen zu meinem Aufbau stellen. Haus von 1904, 2 Geschosse ausgebaut und oben noch kleiner Spitzboden(Stehhöhe 1,40,Dachneigung 30Grad)im Obergeschoss fangen die Dachschrägen bei ca 1,20m...
  20. D

    Spitzboden begehbar machen

    Hallo, um unter anderem besser an die Ausstiegsluke im Dach zu kommen und um evtl. später ein paar unempfindliche Dinge dort zu lagern, möchten wir innerhalb des offenen Dachstuhls die Spitzboden-Ebene einfachst begehbar machen. Das muss und soll nicht dicht sein, im Gegenteil, rechts und links...
Zurück
Oben