Das Spielzimmer

Themenbereich

Ausbau/Dämmung Scheune/Nutzgebäude

Bild / Foto: Ausbau/Dämmung Scheune/Nutzgebäude

Hallo liebe Community… Bin neu hier bei Euch in der Hoffnung ein paar gute Tipps zu bekommen. Habe zwar schon die SuFu recht ausgiebig genutzt – möchte aber trotzdem gerne mein „Problem“ mal hier in Gänze schildern. Will damit einfach nur auf Nummer sicher gehen :) Falls ich in der falschen Sparte gelandet

weiter lesen ..

Oberste Geschossdecke

Guten Tag, auch wenn ich kein Fachwerkhaus habe, hoffe ich, man hilft mir hier. :-) Ich habe ein Haus von 1953, das wir kernsaniert haben. Das Dach ist gedämmt mit Cellulose und Holzfaserplatten, darunter eine Pro Clima Dampfbremse. Die Luftdichtheit habe ich (wahrscheinlich erfolgreich) akribisch selbst

weiter lesen ..

Schüttung oder alternative bei Kreuzlattung

Hallo, ich habe vor im Keller (Betondecke, trocken)(Spielzimmer u. Büro) einen Dielenboden in einem Zimmer zu verlegen. Der Aufbau: Schweissbahn - Kreuzlattung 9cm - 2cm Massivholzdielen. Zwischen der Kreuzlattung muss nun gedämmt werden, es muss eine optimale Dämmung erreicht werden damit ich mit der Kälte

weiter lesen ..

Sehr geehrte Damen und Herren, eine ellenlange Auflistung meines Vorhabens... Ich hoffe Sie verlieren nicht die Lust am Lesen nach zwei Sätzen. U.a. möchte ich dem am Samstag vorstellig werdenen Architekten vortragen. Haben Sie noch die ein oder andere Idee aus der Ferne, bitte lassen Sie es mich wissen. Ich

weiter lesen ..

Eine neue Herausforderung an alle Dämmspezialisten

Bild / Foto: Eine neue Herausforderung an alle Dämmspezialisten

ich möchte den dachstuhl nun entgültig mal dämmen und ausbauen. es ist kein dauerhafter wohnraum. 1 abstellraum, 1 schlafraum der selten genutzt wird, 1 spielzimmer oder büro, 1 kl. wc ohne dusche momentaner aufbau von außen: dachziegel, querlattung auf denen die ziegel liegen, sparren aufgdoppelt auf ca 120mm. eine

weiter lesen ..

Was kommt an die Wand???

Das Haus ist von 1926, die Waende sind gemauert und innen ist (vermutlich) ein Gipsputz. Bisher sollte ein Streichputz an die Waende. Nun raet mir der Restaurator ab und empfiehlt alles mit Renovierungsflies zu tapezieren und dann zum Beispiel mit Biosil zu streichen. So langsam muss ich mich entscheiden. Wir

weiter lesen ..

Dach neu dämmen, oder so lassen?

Hallo Ich hatte nun endlich mal die Zeit mir die Dämmung des Scheunendaches anzusehen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer direkt unter die Dachziegeln Glaswolle mit Alubeschichtung angebracht hat. Dieses dann von unten mit Gipskarton verkleidet hat. Ein Teil der " Dämmung" ist nach einem

weiter lesen ..

OSB als Fussbodem im Dachboden

Hallo, ich bin dabei bei meinem Neubau OSB als Boden auf die Sparren im Dachboden zu schrauben. Mein Baustoffhändler hat mir dafür 18mm OSB Nut und Feder verkauft. Nun habe ich mal die erste Platte ausgelegt und gesehen, dass der Stoss mitten zwischen den Sparren ist. Hält die OSB es aus, wenn darauf

weiter lesen ..

Dämmung ohne Dachabdeckung und ohne Unterdeckbahn

Bild / Foto: Dämmung ohne Dachabdeckung und ohne Unterdeckbahn

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben vor zwei Monaten ein altes Haus von 1927 gekauft. Nach einer kurzen Überlegungsphase haben wir uns entschlossen, das Haus Kern zu sanieren. Gesagt getan, mittlerweile haben wir alles bis auf die Außenmauern frei gelegt und unser neues Heim entwickelt sich immer mehr

weiter lesen ..

Dachisolierung moeglich????

hallo ich bin dabei in meiner garage das dach auszubauen. wollte es so machen . zwischen dan schraegen dachbalken wollte ich vertefeln.ich wollte die balken zur haelfte sichtbar lassen. sie haben aber nur eine dicke von ca 12 cm . die dachlatten sind direkt auf den balken befestigt. somit habe ich nun fast

weiter lesen ..

Nach 7,5 Jahren kam gestern der Lehmputz von der Decke herunter. Was bzw. wer hat schuld?

Im Jahr 1998 haben wir unser EFH gebaut. Wir haben im ganzen Haus von einem "alternativen" Gipser Lehmputz auf Ziegelwände anbringen lassen. Wir haben eine Ziegeldecke auf diese wurde ebenfalls Lehmputz (mit Glasfaserammierung -großflächig sowie vorspritzen - Haftgrund?) aufgebracht. Gestern saß meine Tochter

weiter lesen ..

Kellersanierung

Bild / Foto: Kellersanierung

Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte aus den zwanziger Jahren(Rotziegelbau) und möchten den Keller sanieren. An der Vorderseite und Eingangsseite des Hauses zeigen sich im Sockel- und Wandbereich des Kellers vereinzelte nasse Flecken mit leichten Ausblühungen und Verfärbungen. Die Hausrückseite (Terrassenanbau)

weiter lesen ..