Die Sperrfolie

Themenbereich

Dampfsperre

hallo miteinander, bin neu hier im Forum und meine Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Gibt es eine Alternative zur Dampfsperrfolie ?

weiter lesen ..

Decke im Bad mit Rigipsplatten abhängen

Liebe Forumsmitglieder, ich hätte bitte eine Frage. Wir sind gerade dabei unsere Decke im Bad abzuhängen. Der Raum war vorher ein Schlafzimmer und wird nun komplett neu in ein Bad verwandelt. Die bisherige Decke ist eine verputzte Betondecke. Über dem Bad befindet sich das Dachgeschoss. Die Räume im Dachgeschoss

weiter lesen ..

Dachbodenausbau

Hallo, ich habe meinen Dachboden zur Hälfte ausgebaut. Die Wände zu den Rest des Dachbodens sind gemauert und mit einer Wandheizung in Lehm bestückt. Die Mauer besteht aus 12 cm dicken Steinen. Ich möchte sie jetzt noch zusätzlich von der Seite zum kalten, also unausgebauten Dachboden dämmen.Der unausgebaute

weiter lesen ..

Richtig Dampfbremsfolie anbringen (OKAL HAUS, Fertighaus)

Hallo Ich bin gerade dabei anzufangen meine Fassade neu zu machen. Jetzt bin ich enwenig irrtiert iund brauche eure hilfe. Habe einen OKAL Haus bj: 1971 mit Ethernitplatten und will alles neu machen. Die Platten werden entfernt, die 10mm dicke Spannplatte kommt weg. Dämmung kommt raus. Jetzt ist

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau

Hallo Forum, erstmal vielen Dank für eure Antworten- wir weden den Bereich jetzt untermauern. Warten auf wärmere Zeiten ist ganz schlecht, da wir am 1.6. einziehen müssen. Zum besseren Verständniss- Wir haben einen sehr guten Zimmermann, der in der Küche komplett neue Träger eingezogen hat und eine Lattung für

weiter lesen ..

OSB als Schutz der Dampfsperrfolie

Hallo zusammen, ich fürchte, dass das Thema hier schon oft diskutiert wurde, je mehr ich jedoch lese, desto unklarer wird die Situation für mich. Deshalb hier meine Frage: Mein Dachboden ist über eine Auszugsleiter erreichbar und wird nur als Lagerraum genutzt. Von innen blickt man direkt auf eine Folie,

weiter lesen ..

Dachisolierung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meiner Dachisolierung. Erst mal untern den Dachziegeln ist eine dünne Styroporschicht. Danach kommt eine Dampfsperrfolie gefolgt von einer Mineralwolledämmung und dann nochmal eine Dampfsperrfolie. Nun möchte ich wissen ob dieses System überhaupt funktionieren

weiter lesen ..

Dampfsperrfolie zwischen Kreuzverlattung und Eichendielen?

Hallo, meine Frage ist u.A in diesem Forum schon einmal in ähnlicher Form gestellt worden, aber eine konkrete Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Wir haben ein Haus ohne Keller und eine von unten ungedämmte Bodenplatte. Die Bodenplatte ist im Haus mit einer Bitumenschweißbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Zwischendecke dämmen?

Wir sanieren ein altes Fachwerkhaus. Die Außenhülle des Hauses haben wir schon komplett gedämmt. Nun wollen wir in einem Teil des Hauses die Zwischendecke machen.(Der andere Teil bleibt offen - Galerie über der Diele). Im Bad und in zwei Zimmern soll von unten (EG) eine Verkleidung gemacht werden. Holzlatten

weiter lesen ..

Dampfsperrfolie unter dem Parkett vermeidbar?

Hallo, nächste Woche wird Fertigparkett bei uns verlegt. Ich würde gerne auf die Dampfsperrfolie verzichten, obwohl der Verleger meint, dass sie unbedingt nötig ist. Das Haus ist 50 Jahre alt, hat einen Vollkeller, der Zementestrich ist neu (10 Wochen alt). Als Parkettunterlage haben wir 2mm dicken Jutefilz

weiter lesen ..

Hinterlüftung, Dampfsperrfolie, Konterlattung bei Dachdämmung

Hallo und frohe Ostern! Folgende Dachdämmung (Zwischensparren)habe ich geplant: Schon vorhanden: Dachziegel, Konterlattung, Lattung, Unterspannbahn (nicht diffusionsoffen!!!), Sparrentiefe 16cm Folgendes wird gemacht: -Unterspannbahn wird im Dachfirst ca. 3cm breit aufgeschnitten. -bei der gesamten

weiter lesen ..

tauwasserbildung im dachbereich

hallo fachleute, heute suche ich eine antwort auf folgendes problem. vor zwei jahren haben wir eine alte stadtvilla gekauft, zwei etagen hoch und jeweils zwei wohnungen pro etage. da die fassade unter denkmalschutz steht, mußte die dacheindeckung auch wieder mit schweissbahnen erfolgen. der aufbau ab der zweiten

weiter lesen ..

Querverweise

Folie Sperrfolie

Sperrfolie

Sperrfolie Teichfolie