Die Sperrbahn

Themenbereich

Mauersperrbahn direkt unter Schwelle

Hallo Ihr Lieben, Wir sidn an einem Haus dran, dass von einer anderen Zimmerei vor ein paar Jahren, schon teilsaniert wurde. Leider hat ein pohle eine Menge Bauschaum versprüht und den Falschen Putz drauf gemacht, deshalb haben wir das alles wieder abgemacht und stießen dann auf die damals gewählte Schwellenlösung.

weiter lesen ..

Horizontalsperre / Fundament

Hallo, ich habe ein Haus BJ 1965 gekauft. Das Bad im UG haben wir vergrössert (siehe Bild > weisse Y-Tong Wand mit Wasseranschlüssen). Beim hochmauern der Y-Tong Wand wurde zuerst eine Bitumen Mauersperrbahn (Qualitek G200 DD)unterlegt. Jetzt sind die Wasserleitungen montiert und ich möchte vormauern. Die Verschalung

weiter lesen ..

Estrich

Hallo Fachwerker, Ich bin grade dabei die ehemalige Scheune auf den Ausbau zum Bad vorzubereiten. Die Wände sind salzverseucht und bekommen Luftkalkmörtel von Solubel. Beim Boden bin ich mir aber noch net so sicher was ich da machen soll. Den alten Estrich habe ich rausgerissen und sandigen Boden freigelegt.

weiter lesen ..

Dachstuhl Dämmen Altbau - Untersperrbahn

Hallo liebe Community, Ich möchte meinen Dachstuhl gerne dämmen, vorallem, da die Heizungstherme und der Warmwasser-Speicher dort aufgestellt werden sollen. Als Wohnraum ist der Dachstuhl leider zu niedrig. Zwischen Dachziegeln und Dachbalken ist eine "blaue" Folie. Ich denke eine Untersperrbahn. Diese

weiter lesen ..

Bodenplatte / Anschluß Fundament

Guten Morgen liebe Gemeinde, mich plagt seit einigen Tagen das Problem der Verbindung Bodenplatte zum Fundament. Die Suche hat viel ergeben, aber schlußendlich habe ich noch keine Lösung. Folgender Aufbau: Natursteinfundament, ausreichend tief gegründet, darauf je nach Hausseite eine unterschiedliche Anzahl

weiter lesen ..

Dachdämmung

Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein haus gekauft. BJ 1900. Das Dach war nur teilweise ausgebaut. Bodenisolierung mit OSB-Boden. Dachisolierung mit Untersparren-Dampfbremse, leider wohl nicht ordentlich dicht an den Rändern und ablauf an der Traufe wohl auch nicht sehr ordnetlich. Darunter wurde mit 10cm Syropor-Nut

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau die 100ste.

Hallo nicht lang drumherum: Ich möchte einen Atmungsaktiven Fussbodenaufbau darstellen: Untergrund: Neu eingezogener Betonboden (drunter Styrodurdämmung) Meine Vorstellung: Kanthölzer, dazwischen Dämmaterial (da EG wahrscheinlich Perlite) darauf soll Echtholz verlegt werden. Problem: Im EG

weiter lesen ..

Frage für den Fußbodenaufbau

Haben eine werkstatt. Der Fußbodenaufbau mit Lagerhölzer und 28mm Rauspund wird erneuert Frage: Untermaterial ist gebrochener Bergwergsaushub(Gestein)darauf möchten wir eine Balkenlage legen und 28mm Rauspund aufschrauben wegen der Bodenfeuchte eine Bitumschweißbahn verkleben! können wir es wagen?

weiter lesen ..

Kappendecke - Gewölbezwickel ausgießen?

Hallo liebe Forenmitglieder! In unserem Haus von 1909 soll auf die Kappendecke (siehe Foto) in drei Räumen Dielung und in zwei weiteren Räumen Fliesenbelag eingebracht werden. Die Kappen liegen über einem unbeheizter „Lagerkeller“ (ca. 1/3 oberirdisch mit ca. 10-12° C). Durch diverse Threads im Forum bin ich

weiter lesen ..

Dachdämmung mit oder ohne Abstand zur Untersperrbahn

Hallo zusammen, trotz Suche bin ich noch nicht richtig schlau geworden und bitte um fachkundige Hilfe. Wir haben gerade ein Haus aus dem Jahre 1975 erworben. Das Schlafzimmer soll unter dem Dach seinen Platz finden. Nachdem wir nun oben die Nut- u. Federbretter sowie die grüne Glaswolle und Styropor-Platten

weiter lesen ..

Nasser Bruchsteinkeller mit Sperrbahn - wie mauern trockenlegen?

Hallo, die Frage nach der trockenlegung nasser Bruchsteinkeller ist häufig gestellt worden und die Antworten waren meist auch eindeutig - nicht isolieren, der Sandstein muss atmen. Wie sieht die Situation aus, wenn über dem Fundament eine Sperrbahn aus Bitumen verlegt wurde? Hintergrund: Ich habe ein 100

weiter lesen ..

Sandsteine

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, Mauerwerke gegen aufsteigende Feuchtigkeit abzudichten. Injejtionen ??? Und wo, wie !!! Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Armin

weiter lesen ..

Querverweise

Bahnhof Sperrbahn