speicher

  1. M

    Sollen wir die Dachsanierung zurückbauen?

    Hallo zusammen, ich würde mal gerne wissen ob wir bei unsere Dachsanierung auf die falschen Leute gehört haben (Zimmerei aus aus unserem Ort) und ob wir nun alles rückbauen sollten. Unser Holzbalkendach im Fachwerkhaus wurde gedämmt. Auf Grund von zu hohem Gewicht für unseren schwachen...
  2. L

    Was ist das für ein Holz?

    Hallo Angehängt ein Bild von unserem Fachwerk. Das ist ein alter Speicher von 1820. Er wird nicht bewohnt. Kann mir jemand sagen was für ein Holz das ist? Vielen Dank
  3. T

    Sichtbare Holzbalkendecke nachträglich dämmen

    Hallo! Ich beabsichtige meine sichtbare Holzbalkendecke zwischen Dachgeschoß (bewohnt) und Speicher (Abstellraum) nachträglich zu dämmen. Die Dachschräge im Speicher ist in Form einer Zwischensparrendämmung (ca. 22 cm) mit innen liegender Dampfsperre gedämmt. Im Speicher selbst befindet sich...
  4. R

    Fußbodenheizung an Wärmepumpe ohne Speicher?

    Hallo zusammen, in meinem Bauprojekt "Neubau Kinderzimmer" stoße ich auf eine nächste Entscheidung bezüglich der Heizung des Raumes. Da ich für mein Haus eine Wärmepumpe einsetze, überlege ich gerade, ob ich in dem neuen Kinderzimmer nicht besser eine Fußbodenheizung einbauen sollte, da diese...
  5. T

    Wandaufbau

    Hallo zusammen, mittlerweile habe ich auf die meisten meiner Fragen Antworten erhalten. Nun habe ich aber noch ein Problem mit meinem Wandaufbau im Erdgeschoss. Um das Problem zu beschreiben werde ich den Hausaufbau kurz beschreiben: Es handelt sich um einen alten Speicher - Grundfläche ca...
  6. C

    Entlüfter für's Bad? Warmwasserbereitung? Heizung? Oder Kombinationsgerät?

    Wir wollen in einem 70 Jahre alten Holzhaus das als Ferienhaus genützt werden soll, also nur fallweise bewohnt ist und nicht isoliert ist ein Bad installieren und da stellen sich viele Fragen : Entfeuchtungsgerät: ich nehme an wir brauchen ein feuchtigkeitsgesteuertes Entlüftungsgerät, denn...
  7. K

    Umbau strom und Heizung

    Einen wunderschönen guten tag Ich wollte mal nachfragen wie teuer der umbau ist. Stand jetzt: Ölheizung mit öltank von 1970 ich würde gerne auf solarenergie umsteigen. -Solaranlage mit fußbodenheizung und warmwasser Solarthermie oder Photovoltaik Wir sind 7 köpfiger Haushalt. sonnigen...
  8. D

    Kombination: Gas-Brennwert+Solarthermie+Wasserführender Holz-Küchenherd

    Hallo, jede/r hat einen Spleen, bei uns ist es die o.g. Wunschkombination. Rentieren nach den üblichen Amortisationskriterien wird es sich wohl nie, aber das tun manche Autos, von denen die Leute glauben, die müssten sie unbedingt haben, auch nicht… Unser Heizungsbauer ist zwar gegenüber der...
  9. S

    Alternative Heizungen zu Nachtspeicheröfen

    Hallo zusammen, wir werden bald ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus ererben. Dieses ist bautechnisch in einem guten Zustand. Leider hat das Haus neben einem Kamin (den wir als Heizung nutzen wollen) nur Nachtspeicheröfen. Was gibt es noch für Heizungsmöglichkeiten? Wir haben nicht die...
  10. A

    Warmluftspeicher bauen

    Moin, moin Ich habe da mal eine Frage :-) Wir haben auf der Diele einen chief stehen (wie Bullerjahn) der natürlich super schnell den Raum aufheizt. Was er ja auch soll aber ich würde gerne ein Teil dieser Warmluft speichern. Nun hat er ja einzelne Rohre links und rechts und ich würde gerne die...
  11. K

    Beratung Pellet/Scheitholz mit Solar

    Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Bj. 33, Wiederaufbau '46. Neue KfW-Fenster (<0,95) und Einblasdämmung. Die Heizungsanlage wird komplett erneuert. Gasetagen raus und, möglichst - die Budgetfrage! - ein Pelletkessel rein. Meine Fragen dazu: - Hat jemand hier Erfahrung mit dem Atmos P31 oder...
  12. T

    Restauration Speicher

    Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich hinsichtlich meines Bauvorhabens einwenig schlauer zu machen. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um einen typischen Kornspeicher auf einem Bauernhof - Baujahr um 1900. Der Aufbau des Speichers sieht dabei folgendermaßen aus: Das...
  13. J

    Wasserführender Kamin + Pufferspeicher als Alleinheizung

    Hallo, wir haben ein Bauernhaus Bj.1914 und heizen derzeit nur über Ofenheizung. Da an kalten Tagen tagsüber keiner heizen kann( beide berufstätig) kühlt das Haus sehr stark aus. Nun meine Frage. Ich überlege einen wasserführenden Kamin + Pufferspeicher und untere Etage normale Heizkörper zu...
  14. M

    Bad: Nachtspeicher raus, Infrarot rein?

    Tag zusammen, meine Eltern wollen sich ihr Badezimmer altersgericht renovieren lassen. Und dabei stellt sich natürlich die Frage nach Ersatz der derzeit sich noch dort befindlichen (3KW?)Nachtspeicherheizung, Baujahr 1975. Nachdem meine Eltern nun auf einer Immobilienmesse waren und mit einer...
  15. A

    Speicher dämmen

    Hallo zusammen, momentan überlege ich wie ich den Speicher am effektivsten dämme. Bisher war die Überleungung einer Zwischensparrendämmung. Derzeit sind zwischen den Sparren Styroporplatten. Heute habe ich auf Youtube folgendes Video gefunden: Diese Variante finde ich im Grunde durch die...
  16. E

    Denkmalgeschützten Fachwerkspeicher abbauen und anderswo aufbauen ?

    Hallo zusammen! Meine Frau und ich haben vor drei Jahren einen alten Bauernhof gekauft und sind dabei ihn nach und nach zu renovieren. Des Weiteren steht bei uns im Garten ein unter Denkmalschutz stehender Fachwerkspeicher, der bis jetzt noch eine gute Substanz zum Sanieren hat. Wir selber...
  17. M

    Grundofen mit Wasserregister: Frage zu Umwälzpumpe

    Hallo mal wieder, wir wollen innerhalb der nächsten 2 Jahre einen Grundofen in unser Fachwerkhaus bauen. Planung ist noch nicht weit fortgeschritten, wir haben aber schon ne Idee, wie's werden soll. Da wir damit nur Wohnzimmer und Diele direkt heizen können, würde ich gerne ein...
  18. A

    Sonnenkollektoren mit Heizungsunterstützung, speziell...

    Hallo zusammen, ich möchte mal ein Konzept zur Diskussion stellen. Haus: 1908, 36cm Mauern (Holzfassade soll noch dran), Dach 30cm Thermohanf+neu gedeckt, neue Fenster geplant. Heizung im Moment nur Schwedenofen. Wunsch: Heizung weiterhin mit Holzofen plus elektrische Direktheizung (diesen...
  19. M

    Heizungsunterstützung über Solar

    Hallo zusammen, wer kann mir aus eigener Erfahrung ab- oder zuraten ob eine Heizungsunterstützende Solaranlage bei Leistenheizung mit ca 70 Grad Wassertemperatur sinnvoll ist. Oder eventuell nur im Übergangszeitraum für ein paar Stunden heizen kann.Die Wassermenge bei der Leistenheizung wären ca...
  20. U

    Scheitholzheizung

    Hallo zusammen! Vor anderthalb Jahren haben wir uns ein kleines Gehöft aus dem 18. Jahrhundert gekauft. Zuerst haben wir das alte bäuerliche Wohnhaus mit zwei Etagen à 55 qm entkernt, alles Alte erhalten aber wieder neu zusammengesetzt. Zu dem Zeitpunkt dachten wir bereits an den weiteren...
Zurück
Oben