Der Sparrenabstand

Themenbereich

Erlus 58s Sparrenabstand

Hallo liebe community, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei unserem Dach haben die Dachdecker einen Sparrenabstand von 36 cm gelegt und die Ziegeln Erlus 58s verlegt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ziegeln? Mein Mann meint, dass der Abstand zu groß ist. Wir wissen nicht, ob wir dies so lassen können (wenns

weiter lesen ..

Plattenstöße und Stärke OSB Platten im Dach?

Hallo, Das Dach ist neu gedeckt worden und wir haben uns für Unterdeckplatten aus Holzfaserdämmplatten entschieden. Damit wir selber an die Innendämmung gehen können haben wir uns für folgenden Aufbau entschieden: zwischen die Sparren sollen flexible Holzfaserdämmplatten, raumseitig wollen wir OSB-Platten

weiter lesen ..

dämmung dach decke

Hallo! ich baue gerade ein altes haus aus. jetzt wollte ich mal wissen wie ich meine holzbalkendecke dämmen soll(zt.wellhölzer mit lehm neu verputzt zt.neue balken ausgefüttert mit spanplatten u. gips) wie dämmt mann am besten das dach,wenn mann dort schlafen will holzweichfaser oder?

weiter lesen ..

Einzelnen Kehlbalken weiter nach oben setzen?

Hallo, ich bewohne zwar kein Fachwerkhaus, traue mich aber dennoch hier zu fragen. Unser "neues" altes Haus von 1878 in Dänemark darf gerne noch etwas an Wohnfläche wachsen und wir wollen Schlafbereiche im Kehlbalkendach einrichten. Nun sind dort Kehlbalken in etwa 140-150 cm Höhe, die für unsere Nutzung

weiter lesen ..

Sparrenabstand Dachfenster

Hi, wollen im Dach 2 Dachfenster einbauen. Wir haben uns für Velux Fenster in der Größe 66x118 cm entschieden. Der Sparrenabstand beträgt aber 66,5 bzw 67 cm. Passt da ein Fenster mit 66 ohne Probleme rein? Auf der Velux Homepage steht, dass links und rechts 2 - 4 cm Platz sein sollten. Für was?? Dankesc

weiter lesen ..

Dachboden Dämmung Sparrenabstand?

Bild / Foto: Dachboden Dämmung Sparrenabstand?

Hallo, habe vor meinen Dachboden zu dämmen. Also nur den boden. Soll die nächsten 8-10 Jahre nur begehbar sein, später wird mal ausgebaut. Deshalb auch nicht so eine dicke Dämmung, dass später noch etwas Deckenhöhe übrig bleibt. Die zimmerdecke OG, bzw. der Dachboden ist nur so eine Schilfdecke mit Schlacke

weiter lesen ..

Dachausstieg wärmegedämmt für Sparrenabstand 53cm gesucht

Hallo! Beim Dachausbau (Wärmedämmung) stehe ich jetzt vor der Aufgabe einen Dachausstieg zu ersetzen, der bisher als "Blechdeckel" ausgeführt war. Die üblichen Web-Seiten bzw. Kataloge von Velux, Roto, Lemphirz u.a. habe ich durch. Lediglich bei Lemphirz habe ich was gefunden, was ich weiterverfolgen werde.

weiter lesen ..

sparrenabstand

wie groß darf bei osb-platten eigendlich der sparrenabstand sein und verlegt man die platten versetzt? muß verleimt werden oder reicht es, wenn feder in nut ist.

weiter lesen ..

Zwischendecke

Hallo,wir haben eine Frage zur Isolierung.Unsere Zimmerdecken sind mit Naturholz verkleidet,darüber ist 1 Meter Luft und dann erst kommen die Balken des Dachbodens.Nun wollen wir Folie auslegen und dann Isomaterial! Aber was dann? Kommt dann noch eine Folie oder sofort Verlegeplatten? Der Dachboden ist nicht

weiter lesen ..

Sparrenabstand

Balkenabstand Sparrenabstand