sparren

  1. G

    Dachdämmung: Schieferdach, Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe aus Bitumenbahnen. Eine Nutzung als Hobbyraum ist aber nicht ausgeschlossen. Die Pfetten sind aus Rundholz und haben einen Durchmesser von 16 cm. Der...
  2. F

    Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

    Hallo zusammen, 4 der PV-Module auf meinem Dach muss ich neben oder zwischen vorhandenen Dachfenstern anbringen. S. angehängter Screenshot aus meiner K2 Montagesystemplanung - "K2 Modulplanung Dachbelegung.PNG" - Man sieht, ich habe immer zwei oder mindestens einen Sparren zwischen den...
  3. L

    Hohlbetondecke und Holzfußboden neu aufbauen

    Hallo.. Bei mir im Nebengebäude ist eine Hohlkammerdecke verbaut. Darauf möchte ich gerne Holzsparren 8x18 oder 8x16 legen und mit OSB aufbauen. Mir stellt sich aber nun die Frage, ob ich die Sparren auf den Eisenträger oder Quer lege, so dass meine Sparren auf mehrere Trägern aufliegen ? Die...
  4. O

    Oberste Geschossdecke dämmen

    Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr. An unserem Altbau aus 1914 möchten wir die oberste Geschossdecke von oben dämmen. Der Deckenaufbau ist von unten betrachtet folgendermaßen. Holztäferverkleidung die ich erhalten und nicht abbauen möchte, Sparren mit 180mm, Dachboden...
  5. K

    Dachdämmung mit runden Sparren

    Liebe Community, ich habe eine Frage zur Dachdämmung. Unsere Energieberaterin hat uns vorgeschlagen das Dach (erhaltenswerte Bausubstanz) folgendermaßen zu dämmen: Aufbau von innen nach aussen: GKB 12,5 mm Lattung /Luftschicht Sparren-zum Teil abgerundet-BJ 1875-ca. 12 cm stark (Stärke...
  6. S

    Nebengebäude Zwischendecke mit unbehandelten Sparren

    Hallo, ich möchte in einem Nebengebäude das als Partyraum dienen soll eine neue Zwischendecke einziehen. Diese Sparren (8x20) wären normales unbehandeltes Bauholz, welches seit ca einem halben Jahr geschlagen wurde. Es hat demzufolge noch eine Restfeuchte und ist nicht imprägniert. Jetzt zu...
  7. H

    Anschluss der Folie an das Mauerwerk

    Hallo Ich dämme gerade meinen Dachboden. Nun stehe ich vor dem Problem meine Dampfbremse richtig anzuschließen. Auf dem Foto sieht man die Deckenbalken vom Fußboden bzw. der Decke und darauf enden dann die Sparren vom Dach. Im Haus wurde keine Fußpfette verbaut auf die ich die Folie ankleben...
  8. B

    Idee zur Verkleidung der Dachschrägen

    Hallo, ich saniere mittlerweile das 3.Haus. Diesmal ein denkmalgeschütztes Jurahaus(Bruchstein+Fachwerk). Der Dachstuhl und das Dach wurden letztes Jahr denkmalgerecht saniert. ( von innen nach außen: Sparren, 3cm Vollholzschalung, 35mm Steico universal dry, Unterschaltungsbahn Koramic Thermo...
  9. D

    Flaches Schrägdach auf Anbau

    Moin, wir haben jetzt unser altes Haus verklinkert. Jetzt soll noch ein Schrägdach auf unseren rechts vom Haus liegenden Anbau errichtet werden. Aktuell verfügt dieser Anbau über ein schlecht isoliertes Flachdach, welches vermutlich schon so einige Bitumenschweißbahnschichten aufgetragen...
  10. R

    Ist der Dachaufbau so in Ordnung?

    Hallo zusammen, Ich möchte das Dach zu Wohnraum ausbauen. Folgender Aufbau schwebt mir vor: - Dachziegel liegen auf - Latten. Diese sind befestigt auf - Sparren. Die alten EichenSparren sind nur ein paar Zentimeter dick und ich muss sie Schritt für Schritt durch neue Sparren (aus Fichte)...
  11. D

    Holzweichfaserplatte als Zwischensparren Putzträger

    Hallo, ich würde gern die tragenden Dachsparren für die angrenzenden Wohnräume sichtbar lassen. Da eine Aufsparrendämmung bereits vom Dachdecker aufgebracht wurde, unter welcher eine silberene Dampfbremse liegt müsste der Zwischenraum verkleidet werden. Zur Veranschaulichung ein aktuelles Bild...
  12. J

    Badsanierung mit Dachschräge - ohne

    Guten Tag, ich bin an der Badsanierung in einem 1,5 stöckigen Holzhaus aus den 60ern im oberen Stockwerk . 1991 komplett saniert. Habe jetzt alles rausgerissen und frage mich wie ich den Aufbau am Besten mache. Der Grossteil der Decke ist dabei das Dach, ein kleiner Teil geht in den unbeheizten...
  13. K

    Quizfrage Dachkonstruktion

    Quizfrage für die Zimmerleute. Wie nennt man diese Dachkonstruktion? Satteldach von ca. 1900 auf einem EFH, Holzbalkendecke auf Ziegelmauerwerk, Spannweite ca. 6,5m Die Sparen sind am Fuß mittels Versatz mit den Deckenbalken verbunden, keine Fußpfette. Im First Verblattung der Sparren, keine...
  14. C

    Holzbalken Decke Welche Schüttung bei folgender Situation

    Hallo Leute. Ich habe das Thema schon mal behandelt, kann aber warum auch immer den alten Beitrag nicht fortsetzen. Ich habe mich mal intensiv mit meiner Holzbalkendecke auseinandergesetzt. Ziel --> Trittschall so gut es geht Dämmen. Sparren 9/20cm Fi/TA Qualität S7 mit einer Spannweite von...
  15. G

    Teil der Sparren zerfressen der in der Mauer liegt - wie am einfachsten reparieren - anlaschen?

    Das Dach war undicht und dann hat sich ein Schädling in dem Teil der Sparren eingenistet der sich im Mauerwerk befindet. (Wie ist der Fachausdruck für diesen Teil des Sparrens)? Es handelt sich um 5 bis 8 Sparren. Ich dachte am schnellsten kann ich das reparieren indem ich ein Stück aus der...
  16. C

    Neubau - verschimmelter Dachstuhl

    Hallo, ich habe folgende Frage: Im Neubau (Dampfbremse, Vollsparrendämmung, diffusionsoffene Unterspannbahn etc) mit Zeltdach sind durch Leckagen und falsche Ablaufplanung (Winterbaustelle) die Sparren und Gratsparren und z.T. die Unterspannbahn geschimmelt (besonders im Bereich der Schifter)...
  17. P

    Dämmung bei Anwesenheit eines Stahlträgers

    Hallo und guten Morgen, wir möchten unsere Decke zum Kaltdach dämmen und abhängen. Plan: Dämmwolle einbauen (zwischen Sparren), Dampfbreme einbauen (unter Sparren), Knauf Metallunterkonstruktion, Rigipsplatten befestigen. Zwischen den Sparren/Holzbalken wurde die Dämmwolle bereits eingebaut...
  18. I

    Dach Dampfsperre

    Hallo zusammen. Mein Dach ist neu gemacht worden und demnächst werde ich die Folie "montieren". Die Isolierung sollte bis oben an die First geführt werden und die Folie dann unterhalb der waagerechten Sparren verlaufen (. Den obigen Raum könnte ich noch mit zusätzlicher Glaswolle ausdämmen...
  19. B

    Balken einmauern

    Hallo, ich bin gerade dabei die obere Etage meine recht alten Hauses (erste Erwähnung im Grundbuch 1850) zu sanieren. Auf den Bildern könnt ihr sehen, das die balken zum Teil eingemauert sind - auf der einen Seite ist es so, auf der andern nur von unten. Sollte ich das jetzt so lassen oder...
  20. J

    Traufe schließen für Zellulose

    Hallo, unser Dachstuhl soll mit Zellulose ausgeblasen werden. Jetzt ist der Zwischenraum der Sparren (20cm) offen. Der Zimmermann, der die Zellulose einblasen wird, hat geraten, holzweichfaserplatten zurecht zu schneiden und zwischen die sparren zu klemmen (auf kleine querlatten geschraubt) und...
Zurück
Oben