spanplatten

  1. S

    Wohnzimmerboden neu gestalten. Aufsteigende Feuchtigkeit in Ziegelsteinmauer

    Guten Abend allerseits, der Aufbau meines Wohnzimmers gestaltet sich aktuell foldendermaßen: Betonfundament, das an eine Ziegelsteinmauer grenzt. auf dem Beton sind dünne Balken (vielleicht 6x6 oder 8x8cm angebracht mit Ausgleichhölzern) im Abstand von etwa 40cm. Gedämmt wurde mit Glaswolle...
  2. S

    Ist das ein alter Dielenboden?

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, gebaut 1894 und 1914 und 1946 aufgebaut. Gerne würden wir soviel wie möglich erhalten, sofern es sinnvoll ist. Nun haben wir bei Probebohrungen (Decke, Wände, Böden) unter den Spanplatten Holz entdeckt. So wie es scheint, sind die...
  3. C

    Spanplatten über Dielenboden

    Hallo liebes Forum, da ich absolut blutiger Anfänger bin und auf eigene Faust den Dielenboden im Flur und in der Küche frei legen möchte, wäre ich absolut dankbar für ein paar Tipps. Ich habe bisher den PVC im Flur abgekratzt und die Schrauben der darunter liegenden Spanplatten entfernt...
  4. S

    Balkendicke für Zwischendecke

    Hallo zusammen ich möchte eine Zwischendecke einziehen. Die Breite ist 11m die Länge ist 14m. die Auflage wäre auf große Betonbalken an der Wand (vlt. 40cmx30cm). Auf der Decke soll nie etwas gelagert werden die Decke soll ausschließlich dazu dienen das beheizen des Raums wirtschaftlicher zu...
  5. M

    Oberste Geschossdecke dämmen

    Guten Morgen, wir haben bei uns im Haus (31 Jahre alt) einen nicht ausgebauten Spitzboden, auf dem ein Marder gewütet hat, den wir jetzt zum Glück los sind. Allerdings hat er leider einiges an Kot dort gelassen. Das Dach des Spitzbodens ist nicht gedämmt, soll es auch nicht, da der Boden...
  6. K

    Rauhspuntboden

    Hallo zusammen. Folgendes Problem: ich habe einer Freundin versprochen, ihr einen Fichten-Rauhspuntboden zu verlegen. Aber es stellt sich folgendes Problem: es handelt sich um ein altes Haus mit aktuell Spanplatten als Boden mit aufliegendem Linoleum. Da der Raum über mehrere festinstallierte...
  7. H

    Dämmen der obersten Geschoßdecke

    Zur Zeit wird der Dachboden als Trockenraum genutzt. Ich wollte den Fußboden dämmen. Der Boden ist eine Betondecke, darüber befinden sich Spanplatten mit PVC. Meine Frage ist, kann ich einfach auf dem PVC Kanthölzer legen und dazwischen Dämmwolle und als Belag OSB-Platten? Oder muss ich vorher...
  8. D

    Decke abstützen mit Stahlträger

    Hallo, gehört jetzt nicht ganz zum „Fachwerk“ aber ich habe mir hier schon viele nützliche Infos geholt. Wir haben eine Garage mit 6 auf 6 Metern BJ 1990 – Holzbalkendecke. In der Mitte sind die Balken ca. 5 cm durchgebogen und schwingt. Da wir das Dachgeschoss jetzt intensiver nutzen möchten...
  9. C

    Erdreich feucht Bj 1900 womit kann ich Dämmen & Isolieren ?

    Hallo, Habe vor zwei Wochen ein Haus für meine kleine Familie gekauft. Eigentlich mit dem Gedanken zu renovieren, nun habe ich eine Baustelle. Und zwar wurden im Wohnzimmer auf einem Parkett Boden Laminat + Trittdämmung verlegt. Damit konnte ich den moderigen Geruch der unteren Spanplatten...
  10. R

    Deckenaufbau über Badezimmer

    Hallo. Ich renoviere ein altes Bauernhaus (Bj.1801) und versuche soweit wie möglich auf altes Baumaterial zurück zu greifen. Wir haben einem kleinen Bad von 3x4m eine neue Decke spendiert. Zwei alte Eichenbanken ca. 30x30cm wurden gesäubert und geölt und spannen über die 4m. Von den Mauern aus...
  11. M

    Spanplatten tauschen OSB3 statt P4?

    Hallo, ich bin Besitzer eines alten Fertighauses und muss an einigen Innenwänden die Spanplatten tauschen (immer einseitig) da ich neue Elektrokabel verlegen will. Ob auch eine Außenwand dabei ist kann ich aktuell noch nicht sagen. Laut den Bauaufzeichnungen die ich zur Verfügung habe handelt...
  12. S

    Was als Trittschalldämmung für Dielenboden auf Spanplatten

    Hallo zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung im 4.OG eines Mehrfamilienhauses und will jetzt gerne das abgeranzte alte Laminat durch Massivholzdielen ersetzen. In den beiden Räumen in denen ich die Dielen verlegen will, ist irgendwann mal nachträglich eine 10cm hohe Bodenkonstruktion aus...
  13. M

    TB Decke direkt an alte Spanplattendecke?

    Hallo, ich habe schon in verschiedenen Foren geschaut aber nirgens eine Antwort auf mein Problem gefunden. Es geht um ein Gebäude welches ca. 120 Jahre alt ist. Ich bin nun dabei dort eine Wohnung zu sanieren. Nun weiß ich allerdings bei der Decke nicht so recht weiter, vielleicht könnt Ihr mir...
  14. T

    Sichtbare Holzbalkendecke nachträglich dämmen

    Hallo! Ich beabsichtige meine sichtbare Holzbalkendecke zwischen Dachgeschoß (bewohnt) und Speicher (Abstellraum) nachträglich zu dämmen. Die Dachschräge im Speicher ist in Form einer Zwischensparrendämmung (ca. 22 cm) mit innen liegender Dampfsperre gedämmt. Im Speicher selbst befindet sich...
  15. P

    Dämmung unter Holzdielenboden

    Hallo! In meinem kürzlich erworbenen Wochenendbungalow ist wahrscheinlich auf dem Fundament eine Estrichschicht, darauf sind offenbar Spanplatten verklebt, darüber liegen 2 Schichten PVC-Boden. Ich möchte den PVC-Boden nun entsorgen und Holzdielen verlegen. Dafür möchte ich auf die...
  16. M

    Geklebte Spanplatten entfernen

    Moin, wie wollen unser 74´er Fertighaus ausbauen / sanieren. Keine Geruchsbelästigung, keine Beschwerden. Brauchen einfach mehr Raum unterm Dach und wollen soweit es geht in dem Arbeitsschritt die belasteten Baustoffe aus den 70ern entfernen. Die niedrigen Zinsen ausnutzen usw... Die Fassade...
  17. T

    Wie finde ich heraus, ob Dielen in meiner Wohnung liegen?

    Hallo! Ich ziehe bald in ein denkmalgeschütztes Bergarbeiter-Häuschen im Ruhrgebiet von 1850. In der Küche und im Flur wurden leider Fliesen verlegt, und in den anderen Zimmern liegt 1x (auch locker 3cm höher als die Fliesen im Flur) Laminat und in den anderen Zimmern verklebter Linoleum. Die...
  18. F

    Alternative zu Spanplatten

    Hallo, wir haben über unseren alten Holzdielen Spanplatten liegen, damit wir einen geraden Boden haben. Nun sind diese aber ja in der regel stark Formaldehydbelastet. hat jemand eine ähnlich günstige, bessere alternative zur Bodenbegradigung? LG
  19. R

    Decke/Boden stabilisieren

    Parkettboden ist direkt auf Spanophen-Verlegeplatten aufgebracht, darunter die Balken mit sehr großem Abstand. man läuft wie auf Eiern und hat das Gefühl, durchzubrechen. Kann man von unten (Deckenbalken)her was dagegen machen um die Stabilität zu verbessern. Besteht bei dem Balkenabstand eine...
  20. S

    Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke

    Hallo Bin gerade dabei mein Fachwerkhaus von 1859 umzubauen und habe folgende frage : Wie muss der Aufbau einer Fußbodenheizung auf meiner Holzbalkendecke aussehen ? Aufbau : alle 2m Eichenbalken 30x30cm darauf quergelegt Fichten Kanthölzer 10x10cm alle 40 cm darauf 22mm Spanplatten mit Nut...
Zurück
Oben