Die Spannung

Themenbereich


Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch Fachfirma

Bild / Foto: Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch Fachfirma

Hallo Community Ich habe einen dauerfeuchten Keller (Ziegel), sprich die Wände sind feucht. Haus ist 110 Jahre alt. Abdichtung von außen nicht möglich, leichte Hanglage. Hatte Salzausblühungen an manchen Stellen, gelbe und schwarze Flecke auf dem alten Putz. Nun habe ich eine Fachfirma bauftragt die feuchten

weiter lesen ..

Anbei ist ein Bild von einigen Häusern, die in Blumenau existieren. Wir haben zirka 250 fachwerkhäusern. Aber sie sind nicht von Jahr oder vom Hersteller sortiert. In der Tat nur sehr wenige haben ein korrektes Datum. Zumindest ist es möglich, einen Überblick haben und zur Lösung einiger Fragen. Bitte,

weiter lesen ..

Sauerkrautplatten ?

Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1909. Außenwände massiv. Das Gebäude wurde durch eine Fliegerbombe stark erschüttert so daß es zu Rissbildungen im Außenmauerwerk kam. Die Risse wurden damals neu verputzt. 1965 wurde in der Nachbarschaft für den Neuau eines Mehrfam. das Fundament

weiter lesen ..

Sofa erden oder fällt diese Spannung unter das Stromeinspeisegesetz?

Moin, moin, wir haben ein neues Sofa. Eine echt spannende Sache. Wir bekommen permant einen gewischt und mein Hund versteht die Welt nicht mehr, weil er auch den einen oder anderen Stromschlag bekommt, wenn man ihn streicheln will. Gibt es eine Lösung dafür? Kann ich den Strom einspeisen und 24 Cent vom

weiter lesen ..

Hochspannungsmast auf Grundstück

Hallo liebe Foriker, auf unserem Grundstück, wenige Meter von der Grundstücksgrenze steht ein Hochspannungsmast (20kV Beton-Eckmast), den wir quasi mit dem Grundstück erworben haben. Im Grundbuch gibt es dazu keine Eintragung über Rechte, Pachten etc.. Wahrscheinlich wurde der Mast zu DDR-Zeiten errichtet,

weiter lesen ..

Balkenbelastung(Statik) in Scheune

Hallo alle zusammen1 Ich hab schon sehr viel von euch gelernt! Wirklich interessant. Aber nun: Ich hab ein Problem in unserer Feuerwehrvereinsscheune, wo unsere Oldtimer stehen.Ein Planungsbüro hat eine Spannungsüberschreitung von 7,13 ausgerechnet. Der Bürgermeister hat Einsturzgefahr verkündet! Was ist zu

weiter lesen ..

IPE-100

ich muss bauen ein seillzug, mit dem soll ich 400 kg heben können. Seill hengt am einseitig eingespanten tregger hebellänge ist 2m. Kann ich in diesem fall IPE-100 stahlträger fervenden. Danke.

weiter lesen ..

Badsanierung - Kupferrohre sollen ausgetauscht werden??

Hallo - bei uns steht eine Badsanierung an (Haus ist Baujahr 1987 - Kein Fachwerkhaus :-) ) und der Sanitärmensch sagt das alle Kupferrohre ausgetauscht werden sollen - auch die nicht sichtbaren - also wirklich alle Rohre die mit dem Bad zusammenhängen. Ist das korrekt oder sollte man davon lieger die Finger

weiter lesen ..

Rigips

Hallo Mitglieder, bin heute neu Mitglied geworden und finde es gut das es die Seite gibt. Habe auch gleich mal eine Frage, Habe zwei Räume mit Rigipsplatten ausgebaut. Es ist alles verspachtelt und geschliffen, jetzt wollte ich es austrocknen lassen. Auf einmal habe ich feine Haarrisse entlang dem verspachtelten

weiter lesen ..

caseinfarbe auf kalkanstrich

ich habe auf meiner lehmputzwand einen Kalkanstrich, dem etwas Kasein (Quark) zugefügt wurde. Dieser Anstrich ist 3 mal sehr dünn aufgetragen worden und ist durchgetrocknet. Darauf habe ich eine Lasur aus Quark, welcher mit Borax aufgeschlossen wurde, Pigmenten und Wasser hergestellt. Die Lasur ist sehr dünnflüssig.

weiter lesen ..

Lehmdecke weiß streichen

Unsere Decken bestehen aus Holzbalken mit Lehmwickeln dazwischen, darunter ein Kalkputz. Letzterer soll runter und durch Lehmputz ersetzt werden. Ich möchte alles weiß haben, bin aber kein Freund von Kälken (kreidet) oder Kasein (schimmelt, zuviel Spannung). Gegen eine altbewährte Acryldispersion habe ich nichts

weiter lesen ..

Fliesen auf rissigen Wänden, wie Spannungen vermeiden

Das Badezimmer ist nun dran. Erdgeschoss, Fussboden Erdreich und da drauf Estrich, weil im Moor und sehr weicher Untergrund. Und da fängt das Problem an. Die Wände (Ziegelsteine) des zukünftigen Badezimmers haben einige Risse, vor allem in einer Ecke klaffen die Wände 3-4 cm auseinander. In diese Ecke soll

weiter lesen ..

Zur Entspannung

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch zum kringeln: Arbeisanweisung für unsere hessische Filiale Kombjuder-Eischald-Zeddel fer Auswerddische Kabiddel 1: Saft druff Am Kasde unnerm Scherm de reschde Knobb neidrigge bisser eirast. Ufbasse: es huubt. Huubts net: gibts net, noch net bassiert. (Knobb

weiter lesen ..

Eindringtiefe erhöhen

Weiß jemand, wie man die Eindringtiefe von Borsalzanstrichen erhöhen kann? Ich möchte einige Balken mit Borsalz bestreichen. Löse ich das Borsalz jedoch in Wasser auf, so dringt es höchstens 1 bis 2 mm in das Holz ein. Welche Flüssigkeiten, mit sehr geringer Oberflächenspannung (leicht flüchtig) könnte man zum

weiter lesen ..

Deelenbalken knacken

Moin, Moin zusammen ! Ich hätte mal eine Frage zum Eichenholz. Gestern saß ich mit meiner Frau im Wohnzimmer (sind seit 2 Monaten eingezogen) schaue fernsehen. Auf einmal knallt es in den Deelenbalken über uns, so daß wir schon fast unter den Wohnzimmertisch Deckung suchen. Zumindesten standen wir senkrecht.

weiter lesen ..

Wie entfernt man schonend armierten Estrich?

Hallo Zusammen, In unserem Fachwerkhaus liegt im Badbereich ca 10 cm dicker stahlarmierter Estrich aus den 50ern. Da ich das Bad in einen Anderen Raum verlegen möchte und der Estrichbereich ein Niveau unterschied zum angrenzenden Raum hat, möchte ich diesen weghaben. Mit den beruehmt, beruechtigten Bosch-Hammer

weiter lesen ..

Dachausbau

Das Dach meines Fachwerkhauses wurde von innen isoliert und dann mit Gipskartonplatten verkleidet, die Nähte wurden zugespachtelt, aber nicht sehr sauber. Nun möchte ich das Dachgeschoß zum Wohnraum ausbauen und eine wichtige Frage taucht auf: was macht man an die Dachschrägen? Rollputz oder Tapete? Die einen

weiter lesen ..

Querverweise

Spannung

Spannung