spachtelmasse

  1. O

    Holzbalkendecke

    Guten Tag liebe Community, ich habe eine Frage zur Renovierung eines Altbaus, Baujahr 1936. Es ist zwar kein Fachwerkhaus, jedoch ist im Erdgeschoss und im 1. OG eine Holzbalkendecke verbaut. Auf dieser Holzbalkendecke befinden sich Holzdielen, darauf dann, abhängig vom Zimmer, ein PVC oder...
  2. A

    Balken mit Spachtelmasse reparieren

    hallo zusammen, Wer hat Erfahrung mit Spachtelmasse, um Holzbalken auszubessern im Innenbereich Die Balken sind im Kern gut, das hat der Zimmermann schon gecheckt. Es sind teilweise tiefe Löcher und ich suche eine Spachtelmasse, die auch hält und nicht wieder rausfällt für den Innenbereich in...
  3. N

    Wieder mal Dielenboden

    Hallo, ich habe bei mir im Treppenhaus neue Dielen verlegt. Hobeldielen Kiefer, 27 mm stark, 146 mm breit. Der wird später noch geschliffen und geölt. Zwei oder drei Astlöcher werden mit Leim-Schleifstaub-Kitt verspachtelt. Nun meine Frage: Die auf den Bild erkennbare Rille (weiß jetzt nicht wie...
  4. M

    Sichtfachwerk: Sanierung nicht fachgerecht

    Hallo, wir haben an unserem Haus aus dem Jahre 1909 im letzten Jahr die Fassade renovieren lassen. Sichtfachwerk ist nur zur Straßenseite hin. Die Balken des Sichtfachwerks waren mit Gewebeband und Spachtelmasse zugekleistert, das Gewebeband ging zum Teil in den Putz über (siehe Bild). Alles...
  5. E

    Loch in decke

    Würde gerne dieses Loch flicken, doch weiß nicht ob ich die richtige spachtelmasse habe. Ist das eine Holzdecke? Bitte um Rat. Danke Kann irgendwie keine Bilder hochladen
  6. C

    Fliesen unter Kalkputz/ Kalkfarbe veschwinden lassen

    Ich suche eine Möglichkeit, im gemieteten Objekt viele hässliche Fliesen, - v.a. an der Wand, vielleicht auch am Boden, v.a. in Bad und Küche, aber auch in Flur - "verschwinden" zu lassen. Am liebsten wäre mir Kalkfarbe auf einer glatten Fläche . Da nach mir ( in 7 Jahren) nicht die Sintflut...
  7. S

    Feine Spachtelmasse herstellen / NHL 3,5

    Hallo, Habe hier noch ein Sack NHL 3,5 /Calix und Marmormehl liegen und würde es gerne verarbeiten bevor es kaputt geht. Würde gerne eine Verputzte Wand damit glätten. Kann mir jemand ein Mischungsverhältnis verraten? Danke
  8. S

    Kalkfarbe auf Gipsputz und Frage nach geeigneter Spachtelmasse

    Guten Morgen, ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, in dem ich bereits seit einiger Zeit still schmökere und bitte um einen Rat. Wir sind Neubesitzer eines 200 Jahre alten Bauernhauses, das wir uns so nach und nach nun herrichten möchten. Mir geht es in meiner Frage vor allem um...
  9. S

    Kalkspachtelmasse - Rezept

    Hallo, ich möchte aus Marmormehl (kleiner 0,032mm) und Weißkalkhydrat CL90 eine Spachtelmasse mischen, die ich freskal, also auf den noch feuchten Kalkputz aufspachteln möchte. Kennt jemand das Mischungsverhältnis? 1:1 oder 3:2? Grüße aus Berlin Sascha
  10. C

    Lehmputz auf Spachtelmasse?

    Hallo zusammen, ich bräuchte noch einen Rat: Nachdem wir uns haben überzeugen lassen und die Lehmwände nun nicht mehr tapezieren wollen :-), sondern mit Lehmputz neu aufbauen, stellt sich mir eine Frage: Etliche Stellen (siehe Foto) sind irgendwann mal mit verschiedenen Spachtelmassen zum Teil...
  11. M

    Parkett auf unebenem Dielenboden

    Guten Abend zusammen ! Ich habe da folgendes Problem: In unserem Haus geht es langsam an den Bodenbelag. Auf den Holzbalken liegen alte Dielen die leider stellenweise sehr uneben sind und ich möchte mir die Arbeit sparen die Dielen zu entfernen, da die Balken darunter auch sehr schief sind. Auf...
  12. X

    Flexkleber o.ä. als standfeste Spachtelmasse unter Parkett?

    Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich muss auf ca 3m 5-6mm vor der Parkettverlegung ausgleichen, sprich eine sanfte Rampe spachteln. Ich muss selbstredend auf die für Parkett geforderte Ebenheit von 3mm auf 2m kommen. Ich brauche eine geeignete Spachtelmasse mit der ich das machen kann. Da...
  13. D

    gibt es eine Spachtelmasse für alte poröse und gesplitterte Balken?

    Ich habe ein altes Haus und möchte die im Flur stehenden Balken wieder her richten. Ein Teil der Balken ist sehr gesplittert und porös. Wie kann ich diese Stellen ausbessern oder gibt es etwas zum zu spachteln?
  14. C

    spachtelmasse für fachwerkbalken

    diese frage von peter-michael nickel interessiert mich auch brennend! ausspanen wär das vernünftigste, war aber auch bei meinem haus nicht überall machbar. habe schon so abstruse antworten bekommen wie: mit pu-schaum ausschäumen...!! schließe mich dieser frage an und wäre auch dankbar für einen...
  15. P

    Spachtelmasse für Fachwerkbalken

    Hallo,kann mir jemand einen Tip geben,mit welcher Spachtelmasse man am besten Fehlstellen,größere Risse und Löcher in Fachwerkbalken(Fichte) ausbessern kann,bevor Balken farblich mit Bio-Lasur behandelt werden.Reparaturspachtel solte möglichst gesundheitlich unbedenklich sein,da es sich um ein...
  16. L

    Risse in Aussenwand - verputzen

    Hallo, ich würde euch gerne was fragen! Ich möchte meine Aussenwand am Haus neu streichen, bzw. neu streichen lassen. Die Aussenwand ist fast komplett in Ordnung, bis auf ein zwei Risse, die man nur sieht wenn man direkt davor steht. Die Hauswand ist schon älter und in einem Grauton. Ich denke...
  17. R

    Spachtelmasse selber herstellen aus Sägemehl und ....?

    Zwischen zwei Kieferdielenböden besteht eine Lücke wo früher mal ne Mauer war. Die Lücke ist sehr unregelmässig: 3 teilig, insgesamt ca. 3 m lang, 5 - 20 cm breit und 1 - 5 cm tief. Daher wäre das Einpassen einer Diele extrem aufwändig und da der Spalt quer zu den Dielen liegt, würde es den Raum...
  18. M

    Gipskarton verspachteln

    Hallo, zum Verspachteln der Kanten von Gipskartonplatten wird von den Herstellern kunststoffhaltige Spachtelmasse empfohlen (z.B. Rigips Vario oder Knauf Uniflott), ich würde Kunststoffe aber gern vermeiden. Kennt hier jemand eine geeignete Spachtelmasse, die ohne Kunststoffe auskommt?
  19. T

    Dielenboden begradigen und ausgleichen

    Hallo, das Zimmer, um das es geht liegt im 2. Stock. In diesem Zimmer liegen Dielen, die sehr alt und dazu noch sehr wackelig sind. Hinzu kommt noch, dass sich der Boden in eine Ecke absenkt und somit immer ein Gefälle da ist. Meine Frage ist: Mit welcher Methode ich relativ gut weg komme? Ja...
  20. F

    Putz-Fassaden mit Spachtelmasse mehr als nur Faceliften

    Sie überbrücken Risse, egalisieren Unebenheiten und dienen als Putzgrund: Spachtelmassen übernehmen bei schadhaften Putzfassaden viele Aufgaben - und zwar auf mineralischem wie auch organischem Untergrund. Mit dem Faserputz StoLevell Reno rundet Sto das eigene Angebot ab und stellt damit...
Zurück
Oben