Die Spachtelmasse

Themenbereich

Acryllack und Spachtelmasse radikal aus Fassade entfernen oder Schritt für Schritt?

Bild / Foto: Acryllack und Spachtelmasse radikal aus Fassade entfernen oder Schritt für Schritt?

Hallo, dies ist mein erster Post nach langem Mitlesen hier. Bin Miteigentüber eines mit-geerbten Fachwerkhauses aus dem Jahr 1756 geworden, bei dem meine größte Sorge gerade der Fassade gilt abseits der Schlagregenseite, die verschiefert ist. Im Sichtfachwerk gibt es zunehmend Risse in Fugen und Gefache, in Einzelfällen

weiter lesen ..

Feine Spachtelmasse herstellen / NHL 3,5

Hallo, Habe hier noch ein Sack NHL 3,5 /Calix und Marmormehl liegen und würde es gerne verarbeiten bevor es kaputt geht. Würde gerne eine Verputzte Wand damit glätten. Kann mir jemand ein Mischungsverhältnis verraten? Danke

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz und Frage nach geeigneter Spachtelmasse

Bild / Foto: Kalkfarbe auf Gipsputz und Frage nach geeigneter Spachtelmasse

Guten Morgen, ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, in dem ich bereits seit einiger Zeit still schmökere und bitte um einen Rat. Wir sind Neubesitzer eines 200 Jahre alten Bauernhauses, das wir uns so nach und nach nun herrichten möchten. Mir geht es in meiner Frage vor allem um die Gestaltung

weiter lesen ..

Kalkspachtelmasse - Rezept

Hallo, ich möchte aus Marmormehl (kleiner 0,032mm) und Weißkalkhydrat CL90 eine Spachtelmasse mischen, die ich freskal, also auf den noch feuchten Kalkputz aufspachteln möchte. Kennt jemand das Mischungsverhältnis? 1:1 oder 3:2? Grüße aus Berlin Sascha

weiter lesen ..

Spachtelmasse unter Linoleum

Guten Abend, Beabsichtige in meinem Haus dort, Wo die alten Dielen verloren gegangen sind, Linoleum verlegen zu lassen. Dunkelrot ähnlich der alten Ochsenblutfarbe. Untergrund zur Zeit OSB. 1 . Im Kostenvoranschlag ist nun von Spachtel auf Zementbasis und von Fließzement unter dem Linoleum die Rede. Nun

weiter lesen ..

Lehmputz auf Spachtelmasse?

Hallo zusammen, ich bräuchte noch einen Rat: Nachdem wir uns haben überzeugen lassen und die Lehmwände nun nicht mehr tapezieren wollen :-), sondern mit Lehmputz neu aufbauen, stellt sich mir eine Frage: Etliche Stellen (siehe Foto) sind irgendwann mal mit verschiedenen Spachtelmassen zum Teil größerflächig

weiter lesen ..

Parkett auf unebenem Dielenboden

Bild / Foto: Parkett auf unebenem Dielenboden

Guten Abend zusammen ! Ich habe da folgendes Problem: In unserem Haus geht es langsam an den Bodenbelag. Auf den Holzbalken liegen alte Dielen die leider stellenweise sehr uneben sind und ich möchte mir die Arbeit sparen die Dielen zu entfernen, da die Balken darunter auch sehr schief sind. Auf den Dielen

weiter lesen ..

Flexkleber o.ä. als standfeste Spachtelmasse unter Parkett?

Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich muss auf ca 3m 5-6mm vor der Parkettverlegung ausgleichen, sprich eine sanfte Rampe spachteln. Ich muss selbstredend auf die für Parkett geforderte Ebenheit von 3mm auf 2m kommen. Ich brauche eine geeignete Spachtelmasse mit der ich das machen kann. Da offenbar mittlerweile

weiter lesen ..

Holzkitt selber machen

Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wollen die alten, nun freigelegten, Balken gerne sichtbar lassen. Zum Teil sind sie vom Wurm ziemlich angeknabbert, jedoch noch alle im brauchbaren Zustand. WIr würden gerne die "größeren" Stellen mit Holzkitt ausbessern, dann anschließend schleifen und beizen. Man kann Holzkitt

weiter lesen ..

gibt es eine Spachtelmasse für alte poröse und gesplitterte Balken?

Ich habe ein altes Haus und möchte die im Flur stehenden Balken wieder her richten. Ein Teil der Balken ist sehr gesplittert und porös. Wie kann ich diese Stellen ausbessern oder gibt es etwas zum zu spachteln?

weiter lesen ..

spachtelmasse für fachwerkbalken

Bild / Foto: spachtelmasse für fachwerkbalken

diese frage von peter-michael nickel interessiert mich auch brennend! ausspanen wär das vernünftigste, war aber auch bei meinem haus nicht überall machbar. habe schon so abstruse antworten bekommen wie: mit pu-schaum ausschäumen...!! schließe mich dieser frage an und wäre auch dankbar für einen vernünftigen vorschlag!dank

weiter lesen ..

Spachtelmasse für Fachwerkbalken

Hallo,kann mir jemand einen Tip geben,mit welcher Spachtelmasse man am besten Fehlstellen,größere Risse und Löcher in Fachwerkbalken(Fichte) ausbessern kann,bevor Balken farblich mit Bio-Lasur behandelt werden.Reparaturspachtel solte möglichst gesundheitlich unbedenklich sein,da es sich um ein Kinderzinmmer handelt. Im

weiter lesen ..

Risse in Aussenwand - verputzen

Hallo, ich würde euch gerne was fragen! Ich möchte meine Aussenwand am Haus neu streichen, bzw. neu streichen lassen. Die Aussenwand ist fast komplett in Ordnung, bis auf ein zwei Risse, die man nur sieht wenn man direkt davor steht. Die Hauswand ist schon älter und in einem Grauton. Ich denke wenn die

weiter lesen ..

Spachtelmasse selber herstellen aus Sägemehl und ....?

Zwischen zwei Kieferdielenböden besteht eine Lücke wo früher mal ne Mauer war. Die Lücke ist sehr unregelmässig: 3 teilig, insgesamt ca. 3 m lang, 5 - 20 cm breit und 1 - 5 cm tief. Daher wäre das Einpassen einer Diele extrem aufwändig und da der Spalt quer zu den Dielen liegt, würde es den Raum optisch und energetisch

weiter lesen ..

Gipskarton verspachteln

Hallo, zum Verspachteln der Kanten von Gipskartonplatten wird von den Herstellern kunststoffhaltige Spachtelmasse empfohlen (z.B. Rigips Vario oder Knauf Uniflott), ich würde Kunststoffe aber gern vermeiden. Kennt hier jemand eine geeignete Spachtelmasse, die ohne Kunststoffe auskommt?

weiter lesen ..

Dielenboden begradigen und ausgleichen

Hallo, das Zimmer, um das es geht liegt im 2. Stock. In diesem Zimmer liegen Dielen, die sehr alt und dazu noch sehr wackelig sind. Hinzu kommt noch, dass sich der Boden in eine Ecke absenkt und somit immer ein Gefälle da ist. Meine Frage ist: Mit welcher Methode ich relativ gut weg komme? Ja, es gibt zwar

weiter lesen ..

Fugen zwischen Dielen verschmieren

Hallo, mich würde einmal interessieren, welche Möglichkeiten und Erfahrungen vorliegen, um Fugen zwischen Dielen ohne Nut und Feder zu verschmieren. Die Fugen sind hier bis ca. 8 mm breit. Die Dielen liegen da seit 100 Jahren, ist es am Ende besser die Dielen auszubauen, zu hobeln und neu zu verlegen?

weiter lesen ..

Dielenboden der mit Ausgleichsmaße verspachtelt wurde abschleifen

Ich möchte einen Dielenboden abschleifen. Leider lag vorher darauf Teppichboden. Dazu wurde der Dielenboden mit Ausgleichsmaße (eine Art Zement) überdeckt.Mit dem Bandschleifgeraet kann ich nur wenig abnehmen. Es schleift nur die Brettränder. Die Ausgleichsmaße wird nicht abgeschliffen. Gibt es noch eine andere

weiter lesen ..

Holzspachtel?

Gibt es eigentlich irgend eine Spachtelmasse womit man kleinere Schäden am Holz ausbessern kann?

weiter lesen ..

Querverweise

Spachtel Spachtelmasse